Die Suche ergab 20292 Treffer

von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 15:11
Forum: Lesethreads
Thema: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens
Antworten: 78
Zugriffe: 168938

Re: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens

Das kann man sicher als Sprache bezeichnen, keine Frage. Aber ich glaube, Wittgenstein wollte auf etwas anderes hinaus. Vermutlich hat er eher an eine propositionale Sprache und weniger an eine Signalsprache gedacht oder wie auch immer.
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 14:53
Forum: Lesethreads
Thema: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens
Antworten: 78
Zugriffe: 168938

Re: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens

Wenn ein Löwe sprechen könnte, ...” dann wohl die Sprache der Löwen.
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 14:28
Forum: Lesethreads
Thema: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens
Antworten: 78
Zugriffe: 168938

Re: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens

Meller hat geschrieben :
Fr 19. Apr 2024, 13:46
Wenn Wittgenstein davon ausgeht dass ein Löwen unsere Sprache sprechen könnte
Geht er denn davon aus? Er sagt doch: „Wenn ein Löwe sprechen könnte ...“ und nicht „Wenn ein Löwe unsere Sprache sprechen könnte ...“
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 08:28
Forum: Lesethreads
Thema: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens
Antworten: 78
Zugriffe: 168938

Re: Thomas Auinger: Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens

Im zweiten Teil der "Philosophischen Untersuchungen" schreibt Wittgenstein “Wenn ein Löwe sprechen könnte, wir könnten ihn nicht verstehen.” Hat Wittgenstein recht?
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 08:22
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Youtube
Antworten: 20
Zugriffe: 15154

Re: Youtube

:-) Chalmers scheint Sinn für Humor zu haben, ich denke, das ist gut so, ein Beispiel. David Chalmers während eines Vortrags: "Alles wäre viel einfacher, wenn wir ein Messgerät für Bewusstsein hätten". Er hat einen Prototyp mitgebracht, holt einen alten Föhn hinter dem Rednerpult hervor, hält ihn an...
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 07:51
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Radikaler Universalismus
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Re: Radikaler Universalismus

Stefanie hat geschrieben :
Do 18. Apr 2024, 17:14
funktioniert
Was meinst du mit "funktioniert"?
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 07:49
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Youtube
Antworten: 20
Zugriffe: 15154

Re: Youtube


Michael7Nigl hat geschrieben :
Fr 19. Apr 2024, 03:48
David Chalmers wirkt auf mich sehr sympathisch, aufgeschlossen, intelligent, charismatisch, versiert - er hat sogar eine angenehme Stimme.
Ja, finde ich auch.
von Jörn Budesheim
Fr 19. Apr 2024, 07:44
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 112
Zugriffe: 5077

Re: Multiple Realisierung

Eigentlich kenne ich die Metapher so: Wenn wir noch nie ein Radio gesehen hätten und uns fragen würden, was dort passiert, könnten wir auf die Idee kommen, dass das Radio selbst Text und Musik produziert. Das wäre im Prinzip auch die Position des Neurokonstruktivismus, zumindest vereinfacht ausgedrü...
von Jörn Budesheim
Do 18. Apr 2024, 18:20
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 112
Zugriffe: 5077

Re: Multiple Realisierung

bZCZDxwS90A Ich kenne das Radioargument/die Radiometapher aus anderen Zusammenhängen, aber in dieser Version ist es mir neu. Mir scheint, dass viele Wissenschaftler sich jetzt dem Panpsychismus zuwenden und ihn als ernsthafte Möglichkeit in Betracht ziehen. Neil Theise forscht an adulten Stammzelle...
von Jörn Budesheim
Do 18. Apr 2024, 17:44
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9809
Zugriffe: 4771391

Re: Kaffeestübchen

Gute Besserung!
von Jörn Budesheim
Do 18. Apr 2024, 13:15
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Weisheit
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Weisheit

... Ich wäre gerne auch weise. In den alten Büchern steht, was weise ist: Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit Ohne Furcht verbringen. Auch ohne Gewalt auskommen, Böses mit Gutem vergelten Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen, Gilt für weise. Alles das kann ich nicht: Wi...
von Jörn Budesheim
Mi 17. Apr 2024, 20:16
Forum: Platon
Thema: Platon als Hörbuch
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Platon als Hörbuch



Auf diesem YouTube-Kanal kann man sich Platons Dialoge vorlesen lassen!
von Jörn Budesheim
Di 16. Apr 2024, 21:23
Forum: Platon
Thema: Platon im Gespräch mit Nietzsche
Antworten: 0
Zugriffe: 47

Platon im Gespräch mit Nietzsche



Text: Wilhelm Weischedel
von Jörn Budesheim
Di 16. Apr 2024, 19:17
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9809
Zugriffe: 4771391

Re: Kaffeestübchen

Ja, aber der Unterschied ist einfach viel zu krass! Es muss nicht mal der Weltmeister sein, vermutlich dürfte ich auch gegen einen internationalen Meister in tausenden von Partien keine Chance haben.
von Jörn Budesheim
Di 16. Apr 2024, 18:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9809
Zugriffe: 4771391

Re: Kaffeestübchen

Ja, so ungefähr :) Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich gegen Magnus Carlson in einer von, sagen wir, 10.000 Partien auch nur Remis spiele, liegt ziemlich sicher bei 0%.