Vor 50 Jahren, "While My Guitar Gently Weeps"

Hier hast du die Möglichkeit, Musik deiner Wahl vorzustellen.
Antworten
flechtlicht
Beiträge: 91
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:35

Fr 13. Apr 2018, 09:46

Kürzlich habe ich eine hinreissende Parabel über die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen in dem Gleichnis von Liebe und Schmerz zwischen MannundFrau entdeckt.
Ein geheimnisvoller Schreiber umfängt ein weibliches Geschöpf mit seiner Liebe und bewegt sie zur liebevollen Hingabe in ekstatischem Tanz und sternensprühender Phantasie. Der Versuch ihn greifen zu wollen scheitert und sie wirkt hin und hergerissen zwischen sehnsuchtsvollem Verlangen und hoffnungslosem Habenwollen. Sie schüttelt ihn ab und flieht in ein Verliess aus abgrundtiefer Ablehnung, in dem er das Geschöpf nicht mehr erreichen kann und es in seinem Schmerz zerbricht.
Am Ende steht das traurige Warum einer vorläufig? verwofenen Liebe.

"While My Guitar Gently Weeps" (1968)

I look at you all, see the love there that's sleeping
While my guitar gently weeps
I look at the floor and I see it needs sweeping
Still my guitar gently weeps

I don't know why nobody told you
How to unfold your love
I don't know how someone controlled you
They bought and sold you

I look at the world and I notice it's turning
While my guitar gently weeps
With every mistake we must surely be learning
Still my guitar gently weeps

Well...

I don't know how you were diverted
You were perverted too
I don't know how you were inverted
No one alerted you

I look at you all, see the love there that's sleeping
[LOVE version:] I look from the wings at the play you are staging.
While my guitar gently weeps
Look at you all
[LOVE version:] As I'm sitting here doing nothing but aging
Still my guitar gently weeps

Die Entstehungsgeschichte des Liedes verweist auf unsere Allverbundenheit mit und der Unberührbarkeit von Gott:

„Als ich While My Guitar Gently Weeps schrieb, hatte ich eine Ausgabe des ‚I Ging – das (chinesische) Buch der Wandlungen‘, das meinem Verständnis nach auf dem östlichen Konzept basiert, dass alles im Bezug zueinander steht, im Gegensatz zur westlichen Sichtweise, dass alles zufällig ist.
Dieser Gedanke ging mir durch den Kopf, als ich das Haus meiner Eltern in Nordengland besuchte. Ich beschloss, ein Lied über das erste zu schreiben, was ich beim Öffnen irgendeines Buches sehen würde – weil das in direkter Beziehung zu dem Moment zu diesem Zeitpunkt stehen würde. Ich wählte zufällig ein Buch – öffnete es – las ‚Gently weeps‘ – ich legte das Buch wieder weg und begann mit dem Schreiben des Lieds.“

– George Harrison, I, Me, Mine, 1980, S. 120.

Aber seht selbst, Vorhang auf

https://m.youtube.com/watch?v=VJDJs9dumZI




scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Sa 5. Mai 2018, 20:20

was hältst Du von der Theorie,
daß Paul McCartney in den 60ern gestorben
und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde?




flechtlicht
Beiträge: 91
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:35

So 6. Mai 2018, 13:21

Halte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit für einen Studentenulk.
Aus Wikipedia:

Im Jahr 1969 veröffentlichte die University of Michigan in ihrer Campuszeitung einen Artikel, in dem scherzhaft behauptet wurde, Paul McCartney sei bei einem Autounfall gestorben. Der Unfallhergang wurde folgendermaßen beschrieben:

„An einem Novembermorgen des Jahres 1966 war Paul McCartney mit seinem Auto unterwegs. Gegen 5 Uhr sah er einer Politesse am Straßenrand hinterher und bemerkte deshalb nicht, dass vor ihm eine Ampel auf Rot schaltete. Sein Wagen stieß mit einem anderen Fahrzeug zusammen und ging in Flammen auf. Durch die schweren Verbrennungen, die er erlitt, und da er bei dem Aufprall all seine Zähne verlor, konnte McCartney nicht mehr identifiziert werden.

Die restlichen Bandmitglieder, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr, vertuschten auf Drängen des Managements und ihrer Plattenfirma den Tod und veranstalteten einen McCartney-Lookalike-Wettbewerb. Der Sieger William Campbell (oder Shears) nahm – nach einigen Operationen – Pauls Platz in der Gruppe ein. Seitdem versuchten die Beatles, ihre Fans durch versteckte Zeichen auf den Vorfall aufmerksam zu machen.“

Kurze Zeit später widmete sich der Detroiter Radio-Moderator Russell Gibb in seiner Sendung der „Theorie“, wodurch diese erstmals landesweit bekannt wurde und für Aufsehen sorgte. Viele Fans der Beatles, die die Geschichte ernst nahmen, versuchten fortan, „Beweise“ für Pauls Tod zu finden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_is_dead

Ringos Äußerungen sind zweifelhaft.
Der angekündigte Genvergleich der vermeintlichen unehelichen Tochter mit Pauls " echtem" Bruder müsste schon längst entschieden sein.
https://www.epochtimes.de/feuilleton/me ... 24965.html




flechtlicht
Beiträge: 91
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:35

So 6. Mai 2018, 18:51

Das dürfte die Geschichte noch unwahrscheinlicher machen:

Die Möglichkeiten der Stimmanalytik werden in der Kriminalistik seit Jahren eingesetzt, um Straftäter anhand ihrer Stimme erkennen und überführen zu können - beispielsweise mit Hilfe von aufgezeichneten Telefonaten von Entführern mit der Polizei. Die gleichsam fälschungssicheren Charakteristika einer Stimme gehen auch nicht beim Verstellen verloren und lassen sich mit den heute verfügbaren Technologien mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit aus gesprochenen Worten herausdestillieren. Neben der Technik spielt dabei allerdings auch immer die Erfahrung der betreffenden Analytiker eine große Rolle.
https://www.welt.de/print-welt/article4 ... druck.html




Antworten