Kann ein Schädel wirklich all das behalten?

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich in der Philosophie der Zweig der analytischen Philosophie, deren Grundlagen u.a. auch die Philosophie des Geistes (mind) betreffen
Quk

Sa 2. Nov 2024, 21:16

Stefanie hat geschrieben :
Sa 2. Nov 2024, 20:51
Ist das Anpassen an die äußeren Umstände keine Kausalkette?
Auch, ja. Aber ich wundere mich nicht über diese Kausalketten, welche den Genen vorausgehen. Sondern ich wundere mich über jene Kausalketten, welche am Gen beginnen und an der Wirkung enden. Ein körperlicher Genschalter ist ja so wenig eine Tomatenvorliebe wie ein körperlicher Hirnteil die Farbe rot ist.

Der Genschalter für schwarzes Haar ist nicht schwarz.

Der Genschalter für zappeliges Temperament ist nicht zappelig.

Stefanie

Sa 2. Nov 2024, 21:33

Den genauen Ablauf kann Dir hier wohl kaum einer erklären. Also ich nicht ich.
Der Genschalter für schwarzes Haar ist ein chemischer Prozess, der die Herstellung des im Körper befindlichen Melanin reduziert. Falsch, andersrum der Melanin erhöht.

Wir sind nicht vorherbestimt, nur weil die Gene so oder so sind. Falls es Dir darum geht.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
So 3. Nov 2024, 11:30

winfuture.de hat geschrieben : Studie enthüllt nach Jahrzehnt Bauplan der komplexesten Zell-Maschine

Forscher haben eine der komplexesten molekularen Maschinen in mensch­lichen Zellen entschlüsselt: das Spleißosom. Nach über zehn­jäh­ri­ger Arbeit liefert ein detaillierter Bauplan neue Einblicke in die Gen­re­gu­la­tion und eröffnet Perspektiven für innovative Therapieansätze.

https://winfuture.de/news,146421.html

Antworten