Die Suche ergab 1023 Treffer

von Nauplios
Do 25. Feb 2021, 01:54
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

Sehr gut! Etwas verliert im Laufe der Zeit seine Farbe, vergilbt. Dadurch wird etwas sichtbar, das vormals unsichtbar war, zum Beispiel das, was jetzt als Unter-Grund wieder besser lesbar wird. Oder indem sich ein zu dominanter Unter-Grund invisibilisiert, wird das Darüber-Liegende, das Über-Schreib...
von Nauplios
Mi 24. Feb 2021, 20:27
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

Manfred Sommer, der in Stift, Blatt und Kant der Frage nachgeht, inwieweit das Ziehen einer Linie - keiner roten Linie - "konstitutiv für unsere Existenz in der Welt" ist, verweist auf die notwendige Kontrastierung von Schrift auf Papier, damit sich Graphismen überhaupt abheben können von einem sie ...
von Nauplios
Mi 24. Feb 2021, 19:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

Denn es ist der Mythos, der diese Funktionsstelle besetzt. Vom Bösen erzählt der Mythos. Vom Bösen hat er Kluges zu berichten - dem einen zur Bewunderung, dem anderen zur Abstoßung. -
von Nauplios
Mi 24. Feb 2021, 19:15
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

"Wer sich tiefer in das Denken großer Kabbalisten zu versenken sucht, wird die Zwiespältigkeit der Empfindungen zwischen Bewunderung und Abstoßung selten los." (Scholem; a.a.O.; S. 134) Als erstes Fazit von achtzehn Seiten vorausgehender Bewunderung hat dieser Satz etwas Seltsames. Er entzündet sich...
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 19:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

Die Form der Hand steht als Symbol für das Böse. Es ist dieses symbolisch verfaßte Weltgeheimnis, das die Kabbala in wichtigen Bereichen zu einer Mystik der Entschlüsselung macht. Transformationen ins Mythische, eine "Re-Mythisierung der Tora" (Scholem) stehen gegen die "Reinheit" (Scholem) des Gott...
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 18:51
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

Die Frage nach den gnostischen Einflüssen auf die Kabbala hat schon die rabbinische Tradition des Mittelalters bewegt. Denn es ist ja keineswegs so, daß das Verbot der Bildlichkeit zu allen Zeiten eingehalten worden wäre. So ist das Sefer ha-Bahir - von Gershom Scholem selbst herausgegeben - in weit...
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 14:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: en passant
Antworten: 26
Zugriffe: 5932

Re: en passant

Gershom Scholem berichtet in Zur Kabbala und ihrer Symbolik eine Anekdote aus dem Jerusalem des Jahres 1924. Ein junger Mann sucht den Kontakt zur esoterischen Tradition des orientalischen Judentums. Nachdem er mit vielen Kabbalisten gesprochen hat, findet er niemanden, der bereit wäre, ihn in der j...
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 06:30
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 308
Zugriffe: 135954

Re: Ohrgewürm

Nicht Carmen, Mercédès oder Frasquita - etwas ganz anderes ...

... für Dich:



Bild
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 02:38
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Jo, alles gut, NWDM. Laß' gut sein. ;) Ich bin ja schon weg.
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 02:07
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Ich stimme Dir in einigen Punkten zu, NWDM. (Zu der Passage über Faschismus in dem Artikel von Claudia Simone Dorchain und auch zu der bevorstehenden "Gesundheits-Diktatur" Gabriels und dem "Ende der Moderne" habe ich ja bereits angedeutet, daß ich dieser Diagnose nicht folge. Bei Agambens homo sace...
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 00:34
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Findest Du das Ok, dass ich mir hier Fremdenfeindlichkeit vorwerfen lassen muss nur weil ich bezweifle, dass mir die Zensur-Chinesen etwas über freie Presse beibringen können? Findest Du das in Ordnung? Ich habe Dir keine Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen. Ich trage auch nicht die Verantwortung für ...
von Nauplios
Di 23. Feb 2021, 00:22
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Erstens hatte ich gerade mal etwas mehr Zeit, um zu hier zu lesen, und zweitens sind es einige der letzten Beiträge gewesen, einschließlich des Links zu dieser Seite, drittens das Hochleben des chinesischen Herrschaftssytem und viertens finde ich es etwas traurig, überhaupt dazu was ansagen zu müss...
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 22:24
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Das ist keine Drohung. Eine Ansage über die Ausrichtung des Forums. Das nennt sich Abgrenzung. Es gibt für Querdenker, Verfasser und Verteiler diverser Flugblätter mit falschen Aussagen und Verschwörungstheoretiker verschiedenester Ausrichtung und deren Anhänger, andere Orte im Internet, wo sie sic...
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 22:16
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Dorchain beschreibt hier die Situation aus einer weiteren philosophischen Perspektive. ... und zwar im Hinblick auf die Theorie des Ausnahmezustands, der Ausnahmesituation, die sowohl Markus Gabriel als auch Georgio Agamben heranziehen und deren Ursprung in der Politischen Theologie I von Carl Schm...
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 21:44
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Ansichten und Verschwörungstheorien bzgl. Corona, wie das ist doch harmlos, ist wie die Grippe, die Toten sind daran nicht gestorben, bill gates ist Schuld, das Ziel ist es, uns mundtot zu machen, Masken helfen nicht usw. usw. haben in diesem Forum keinen Platz. An wen richtet sich diese Drohung?
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 21:39
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Auf der Startseite runtergecrollt, was dort zu über Corona zu lesen ist? Die Wortwahl in den Artikeln bemerkt? Oder die Werbung für ein Buch zu Corona? Die Querverbindungen des Chefredakteurs nachgelesen? Den Artikel von Claudia Simone Dorchain schon mal angeklickt? Die Gedanken dort schon mal aufg...
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 20:30
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

"Kein Zweifel, in 'Rubikon' finden sich überaus lesenswerte Texte." Das schickt "Übermedien"-Autor Matthias Holland-Letz seinem Artikel über die Kollegen von "Rubikon" voraus. Das ist auch mein Eindruck. Einer dieser lesenswerten Artikel ist der von Tanja Braid, einer Buchhändlerin mit Studium der P...
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 19:43
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Es war nicht wirklich notwendig zu recherchieren. Es reichte das Lesen auf der Internetseite, um zu erkennen, wo der Hase hin läuft. Ich gebe mal ein Beispiel dafür, wo der Hase hinläuft. "Übermedien", ein Online-Magazin, berichtet über "Rubikon", ein Online-Magazin. Genauer: Matthias Holland-Letz ...
von Nauplios
Mo 22. Feb 2021, 01:48
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

@Stefanie Es steht Dir natürlich frei eine Zensurliste für Themen anzufertigen, wo man die erlaubten Philosophen (et altera) hervorhebt und die nicht erlaubten.. vielleicht durchstreicht? ;-) Alternativ könnte man auch mal wieder eine hübsche Bücherverbrennung vorschlagen. Die aktuelle Lage ermutig...
von Nauplios
So 21. Feb 2021, 19:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 116931

Re: Corona

Natürlich wäre es unsinnig, "chinesische Verhältnisse" hierzulande zu fordern und man kann wohl auch nicht alles aus den asiatischen Demokratien eins zu eins übernehmen. Lernen aber kann man durch den Blick nach Asien dennoch. Das Lächeln, welches Altmaier und Co. aufsetzen, wenn sie auf Asien anges...