Die Suche ergab 5134 Treffer

von Stefanie
Mi 27. Mär 2024, 09:15
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 614

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Als ich Jörn´s Beitrag las war mein erster Gedanke und auch der erste Name, der mir in den Kopf schoss, ein ganz anderer. Bei diesem Namen werden einige zusammenzucken: Judith Butler. Wahrscheinlich wird es zu Erleichterung wohl einiger so sein, dass es von ihr kaum freiverfügbare Texte im Internet ...
von Stefanie
Di 26. Mär 2024, 20:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 538
Zugriffe: 87992

Re: Was hört ihr gerade?

Die Reizfigur dieser Band ist Bono, meinen Erfahrungen nach. Stimmlich wie auch verhaltensmäßig nervt er viele. Ich war erstaunt, dass er Dich offensichtlich nicht nervt.

Ich mag U2.
von Stefanie
Di 26. Mär 2024, 08:50
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 538
Zugriffe: 87992

Re: Was hört ihr gerade?

U2, jetzt bin ich mal etwas erstaunt.
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 22:42
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 975

Re: Was ist Zufall?

Das Video fing gut an, dann kam die Physik und ich war gedanklich wieder raus. Das ist so abstrakt. Mir fehlt immer irgendwie das menschliche Handeln und Verhalten und ob es dabei überhaupt Zufall gibt. Im Moment neige ich dazu, dass so gut wie keinen echten Zufall gibt. Letztes Jahr hielt ich mal w...
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 19:52
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 975

Re: Was ist Zufall?

Was bedeutet dies jetzt für den Zufall?
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 19:29
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Das Toleranz Paradoxon
Antworten: 26
Zugriffe: 21844

Re: Das Toleranz Paradoxon

Aus dem Startbeitrag: Ich zitiere aus einem Zeitungsartikel, da es dem Originaltext entspricht: https://www.welt.de/print-welt/article154640/Karl-Popper-ueber-Toleranz.html "Weniger bekannt ist das Paradox der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz....
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 15:41
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 975

Re: Was ist Zufall?

Klassische Welt ist was? Mir fällt das Thema "Zufall und gibt es Zufall oder nicht", immer wieder vor die Füße, und jedes mal denke ich, nun hast Du es verstanden oder durchschaut. Nur um dann erneut festzustellen, also irgendwie bekomme ich es doch nicht geklärt Manchmal habe ich den Eindruck, man ...
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 14:08
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 975

Re: Was ist Zufall?

Übertragen bedeutet dies dann, dass je mehr sich das Chaos ausdehnt und nicht nur auf winzige Unschärfebereiche begrenzt ist, desto mehr Zufall? Oder fängt dass an einem Punkt an zu kippen, also wird kausal? Wenn bei einer Ziehung für das Spiel 77 7 mal hintereinander die Kugel 9 aus dem Kugelbehält...
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 12:55
Forum: Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Thema: Was ist Zufall?
Antworten: 55
Zugriffe: 975

Re: Was ist Zufall?

Ich habe mal eine Frage. Die kam mir gerade in den Sinn und ist wahrscheinlich abwegig. Der Mensch besteht zu etwa 80% aus Wasser. Das Wasser besteht aus Atomen. In den Atomen sind Quanten (laienhaft ausgedrückt.). Das bedeutet doch, dass der Mensch auch aus Quanten besteht oder im Menschen sind Qua...
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 08:48
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4194412

Re: Kaffeestübchen

Offensichtlich zu groß. Am Tablet wurde mir eine Grüße von 1.898 KB angezeigt. Und die Fehlermeldung lautet Fehler HTTP-Fehler. Jetzt an den technischen Geräten, vor denen ich gerade sitze, wurde ein Größe von über 5 MB angezeigt. Und die Fehlermeldung lautet " zu groß". Logisch. Aber wozu hat frau ...
von Stefanie
Mo 25. Mär 2024, 08:43
Forum: Hannah Arendt
Thema: Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten

LessingRede.pdf
(2.42 MiB) 4-mal heruntergeladen

Jetzt hat es funktioniert. Leider kann man jetzt nur nicht mehr Textstellen rauskopieren. Aber immerhin.
von Stefanie
So 24. Mär 2024, 22:16
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4194412

Re: Kaffeestübchen

Danke. Schön für Herrn Hübl.

Meine Datei will das Forum einfach nicht.
von Stefanie
So 24. Mär 2024, 21:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4194412

Re: Kaffeestübchen

Gibt es Unterschiede zwischen PDF Dateien? In den Einstellungen des Forums ist hinterlegt, dass PDF Dateien hochgeladen werden dürfen. Ich selber habe dies auch schon gemacht, auch größere Dateien, als die PDF mit dem Arendt Text. Wenn ich das mit dieser Datei versuche, kommt eine Fehlermeldung Fehl...
von Stefanie
So 24. Mär 2024, 20:17
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Freundschaft in finsteren Zeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 63

Freundschaft in finsteren Zeiten

Der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm wurde zu Beginn der diesjährigen Leipziger Buchmesse für sein Buch "Radikaler Universalismus" mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Dies ist seine Dankesrede. https://www.zeit.de/kultur/2024-03/leipziger-buchmesse-omri-...
von Stefanie
So 24. Mär 2024, 20:09
Forum: Immanuel Kant
Thema: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Antworten: 0
Zugriffe: 45

Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

Ich denke, dieser doch sehr kurze Text von Kant mit den weltberühmten Zitaten ist ein guter Start, um dann doch mal Kant eine eigene Rubrik in diesem Forum zu widmen. Entnommen aus https://www.projekt-gutenberg.org/kant/aufklae/aufkl001.html Ich habe nur den ersten Absatz kopiert. Alles andere kann ...
von Stefanie
So 24. Mär 2024, 19:50
Forum: Hannah Arendt
Thema: Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten

Rede am 28. September 1959 bei der Entgegennahme des Lessing-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg.
Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten: Rede über Lessing.

https://philpapers.org/archive/AREVDM-5.pdf


Leider verweigert das Forum das Hochladen einer PDF Datei. Also erstmal nur der Link.
von Stefanie
So 24. Mär 2024, 00:15
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 538
Zugriffe: 87992

Re: Was hört ihr gerade?

Zwei sog. One Hit Wonder, die nicht klein zu kriegen sind...

Immer wieder im Radio zu hören ist das...




Und diese hier auf Youtube und Spotify...läuft und läuft...und läuft....


von Stefanie
Fr 22. Mär 2024, 20:25
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486534

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Diese Ausstellung hält immer noch den Besucherrekord für das Guggenheim New York...600.000 Menschen haben die Ausstellung gesehen.
von Stefanie
Do 21. Mär 2024, 20:41
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4194412

Re: Kaffeestübchen

Ganz schönes Begriffswirrwarr. Das ist ja schlimmer als in der Philosophie : - )
von Stefanie
Do 21. Mär 2024, 20:23
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4194412

Re: Kaffeestübchen

Eigentlich scheint die richtige Bezeichnung geburtenziffer zu sein. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Glossar/geburtenziffer.html#:~:text=Die%20zusammengefasste%20Geburtenziffer%20wird%20berechnet,jeweiligen%20Altersstruktur%20der%20weiblichen%20Be...