Die Suche ergab 356 Treffer

von novon
Do 8. Aug 2019, 22:34
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?

Aber warum ex Cathedra gehen, wenn man sich daran auch reflektierend anpirschen könnte...? Haben wir uns nicht reflektierend angepirscht? Du hast Einwände gemacht und ich habe den Satz gegen sie "verteidigt". Tja, ich bin halt nicht gut genug für die erlauchte Gesellschaft. Viel Spaß noch. Adios.
von novon
Mi 7. Aug 2019, 22:52
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?

Die Formulierung, um die wir gerade streiten, ist im Grunde sehr gängig und bekannt, wenn man so will ein stehender Ausdruck. Ja, soweit bekannt. Aber warum ex Cathedra gehen, wenn man sich daran auch reflektierend anpirschen könnte...? Man kann daraus eine Kritik der Begriffe machen, wenn man es a...
von novon
Di 6. Aug 2019, 22:39
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Mit Gleichem, im alltäglichen Sprachgebrauch, meinen wir oft Ähnliches: 'Dieser Stuhl gleicht dem Anderen' heisst, dass sie sich in wesentlichen Aspekten ähnlich sind, sodass sie sich überhaupt zu einer Art zugehörig unter einen Begriff bringen lassen. Ja, richtig. Stuhl, Hocker, Sessel und Couch u...
von novon
Di 6. Aug 2019, 22:37
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 6. Aug 2019, 06:07
Verstehe.
Fraglich. Denkst du damit irgendwie auf meinen Post eingegangen zu sein? Dich interessiert anderes, oder?
von novon
Di 6. Aug 2019, 22:28
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Wie erkennt man Fake News im Internet?
Antworten: 40
Zugriffe: 44673

Re: Wie erkennt man Fake News im Internet?

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 6. Aug 2019, 07:42
Ich glaube, das ist neu. Facebook gibt jetzt Tipps, wie man Falschmeldungen erkennen kann!
Interessant. Wie prominent ist das platziert?
von novon
Mo 5. Aug 2019, 22:42
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Ne, Begriffe stellen kein Instrument der "Gleichsetzung" dar. Deswegen ist die Formulierung ja auch differenzierter. Es heißt schließlich, dass man das Ungleiche gleichsetzt. Beides ist in dieser Formulierung berücksichtigt, das Gleiche sowie das Ungleiche. Stühle fallen sehr verschieden aus, denno...
von novon
So 4. Aug 2019, 23:30
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Mit Gleichem, im alltäglichen Sprachgebrauch, meinen wir oft Ähnliches: 'Dieser Stuhl gleicht dem Anderen' heisst, dass sie sich in wesentlichen Aspekten ähnlich sind, sodass sie sich überhaupt zu einer Art zugehörig unter einen Begriff bringen lassen. Ja, richtig. Stuhl, Hocker, Sessel und Couch u...
von novon
So 4. Aug 2019, 22:44
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

... ist doch eigentlich so, dass Begriff gerade das Ungleiche ausblendet und auf das verallgemeinerte Gemeinsame verweist. Ganz genau! Und das meint diese Formulierung vom Gleichsetzen des Ungleichen. Ich sehe nach wie vor keine "Gleichsetzung". Wenn ich Ellipse, Quader und Dreieck begrifflich unte...
von novon
Sa 3. Aug 2019, 22:02
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Formulierung Hier noch mal die Formulierung: "Das Gleichsetzen von Ungleichem" ist wesentlich für Begriffe. Der Gedanke dabei ist eigentlich ganz einfach: es geht darum, etwas als etwas zu sehen. Ein Beispiel: dort und dort stehen zwei Etwasse, sie sind ungleich, allein schon deshalb, weil sie vers...
von novon
Fr 2. Aug 2019, 23:22
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772779

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Mhhh... Von nicht identischem, oder? Gleichheit ist begrifflich imo vollkommen anders aufgestellt als Identität...? Hast du vielleicht ein zwei Stichworte, worauf du hinaus möchtest? :) Nicht sicher. Irgendwie stieß mir die Formulierung auf. Vielleicht so in Richtung einer Überschreitung von Katego...
von novon
Fr 2. Aug 2019, 01:03
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174904

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 30. Jul 2019, 06:09
Das Gleichsetzen von Ungleichem ist im Grunde das Wesen der Begriffe.
Mhhh... Von nicht identischem, oder? Gleichheit ist begrifflich imo vollkommen anders aufgestellt als Identität...?
von novon
Fr 19. Jul 2019, 22:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4183495

Re: Kaffeestübchen

"Es ist besser spektakulär zu verglühen, als ungeachtet zu verblassen." (Sinngemäß, Highlander)
von novon
Di 25. Jun 2019, 21:18
Forum: Zettelkasten
Thema: Geld
Antworten: 10
Zugriffe: 10439

Re: Geld

Stefanie hat geschrieben :
So 23. Jun 2019, 21:34
Und ein Tauschmittel.
Selbst, wen man Geld abschafft, wird es schnell ein neues Wertäquivalent als Tauschmittel geben. Geld ist praktischer als z.B. Eier.
Mit "Geld" wird jedes allgemein akzeptierte Tausch-/Zahlungsmittel bezeichnet.
von novon
So 23. Jun 2019, 00:22
Forum: Zettelkasten
Thema: Geld
Antworten: 10
Zugriffe: 10439

Re: Geld

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 18. Jun 2019, 10:12
Was ist eigentlich Geld?
Allgemeines Wertäquivalent.
von novon
Sa 22. Jun 2019, 23:47
Forum: Zettelkasten
Thema: Übermensch
Antworten: 8
Zugriffe: 7486

Re: Übermensch

Wenn wir nach uns fragen, dann ist das Übersteigen immer schon möglich und impliziert. In dieser Hinsicht ist der Mensch immer schon ein "Übermensch", weil er nicht in sein Sosein verklebt ist. Jain... ;) Nietzsches Übermensch scheint bereits in einem solchen Übermenschsein befangen... Nietzsche lä...
von novon
Mo 3. Jun 2019, 23:35
Forum: Zettelkasten
Thema: Übermensch
Antworten: 8
Zugriffe: 7486

Re: Übermensch

das Zitat von Nietzsche habe ich heute auf meiner Facebook Timeline gesehen und folgende Antwort darauf geschrieben: Der Mensch ist nicht das, was wir hinter uns lassen oder überwinden müssen, er ist das, was wir immer wieder finden müssen. Diese Fähigkeit, nach uns selbst zu fragen, ist das was wi...
von novon
So 20. Jan 2019, 00:46
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: die Freiheit, anderen weh zu tun
Antworten: 9
Zugriffe: 11269

Re: die Freiheit, anderen weh zu tun

Unsere Gesellschaften würden ohne soziale Netzwerke nicht mehr funktionieren, ja sind ohne sie nicht mehr denkbar. 1. Ist das tatsächlich so? 2. Stellt es sich nicht eher, genau umgekehrt, so dar, dass die sog. "sozialen Netzwerke" möglichen gesellschaftlichen Konsens quasi implizit konterkarieren....
von novon
So 13. Jan 2019, 22:49
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 385897

Re: Ohrgewürm


von novon
Fr 14. Dez 2018, 22:49
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772779

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Wieso "theoretischer Natur"? Sagt dir "Impulskontrolle" irgendwas? Hm ... ja ... wenn Emotionen die Außenseite von Gefühlen, des Fühlens sind, und wenn Emotionen nicht nur Agieren, sondern auch Darstellen oder Zeigen bedeuten, dann geht es um Feinheiten. Meinst Du, man könne die Augen frei von der ...
von novon
Do 13. Dez 2018, 23:10
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772779

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Mit "Handlung" wird bewusst geplantes Agieren bezeichnet. Emotion geht ineins mit Affekt, und "Affekt" bezeichnet unwillkürliches, planloses, rein gefühlsgetriebenes Agieren. [...] Niemand eckt damit an, wie er sich fühlt. Geht doch gar nicht...?!? Stimmt, erst das emovere kann zum Stein des Anstoß...