Die Suche ergab 17 Treffer

von Elim Garak
Do 21. Sep 2017, 17:33
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Wie sieht es aus mit unseren bewussten Erlebnissen, Gedanken, Gefühle, ...? Sind das Dinge? Es sind Dinge. Du bist sauer und kloppst jemanden um. Hier liegen mehrere Dinge vor, einige liegen vielleicht wirklich. :) Möchtest du auch hier auf die Kausalität hinaus? Denn zu fragen ob dein Gemütszustan...
von Elim Garak
Do 21. Sep 2017, 17:17
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Möchtest du von mir jetzt einen Beitrag zu Logik? Wenn du anfängst einen logischen Satz aufzuwerfen, der falsch ist. Was soll mir das sagen? Ich habe auch nicht ganz die Kausalität in diesem Zusammenhang verstanden? Wenn alle Menschen sterblich sind, sind sie dann sterblich, weil sie Menschen sind o...
von Elim Garak
Do 21. Sep 2017, 16:50
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Alle Menschen sind sterblich, Elim ist kein Mensch, also ist er unsterblich. Wie mir scheint, ist das eine falsche Schlussfolgerung. Wie willst du das mit Ursache und Wirkung und Dingen erklären? Stößt Satz 1 Satz 2 an und dieser verursacht dann die Konklusion und zwar falsch? Welche Art von Dingen...
von Elim Garak
Do 21. Sep 2017, 16:33
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Also, wenn wir auch alles, was geschieht, als "natürlich" beurteilen mögen, scheint doch eine weitere Differenzierung innerhalb der "natürlichen" Abläufe sinnvoll zu sein - sonst würden wir sie ja nicht auf Schritt und Tritt in unserem Zusammenleben und in unserem Umgang mit der nicht-menschlichen ...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 21:13
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Das macht die Definition nicht weniger zirkulär. Du hast übrigens zu Beginn selbst ein paar Beispiele gebracht, die nicht natürlich sind. Nämlich die Kinder, die imitieren. Imitieren steht unter Gelingensbedingungen. Imitieren kann richtig und falsch sein. Es kann gelingen oder misslingen. Hier hab...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 21:06
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Dass die Natur in ihrer Definition vorkommt sollte darauf hinweisen, dass die Dinge ineinander und miteinander interagieren. Dinge fördern Dinge, beenden andere usw.
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 21:03
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Die Gesamtheit aller Dinge, die einen Einfluss auf die Entwicklung der Natur haben Das klingt zirkulär, weil das, was zu definieren ist, in der Definition vorkommt... Du willst den Begriff Natur erklären, nutzt ihn aber in der Erlärung, was heißt, dass du ihn voraussetzt. Ganz ehrlich? Dann streich...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 20:53
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Wenn du die Ansicht von Steffi nicht unterstützt, was ist deine Ansicht was Natur ist? Vielleicht kannst du hier noch mal erläutern, was du unter dem Begriff verstehst. Schließlich ist das die Thread Frage :) Was heißt Natur? Hatte ich innerhalb der Posts eigentlich schon untergebracht. Kurz: Die G...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 20:31
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Ich für meinen Teil zweifle nicht daran, dass wir auch Natur sind. Allerdings liegt die Betonung auf auch . Vieles, was uns betrifft, lässt sich überhaupt nicht mehr verstehen und erklären, wenn man es allein als Teil eines natürlichen, sprich kausalen Prozesses zu verstehen versucht. Am nächsten S...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 20:01
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Darauf hat Stefanie ja weiter oben bereits hingewiesen, dass es auf diesem Planeten kaum noch Bereiche gibt die natürlich sind. Wir leben im Anthropozän, daran ist nichts zu deuteln. Allerdings kann ich nicht erkennen, wieso das gegen die Unterscheidung spricht, die Stephanie vorgeschlagen hat. Wei...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 19:41
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: das Zentrum der Welt
Antworten: 60
Zugriffe: 60203

Re: das Zentrum der Welt

Die Fähigkeiten mit anderen Menschen umzugehen werden aber nicht vollends gelernt, z.b. kommen Kinder mit der Veranlagung anderen zu helfen bereits zur Welt Informationen zu dem Experiment hätte ich wirklich gerne. Denn ich frage mich, wie man das in Erfahrung bringen möchte. Natürlich sind gewisse...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 19:24
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: das Zentrum der Welt
Antworten: 60
Zugriffe: 60203

Re: das Zentrum der Welt

Ja, stimmt, diese Fähigkeit zu imitieren ist eine der Voraussetzung für den sogenannten Wagenhebereffekt. Das sehe ich so ähnlich. Die Fähigkeiten mit anderen Menschen umzugehen werden aber nicht vollends gelernt, z.b. kommen Kinder mit der Veranlagung anderen zu helfen bereits zur Welt. Ich habe d...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 19:16
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Um es nochmal zu verdeutlichen: Natürliche Bestandteile - wenn ich jetzt eine über jahrtausende von Menschen selektiv gezüchtete Karotte nehme. Ist die natürlich?? Ich grabe im Wald gerne Wildkarotten aus, die sind grau! Oder ist diese Züchtung ok, weil der Mensch quasi nicht mit dem Erbgut gespielt...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 19:07
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Ein Alien, der die Erde beobachtet, würde den Menschen vielleicht durchaus als Fremdkörper sehen, insofern er sich anschickt die Erde auf der er lebt aus den Angeln zu heben und vielleicht sogar zu zerstören. Insofern Aliens, wenn sie es bis hierher geschafft haben, vermutlich vernünftig sind, werd...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 19:01
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Natur ist etwas, was ohne zu tun des Menschen entstanden ist,... Ich kann dem nicht zustimmen. Die Menschen sind doch selber ein Teil der Natur. Ich würde Stefanie eher zustimmen. Mit deinem Argument kommt man im Alltag sehr schnell in die Bredouille :) man stelle sich vor, jemand fragt in einem Le...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 17:47
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was heißt Natur?
Antworten: 207
Zugriffe: 176782

Re: Was heißt Natur?

Gibt es überhaupt noch Natur an sich, sozusagen Natur pur? Natur ist etwas, was ohne zu tun des Menschen entstanden ist, und weiterbesteht. Letzteres gibt wahrscheinlich nur noch selten. Sobald ein Mensch ein Fuß in eine Natur stellt, ist sie dann nicht schon verändert? Ich kann dem nicht zustimmen...
von Elim Garak
Mi 20. Sep 2017, 17:25
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: das Zentrum der Welt
Antworten: 60
Zugriffe: 60203

Re: das Zentrum der Welt

Ich habe das Geschriebene ehrlich gesagt nur überflogen, es waren zu viele Beiträge. Als ich einen Artikel in dieser Rubrik "Wissenschaftstheorie" sah, erwartete ich zwar etwas zu Positivisten und den Kampf Poppers, aber man kann ja nicht alles haben: Mein Senf zu Sprache. Es ist in diesem Zusammenh...