Künstliches Bewusstsein

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich in der Philosophie der Zweig der analytischen Philosophie, deren Grundlagen u.a. auch die Philosophie des Geistes (mind) betreffen
Consul

Di 7. Jul 2026, 21:15

Rudolf Pirnbacher hat geschrieben :
Di 7. Jul 2026, 10:53
Habe ich nicht, 4E Kognitionsforschung sagt mir nichts.
Siehe: viewtopic.php?p=97515#p97515

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Consul

Di 7. Jul 2026, 21:29

Di 7. Jul 2026, 08:21
Consul hat geschrieben :
Di 7. Jul 2026, 05:59
Ich weiß nicht, ob du unter dem "Typ Biene" eine Entität sui generis, eine abstrakte Klasse (Menge) oder eine (davon verschiedene) abstrakte/transzendente Art-Universalie ("substanzielle Universalie"/"sekundäre Substanz") verstehst.
Und Biene verstehe ich ganz einfach das, was man in einer gewöhnlichen Konversation und Biene versteht, und nicht mehr und nicht weniger.
Du hast geschrieben: "Zum Beispiel sind einzelne Bienen nach dem Ort, den sie zur Zeit t1 einnehmen, zu unterscheiden, aber der Typ “Biene” findet sich nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort."

Ich weiß, was eine einzelne Biene (als individuelle, primäre Substanz im aristotelischen Sinn) ist; aber was ist die Biene als Typ? Die Klasse/Menge aller Bienen? Die (mereologische) Summe aller Bienen? Die Art-Universalie "Bienenheit" (als generelle, sekundäre Substanz)?

Rudolf Pirnbacher
Di 7. Jul 2026, 21:50

Consul hat geschrieben :
Embodiment und extended mind, ähnlich wie es auch in der „Prozess Philosophie der Biologie“ verstanden wird, die eine verkörperte und ausgedehnte Subjektivität beschreibt.
Wie ich sehe, gibt es einen umfangreichen Blog zum Thema „was ist Bewusstsein”. Da werde ich wohl einige Zeit brauchen um mich da einzulesen.

Rudolf Pirnbacher
Di 7. Jul 2026, 22:12

Consul hat geschrieben :
Ich weiß, was eine einzelne Biene (als individuelle, primäre Substanz im aristotelischen Sinn) ist; aber was ist die Biene als Typ? Die Klasse/Menge aller Bienen? Die (mereologische) Summe aller Bienen? Die Art-Universalie "Bienenheit" (als generelle, sekundäre Substanz)?
Ich habe es mir versuchsweise zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus den verschiedensten Einzelwissenschaften wie Biologie, Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Kognitionswissenschaft, Neurowissenschaft, sowie aus der Philosophie zu einer Synthese zusammenzufassen.

Daher würde ich von der zoologischen Einordnung der Bienen ausgehen. Es handelt sich also um eine künstliche strukturelle Einteilung der Tierwelt insgesamt, wo es auch die Art „Biene“ gibt. Es ist also ein Modell, ein Abstrakt, welches durch die DNA Forschung präzisiert werden konnte.
Näherungsweise würde ich auch das als Biene das ansehen, was der Alltag darunter versteht.
Ein anderes Modell wäre das Periodensystem der Elemente, wo alle 118 bekannten Elemente aufgelistet sind.
Es handelt sich somit um Typen.

Jörn P Budesheim
Mi 8. Jul 2026, 07:54

Di 7. Jul 2026, 16:03
Also bleibt uns wegen der Beschränktheit unseres Erkenntnisapparates nichts anderes über als Abstraktionen vorzunehmen, was aber bedeutet dass sehr viel verloren geht.
Einstein soll gesagt haben: „Alles sollte so einfach wie möglich sein – aber nicht einfacher.“ Ja, wir müssen Abstraktionen vornehmen. Dabei sollten wir so vorgehen, dass wir damit zum Kern der Sache kommen. Wir abstrahieren von dem, was nicht zum Wesen gehört. Meine Kritik an Pils war im Prinzip, dass er von den falschen Dingen abstrahiert. Er hat es zwar schön einfach gemacht, aber eben zu einfach, weil Wesentliches fehlte.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Mi 8. Jul 2026, 07:56

Consul hat geschrieben :
Ich weiß, was eine einzelne Biene (als individuelle, primäre Substanz im aristotelischen Sinn) ist; aber was ist die Biene als Typ?
Wie kannst du wissen, was eine einzelne Biene ist, wenn du nicht weißt, dass sie zum Typ Biene gehört? Zu sagen, dass etwas eine Biene ist, bedeutet doch, sie dem fraglichen Typ zuzuordnen.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Mi 8. Jul 2026, 10:51

Di 7. Jul 2026, 21:50
Consul hat geschrieben :
Embodiment und extended mind, ähnlich wie es auch in der „Prozess Philosophie der Biologie“ verstanden wird, die eine verkörperte und ausgedehnte Subjektivität beschreibt.
Wie ich sehe, gibt es einen umfangreichen Blog zum Thema „was ist Bewusstsein”. Da werde ich wohl einige Zeit brauchen um mich da einzulesen.
Es gibt dazu von unserem Foren-Roboter einen Beitrag: viewtopic.php?f=21&t=1968&p=103638#top

Consul

Mi 8. Jul 2026, 21:27

Di 7. Jul 2026, 22:12
…Daher würde ich von der zoologischen Einordnung der Bienen ausgehen. Es handelt sich also um eine künstliche strukturelle Einteilung der Tierwelt insgesamt, wo es auch die Art „Biene“ gibt.
Was ist eine Art, allgemeinontologisch (nicht nur biologisch) gefragt?
(Das ist allerdings ein Thema für einen anderen Strang, das wir hier nicht weiter besprechen sollten.)

Antworten