Die Suche ergab 1547 Treffer

von iselilja
Di 30. Aug 2022, 21:18
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Es soll also einfach die Ukraine oder einen Teil von ihr aufgeben, weil Putin(-Russland) es wünscht; klar, dass Putin es gerne hätte. Ich würde mir wünschen, dass unsere deutsche Regierung - schon allein aus Gründen der eigenen Geschichte - es wünscht. Nicht Rußland, welches m.E. alles Recht der We...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 21:07
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Aus aktuellem Anlaß möchte ich einen Artikel verlinken, einen Gastbeitrag O. Lafontaines, den ich seit jeher als einen besonnenen Politiker kennen gelernt habe. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/oskar-lafontaine-deutschland-handelt-im-ukraine-krieg-als-vasall-der-usa/ar-AA11gvNs?ocid=ms...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 20:43
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600953

Re: Künstliche Intelligenz

Ganz so einfach ist es aber bei Maschinen dann doch nicht, finde ich. Einem Apparat Verhaltensabläufe einzuprogrammieren und dann das entsprechende Verhalten zu feiern ist... dämlich. Die Frage ist nämlich ob das im oben genannten Sinne ein Verhalten ist, wenn die Maschine einfach nur Befehle abarb...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 18:59
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Aus aktuellem Anlaß möchte ich einen Artikel verlinken, einen Gastbeitrag O. Lafontaines, den ich seit jeher als einen besonnenen Politiker kennen gelernt habe. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/oskar-lafontaine-deutschland-handelt-im-ukraine-krieg-als-vasall-der-usa/ar-AA11gvNs?ocid=mse...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 18:39
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Somit steht auch wieder die Verbindung zur künftigen KI. Was macht die KI mit dem Informationswirrwarr? Was macht die zukünftige KI wenn sie in Kriegsbereiche eingesetzt wird? Ich denke, sie wird ganz einfach das Spiel "créme de la créme" mitspielen , so wie sie höchstwahrscheinlich programmiert we...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 00:31
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Die erste Waffe, die in einem Krieg zum Einsatz kommt, ist die Sprache. Die Sprache ist ein wichtiger Punkt. In die Richtung habe ich noch nicht so gedacht. Sprache ist verbunden mit der Stimme und somit auch mit der Stimmung. Sprache liefert außerdem Informationen. Informationen sind eines der ent...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 00:19
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Was sollen sie in Estland denn machen? Dort die Regierung absetzen/übernehmen? Einen Angriffsgriff auch Russland vorbereiten? Nicht wirklich. Doch Burkart.. wirklich. Es gibt nur einen einzigen Grund, seine Waffen, an die Grenze eines anderen Landes heranzuführen.. nämlich um sie dort zu benutzen. ...
von iselilja
Di 30. Aug 2022, 00:10
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Und was ist mit meinen genannten Punkten, wenn auch als Fragen formuliert? Also hierzu: "Und zu Russland: Wer ist in wessen Territorium eingedrungen, will weiteres Territorium einsacken, schießt in wessen Land mit Raketen usw.?" Die Antwort ist einfach: Rußland attackiert das Regime in der Ukraine ...
von iselilja
Mo 29. Aug 2022, 23:46
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

@Burkart falls dich das Thema ja doch mehr interessieren sollte, als ich vermute es gab 2013 eine Debatte im Bundestag, auf der Gregor Gysi ein wenig über die dortigen Umstände informierte. Das ist wohlgemerkt 9 Jahre her. Seitdem wird das ukrainische Regime, welches Gysi m.E. ziemlich eindeutig cha...
von iselilja
Mo 29. Aug 2022, 17:03
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600953

Re: Künstliche Intelligenz

Da ging es um Computerspiele. Entwickler hatten die Aufgabe, dass Computergegner im Spiel Fehler machen sollen, die menschliche wirken. Ich fand das damals amüsant, hat aber keinerlei Bedeutung für unser Thema. Vielleicht hat es die ja doch. Denn woran orientieren sich Entwickler von KI? Doch nicht...
von iselilja
Mo 29. Aug 2022, 06:04
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600953

Re: Künstliche Intelligenz

Na ja, die KI könnte ja irgendwie beschränkt und so dümmer sein als sonst normaerweise, das kann ich mir schon vorstellen. Reine beliebige Fehler zu produzieren würde wohl eher nicht zu Bewusstsein passen. Ja, in diese Richtung etwa sollte die Frage zielen. Eine Schwierigkeit in dieser ganzen Thema...
von iselilja
So 28. Aug 2022, 21:01
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600953

Re: Künstliche Intelligenz

Mal eine Frage an @Burkart, die du aber nicht so ernst nehmen solltest.. Wenn Du davon überzeugt bist, dass (starke) KI möglich ist, glaubst du dann auch, dass es möglich ist, künstliche Dummheit zu entwickeln, die ebenfalls so eine Art Bewußtsein voraussetzt? Oder würde es dafür einfach auch ausrei...
von iselilja
So 28. Aug 2022, 08:35
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

@timberlake Verständlicherweise haben Menschen Angst davor, dass Technologien, die viel Schaden verursachen können, plötzlich mit ihrer "Speerspitze" in die andere Richtung zeigen könnten.. nämlich auf einen selbst. Aber so ist das nunmal mit der Bedrohung - sie funktioniert immer in beide Richtungen.
von iselilja
Sa 27. Aug 2022, 23:24
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Nauplios hat geschrieben :
Sa 27. Aug 2022, 21:17


Schön, Dich zu lesen
dito. :-)

Kracauer und Offenbach kann ich allerdings gerade nicht einordnen.. was vermutlich daran liegt, dass es zu lange her ist oder ich bei der Erwähnung garnicht dabei war.
von iselilja
Sa 27. Aug 2022, 21:07
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 234
Zugriffe: 131335

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Gibt es eigentlich auch Philosophen, die soweit gehen, dass die Freiheit unter allen Umständen - sogar unter Inkaufnahme des kollektiven Untergangs - zu verteidigen ist? Fanatiker des eigenen Ideenreichtums finden sich überall, warum nicht auch unter "Philosophen"? :-) Die Logik hinter nuklear-mili...
von iselilja
Mi 21. Jul 2021, 22:48
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4199770

Re: Kaffeestübchen

Eine letzte Anmerkung meinerseits noch bevor ich dieses Forum endgültig verlasse. Es müssen wegen mir keine Threads geschlossen werden. Man kann und darf mich auch einfach aus dem Forum kicken, wenn man nicht erträgt, was ich schreibe. Ich hatte mit sowas noch nie ein Problem.
von iselilja
Mi 21. Jul 2021, 17:11
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 679375

Re: Corona

Aber das ist halt alles sinnlos. Es gibt halt Menschen für die liegt so lange keine Bedrohung vor so lange sie nicht selbst betroffen sind oder sie nicht "mit eigenen Augen sehen", dass eine Bedrohung vorliegt. 4 Millionen Tote weltweit sind dann entweder "nicht so wild" oder "gibt es gar nicht, al...
von iselilja
Di 20. Jul 2021, 21:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 679375

Re: Corona

Ich war vor etwa einem Monat im Krankenhaus.. nicht dass dort irgendetwas an eine Seuchenstation auch nur im Entferntesten erinnert hätte. Stattdessen stand ich aber in der Warteschlage eine ganze Weile vor einem Plakat, welches die Angestellten zusammen mit mehreren Initiativen erstellt hatten. Dar...
von iselilja
Di 20. Jul 2021, 21:23
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 679375

Re: Corona

Weißt Du was Satire ist? Sicher. Ich finde das nur in der Form absolut unangemessen. Da kann ich nicht drüber lachen. Und das witzige jetzt in diesem Monent ist tasächlich: ich versuche schon seit über einem Jahr, Menschen zu finden (und zwar im direkten Kontakt), um sie über ihre Erfahrungen mit d...
von iselilja
Di 20. Jul 2021, 21:07
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 679375

Re: Corona

Und auch sonst hat sich hier niemand zum Sterben abgemeldet. Mal Hand hoch, wer von euch hier an Corona gestorben ist. Ah.. ja dachte ich mir schon. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du gerade Tote darum gebeten hast sich zu Wort zu melden? Na gut. Das sollte wohl lustig sein. Ich kann mi...