Die Suche ergab 2934 Treffer

von Stefanie
Do 24. Sep 2020, 22:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 264
Zugriffe: 34686

Re: Corona

Kurzes halbes off topic. Nauplios hatte in einem anderen Thread einen Beitrag aus einer Tageszeitung zu Gabriel zitiert, mit der Bemerkung, er hätte kein Leserecht auf diesen Artikel gehabt. Diese Tageszeitung habe ich als gutes altes Abo der Printausgabe. Nicht gerade preiswert mittlerweile. Selbst...
von Stefanie
Di 22. Sep 2020, 20:07
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Neugierde?
Antworten: 31
Zugriffe: 4249

Re: Neugierde?

Diese Lied habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gehört.
von Stefanie
Di 22. Sep 2020, 18:29
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 264
Zugriffe: 34686

Re: Corona

Es war der 16. März. In NRW ging es ab diesem Tag los mit den Schließungen. Einige Bundesländer einige Tage später, aber alle in dieser Woche. Danach wurde nachgesteuert. Die meisten Infektionen gab es im Zeitraum von Mitte März bis Mitte April. Etwas Diskussionen gab es über den sog. R Wert. Lage e...
von Stefanie
Di 22. Sep 2020, 17:47
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 264
Zugriffe: 34686

Re: Corona

Zahlen und Statistiken über alle möglichen Zusammenhänge, absolute und relative Zahlen, zu Kranheitsverläufen, Altersgruppen, soziale Herkunft über das, was man bis jetzt über dieses Virus weiß usw., für Deutschland, Europa und die Welt gibt es ohne Ende. Die Seite des RKI enthält auch etliche Infor...
von Stefanie
Mo 21. Sep 2020, 20:20
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Kurze Anekdote über den Haarschnitt namens Corona " Corona“ war in Bonn bereits vor 50 Jahren in aller Munde. Dahinter verbarg sich 1970 allerdings kein Virus. Bei vielen Bonnern, vor allem bei Frauen, löste der Begriff freudige Ekstase aus. Sie ist vor 50 Jahren der Liebling der Herbst- und Winters...
von Stefanie
So 20. Sep 2020, 17:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 264
Zugriffe: 34686

Re: Corona

herbert clemens Zu Trump-Amerika liegen mir keine Daten vor. Ich erinnere einen Artikel in Perspektive Dayly, der grundsätzlich die Problematik der Datendarstellung aufgreift. Z.B. willkürlich absolute Zahlen ohne Bezugsgrößen in den Raum gestellt werden. Die USA schneidet nach diesen Informationen...
von Stefanie
So 20. Sep 2020, 16:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Ökologischer Reisanbau. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es in Thailand eine alte Vorgehensweise gewesen, Enten in die reisfelder zu bringen, und die Enten essen dann die Schädlinge und düngen gleichzeitig mit ihrer Hinterlassenschaft die Felder. Und sie reinigen die Felder von der letzten E...
von Stefanie
Sa 19. Sep 2020, 20:13
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Dieser Artikel beschreibt Ruth Bader Ginsburg und ihre Bedeutung besser...für die, die es interessiert.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 472ba6522d
von Stefanie
Sa 19. Sep 2020, 20:02
Forum: Metaphilosophie
Thema: Weiterkommen in der Philosophie
Antworten: 68
Zugriffe: 1716

Re: Weiterkommen in der Philosophie

Solange es um den neuen Realismus geht, kann ich nichts beitragen. Mir hat sich dieses Gebiet, insbesondere Gabriel noch nicht erschlossen. Vielleicht gibt es irgendwann sowas wie neuer Realismus für dummies, oder sowas in der Art. Mehr sagt mein Beitrag nicht aus. Ich erlaube mir den Luxus, mich au...
von Stefanie
Sa 19. Sep 2020, 19:26
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Ruth Bader Ginsburg ist gestorben. Der Spiegel nennt sie Amerikas Justizikone. Keine Übertreibung. Das liberale Amerika hatte gehofft, sie würde ihre Krankheit besiegen, und ewig leben. Jetzt beginnt mitten im Wahlkampf ein hauen und Stechen um die Nachbesetzung. Würdelos. Der Spiegel Artikel, als B...
von Stefanie
Do 17. Sep 2020, 21:29
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Gott für Atheisten
Antworten: 231
Zugriffe: 71553

Re: Gott für Atheisten

Hmm. Wenn ich gefragt werde, an wen oder was ich glaube, wenn ich sage, es gibt keinen Gott, antworte ich meistens, an den Menschen bzw. die Menschlichkeit. Bin ich jetzt im Sinne des o.g. Text religiös?
(Wenn die Frage von jemand kommt, der mir blöd kommt, sage ich schon mal, ich glaube an mich)
von Stefanie
Do 17. Sep 2020, 21:17
Forum: Metaphilosophie
Thema: Weiterkommen in der Philosophie
Antworten: 68
Zugriffe: 1716

Re: Weiterkommen in der Philosophie

Geht es jetzt um die Fragestellung Weiterkommen in der Philosophie, oder um den Neuen Realismus? Bei letzteren bin ich raus, dazu habe ich mit damit zu wenig beschäftigt. Die andere Frage, und deren Variante, wie z.B. Weiterkommen mit oder und durch die Philosophie interessanter. Und ich wünsche mir...
von Stefanie
Do 17. Sep 2020, 20:59
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Bis auf weiteres bin ich wieder mal geheilt davon, Kleidung Online zu bestellen. Erstens finde ich es nicht unbedingt praktischer, als im Geschäft. Was auf Zweitens beruht: Das Zurückschicken der Sachen, die nicht passen. Neben Zalando ist in Deutschland die Otto Gruppe mitführend. Folgendes ist nic...
von Stefanie
Mi 16. Sep 2020, 20:49
Forum: Metaphilosophie
Thema: Weiterkommen in der Philosophie
Antworten: 68
Zugriffe: 1716

Re: Weiterkommen in der Philosophie

Mir fiel beim Lesen der letzten Beiträge ein weiteres Zitat ein, welches Sokrates zugeschrieben wird, das über die Jugend. "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die ...
von Stefanie
Mi 16. Sep 2020, 18:40
Forum: Metaphilosophie
Thema: Weiterkommen in der Philosophie
Antworten: 68
Zugriffe: 1716

Re: Weiterkommen in der Philosophie

Austeilen war früher auch schon beliebt...

Arthur Schopenhauer "Über die Universitätsphilosophie"
https://www.gleichsatz.de/b-u-t/trad/sh ... vers1.html
von Stefanie
Mo 14. Sep 2020, 16:35
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Ein Klassiker.. Wer hat Vorfahrt? Eine Vorfreude auf den Besuch des Fabrikverkaufes eines sehr großen Fruchtgummiherstellers wurde kurz unterbrochen, als ich mit dem Auto an eine nicht kleine Kreuzung kam, deren Ampelschaltung nicht nur ich kenne (1000sende mal gefahren in allen Richtungen), und an ...
von Stefanie
So 13. Sep 2020, 23:47
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 264
Zugriffe: 34686

Re: Corona

Bei solchen Texten kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist meine höfliche Reaktion und für mehr will ich meine Energie nicht verschwenden.
von Stefanie
So 13. Sep 2020, 18:44
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 264
Zugriffe: 34686

Re: Corona

Wählen in corona Zeiten ist etwas anders. In NRW sind heute Kommunalwahlen. Als ich heute Morgen wählen war, war nichts los. Man sollte seinen eigenen Stift mitbringen, Maske an, und Abstand einhalten, rein an der einen Tür, raus aus einer anderen Tür. Das war bei mir kein Problem. Später wohl schon...
von Stefanie
So 13. Sep 2020, 18:22
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Übrigens, ich habe jetzt einen Ohrwurm. Danke. : - )
von Stefanie
So 13. Sep 2020, 16:16
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4728
Zugriffe: 931087

Re: Kaffeestübchen

Textverwirrungen aufgrund der Sprache gibt es öfters, auch in deutsch Vor etlichen Jahren wurde in Köln ein Karnevalslied geboren, welches immer noch gesungen wird. Der Text sorgte anfangs für Verwirrung. DIE KARAWANE ZIEHT WEITER... DÄ SULTAN HÄT DOOSCH! Je nach Kenntnis der kölschen Sprache kam zu...