Erscheinung und Wirklichkeit

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit dem Umfang und den Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit sowie um die speziellen Gesichtspunkte des Systems der modernen Wissenschaften.
Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Di 26. Mär 2024, 15:55

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 25. Mär 2024, 12:02
Subjektiv und objektiv sind nicht generell Gegensätze.
Ja. Sie sind aber auch nicht das gleiche.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Mär 2024, 15:59

Etwas kann sowohl subjektiv als auch objektiv sein.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Di 26. Mär 2024, 16:11

Ja, gut, dann sollten wir aber unsere Sätz präzisieren. Ich schließe mich da mit ein.

"Etwas kann subjektiv und objektiv sein." -- Das ist ein anderer Satz als:

"Das subjektive kann objektiv sein." -- Denn hier kann der Leser nicht erkennen, dass der Schreiber unter das "Subjektive" das "Etwas" miteinbezieht und eigentlich wieder das "Etwas" meint.

(Ich glaube, dieses Problem hatten wir hier schon mehrmals.)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Mär 2024, 16:47

Deswegen habe ich ja Beispiele gegeben :-)




Burkart
Beiträge: 2798
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Mär 2024, 13:13

Michael7Nigl hat geschrieben :
Mo 25. Mär 2024, 23:00
Schließlich beißen sich die Philosophen schon lange die Zähne an diesem Leib-Seele-Problem aus und versuchen die beiden Seiten miteinander in Einklang zu bringen.
Ich sehe darin kein Problem, höchstens dass sich Philosophen da anscheinend nicht einigen können.
Der Leib/Körper ist halt das Physische, die Seele/der Geist das auf ihm beruhende Psychische o.ä. auf einer ganz anderen, höheren Ebene.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten