Die Suche ergab 3108 Treffer

von Stefanie
Sa 16. Jan 2021, 19:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wie im Himmel, so auf Erden
Antworten: 11
Zugriffe: 181

Re: Wie im Himmel, so auf Erden

Mir ist das Thema ein Rätsel. Ich verstehe die Gedankengänge nicht. Was ist metaphysische Heimatlosigkeit? Und was für ein Verlust? Orientierungslosigkeit. Oder von Jörn der Satz "Das heißt nicht unbedingt, dass wir uns nie zurechtfinden... doch statt sicherer Orientierungsmarken oder Fixsternen, ha...
von Stefanie
Sa 9. Jan 2021, 23:04
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Der getanzte traurige Gedanke
Antworten: 43
Zugriffe: 1302

Re: Der getanzte traurige Gedanke

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 9. Jan 2021, 21:34
Stefanie hat geschrieben :
Sa 9. Jan 2021, 17:46
Es führt die Frau.
:- )
Deshalb tanze ich nicht :-D
Nur Mut, wir beißen nicht, wir wollen nur spielen : - )
von Stefanie
Sa 9. Jan 2021, 22:56
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Der getanzte traurige Gedanke
Antworten: 43
Zugriffe: 1302

Re: Der getanzte traurige Gedanke

Noch eine Zwischennruf. Es gibt im Grunde zwei Arten von Führen. Ich war in der Tanzschule, und habe danach noch mit einigen Anderen etwa 2 Jahre weiter gemacht, sogar mit richtigen Tanzschuhen, die ich heute wegen dem Absatz wahrscheinlich nicht mehr tragen würde bzw. könnte. Das war der klassische...
von Stefanie
Sa 9. Jan 2021, 17:46
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Der getanzte traurige Gedanke
Antworten: 43
Zugriffe: 1302

Re: Der getanzte traurige Gedanke

Kurzer Zwischenruf....
Ich bin etwas am schmunzeln.
Männer...wer führt denn tatsächlich, wenn Mann und Frau zusammen tanzen, völlig egal, wie die theoretischen Regeln und was kluge Männer zu den Regeln und dem Charakter des jeweiligen Tanz auch schreiben?....Es führt die Frau.
:- )
von Stefanie
Sa 9. Jan 2021, 17:29
Forum: Bildende Kunst
Thema: Joseph Beuys
Antworten: 6
Zugriffe: 476

Re: Joseph Beuys

Als ich registrierte, dass es um den 100. Geburtstag geht, war ich verblüfft, wie 100? In der Regel betreffen solche Gedenkjahre Personen, die man zwar kennt, also das Werk oder Leistung, aber die Person hat man, als sie noch lebte, nicht miterlebt. 100 suggeriert irgendwie ziemlich alt und ziemlich...
von Stefanie
Di 5. Jan 2021, 18:22
Forum: Zettelkasten
Thema: Alle Fische sind mindestens 5 cm dick
Antworten: 24
Zugriffe: 1175

Re: Alle Fische sind mindestens 5 cm dick

Einerseits schmunzelt man etwas, andererseits ist es doch ganz schön fies.
von Stefanie
Sa 2. Jan 2021, 20:31
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 438
Zugriffe: 171036

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Ich habe mal versucht, den Text einfacher zu formulieren. Ich hoffe, dass ich dabei nicht zu viel verändert habe, sondern dass ich dicht am Original geblieben bin: Die Kunst ist ein Teil der Gesellschaft, sie steht nicht neben oder über der Gesellschaft. Dennoch ist sie eine Form der Gegenarbeit. G...
von Stefanie
Do 31. Dez 2020, 19:10
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4963
Zugriffe: 1221658

Re: Kaffeestübchen

https://up.picr.de/40219403qw.jpg https://up.picr.de/40219404jh.jpg Apropos "happy new ear" und Ohren: meine Enkelin M. hat einen ganz ähnlichen Humor wie der Opa! Als ich heute das Bild oben gepostet habe, hat mir meine Tochter erzählt, dass sich M. vor ein paar Tagen einen Witz ausgedacht hat: Wi...
von Stefanie
Do 31. Dez 2020, 19:04
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4963
Zugriffe: 1221658

Re: Kaffeestübchen

Mir fehlt der Krach. Tatsächlich mir, die Feuerwerk nur aus sicherer Entfernung guckt, und gerade die Böller hasst. Es ist keine freiwillige Entscheidung nicht zu knallen, es ist eine erzwungene Massnahme, erzwungen um die Situation nicht noch zusätzlich zu belasten. Mal schauen was um Mitternacht p...
von Stefanie
Di 29. Dez 2020, 23:20
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 945
Zugriffe: 95302

Re: Corona

An Weihnachten erwähnte meine Schwester einen Werbespot von Porta zum bzw. nach den Schließungen im Frühjahr. Im Fernsehen gab es den nicht, wohl nur in den sozialen Medien. Auf YouTube fand ich den Spot.

Tja...

von Stefanie
Di 29. Dez 2020, 23:10
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 438
Zugriffe: 171036

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

poetische Einbildungskraft Hmm, ich befürchte, die habe ich nur begrenzt und zwar dann, wenn mir etwas wie Rätsel vorkommt, und noch nicht mal ansatzweise eine Antwort angeboten wird. In der Schule war ich in Interpretationen ziemlich gut, und bei so Spielchen oder Workshops, wo man rumspinnen (als...
von Stefanie
Di 29. Dez 2020, 23:00
Forum: Kultur- und Geisteswissenschaften
Thema: Eine kurze Geschichte der unreinen Zeit
Antworten: 142
Zugriffe: 16780

Re: Eine kurze Geschichte der unreinen Zeit

Gerade habe ich gesehen, dass in der Bundeskunsthalle Bonn folgende Ausstellung geplant ist

ABY WARBURG: BILDERATLAS MNEMOSYNE
DAS ORIGINAL
26. Februar bis 23. Mai 2021

Hmm, mal gucken, ob das möglich wird.
von Stefanie
Di 29. Dez 2020, 22:15
Forum: Literatur
Thema: STEFFEN MENSCHING Das gewisse Etwas
Antworten: 26
Zugriffe: 1018

Re: STEFFEN MENSCHING Das gewisse Etwas

Teilnahmslos kann man das Gedicht von Anfang an nicht lesen. Die Benennung eines Menschen als Etwas direkt am Anfang, was eine Verdinglichung ist, ist zwar zunächst nicht herzerweichend, dafür macht es aber wütend, weil man weiß, dass viele Menschen so über die Person denken, um die es hier geht. Er...
von Stefanie
Di 29. Dez 2020, 19:39
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4963
Zugriffe: 1221658

Re: Kaffeestübchen

Aus der Abteilung das arme Tier, hier ein Schwan. Das Bild dazu ist im Artikel https://www.ksta.de/panorama/zugverspaetungen-schwan-blockiert-ice-strecke-nach-tod-von-artgenossen-37868602 Wegen eines Schwans auf einer ICE-Strecke ist es in Nordhessen zu erheblichen Zugverspätungen gekommen. Das Tier...
von Stefanie
Mo 28. Dez 2020, 21:11
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 438
Zugriffe: 171036

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Zu dem Bild mit dem Mond.

Mittlerweile habe ich es jetzt etliche Male gesehen, aber den Text "Mondbohrung" lese ich nie, entweder Mondbedrohung oder Monderoberung und wundere mich dann immer wieder, wieso steht da Mondbohrung. Jedesmal.
von Stefanie
Mo 28. Dez 2020, 21:06
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 438
Zugriffe: 171036

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Kunstforum: Vom Sinn der Kunst - I. Kulturtheoretische Essays, 2018 von Marion Strunk · S. 58 - 69 III Wirken ohne Absicht Der Kunstbereich kann für sich nicht in Anspruch nehmen, etwas vom gesellschaftlichen Ganzen Abgehobenes zu repräsentieren. Aber in der Kunst ist die Intention angelegt, auf ei...
von Stefanie
Mo 28. Dez 2020, 19:44
Forum: Literatur
Thema: STEFFEN MENSCHING Das gewisse Etwas
Antworten: 26
Zugriffe: 1018

Re: STEFFEN MENSCHING Das gewisse Etwas

Mit das längste Gedicht, das ich kenne. Eine Kurzgeschichte in Gedichtform.
Eine poetische Vorstellungskraft bedarf es nicht, eine ziemlich klare Angelegenheit.
Die Setzung bricht den Text, beim lesen stolpert man dadurch an der einen und anderen Stelle. Was zum Inhalt passt.
von Stefanie
Mo 28. Dez 2020, 19:24
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4963
Zugriffe: 1221658

Re: Kaffeestübchen

...wehe es lacht jetzt jemand. Das ZDF wiederholt auf ZDF Neo die Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik", anstatt die schönen englischen Krimis zu zeigen. Ich bin ab und an tatsächlich bei einigen Folgen hängen geblieben und staune. Die Serie lief ab etwa 1985 bis Ende der 80 ziger. Bei der Erstausstr...
von Stefanie
So 27. Dez 2020, 18:09
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4963
Zugriffe: 1221658

Re: Kaffeestübchen

Mit dem Objektiv der Spiegelreflexkamera konnte man ja genau das als Photo bekommen, was man wollte. Drehen und so einstellen, dass man nur die Blüte hatte und knipst, und so war das Photo. Ich habe keine Ahnung wie man das mit dem Smartphone oder mit dem Tablet macht. Bei eine Blüte kann ich mich j...
von Stefanie
So 27. Dez 2020, 16:25
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4963
Zugriffe: 1221658

Re: Kaffeestübchen

: - )) Sehr nett. Trotzdem bekomme ich das nicht hin, dass der Bildauschnitt so wird, wie ich das gerne hätte. Soviel Schrank und co. wollte ich nicht haben, nur den Baum. Ging nicht. Zum Glück ist es nicht mein Wohnzimmer. Die Bilder mit Handy zeigen irgendwie nie das, was ich sehe. Mit meiner dama...