Die Suche ergab 299 Treffer

von herbert clemens
Mo 26. Okt 2020, 10:24
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Ich hatte bis Beitrag 41493 gestern gelesen und darauf bezogen einen vorläufig letzten Beitrag vorüberlegt. (Ich habe jetzt nicht die Zeit, die darauf folgenden Beiträge wahrzunehmen und zu berücksichtigen.) Ich bewundere die ausführlichen sprachgewandten Beiträge seit meinem letzten Beitrag. Ich ka...
von herbert clemens
Fr 23. Okt 2020, 10:55
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Danke für die auführlichen Stellungnahmen, besonders von Dir, nawenndumeinst. Ich habe leider gerade nicht die Muße ausführlich Stellung zu nehmen. Es geht mir um erhöhte Aufmerksamkeit gegen die Verbreitung von Atemwegserkrankungen. Merkwürdig, wenn die Daten des Wissenschaftlers Streeck und des RK...
von herbert clemens
Fr 23. Okt 2020, 10:19
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Meditation und ihr philosophischer Gehalt
Antworten: 863
Zugriffe: 238113

Re: Meditation und ihr philosophischer Gehalt

Du hast recht, Bestätigung ist nihct ein bedeutsamer Antrieb.
Ich habe das angemerkt, weil ich auf eine Fortsetzung des Gesprächs hoffe und ich den Eindruck habe, dass Du mit meinen Positionen nicht einverstanden bist.
von herbert clemens
Do 22. Okt 2020, 08:52
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Meditation und ihr philosophischer Gehalt
Antworten: 863
Zugriffe: 238113

Re: Meditation und ihr philosophischer Gehalt

Mein Englisch ist zu schlecht, um Krishnamurti wirklich zu verstehen.
Er entspricht deinem Motto: Ohne Wahrheit keine Freiheit. ?
Es geht um disziplinierte mentale Präsenz des Selbst.
Auch ich sehe mich in meinen Beiträgen zuvor bestätigt.
?
von herbert clemens
Mi 21. Okt 2020, 08:21
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Mir geht es nicht um eine Koalition der Kritiker. Kannst ihr, lieber Nawenndumeinst, lieber Jörn, mal auf die Argumentation von Streeck eingehen? Hier noch einmal Streeck: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-pandemie-virologe-hendrik-streeck-virus-ueberdramatisieren-35144824?fbclid=...
von herbert clemens
Di 20. Okt 2020, 08:26
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Ich kann Nauplios in seinen staatsbürgerlichen Überlegungen zustimmen, schätze die Gefahr zur Zeit noch nicht so hoch ein. Merkels Appell finde ich nicht hilflos, sondern er respektiert die Freiheit der Bürger. Ich hoffe, dass man die Wirksamkeit erst nach 2 Wochen überprüft. Und nicht nur mit der Z...
von herbert clemens
Fr 16. Okt 2020, 09:22
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4806
Zugriffe: 1046726

Re: Kaffeestübchen

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen. Ein rechtspopulistisches Blog braucht es also nicht, um etwa die Maßnahmen, die jüngst ergriffen worden sind, in Zweifel zu ziehen, Herbert. - Insofern teile ich die Auffassung der Administration, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen. Ob sie dieses Hausrech...
von herbert clemens
Fr 16. Okt 2020, 09:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Kassel ist jetzt Hotspot :( Habe ich vorhin gelesen. Die ecke von Hessen stand doch gut da. Soll auch ein Ausbruch in einer Unterkunft für Flüchtlinge gewesen sein. Hier hat man nicht dazu gelernt. Anstatt die Situation in diesen Unterkünften zu verbessern, wurde auch bundesweit nichts getan. Hesse...
von herbert clemens
So 11. Okt 2020, 20:24
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4806
Zugriffe: 1046726

Re: Kaffeestübchen

Es tut mir leid, ich will dich ja nicht fusselig machen.
Ich weiß halt nicht, auf was Du dich beziehst.
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.
@Jörn: hat das Hausrecht nicht die Wirkung einer Zensur?
von herbert clemens
So 11. Okt 2020, 15:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 4806
Zugriffe: 1046726

Re: Kaffeestübchen

Weil es mit Corona nichts zu tun hat, verlege ich das Gespräch ins Kaffeestübchen. @Herbert, kurze Nachfrage: Du hattest "F + P" zweimal verlinkt. Das zweite Mal stand der link unter dem von Dir hierher kopierten Antwortschreiben von M. Ludwig. Die Entfernung dieses links hatte ich befürwortet. Bezi...
von herbert clemens
So 11. Okt 2020, 15:29
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Danke Jörn. Im wesentlichen, habe ich darauf aufmerksam gemacht, was der Spiegel oben so zusammenfasst. und ausführlicher wird dies in den Links von Plassmann, Streeck, Matthes mit guten Ergänzungen z.B. zur Gefährdung von Kindern, ... aufbereitet. Aufgrund dieser links wäre eine weiterführendes Ges...
von herbert clemens
Sa 10. Okt 2020, 11:01
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Meditation und ihr philosophischer Gehalt
Antworten: 863
Zugriffe: 238113

Re: Meditation und ihr philosophischer Gehalt

„Im Denken bin Ich frei, weil ich nicht in einem Anderen bin, sondern schlechthin bei mir selbst bleibe und der Gegenstand, der mir das Wesen ist, in ungetrennter Einheit min Fürmichsein ist; und meine Bewegung in Begriffen ist, eine Bewegung in mir selbst.“ Hegel: Phänomenologie des Geistes Zufälli...
von herbert clemens
Sa 10. Okt 2020, 10:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

@Nawenndumeinst: du gehst in einem Beitrag in keinster Weise af meinen letzten Beitrag ein. Ich stimme in fast allen von dir jetzt angesprocheenen Fragen überein. Und kann auch Sorgen nachvollziehen, ... Zum Beispiel gehst du nicht darauf ein: "Ergänzend habe ich Texte (als Links) zu Plassmann, Stre...
von herbert clemens
Fr 9. Okt 2020, 11:46
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Ich bin im Prinzip wieder da. Ich hatte dich, Friederike angesprochen, weil du von Gegenwind geredet hattest, den ud jetzt auch gegeben hast. Ob zurecht oder nicht, ist mir zu umständlich zu überprüfen. Ich halte es auchnicht für bedeusam, was die hier besprochene Corona-Problematik angeht. Die ande...
von herbert clemens
Fr 2. Okt 2020, 11:14
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich meine „Weltanschauung“ über Experten stelle. Statt Spekulationen über nie vorhandenes exponentielles Wachstum anzustellen, ist die naturwissenschaftliche (medizinische, biologische) Realität der Auseinandersetzung des Menschen mit dem Virus mein Hintergrund. (...
von herbert clemens
Di 29. Sep 2020, 16:40
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Diesmal nur kurze Zwischenbemerkungen. Danke Friederike. Inzwischen verhalte ich mich unvorsichtig gegenüber meinen Enkeln, weiterhin vorsichtig im öffentlichen Raum und natürlich gegenüber meinen “Alten” Auch mit nawenndumeinst stimme ich hundertprozentig überein. Ich berufe mich nicht auf alternat...
von herbert clemens
Mo 28. Sep 2020, 13:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

Danke für die aufmunternden und sachlichen Antworten. Im „Un-Ruhestand“ gibt es eine Vielzahl an selbstgewählten Aufgaben, Enkelkinder betreuen, den fairen Handel unterstützen, ältere Mitmenschen fördern, …, so dass ich oft keine Zeit finde, angemessen unser Gespräch weiter zu führen. Ich nehme nich...
von herbert clemens
Sa 26. Sep 2020, 10:38
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

plauderndes Vorwort “26.9.20 wieder schlecht geschlafen Argumente zur Corona-Diskussion im Halbschlaf hin und her gewogen Und finde jetzt keine Ruhe, sondern argumentiere im “Kopf” weiter Hat das eine Bedeutung? Soll ich weiter diskutieren? Um Recht zu haben? Um die Suche nach Wahrheit zu unterstütz...
von herbert clemens
Mi 23. Sep 2020, 11:45
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 516
Zugriffe: 51474

Re: Corona

@Friederike: Das ist mein letzter Beitrag. Auf meine Argumente wird nur in verzerrter Weise eingegangen. Das kleinteilig immer wieder aufzurollen, ist mir zu mühsam. Ich habe keine Kartei, um alles hervorzuholen. Zu deiner Fragestellung gibt in tendenziös aufgearbeiteter Weise der letzte Beitrag von...
von herbert clemens
Mi 23. Sep 2020, 11:00
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Meditation und ihr philosophischer Gehalt
Antworten: 863
Zugriffe: 238113

Re: Meditation und ihr philosophischer Gehalt

noch mal ein Versuch der letzten Tage, meine Erfahrungen zur „Praxis der Stille“ auf Meta-Ebene besprechbar zu machen   “Selbst-Beobachtung” = sein persönliches Ich wie von außen zu betrachten ein Vorgehen im Geiste “Der Geist ist außen, bricht aber innen durch.”   Selbst-Beobachtung kann gut in der...