Die Suche ergab 136 Treffer

von Philosophist
Mo 25. Feb 2019, 12:06
Forum: Dampfradio
Thema: Englischsprachige Podcastserie zur byzantinischen Philosophie
Antworten: 0
Zugriffe: 6550

Englischsprachige Podcastserie zur byzantinischen Philosophie

Ich würde gern an dieser Stelle auf eine englischsprachige Podcastserie hinweisen, die sich mit der byzantinischen Philosophie in Form von einzelnen Podcast beschäftigt. Ich finde diese recht hörenswert. Der Sprecher dieser Podcast lehrt an der LMU München und ist als Philosophiehistoriker denke ich...
von Philosophist
So 24. Feb 2019, 12:40
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 31959

Re: Was ist Philosophie?

Nun ich zitiere Heideggers Definition von Philosophie mal hier (siehe Sein und Zeit, S.38): "Philosophie ist universale phänomenologische Ontologie, ausgehend von der Hermeneutik des Daseins, die als Analytik der Existenz das Ende des Leitfadens alles philosophischen Fragens dort festgemacht hat, w...
von Philosophist
So 24. Feb 2019, 12:32
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 31959

Re: Was ist Philosophie?

Ob man diese übernimmt , ist eine andere Sache. Und ob man sie versteht, eine weitere ... Kannst du kurz erläutern, was du darunter verstehst? Tut mir leid, ich war hier längere Zeit nicht mehr präsent sozusagen und habe erst jetzt deine Nachricht gesehen. Ich schaue halt nur ab und zu in diesem Fo...
von Philosophist
So 27. Jan 2019, 05:01
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 31959

Re: Was ist Philosophie?

Nun ich zitiere Heideggers Definition von Philosophie mal hier (siehe Sein und Zeit, S.38): "Philosophie ist universale phänomenologische Ontologie, ausgehend von der Hermeneutik des Daseins, die als Analytik der Existenz das Ende des Leitfadens alles philosophischen Fragens dort festgemacht hat, wo...
von Philosophist
Sa 7. Jul 2018, 01:20
Forum: Martin Heidegger
Thema: Heidegger und die Schwarzen Hefte/der neue Band 98
Antworten: 2
Zugriffe: 5913

Re: Heidegger und die Schwarzen Hefte/der neue Band 98

Friederike hat geschrieben :
So 1. Jul 2018, 07:57
@Philosophist, von wann datiert die politische Eintragung?
Es handelt sich hierbei um die Schwarzen Hefte von 1948/49 -1951.

Also ist die politische Eintragung klar nach 1945 zeitlich anzusiedeln.
von Philosophist
Sa 30. Jun 2018, 16:16
Forum: Martin Heidegger
Thema: Heidegger und die Schwarzen Hefte/der neue Band 98
Antworten: 2
Zugriffe: 5913

Heidegger und die Schwarzen Hefte/der neue Band 98

Zunächst denke ich mal dass dies ein sinnvoller Thread ist., der in einem Philosophie Forum nicht fehlen sollte. Hier zwei Zitate aus den neuen Schwarzen Heften Heideggers Dieses ist hier mehr politisch: ""Heute gibt es Menschen genug, die meinen, weil Hitler und seine Spießgesellen durch die Intern...
von Philosophist
Sa 30. Jun 2018, 16:10
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Re: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Jun 2018, 08:55
Der Bereich ist jetzt entsprechend umbenannt worden und ein Heidegger-Bereich ist eingefügt.
Danke für den Heidegger Bereich!
von Philosophist
Sa 30. Jun 2018, 16:10
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Re: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Da der Projekte-Bereich bisher zwei Einzel Philosophen gewidmet ist, würde ich vorschlagen, dass wir den Bereich einfach umbenennen und damit hätten wir das Problem im Grunde schon erledigt :) Für den einzigen Beitrag, der nicht einen EinzelPhilosophen behandelt, werden wir dann sicherlich auch ein...
von Philosophist
Sa 23. Jun 2018, 14:46
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Re: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Dieser Vorteil besteht aber auch, wenn man die Bereiche nach Philosophen ordnet und nicht unter Projekte laufen lässt, da man auch da mehrere Stränge zu einem Philosophen starten kann. Das würde ich auch so sehen. Denn man könnte den Einzelphilosophenbereich auch in der Art hier organisieren (wäre ...
von Philosophist
Sa 23. Jun 2018, 14:44
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Re: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Die Kategorie Projekte hat jedoch den Vorteil, dass man dann zu einem Philosophen verschiedene Beitragsstränge eröffnen kann. Das stimmt schon. Aber wäre dies nicht eigentlich auch möglich in dem Bereich, der den einzelnen Philosophen gewidmet wäre? z.B. könnte man dann "Subthemen" aufmachen "Heide...
von Philosophist
Sa 23. Jun 2018, 14:42
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Re: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Aber ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn wir eine eigenständige Abteilung hätten, die der Besprechung einzelner Philosoph*innen vorbehalten ist. Dagegen hätte ich auch nichts. Nur mir wäre dann nicht so klar , worin dann der Unterschied zum "Projektbereich" noch wirklich bestehen würde. Di...
von Philosophist
Sa 23. Jun 2018, 14:40
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Re: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

wäre es möglich hier mal einen Forumsbereich aufzumachen, wo man Threads speziell zu einzelnen Philosophen aufmachen kann? Das fände ich persönlich nicht schlecht, scheint hier aber momentan nicht gegeben zu sein. Im Moment werden Einzelphilosophen im Bereich Projekte behandelt > https://www.dialog...
von Philosophist
Fr 22. Jun 2018, 23:46
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 12828

Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Hallo, wäre es möglich hier mal einen Forumsbereich aufzumachen, wo man Threads speziell zu einzelnen Philosophen aufmachen kann? Das fände ich persönlich nicht schlecht, scheint hier aber momentan nicht gegeben zu sein. Wäre denn die Schaffung solch eines Bereichs möglich hier und würdet ihr das fü...
von Philosophist
Sa 7. Apr 2018, 04:14
Forum: Jacques Derrida
Thema: Jacques Derrida - Doku von Kirby Dick
Antworten: 5
Zugriffe: 8813

Re: Jacques Derrida - Doku von Kirby Dick

Mir hat diese Doku von Kirby Dick auch gut gefallen. Es gibt allerdings auch noch eine zweite Dokumentation über Derrida, die etwas älter ist. Sie ist unter diesem Link zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=JMQDUrQ6ctM Sie heißt D'ailleurs Derrida und stammt von 1999 (wenn ich mich nicht täusch...
von Philosophist
So 1. Apr 2018, 21:20
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Rhetorik, Sprache und Philosophie
Antworten: 102
Zugriffe: 84265

Re: Rhetorik, Sprache und Philosophie

Hattest Du. Und wir hatten über die zitierte Passage auch gesprochen. Dann bedauere ich das. Ich denke ich sollte dann schauen, ob ich dann daraus eine Passage nehmen sollte die ich noch nicht hier zitiert habe , was vielleicht in dem Fall am sinnvollsten wäre. Eine nicht uninteressante Biographie,...
von Philosophist
Sa 31. Mär 2018, 17:51
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Rhetorik, Sprache und Philosophie
Antworten: 102
Zugriffe: 84265

Re: Rhetorik, Sprache und Philosophie

Friederike hat geschrieben :
Sa 31. Mär 2018, 09:57
Philosophist hat geschrieben :
Sa 31. Mär 2018, 03:54
PS: Ich hoffe auch, dass du meinen Beitrag evtl. schneller bemerkst als ich deinen!
Bemerkt und gelesen! Soviel für heute früh.
Alles klar!
von Philosophist
Sa 31. Mär 2018, 03:54
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Rhetorik, Sprache und Philosophie
Antworten: 102
Zugriffe: 84265

Re: Rhetorik, Sprache und Philosophie

@Philosophist, hast Du inzwischen das Handbuch gelesen bzw. einzelne Aufsätze daraus? Gibt es Thesen oder Auffassungen, die Du völlig daneben findest? Mein Schreiben an dieser Stelle, nachdem wir fast 3 Monate geschwiegen haben, hat keinen besonderen Grund. Nur den, daß wir vielleicht wieder ins Ge...
von Philosophist
Sa 16. Dez 2017, 08:05
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Rhetorik, Sprache und Philosophie
Antworten: 102
Zugriffe: 84265

Re: Rhetorik, Sprache und Philosophie

Mir ist gar nicht klar, was es heißen soll/ob es stimmt, dass Begriff durchgängig präzise, Metaphern aber vage sein sollen. Das finde ich auch fragwürdig. - Aber man kann Rhetorik ohnehin nicht auf den Gebrauch von Metaphern verkürzen oder sie - im vermeintlichen Gegensatz zum Begrifflichen - mit V...
von Philosophist
Sa 16. Dez 2017, 07:49
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Rhetorik, Sprache und Philosophie
Antworten: 102
Zugriffe: 84265

Re: Rhetorik, Sprache und Philosophie

Vermutungsweise sind wir, die wir uns hier geäußert haben, auch ich, die Adressaten Deines Einwurfes? Der Tenor des Handbuches eingeschlossen? Oder richten sich Deine Bedenken gegen die in der Philosophiegeschichte vorgenommene Frontenbildung ... die ich somit erneut behaupte. :lol: Eine durchgängi...
von Philosophist
Sa 16. Dez 2017, 07:43
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Rhetorik, Sprache und Philosophie
Antworten: 102
Zugriffe: 84265

Re: Rhetorik, Sprache und Philosophie

Mir kommt ja die Frontenbildung zwischen Philosophie und Rhetorik etwas künstlich vor. Philosophen, die die Rhetorik pauschal kritisieren, übersehen vielleicht, dass es auch unter Rhetorikern immer schon eine Unterscheidung zwischen guter und schlechter Redekunst und damit auch eine fundierte Kriti...