Stabile Rockmusik aus reiner Damenhand

Hier hast du die Möglichkeit, Musik deiner Wahl vorzustellen.
Quk

Fr 27. Sep 2024, 23:20

Sahara Hotnights -- 1992 bis 2011, aus Schweden

Zuletzt geändert von Quk am Fr 27. Sep 2024, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Quk

Fr 27. Sep 2024, 23:32

The Black Belles -- 2009 bis 2012, aus Nashville, USA

Quk

Fr 27. Sep 2024, 23:41

Kittie -- seit 1996, aus Ontario, Kanada

Consul

Sa 28. Sep 2024, 00:28

Es müssen natürlich The Runaways mit Cherry Bomb (1976) erwähnt werden.

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Consul

Sa 28. Sep 2024, 00:48

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Quk

Sa 28. Sep 2024, 01:19

Babes In Toyland -- yes! :-)

So reift guter Wein:

Timberlake

Sa 28. Sep 2024, 02:06

Quk

Sa 28. Sep 2024, 02:20

Timberlake! Stabile Rockmusik, nicht Wattebäuschchen.

Timberlake

Sa 28. Sep 2024, 03:04

... hätte es dann nicht heißen müssen "Stabile Hardrockmusik aus reiner Damenhand" ? Schließlich gibt es da ja noch den stabilen Soft- bzw. den watteflauschigen Kuschelrock. Das Letzteres nicht stabil ist will ich übrigens gerne einräumen. Wohlgemerkt im wortwörtlichen Sinn. Gleichwohl so richtig stabil , im wortwörtlichen Sinn , will mir auch der Hardrock nicht erscheinen.

Quk

Sa 28. Sep 2024, 11:41

Mit stabil meine ich hart. Stabilität im Sinne von Härte. Kein Wackelpudding, kein Blues, keinen Hüpf-Pop, keine Folklore, keine Balladen ...

Jörn Budesheim

Sa 28. Sep 2024, 11:52

Ich glaube stabil heißt heute zu viel wie cool, super und ähnliches.

Quk

Sa 28. Sep 2024, 12:19

Ursprünglich wollte ich in der Überschrift "Indie Rock" schreiben. Aber dann wurde mir gleich klar, dass viele Indie Bands gar nicht mehr bei Independent Labels unter Vertrag sind, sondern bei diesen verfluchten Großkonzernen wie BMG, Sony, Universal, Warner, etc.

Jedenfalls war "Indie Rock" typischerweise nie Folk, Blues, Pop oder Kuschel, sondern eher Punkrock, Grunge, Hardrock, Hardcore, Metal ...

"Indie Rock" war auch mein Hauptarbeitsgebiet in meinem früheren Leben im Tonstudio. Unsere Kundschaft kam nicht von den Konzernen, sondern von den Indie Labels; die kamen aus aller Welt, denn wir waren gut und kostengünstig :-) Teure Geräte allein machen noch keinen guten Sound. Das geht auch mit mittelteuren Geräten und dem Wissen, wie guter Sound entsteht. Ich schweife ab, aber ich wollte in diesem Faden einfach etwas im Geiste der härteren Musik ausrollen, und dies speziell damenbetont. Hart und weiblich. Dies sollte kein weiterer auf Damen bezogener "Was hörst du gerade"-Faden werden. Ich glaube, Consul hatte das sofort verstanden :-)

Timberlake

Sa 28. Sep 2024, 14:49

Quk hat geschrieben :

Ursprünglich wollte ich in der Überschrift "Indie Rock" schreiben. Aber dann wurde mir gleich klar, dass viele Indie Bands gar nicht mehr bei Independent Labels unter Vertrag sind, sondern bei diesen verfluchten Großkonzernen wie BMG, Sony, Universal, Warner, etc.
Sollte sich "Indie Rock" , wie übrigens alle Musikrichtungen , nicht vielmehr an der Spielweise , als denn am Label abbilden? Natürlich nur unter der Voraussetzung , dass das Label selbige auch zulässt. Wie dem auch sei, für den Fall , dass du hier tatsächlich beabsichtigst lediglich Stabile (Hard -) Rockmusik aus reiner Damenhand zu listen , so dürfte man schon jetzt so ziemlichn an dessen Ende angekommen sein. Auch lässt sich an dieser Stelle dazu feststellen, dass die schon gelisteten Bands ganz sicher nicht in der Oberliga dieser stabilen Rockmusik spielen . Zumindest wenn man dafür das zum Maßstab macht , was einem da so an Bands , in dieser Musikrichtung , nach einer Suche im Internet angezeigt werden. Darin findet sich bezeichnenderweise nicht eine einzige , der hier aufgeführten Bands für Stabile (Hard -) Rockmusik aus reiner Damenhand. Immerhin von 495!

Warum ist das so ?

Warum ist "Stabile Rockmusik aus reiner Damenhand" so selten und warum spielt sie darin so gut wie keine Rolle.
Quk hat geschrieben :
Ich schweife ab, aber ich wollte in diesem Faden einfach etwas im Geiste der härteren Musik ausrollen, und dies speziell damenbetont. Hart und weiblich.
Um bei dieser Gelegenheit den Faden mit der Diskussion solcher , durchaus philosophischer Fragen , wie ich finde , auch von daher aus zu rollen. Das Einverständnis von @Quk , als Themenstarter dieses Threads , natürlich vorausgesetzt.

Quk

Sa 28. Sep 2024, 15:50

Timberlake hat geschrieben :
Sa 28. Sep 2024, 14:49
Sollte sich "Indie Rock" , wie übrigens alle Musikrichtungen , nicht vielmehr an der Spielweise , als denn am Label abbilden?
Umgekehrt. Das Indie-Label richtet sich nach dem Stil der Band, und das ist bei Indie-Bands typischerweise sehr außergewöhnlich und für die Masse gewöhnungsbedürftig. Die Konzerne hingegen bedienen den Massengeschmack um auf Gewinnmaximierung zu kommen. Die Indie-Labels hingegen fördern Geschmacks-Nischen, unterstützen die Kunst mehr aus Gründen des persönlichen Schönheitsempfindens als aus Gründen des Profits.

Grundsätzlich: Labels stehen für eine bestimmte Stilrichtung. Wenn du in den Laden gehst und nach einer Zahnpasta suchst, wirst du die nicht in der Käse-Abteilung finden. Du wirst Helene Fischer und Kiss nicht im selben Label finden. Jedes Produkt, sei es Musik oder Nudel, ist Teil eines Sortiments, das mit Etiketten geordnet ist.

Quk

Sa 28. Sep 2024, 16:08

Magneta Lane -- 2003 bis 2014, aus Ontario, Kanada

Quk

Sa 28. Sep 2024, 17:32

Gore Gore Girls -- seit 1997, aus Michigan, USA

Stefanie

Sa 28. Sep 2024, 18:16

Diese Indie Labels müssen aber doch auch Gewinn machen. Das kostet ja auch alles Geld, allein schon die ganzen Videos.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Quk

Sa 28. Sep 2024, 18:46

Sicher. Aber der Gewinn muss nicht darauf ausgerichtet werden, einen Rolls Royce kaufen zu können. Es reicht auch ein gebrauchter VW Passat.

Gewinnmaximierung ist etwas anderes als Gewinnmachen.

Stefanie

Sa 28. Sep 2024, 19:05

Merke: nicht wieder alle Videos hintereinander anschauen und vor allem anhören. Jetzt weiß ich nicht mehr, wer wer war. : - )

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Quk

Sa 28. Sep 2024, 20:14

Das wird hier ein Katalog, Stefanie. Da kannst Du gemütlich die nächsten 30 Jahre immer wieder stichprobenweise hereinspazieren. Timberlake, oje, in der deutschen Wikipedia wirst Du natürlich wenig finden. Dafür gibt es ja nun diesen Faden hier.

Team Dresch -- seit 1993, aus Oregon, USA

Antworten