Eine kurze Geschichte der unreinen Zeit

Kultur- und Geisteswissenschaften im erweiterten Umfeld der Philosophie
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Nov 2020, 07:47

Die Ausstellung ist nun als 3D-Rundgang verfügbar

https://www.hkw.de/de/programm/projekte ... _start.php




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 17. Dez 2020, 08:01

Buch über Künstlerin Mary Warburg
Im Schatten des Gatten

Alle reden über den Kunsthistoriker Aby Warburg, nur wenige über seine Frau Mary Warburg. Nun erscheint eine Monografie über die Künstlerin.

„Neulich kam es mit aller Macht über mich, welch großes, großes Glück mir die Kunst gegeben hat.“ Als Mary Hertz im November 1890 diese Zeilen in ihr Tagebuch schrieb, war die Tochter des Hamburger Senators und Kaufmanns Adolph Ferdinand Hertz gerade 25 Jahre alt.

https://taz.de/Buch-ueber-Kuenstlerin-M ... /!5737788/
Ein Beitrag über die Geschichte der unreinen Zeit




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 29. Dez 2020, 23:00

Gerade habe ich gesehen, dass in der Bundeskunsthalle Bonn folgende Ausstellung geplant ist

ABY WARBURG: BILDERATLAS MNEMOSYNE
DAS ORIGINAL
26. Februar bis 23. Mai 2021

Hmm, mal gucken, ob das möglich wird.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten