Die Suche ergab 2723 Treffer

von Stefanie
Do 28. Mai 2020, 23:20
Forum: Metaphilosophie
Thema: Unterschiedliche Lösungsansätze
Antworten: 8
Zugriffe: 1660

Re: Unterschiedliche Lösungsansätze

Ich versuche mal zu erklären, warum ich gerade mal wieder irritiert bin, wie bei subjektiv und objektiv. Und ausserdem ist diese Frage des Threads für mich immer noch nicht abgeschlossen, weil die Frage noch nicht geklärt ist. Wir Menschen sind sehr komplex, um es mal so zusagen. Es werden viele Fra...
von Stefanie
Do 28. Mai 2020, 20:35
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv, objektiv
Antworten: 37
Zugriffe: 2685

Re: subjektiv, objektiv

Ich muss kurz was nachfragen... gibt es subjektive Tatsachen? (...)Das heißt, es gibt sie nur insofern sie von jemandem erlebt bzw empfunden werden. Sie sind in einer Hinsicht also subjektiv, weil sie von einem Subjekt erlebt werden, nichtsdestotrotz sind sie zugleich objektiv, weil es eine Tatsache...
von Stefanie
Do 28. Mai 2020, 17:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4365
Zugriffe: 673770

Re: Kaffeestübchen

Für Alethos zur Info:
Das war nicht die zweite Pornowelle, das war die mind. 20 Welle. Scheint Dir zu gefallen, sollen wir die nächste Welle mal stehen lassen?
: - )))))
von Stefanie
Mi 27. Mai 2020, 19:17
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv, objektiv
Antworten: 37
Zugriffe: 2685

Re: subjektiv, objektiv

Als handelnde, fühlende Person bin ich ein Subjekt. Die Schmerzen, die entstehen, wenn jemand mit den Hammer auf den Finger schlägt, sind die Schmerzen eines Subjekts. Diese Schmerzen, wird dem Subjekt dann gesagt, sind objektiv wirklich, also existieren nur, weil sie objektiv wirklich sind. Hmm.. m...
von Stefanie
Mi 27. Mai 2020, 18:24
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Ich habe erfahren müssen, dass man sich damit auch etwas verletzen kann. Wenn ich die abnehme verheddert sich oft das Bändchen mit den Bügeln von der Brille. Da mir die Brille wichtiger ist, führt das zu leichten Verrenkungen, damit die Brille nicht runter fällt, bei denen ich zweimal mit dem oberen...
von Stefanie
Di 26. Mai 2020, 20:08
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Der Antirassismus Knigge
Antworten: 25
Zugriffe: 9654

Re: Der Antirassismus Knigge

Ganz sicher bin ich nicht, ob ich die Frage richtig beantworte. Ich ahne, wohin die Frage hingehen soll, bekomme es aber nicht ausgedrückt. Ich denke, dass viele in Verhaltensmuster fallen, die diskriminierend sind oder sein können und zwar weil sie vorgelebt werden oder einem beigebracht wurden. Da...
von Stefanie
Mo 25. Mai 2020, 19:49
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv, objektiv
Antworten: 37
Zugriffe: 2685

Re: subjektiv, objektiv

Es geht um subjektiv und objektiv, oder? Was ist mit Subjekt und Objekt? Subjektiv und objektiv sind doch die Adjektive dazu. Ich meine es so. Es gibt die Objekttheorie, nach der die Menschenwürde verletzt wird, wenn der Mensch zum Objekt degradiert wird. Das Subjekt ist dagegen ein selbstbestimmt d...
von Stefanie
Mo 25. Mai 2020, 19:06
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Der Antirassismus Knigge
Antworten: 25
Zugriffe: 9654

Re: Der Antirassismus Knigge

Die Ausführungen von Jörn zu "gleich" gehe ich mit. Aufgrund diverser Unterschiede werden aber auf der ganzen Welt Menschen ausgegrenzt, benachteiligt, diskriminiert. In unterschiedlicher Art und Weise, je nachdem wo und um welchen Unterschied es geht. Die Ausgrenzung und Diskriminierung ist zudem o...
von Stefanie
So 24. Mai 2020, 18:22
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv, objektiv
Antworten: 37
Zugriffe: 2685

Re: subjektiv, objektiv

Dieser Punkt Mit Vorurteilen behaftet lässt sich doppelt verstehen. Einmal so, dass alles subjektive mit Vorurteilen behaftet ist, weil es eben subjektiv ist. Oder es hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass mit subjektiv nur negatives verbunden wird was auch ein Vorurteil ist. Beim Durchlesen der L...
von Stefanie
Fr 22. Mai 2020, 19:35
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst
Antworten: 71
Zugriffe: 11172

Re: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst

Wenn der Kunst eine Aufgabe oder ein Ziel zugeschrieben wird, und ein Werk erfüllt diese Aufgabe nicht, kann es dann kein Kunstwerk sein. Diese Aufgabe ist ein Bedingung, die erfüllt sein muss. Prinz Staunen hat einen normativen Charakter. Die Frage, ob Kunst eine Aufgabe hat, wurde beantwortet. Wen...
von Stefanie
Fr 22. Mai 2020, 19:03
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst
Antworten: 71
Zugriffe: 11172

Re: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst

Die Interview-Serie des Kunstbalkons geht weiter. Diesmal wurde die Kasseler Künstlerin Anna Hoffmann befragt > https://kunstbalkon.de/sieben-fragen-an-anna-hoffmann/ In dem Interview sagt sie auf die Frage 4 4. Hat Kunst einen Auftrag, einen Zweck, ein Ziel? Zum Beispiel gesellschaftlicher oder po...
von Stefanie
Mi 20. Mai 2020, 20:02
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Kurzer Einschub zu was anderem... Mal wieder einkaufen...diesmal Baumarkt, ein Obi fast um die Ecke bei mir. Ich kenne den Markt, vor allem nachmittags so um 17:00 Uhr in der Woche, normal bis nix los. Zu corona Zeiten... Das neue Freizeitparadies. Voll, verdammt voll, dreimal so viel wie sonst. All...
von Stefanie
Mi 20. Mai 2020, 09:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Ich wehre mich etwas dagegen, die Grundrechte nach Vorrang, oder welches ist gegenüber einem anderen grundlegender zu sortieren und zu werten und zwar abstrakt und generell verbindlich und zwar für alle Grundrechte zueinander. Herjeh, wer will das Festlegen? Was ist wichtiger Religionsfreiheit, oder...
von Stefanie
Di 19. Mai 2020, 21:48
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Art. 1 Menschenwürde ist ein Sonderfall. Dies ist durchaus umstritten. Es ist das einzige Grundrecht, in dem das Wörtchen unantastbar steht. Jedes Grundrecht hat einen anderen Schutzbereich. Jeder ist gleichrangig schützenswert. Hinzukommt unsere Geschichte und die Lehren, die man aus dieser gezogen...
von Stefanie
Di 19. Mai 2020, 19:02
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Eine Abwägung bedeutet, welches Grundrecht wiegt in der konkreten Situation schwerer. Es lässt sich nicht sagen, dass immer die Kunstfreiheit mehr Gewicht hat, als das Persönlichkeitsrecht. Ist die Versammlungsfreiheit in der konkreten, lebensgefährlichen Lage schwerwiegender, als das Recht auf körp...
von Stefanie
Di 19. Mai 2020, 13:20
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Im Grundgesetz gibt es keine Hierarchie der Grundrechte. Jedes steht gleichberechtigt neben dem anderen. Mit Ausnahme von Art. 1 Menschenwürde, dies hat nach einer alten Lehre schon einen Vorrang, bzw. unter diesem Grundsatz fallen anderen Grundrechte und die Handlungen des Staates haben sich immer ...
von Stefanie
Mo 18. Mai 2020, 17:44
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4365
Zugriffe: 673770

Re: Kaffeestübchen

Seite zur Online-Meditation: omline Oh...Mann... Dazu gibt es auch Untersuchungen: "... Jetzt wird man aber das einfache Gegenexperiment machen müssen, das übrigens Alfred R. Mele in Florida auch gemacht hat. Man sagt den Leuten, sie heben gleich ihren linken Finger, und wenn die These des Neurodet...
von Stefanie
Sa 16. Mai 2020, 22:58
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Dieser Artikel stellt meiner Meinung nach die derzeitige Gemengenlage ganz gut dar. Man könnte jeden Satz zitieren. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/coronavirus-deutschland-stimmung-mundschutz-social-distancing Die Vorsicht ist vorbei Je nach dem wie jemand betroffen ist, scheint es ein...
von Stefanie
Sa 16. Mai 2020, 17:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 117
Zugriffe: 10239

Re: Corona

Ein kurzes schmunzeln muss auch hier erlaubt sein; ein Zugbegleiter der DB zu den momentanen Verschwörungstheorienanhänger

von Stefanie
Do 14. Mai 2020, 20:10
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst
Antworten: 71
Zugriffe: 11172

Re: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst

Na ja, so geht es mir bei deiner Sichtweise auch. Ohne das Bild hätte es meine Reaktion nicht gegeben.