Die Suche ergab 406 Treffer

von epitox
Do 22. Aug 2019, 12:14
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Ohne, daß ich die Zitate jetzt an ihrem Originalschauplatz aufsuche: Du möchtest daraus ein Selbstportrait machen Nein, mich interessiert eigentlich nur die Teile seine Philosophie, die Bezug nehmen zum Christentum. Und da finde ich gibt es vorwiegend nur düstere Unwetterszenarien zu bestaunen. Am ...
von epitox
Mi 21. Aug 2019, 21:22
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Du möchtest ein Psychogramm des Scheiterns erstellen, das Bild eines "Getriebenen", der Schiffbruch erleidet, ein sinkender Petrus, dem zur Errettung das Gottvertrauen fehlt. Das mag für dich alles schwer zu verstehen sein, aber Blumenberg sagt es hier: "der Geist weht nicht wo und wohin er will". ...
von epitox
Mi 21. Aug 2019, 18:32
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Ergänzung zu oben:
Aber das Wühlen ist die Unruhe ohne Richtung, ohne Orientierung, die blinde Bewegung des Maulwurfs, bei der abgewartet werden muß, wo er sich herauswühlt.“(Höhlenausgänge, 646)
von epitox
Mi 21. Aug 2019, 16:15
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Es geht darum, daß Du heute vormittag noch nachlegst und das Platon-Zitat gegen Blumenberg wendest Erstaunlich wie verschieden die Wahrnehmungen sind! Ja, es gibt Unterschiede zwischen den beiden, aber sie sind gradueller Natur. Blumenberg verkörpert das Bild des Antreibers. Er treibt seine Leser a...
von epitox
Mi 21. Aug 2019, 14:42
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Nun bin ich doch einigermaßen enttäuscht. Was so ein einfacher copy/paste Fehler für Folgen zeitigt!! Normalerweise hätte ich ihn heute morgen mit externer Hilfe eines admins korrigieren lassen können, aber die Effekte waren unerwartet doch in gewisser Weise eine willkommene Einführung in das Denke...
von epitox
Mi 21. Aug 2019, 11:29
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Irritiert war ich sowieso ... Genau! Das ist das entscheidende hier: die Irritation. Der Lehrer doziert vor seinem Schüler nicht etwa seine gelehrte Zusammenfassung in wohlgesetzten Worten, auf dass der Schüler sie nur noch zur Kenntnis nehme, sondern er muss provozieren, irritieren, verwirren und ...
von epitox
Mi 21. Aug 2019, 10:51
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Eine "tiefere innere Unruhe" hat in diesem Moment auch mich ergriffen.. Das glaube ich dir sofort! Allerdings ist deine "Unruhe" von anderer Art als die von Platon oder Blumenberg. Beides Getriebene. Beide stehen in steter Verklammerung mit ihrem Gegenstande. Bei Platon ist es die stetige Auseinand...
von epitox
Di 20. Aug 2019, 23:13
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Eine Antwort auf die Frage, wie ein gläubiger Christ heutzutage sein Verhältnis zu Gott denkt, seinen Glauben lebt, seine Spiritualität u.ä. kann man davon nicht erwarten. Nein, dieser Ansicht bin ich nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil. Aber wir lassen mal Blumenberg selber antworten: ”Gewisse ...
von epitox
Di 20. Aug 2019, 21:49
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Das ist, vorgreifend auf die Frage nach der Außen- und Innenperspektive, der Blick von Außen. Man betrachtet die Welt als Schöpfung einer Instanz, deren Reich aber nicht von dieser Welt ist. Dazu ist vor allem neben dem Buch der Natur ein zweites Buch notwendig, das der Offenbarung. Das klingt für ...
von epitox
Di 20. Aug 2019, 13:54
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sind es.. Da gibt es eine Reihe. Man nennt sie übrigens allg. "Konzepte" Folgende Voraussetzungen für das naturwissenschaftliche Denken sind nötig: - Möglichkeit der Sinnes-Erfahrungen: (es ist neues Konzept von den menschlichen Sinneseindrücken nötig) - Messb...
von epitox
Di 20. Aug 2019, 10:24
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 773127

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Alleine das Wissen um Gott bewirkt also gar nichts, es gibt aber auch kein Gefühl, kein Sinnesorgan ... welche Kanäle sind es denn dann, die Zugang zu Gott verschaffen, die Gott Bedeutung geben? Aber das liegt doch auf der Hand. In einem Wissen um Gott erkennen wir unsere Geschöpflichkeit an. Wir h...
von epitox
Mo 19. Aug 2019, 22:06
Forum: Blumenberg
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 239
Zugriffe: 160343

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Wenn Gottes Wille nun als ein guter Wille gedacht wird? Ein Willen zum Guten. Ja, dann trifft dieser gute Wille Gottes auf die gute Schöpfung, in der das Geschöpf Mensch den Namen Gottes verherrlicht. D.h. der Mensch wird durch den Willen Gottes als gleichberechtigter und aktiver Partner angesehen,...
von epitox
So 18. Aug 2019, 18:24
Forum: Mitglieder
Thema: Liebe Gäste ...
Antworten: 24
Zugriffe: 21550

Re: Liebe Gäste ...

Ich denke sogar, dass Perlen hier eher vorkommen als andernorts in Foren Nun, Philosophen haben üblicherweise etwas besseres zu tun als sich in Foren rumzutreiben. Forenbeteiligung hebt weder die Qualifikation, noch die Reputation, noch winken Ruhm und Ehre. Exponieren kann man sich mit Forschungsa...
von epitox
So 18. Aug 2019, 11:03
Forum: Blumenberg
Thema: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit
Antworten: 43
Zugriffe: 36366

Re: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit

... aber es handelt sich dabei eben um ein mythein , ein Erzählen von Göttergeschichten, die mal so, mal so erzählt wurden. Nein es gibt zuerst kein ABER! Der Schritt von der Physik zur Metaphysik, die Trennung von allumfassenden Natur und dem sie begründenden, ihr Ursprung gebenden Sein, wird hier...
von epitox
Sa 17. Aug 2019, 18:33
Forum: Blumenberg
Thema: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit
Antworten: 43
Zugriffe: 36366

Re: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit

Als Erlösergott tritt er in eschatologischen Konzepten eines "Dabei-seins" ( parousia ) auf, deren Verzögerung dann später zum Thema der Theologie wird, aber natürlich nie aufgegeben wird (s. Credo ). Das Ausbleiben der Wiederkunft Christi führt im Spätmittelalter dann dazu, daß der Akzent der theo...
von epitox
Sa 17. Aug 2019, 13:41
Forum: Blumenberg
Thema: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit
Antworten: 43
Zugriffe: 36366

Re: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit

Der christliche Gott ist keineswegs "bloß ein weiterer Gott im Götterpantheon". Die griechischen Götter sind ja nicht Gegenstand einer Theologie, sondern des Mythos. Diese Sichtweise ist nicht ganz richtig. Mythos und Theologie hängen aufs engste miteinander zusammen. Marcus Terrentius Varro beschr...
von epitox
Sa 17. Aug 2019, 12:04
Forum: Mitglieder
Thema: Liebe Gäste ...
Antworten: 24
Zugriffe: 21550

Re: Liebe Gäste ...

Nun hat das Forum ja bereits 100 Mitglieder, von denen leider nur sehr wenige aktiv sind. Wie kommt das? Ein Hinweis auf die Lösung dieses Rätsels gibt dir vielleicht die Lektüre von https://dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=497 (Wenn du mich fragst, die bisher einzige Perle in diesem Forum ü...
von epitox
Sa 17. Aug 2019, 11:20
Forum: Blumenberg
Thema: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit
Antworten: 43
Zugriffe: 36366

Re: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit

Klotho, Lachesis und Atropos bilden im griechischen Mythos.... Aus deinen Text heraus ergeben sich ein paar wichtige Fragen: Was genau macht den christlichen Schöpfergott denn nun so besonders? Ist er doch bloß eine weiterer Gott im Götterpantheon? Wie denkst du dir das Verhältnis von Gott zur Welt...
von epitox
Fr 16. Aug 2019, 11:20
Forum: Blumenberg
Thema: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit
Antworten: 43
Zugriffe: 36366

Re: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit

Dennoch möchte ich das Recht der Philosophie auf Gottlosigkeit verteidigen. Natur- und Geisteswissenschaften forschen und lehren ohne theologische Anleitung. Das ist die Grundangst der Philosophie, von der Theologie in Anspruch genommen zu werden. Aber nicht als gleichberechtigter Partner, sondern ...
von epitox
Do 15. Aug 2019, 21:22
Forum: Blumenberg
Thema: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit
Antworten: 43
Zugriffe: 36366

Re: ordo planetarum oder von der Verspätung der Wahrheit

Du beharrst auf das Exklusivrecht der Theologie, Begriffe wie "Häresie", "Orthodoxie" u.ä. so auszulegen wie sie dem Kirchenrecht ( Codex Iuris Canonici ) mit seinen 2414 canones entsprechen. Ja, beinahe ist das richtig was du sagst. Als Begründung dient mir der gleiche Paragraf auf den du dich auc...