Die Suche ergab 20344 Treffer

von Jörn Budesheim
Di 23. Apr 2024, 14:47
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Gesprächsmaximen nach Grice
Antworten: 48
Zugriffe: 1627

Re: Gesprächsmaximen nach Grice

Herzlich willkommen im Forum, Wolfgang Endemann!
von Jörn Budesheim
Di 23. Apr 2024, 09:50
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813826

Re: Kaffeestübchen

Vielleicht könnte man "aprillig" mit zwei l schreiben?
von Jörn Budesheim
Di 23. Apr 2024, 08:05
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36828

Re: Leben und Psyche

Ein sehr lesenswertes Buch über das Leben stammt von dem Nobelpreisträger Paul Nurse "Was ist Leben". Zur Erforschung des Gehirns schreibt er am Ende des Buchs: "Das sind alles wichtige Arbeiten, aber es ist nur der Anfang. Wir haben kaum die ersten Schritte getan zum Verständnis, wie die Interaktio...
von Jörn Budesheim
Di 23. Apr 2024, 07:41
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Warum existieren wir, warum existiert überhaupt etwas, welche Bedeutung hat der Tod? Ich suche nicht nach einem Sinn für meine Existenz, sondern nach einer Erklärung. Die obige Formulierung hatte ich anders verstanden. Wie ich auch immer, der Tod ist einer der Motoren der biologischen Evolution, sc...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 20:15
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

"Im Mittelpunkt [der faschistische und profaschistischen Literatur] standen, wie auf der im "Dritten Reich" alljährlich stattfindenden und in Weimar eröffneten "Woche des deutschen Buches" von Goebbels wiederholt verkündet, "Buch und Schwert". Diese Schriftsteller propagierten in ihren Werken die N...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 20:10
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Dann mal so: bist du im Ernst der Ansicht, dass Dichter in allen totalitären Regimen verboten werden, egal was sie schreiben?
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 20:05
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36828

Re: Leben und Psyche

Es stimmt einfach nicht, dass wir wissen, was er schreibt. Was er da schreibt, ist nur sein Dogma, also das, worüber er sich selbst das Denken verbietet. Statt Dogma könnte man auch Religion sagen, im negativen Sinne von Religion.
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 19:59
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Das wäre aber nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich werden Dichter in totalitären Regimen sicherlich oft verfolgt, aber eben nicht alle Dichter, sondern in der Regel nur diejenigen, die sich dem Guten und Schönen verschrieben haben und nicht diejenigen, die sich dem totalitären Regime verschrieben hab...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 19:38
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Nichtsdestotrotz hast du geschrieben, dass jedes totalitäre Regime die Dichter verfolgt. Du hast dich auf die realen totalitären Staaten bezogen zum Beispiel auf den Faschismus des Nationalsozialismus. Ich glaube aber nicht, dass es stimmt, dass alle totalitären Staaten die Dichter verbieten. Auch u...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 19:16
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36828

Re: Leben und Psyche

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 22. Apr 2024, 19:07
Soweit unser Wissen.
Ich würde eher sagen, das sind die Schatten, die du an der Wand siehst.
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 18:55
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Du hast doch geschrieben: Jedes totalitäre Regime verfolgt die Dichter. Darauf und nur darauf habe ich mich bezogen. Totalitäre Regime verfolgen ja nicht alle Dichter, sondern nur diejenigen, die sich dem Guten und Schönen verpflichtet fühlen. Obwohl das wahrscheinlich auch nicht stimmt, es gibt sic...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 18:45
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Zum Beispiel hat das Phänomen des Regenbogens doch nichts an Schönheit eingebüßt dadurch, dass man es heute erklären kann (was sehr lange nicht der Fall war). Das Phänomen des Regenbogens lässt sich nur erklären, wenn man das Entscheidende weglässt, nämlich die qualitativen Farben. Wenn ich es mir ...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 18:38
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

geistigen Funktionen [...] Mathematik hervorbringt Mathematik ist meiner Meinung nach nichts Geistiges. Ich weiß gar nicht, wie man das nennen soll, Mathematik ist eben Mathematik, das sind abstrakte Zusammenhänge. Ich vermute, dass nur geistige Wesen sie erfassen können, aber sie existieren ohnehin.
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 18:34
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Andererseits bin ich davon überzeugt, dass futuristische Maschinen irgendwann auch ein Bewusstsein haben werden. Das halte ich für ausgeschlossen. Zunächst einmal aus einem ganz trivialen Grund: Wenn sie Bewusstsein haben, sind sie keine Maschinen mehr. Maschinen mit Bewusstsein sind ein Widerspruc...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 18:10
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Trotzdem verbinde ich mit dem Materialismus eine Hoffnung, nämlich dass unser menschliches Dasein erklärbar wird. Warum existieren wir, warum existiert überhaupt etwas, welche Bedeutung hat der Tod? Das finde ich erstaunlich! Kann es aus materialistischer Sicht so etwas wie Bedeutung und Sinn geben...
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 16:34
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Nauplios hat geschrieben :
Mo 22. Apr 2024, 14:36
Jedes totalitäre Regime verfolgt die Dichter
Nur die, die das System nicht loben, oder? Diejenigen, die sich für das Gute einsetzen, werden gehängt. Das kann auch Philosophen passieren, siehe Sokrates.
von Jörn Budesheim
Mo 22. Apr 2024, 07:26
Forum: Bildende Kunst
Thema: Frank Kunert
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Frank Kunert



Mit Modellen arbeitet auch der Fotograf Thomas Demand.
von Jörn Budesheim
So 21. Apr 2024, 19:10
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Zu der Radio-Metapher werde ich nichts mehr sagen.