Die Suche ergab 4209 Treffer

von Alethos
Do 23. Sep 2021, 20:39
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Erfolg
Antworten: 677
Zugriffe: 137359

Re: Erfolg

Und dann vielleicht noch in vielen anderen Sinnen: das morgendliche Kaffeekochen und trinken ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit, so dass die vielen kleinen Erfolge, die sich darin gleichsam verbergen gar nicht mehr sichtbar werden. Wer einen Sinn dafür hat, kann demgegenüber ei...
von Alethos
Do 23. Sep 2021, 13:11
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Erfolg
Antworten: 677
Zugriffe: 137359

Re: Erfolg

Schöne Beispiele. Erfolg hat offensichtlich mit Zielen und Absichten zu tun. Es kann aber auch falsche Ziele geben, deren Erreichen kein Erfolg bedeuten kann (z.B. das Ziel, sich die Hand abzuhacken oder ein Kleinkind beim Kickboxen zu besiegen). Also geht es bei den Zielen auch um ihre Einmittung i...
von Alethos
Mi 22. Sep 2021, 21:39
Forum: Zettelkasten
Thema: Tomate
Antworten: 2
Zugriffe: 2967

Re: Tomate

Die Tomate rate ist kein Gemüse. Zum Amüsement ist sie ein Obst Und auch wenn du sie lobst als tolles Exemplar sie wird nicht nur diese sein sondern auch die and‘re Der Begriff, der sie begreift er reift mit ihr. und gibt sie, stirbt sie, doch nicht her Das ist das Genie der Wirklichkeit: Dass alles...
von Alethos
Di 21. Sep 2021, 23:44
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Erfolg
Antworten: 677
Zugriffe: 137359

Re: Über den Erfolgstrieb

Lernen ist ein Erfolg Ob aus Misserfolgen oder Erfolgen, es bleibt ein Erfolg. Womit wir aber sehen: Erfolge haben gewisse Abhängigkeiten: Ich kann erfolgreich den Atomraketenabwurfknopf drücken, was aber wegen höherrangiger Interessen ein Misserfolg wäre. Nicht alles, was wir lernen, ist ein Erfolg...
von Alethos
Di 21. Sep 2021, 22:28
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Erfolg
Antworten: 677
Zugriffe: 137359

Re: Über den Erfolgstrieb

Der Affe will die Frucht essen, die dort am Ast hängt, und klettert auf den Baum, greift nach ihr und schnappt sie sich. Geschafft! Ist der nicht-westliche Affe seinem Erfolgstrieb erlegen oder hat er einfach das Richtige gemacht, um das zu erlangen, was er wollte? Erfolg ist die notwendige Vorausse...
von Alethos
So 19. Sep 2021, 19:30
Forum: Zettelkasten
Thema: Grenze und Horizont
Antworten: 38
Zugriffe: 15213

Re: Grenze und Horizont

Mir fällt ein weiterer, von Dir nicht genannter Aspekt ein, den ich noch hinzufügen möchte: die Übersichtlichkeit . Man sieht weit und man sieht wenig, wodurch sich das Gewirr der Gedanken und Gefühle verflüchtigt. Nichts Kleinteiliges ist zu sehen und die Kleinteiligkeit des Denkens wird aufgelöst...
von Alethos
Sa 18. Sep 2021, 18:02
Forum: #Bildbesprechungen
Thema: Landschaftsmalerei
Antworten: 80
Zugriffe: 36974

Re: Landschaftsmalerei

Sehr schön!
von Alethos
Sa 18. Sep 2021, 12:28
Forum: Zettelkasten
Thema: Grenze und Horizont
Antworten: 38
Zugriffe: 15213

Re: Grenze und Horizont

Mich hat es gereizt, vom nicht metaphorischen Horizont auszugehen, d.h. dem Horizont, den wir sehen . Das Foto entstand, liegend auf meinem unbequemen Liegestuhl am Strand, auf Sardinien diesen Sommer. Ich zeige es nicht, weil es gelungen oder besonders schön wäre (denn das ist es nicht), sondern w...
von Alethos
Fr 17. Sep 2021, 09:46
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Warum es den Stuhl doch gibt
Antworten: 8
Zugriffe: 4740

Re: Warum es den Stuhl doch gibt

Ja, das Video ist leider auf Englisch, aber es werden die wichtigsten ontologischen Theorien auf anschauliche Art gestreift.
von Alethos
Mi 15. Sep 2021, 22:11
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Warum es den Stuhl doch gibt
Antworten: 8
Zugriffe: 4740

Warum es den Stuhl doch gibt

Wenn wir die Teile, die einen Stuhl bilden - jedes einzelne Atom, das Stuhlbein etc. - alle Teile, die dieses Ding zum Stuhl machen, zusammensetzen, erhalten wir einen Stuhl. Warum sollte es da neben dem Zusammengesetzen noch so etwas geben wie „den Stuhl?“. Das Ganze des Stuhls, wäre es definiert d...
von Alethos
Mi 15. Sep 2021, 21:34
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Information
Antworten: 6
Zugriffe: 4794

Re: Information

Wenn wir definieren wollen, was „Information ist, können wir wahrscheinlich viele verschiedene Arten von Informationen, viele Erscheinungsformen, unterscheiden. Immer bleibt bei mir das mulmige Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann mit diesen Definitionen. Also versuchen wir einmal zusammenzut...
von Alethos
Di 14. Sep 2021, 23:08
Forum: Zettelkasten
Thema: Grenze und Horizont
Antworten: 38
Zugriffe: 15213

Re: Grenze und Horizont

Leider habe ich kaum Zeit, in diesen schönen Thread zu schreiben, deshalb nur kurz: Der Horizont zeigt sich auf der Erdwölbung perspektivisch als Grenze - aus der Blickrichtung des Subjekts. Und doch wird an dieser Grenze deutlich, dass nicht das Sehen endlich ist, sondern lediglich der Mut zu erken...
von Alethos
So 12. Sep 2021, 12:10
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Wo wart Ihr am 11.09.2001....
Antworten: 17
Zugriffe: 11331

Re: Wo wart Ihr am 11.09.2001....

Indem jemand etwas Böses mit etwas Bösen vergilt, verwandelt er weder den Zweck noch das Mittel in etwas Gutes. Jede Art von Terror ist eine Greueltat - und dazu zählen Angriffe westlicher Armeen auf Zivilisten. Punkt. Da gibt es keine höheren Zwecke, die diese Mittel heiligen würden. Es gibt keine ...
von Alethos
Sa 11. Sep 2021, 12:05
Forum: Literatur
Thema: Gedichte unserer Mitglieder
Antworten: 133
Zugriffe: 95313

Re: Gedichte unserer Mitglieder

Am Horizont
versöhnen sich
Angst und
Zuversicht

Es ruht in ihm
im Lot
zwischen Tod
und Tod
das Leben

Und plötzlich steigt
in mir das Meer
weiter als zum
Himmel
Und ich ertrinke
Allein am Strand

Da zischt mir
eine Welle zu:
Sterben ist gut.
Leben ist besser.
von Alethos
Sa 11. Sep 2021, 11:42
Forum: #Bildbesprechungen
Thema: Landschaftsmalerei
Antworten: 80
Zugriffe: 36974

Re: Landschaftsmalerei

Ich würde gerne wissen, was Ihr auf den allerersten flüchtigen Blick seht? Natürlich Wolken. Aber auch Horizont. Viele kleine Gebäude: Vielleicht ein Kloster? PS: Horizonte sind lebenswichtig für den Geist und beruhigend für die Seele. Das habe ich auf Sardinien gemerkt: Wie sehr mir hier inmitten ...
von Alethos
Sa 11. Sep 2021, 11:38
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Wo wart Ihr am 11.09.2001....
Antworten: 17
Zugriffe: 11331

Re: Wo wart Ihr am 11.09.2001....

Wir müssen uns einmal die Angst vergegenwärtigen, die die Leute in den Flugzeugen und in den brennenden Türmen ausstehen mussten. Die Verzweiflung, die dich dazu treibt, aus dem Fenster zu springen, obwohl du das nicht willst. Dieser ganze Schmerz. Alles das müssen wir uns vor Augen halten, um zu ve...
von Alethos
Sa 11. Sep 2021, 10:35
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Wo wart Ihr am 11.09.2001....
Antworten: 17
Zugriffe: 11331

Re: Wo wart Ihr am 11.09.2001....

Ich habe auf Youtube die diversen Ausschnitte nochmal geschaut. Das ist grässlich. Ein trauriger Tag!
von Alethos
Fr 10. Sep 2021, 22:12
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Wo wart Ihr am 11.09.2001....
Antworten: 17
Zugriffe: 11331

Re: Wo wart Ihr am 11.09.2001....

Keine Ahnung, wo ich am 10.9.01 war oder am 12.9..
von Alethos
Fr 10. Sep 2021, 22:11
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Wo wart Ihr am 11.09.2001....
Antworten: 17
Zugriffe: 11331

Re: Wo wart Ihr am 11.09.2001....

Die Türme fehlen, das stimmt.
von Alethos
Fr 10. Sep 2021, 18:47
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Wo wart Ihr am 11.09.2001....
Antworten: 17
Zugriffe: 11331

Re: Wo wart Ihr am 11.09.2001....

Ich war am Arbeiten an der Réception. Da kam eine Kollegin und fragte, ob ich das von New York gesehen hätte. Ein WTC-Turm brenne. Wir gingen in die Lobby und schalteten den Fernseher ein. Die ersten Sekunden dachte ich, das sei ein einfacher Brand, bis ich das Flugzeug in der Endlosschlaufe immer w...