Verstehen und Lernen

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich in der Philosophie der Zweig der analytischen Philosophie, deren Grundlagen u.a. auch die Philosophie des Geistes (mind) betreffen
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AufDerSonne
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Fr 14. Jul 2023, 14:00

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 14. Jul 2023, 11:46
Ist es nicht so, dass man, egal was man tut, immer auch etwas übt, so dass man im Grunde genommen ständig lernt? Dann wäre jede Handlung auch ein Lernen.
Wobei ich hier noch differenzieren würde zwischen gerichtetem und ungerichtetem Handeln.
Also ich meine, ob eine Handlung abgeschlossen ist, oder gemacht wird, damit eine andere Handlung möglich wird.
Zum Beispiel, wenn ich abwasche, dann ist danach abgewaschen und fertig.
Wenn ich aber die Mengenlehre übe, damit ich nachher das kartesische Produkt verstehen kann, ist das nicht ganz das Gleiche. Ich lerne etwas, damit ich etwas anderes nachher lernen kann. Also quasi die Grundlagen.
Das meine ich eben, mit eins nach dem andern.



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Burkart
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Fr 14. Jul 2023, 15:52

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 14. Jul 2023, 11:46
Ist es nicht so, dass man, egal was man tut, immer auch etwas übt, so dass man im Grunde genommen ständig lernt? Dann wäre jede Handlung auch ein Lernen.
So ähnlich wollte ich auch gerade schreiben.
Ja, man lernt fast immer und sei es "nur" die zur Bestätigung und Vertiefung. Selbst im Schlaf lernen wir durch Verarbeitung in unseren Träumen.
Höchstens wenn man etwas völlig automatisiert im Unterbewusstsein tut und alles wie zu erwarten funktioniert, mag das Lernen etwas "schlafen", wacht dafür allerdings um so eher auf, wenn das Unbewusste mal nicht funktioniert, z.B. wenn man bei einem gewohnten Handgriff etwas ungewollt fallen lässt.

PS: Ich hoffe, ich nerve damit nicht, aber genau diese Lernaspekte sollte man auch einer allgemeinen KI ermöglichen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

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Jörn Budesheim
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Burkart hat geschrieben :
Fr 14. Jul 2023, 15:52
PS: Ich hoffe, ich nerve damit nicht, aber genau diese Lernaspekte sollte man auch einer allgemeinen KI ermöglichen.
Ja, doch, mich nervt es ziemlich.

KI kann nicht lernen, da sie nicht lebt, keinen Geist und keinen Körper hat. Das sind alles notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingungen für Lernen.

Sagt man nicht manchmal sogar: Leben ist lernen?!




Burkart
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Fr 14. Jul 2023, 18:45

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 14. Jul 2023, 17:10
Burkart hat geschrieben :
Fr 14. Jul 2023, 15:52
PS: Ich hoffe, ich nerve damit nicht, aber genau diese Lernaspekte sollte man auch einer allgemeinen KI ermöglichen.
Ja, doch, mich nervt es ziemlich.

KI kann nicht lernen, da sie nicht lebt, keinen Geist und keinen Körper hat. Das sind alles notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingungen für Lernen.

Sagt man nicht manchmal sogar: Leben ist lernen?!
Letzteres kenne ich so nicht, aber natürlich, dass im Job immer mehr lebenslanges Lernen erwartet wird, was nicht gerade bei Jedem ungeteilten Anklang findet.

AufDerSonne: Wie siehst du vor allem ersteres (zu KI) als Threadersteller?
Dein "Eins nach dem anderen" passt sicherlich gut zum Lernen eines großen (Fach-)Gebietes, bei dem man "vorne" beim EInfachen anfängt und sich zum Komplexeren voran arbeitet.
Interessant kann es z.B. insbesondere auch dann werden, wenn man dabei von einem in ein anderes Gebiet etwas übertragen kann, sogenanntes "Transfer-Lernen", siehe z.B. hier (wer eine bessere Quelle hat, gerne).



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Jörn Budesheim
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Sa 15. Jul 2023, 11:35

METZLER LEXIKON PHILOSOPHIE, Lernen > https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/lernen/1209




Burkart
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Sa 15. Jul 2023, 11:58

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 11:35
METZLER LEXIKON PHILOSOPHIE, Lernen > https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/lernen/1209
Leider ist das nicht kostenlos lesbar, ohne sich Cookies aufzwingen zu lassen (mit welchen unklaren Konsequenzen auch immer), schade. Wenn man also gelernt hat, Datenschutz zu befolgen, hat man hiermit ein Problem. Kannst du nicht Relevantes zitieren oder anders (be-)schreiben?

Ich möchte hiermit auch die Metaebene ansprechen, dass Gelerntes bzw. Lernen von außen (Cookie-Zwang) z.T. unterminiert/eingeschränkt/kommerziell ausgenutzt wird.



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Sa 15. Jul 2023, 12:59

Burkart hat geschrieben :
Fr 14. Jul 2023, 18:45
AufDerSonne: Wie siehst du vor allem ersteres (zu KI) als Threadersteller?
Dein "Eins nach dem anderen" passt sicherlich gut zum Lernen eines großen (Fach-)Gebietes, bei dem man "vorne" beim EInfachen anfängt und sich zum Komplexeren voran arbeitet.
Interessant kann es z.B. insbesondere auch dann werden, wenn man dabei von einem in ein anderes Gebiet etwas übertragen kann, sogenanntes "Transfer-Lernen", siehe z.B. hier (wer eine bessere Quelle hat, gerne).
Timberlake unterscheidet zwischen Aneignungs- und Abbildungslernern. Du zwischen verschiedenen Formen des maschinellen Lernens. Aber ich kann mir darunter wenig vorstellen.
Ihr müsstet diese verschiedenen Arten des Lernens genauer beschreiben. Ich habe nichts gegen KI-Lernen, im Gegenteil, wenn man weiss wie eine Maschine lernt, dann wäre es beim Menschen wohl ähnlich.

Ich denke, das "Eins nach dem anderen" ist nicht nur bei grossen Gebieten ein Lernprinzip, sondern schon bei Details.
Sobald etwas eine Voraussetzung ist für etwas anderes, haben wir das eins nach dem anderen.
Zum Beispiel. Man muss zuerst die Schachregeln lernen, bevor man Schach spielen kann. Und dann sollte man wenigstens zwei, drei Eröffnungen kennen, damit man nicht sofort schlechter steht.
Oder ohne des Satz des Pythagoras geht fast nichts in der Mathematik. Aber ich muss zugeben, damit ich euch wirklich vorführen könnte, was ich meine, müsste ich zuerst ein gutes Beispiel finden.
Im Moment kann ich mich nur annähern an das, was ich meine.



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Jörn Budesheim
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Sa 15. Jul 2023, 13:17

Aber woher willst du wissen, dass nicht praktisch jedes Beispiel schlecht ist? Weil es stets nur zeigt, wie man Dinge aus dieser bestimmten Klasse, die das Beispiel vorführt, lernt?! Warum sollte Tanzen-Lernen so ähnlich sein, wie das Erlernen der Quantenphysik?




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Jörn Budesheim
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Sa 15. Jul 2023, 13:28

Die Idee, dass man eins nach dem anderen lernt, halte ich persönlich für abwegig. Das ist so, als würde man ohne Plan losgehen, ohne das Ziel zu kennen, ohne zu wissen, was man überhaupt lernt, was der Witz des Ganzen ist.

Da der Thread ja Verstehen und Lernen heißt, könnte man sich vielleicht dementsprechend einmal fragen, ob Lernen nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem sogenannten hermeneutischen Zirkel hat.




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Sa 15. Jul 2023, 14:34

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 13:28
Die Idee, dass man eins nach dem anderen lernt, halte ich persönlich für abwegig. Das ist so, als würde man ohne Plan losgehen, ohne das Ziel zu kennen, ohne zu wissen, was man überhaupt lernt, was der Witz des Ganzen ist.

Da der Thread ja Verstehen und Lernen heißt, könnte man sich vielleicht dementsprechend einmal fragen, ob Lernen nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem sogenannten hermeneutischen Zirkel hat.
Ich kenne den hermeneutischen Zirkel nicht.

Aber du bringst eine weiter wichtige Idee in die Diskussion. Das Ziel.

Damit haben wir schon drei gute Ideen. Beispiele (Timberlake), Eins nach dem anderen (AufDerSonne), ein Ziel (Jörn).
Ich denke, diese drei Ideen schliessen sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich.
Mit Burkarts Idee des maschinellen Lernens, käme jetzt noch ein Möglichkeit dazu, wie das Lernen konkret in Einzelschritten vor sich gehen könnte. Der Ablauf, der mir vorschwebt, sehe ich ungefähr so:
Ausgangssituation (was ist vorhanden?), Weg (Eins nach dem anderen und Beispiele) und kleine Einzelschritte, Ziel (was will ich erreichen, der Witz des Ganzen).

Eines wird mir dabei klar. Am Schluss kann man etwas, das man vorher nicht konnte. Das mag trivial sein. Aber wir müssen ein Beispiel finden, wo niemand von uns im Voraus weiss, wie es geht. Oder wenigstens so tun, als ob wir nicht wüssten, wie die "Lösung" am Schluss ist.



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Jörn Budesheim
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Sa 15. Jul 2023, 14:51

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 14:34
Aber wir müssen ein Beispiel finden, wo niemand von uns im Voraus weiss, wie es geht. Oder wenigstens so tun, als ob wir nicht wüssten, wie die "Lösung" am Schluss ist.
Warum?




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AufDerSonne
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Sa 15. Jul 2023, 15:15

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 14:51
AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 14:34
Aber wir müssen ein Beispiel finden, wo niemand von uns im Voraus weiss, wie es geht. Oder wenigstens so tun, als ob wir nicht wüssten, wie die "Lösung" am Schluss ist.
Warum?
Weil man dann zwangsläufig den Lernprozess vollziehen muss und dabei beobachten kann, was vor sich geht.



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Jörn Budesheim
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Sa 15. Jul 2023, 15:37

Und aus welchem Grund soll man sich auf nicht auf Lernprozesse beziehen, die man bereits in der Vergangenheit durchschritten ist? Oder warum soll man nicht Lernprozesse von anderen in den Blick nehmen? Und warum soll man sich nicht auf empirische Daten beziehen, also das was Wissenschaftler bereits erforscht haben?




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Stefanie
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Sa 15. Jul 2023, 15:48

Burkart hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 11:58
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 11:35
METZLER LEXIKON PHILOSOPHIE, Lernen > https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/lernen/1209
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Ich möchte hiermit auch die Metaebene ansprechen, dass Gelerntes bzw. Lernen von außen (Cookie-Zwang) z.T. unterminiert/eingeschränkt/kommerziell ausgenutzt wird.
Bitte?
So kann man das Internet auch nicht nutzen.
Du muss schon auch mal was selber durchlesen und durcharbeiten, Cookie hin oder her.



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Sa 15. Jul 2023, 15:57

Stefanie hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 15:48
Du muss schon auch mal was selber durchlesen und durcharbeiten, Cookie hin oder her.
Lass das bitte Burkarts Sache sein, was er durcharbeitet und was nicht.

@Jörn
Ich will wissen, was du dazu beitragen kannst, nicht das Internet.
Du kannst dich gerne vorab informieren und Bücher lesen usw. zum Thema Lernen.
Aber dann wäre es gut, wenn du hier etwas von dir lieferst.



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Sa 15. Jul 2023, 15:57

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 14:34
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 13:28
Die Idee, dass man eins nach dem anderen lernt, halte ich persönlich für abwegig. Das ist so, als würde man ohne Plan losgehen, ohne das Ziel zu kennen, ohne zu wissen, was man überhaupt lernt, was der Witz des Ganzen ist.

Da der Thread ja Verstehen und Lernen heißt, könnte man sich vielleicht dementsprechend einmal fragen, ob Lernen nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem sogenannten hermeneutischen Zirkel hat.
Ich kenne den hermeneutischen Zirkel nicht.
Geh googlen...oder, wenn Du auch Angst hast, Dir an Cookies den Magen zu verderben, in eine Bibliothek, dann kann man sich analog Erklärbücher durchlesen.



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Stefanie
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Sa 15. Jul 2023, 16:04

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 15:57
Stefanie hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 15:48
Du muss schon auch mal was selber durchlesen und durcharbeiten, Cookie hin oder her.
Lass das bitte Burkarts Sache sein, was er durcharbeitet und was nicht.

@Jörn
Ich will wissen, was du dazu beitragen kannst, nicht das Internet.
Du kannst dich gerne vorab informieren und Bücher lesen usw. zum Thema Lernen.
Aber dann wäre es gut, wenn du hier etwas von dir lieferst.
Nein, es ist nicht nur Burkharts Angelegenheit. Es ist auch eine Frage des Umgangs, nämlich wie mit angeboteten Informationen umgegangen wird. Entweder ist das Video zu lang, oder nicht auf deutsch, die Quelle ist die falsche Zeitung, oder nein aber da muss ich ja cookies zustimmen usw.

Deine Belehrung an Jörn ist eine Frechheit.



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Jörn Budesheim
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Sa 15. Jul 2023, 18:20

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 15. Jul 2023, 15:57
Ich will wissen, was du dazu beitragen kannst, nicht das Internet.
Du solltest hier keine Fäden eröffnen, wenn es dir nicht um das Thema geht. Das hier ist ein philosophisches Forum und kein Chat.




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Eiwa
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Sa 15. Jul 2023, 22:54

Der hermeneutische Zirkel

War mir vorher leider auch fremd. Ich fand das ganz informativ und habe etwas dazugelernt, danke.




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Stefanie
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So 16. Jul 2023, 02:43

Interessante Quelle. Kannte ich noch nicht.



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