Samtige Streichmusik aus feiner Damenhand
Janine Jansen *1978, Niederlande
In den Videos Nr. 3 und 4 (beides Sibelius-Konzerte) möchte ich auf eine herzzerreißende Stelle hinweisen:
In Nr. 3 bei 14:35
In Nr. 4 bei 14:56
Das sind beides die selben Stellen im Konzert. In Nr. 4 hört man Jansens wunderschöne weitere Reifung. Dieses voll genüsslich ausholende Glissando hin zum Zielton macht mich fast ohnmächtig vor Glück. Drei Jahre vorher hat sie das Glissando an der Stelle noch etwas kürzer gefasst. Das war auch wunderschön. In der neueren klingt das ultrawunderschön.
In den Videos Nr. 3 und 4 (beides Sibelius-Konzerte) möchte ich auf eine herzzerreißende Stelle hinweisen:
In Nr. 3 bei 14:35
In Nr. 4 bei 14:56
Das sind beides die selben Stellen im Konzert. In Nr. 4 hört man Jansens wunderschöne weitere Reifung. Dieses voll genüsslich ausholende Glissando hin zum Zielton macht mich fast ohnmächtig vor Glück. Drei Jahre vorher hat sie das Glissando an der Stelle noch etwas kürzer gefasst. Das war auch wunderschön. In der neueren klingt das ultrawunderschön.
Julia Fischer *1983, Deutschland
Im Sibelius-Konzert (Video Nr. 2), bei 14:32, macht Julia Fischer jetzt zum Beispiel -- im Gegensatz zu Janine Jansen -- überhaupt kein Glissando; so wurde es von Sibelius wahrscheinlich auch notiert. Die Interpretation von Janine Jansen gefällt mir da besser, weil sie geschmeidiger ist. Für jüngere Leute mag das altmodischer klingen.
Im Sibelius-Konzert (Video Nr. 2), bei 14:32, macht Julia Fischer jetzt zum Beispiel -- im Gegensatz zu Janine Jansen -- überhaupt kein Glissando; so wurde es von Sibelius wahrscheinlich auch notiert. Die Interpretation von Janine Jansen gefällt mir da besser, weil sie geschmeidiger ist. Für jüngere Leute mag das altmodischer klingen.
Diese Musik ist schon eine Herausforderung.
Ich habe mir daher erstmal nur die Videos mit den Anmerkungen herausgesucht.
Glissando musste ich nachlesen.
Die benannten Stellen musste ich dann mehrmals abspielen, bis ich den Unterschied wirklich hörte.
Mir gefällt das ohne das Glissando besser.
Zumindest ein Stück hätte ich auch ohne Titel sofort erkannt, das bislang letzte Video von allen.
Ich habe mir daher erstmal nur die Videos mit den Anmerkungen herausgesucht.
Glissando musste ich nachlesen.
Die benannten Stellen musste ich dann mehrmals abspielen, bis ich den Unterschied wirklich hörte.
Mir gefällt das ohne das Glissando besser.
Zumindest ein Stück hätte ich auch ohne Titel sofort erkannt, das bislang letzte Video von allen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Das weiß ich nicht. Diese Art von Musik höre ich selten, so dass mir da auch einfach die Erfahrung fehlt. In diesem einem Fall gefiel es mir ohne dieses Glissandos besser. Es war klarer.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wie gefallen Dir die Gitarrensoli in "Feel" und "Angels" von Robbie Williams? Die sind voller Glissandi.
Ab 2:25:
https://youtu.be/iy4mXZN1Zzk?feature=shared&t=144
Ab 2:50:
https://youtu.be/luwAMFcc2f8?feature=shared&t=170
Ab 2:25:
https://youtu.be/iy4mXZN1Zzk?feature=shared&t=144
Ab 2:50:
https://youtu.be/luwAMFcc2f8?feature=shared&t=170
Natürlich gefallen mir die Gitarrensoli. Vor allem in Angel.
Ich habe mir die beiden Ladies noch mal angehört. Vor alle bei Janine Jansen mehr gehört als gesehen, bevor das Video offensichtlich nicht mehr verfügbar ist. Vorhin ging es noch.
Frau Fischer gefällt mir im ganzen besser. Ruhiger, klarer, sanfter, nicht hektisch.
Ich habe mir die beiden Ladies noch mal angehört. Vor alle bei Janine Jansen mehr gehört als gesehen, bevor das Video offensichtlich nicht mehr verfügbar ist. Vorhin ging es noch.
Frau Fischer gefällt mir im ganzen besser. Ruhiger, klarer, sanfter, nicht hektisch.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)