Die Fakten sprechen für mich

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit dem Umfang und den Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit sowie um die speziellen Gesichtspunkte des Systems der modernen Wissenschaften.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 12. Apr 2021, 22:53

So wie ich deinen Text verstanden habe, schließe ich daraus, bzw. denke ich ihn mal in eine Richtung verstärkter hinein.
Bitte um Rückmeldung falls du ganz etwas anderes gemeint hast.


Es wäre dann wichtig, ein offenes gegenseitiges aufeinander Zugehen, im Verständnis auf die individuelle Gefühlswelt des Gegenübers.
Jeder ist zwar unabhängig, in seiner eigenen individuellen Gefühlswelt auf sich allein gestellt, uns verbinden aber die gemeinsamen miteinander ausgelebten Gefühle.
Daher finden wir uns auch gerne in Gemeinschaften zusammen, um dies in miteinander zu erleben.

Ein sehr schöner, zugleich auch beängstigender Gedanke. Schön, dass dieser Gedanke uns Menschen dann als besonders gefühlsbetonte Wesen sehen lässt. Die eine große Kraft aus dieser Sinnlichkeit (damit meine ich die allgemeine Form der Sinnlichkeit - das erleben durch die Sinne) schöpfen können.
Beängstigend aber auch, da diese Unkontrollierbarkeit der Gefühle sehr oft Taten von Grausamkeiten hinterlassen.

Was mich dann aber weiter überlegen lässt, was motiviert und lässt Menschen dann aus ihrer moralischer Grundeinstellung Entscheidungen treffen? Sind es die, durch die Erziehung mitgegebenen Werte? Sind es vielleicht auch, die in der Gefühlswelt bewusst auseinander gesesetzte Gedankengänge? Oder gibt uns das Gefühl moralisch zu Handeln selbst ein so gutes Gefühl?

Ok, sorry vom politischen bin ich jetzt mit meinem Beitrag leider ganz weggerutscht.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 14. Apr 2021, 05:45

Da es hier ja auch ein wenig um die Betrachtung von Fakten geht.. ein kleiner, wirklich nur ganz kleiner Hinweis, der aber vielleicht einiges verstehen lässt.

Dass 5+7=12 als Faktum bewertet wird, lässt aufhorchen, denn es ist keines. Ein Faktum ist bspw. dass man von 5 Äpfeln keine 7 Äpfel subtrahieren (wegnehmen) kann, denn dann hätte man vor sich -2 Äpfel zu liegen, was ganz offensichtlich nicht möglich ist. Nun kann man zwar sagen, dass aber doch genau so offensichtlich 12 Äpfel vor einem liegen, wenn man zu 5 Äpfeln 7 hinzufügt. Ja. Doch was zeigt uns das?

Das zeigt uns, dass es Aussagen (auch math. Natur) gibt, die auf Faktizität Bezug nehmen (können). Und die können entweder wahr oder falsch sein. Ob sie wahr sind, lesen wir am Faktum selbst ab. Deshalb kann der Inhalt einer Aussage selbst noch kein Faktum darstellen.


Der Punkt dabei ist, dass irrtümlich von der logischen Konsistenz einer Aussage (deren log. Korrektheit also) ungeprüft auf ein Faktum rekurriert wird, das bei Prüfung allerdings auch anders ausfallen könnte. Denn sowohl 5+7=12 als auch 5-7=-2 sind mathematisch korrekt.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 14. Apr 2021, 13:34

iselilja hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 05:45


Dass 5+7=12 als Faktum bewertet wird, lässt aufhorchen, denn es ist keines.
Für mich wäre die Tatsache das 5+7=12 ergibt schon ein klarer Fakt.
 5-7=-2 wäre für mich auch ein Fakt.
Das man von 5 Äpfel 7 Äpfel nicht abziehen kann, wäre für mich auch ein klarer Fakt, aus dem Grund das es Fakt ist das dies nicht möglich ist.
Für mich sind diese Fakten alle unabhängig voneinander.
Außer das sie eine klare Aussage über die Tatsache liefern... wie etwas ist.

So sehe ich es.

Aber vielleicht habe ich deinen Einwand auch nicht richtig im Inhalt verstanden?!




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 14. Apr 2021, 14:48

Kein Einwand :) nur ein Hinweis. Umgangssprachlich werden nämlich Faktum und zutreffende Aussage über ein Faktum oft synonym verwendet.

5+7 kann übrigens auch 0C sein. Daran erkennt man eben such, dass es sich dabei nur um formale Aussagen handelt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 14. Apr 2021, 15:10

AndreaH hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 13:34
Für mich wäre die Tatsache das 5+7=12 ergibt schon ein klarer Fakt.
So sehe ich es auch.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 14. Apr 2021, 16:20

iselilja hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 14:48
Kein Einwand :) nur ein Hinweis.
Stimmt, danke.... du hast ja deutlich Hinweis geschrieben! ;)
Also, gibt es da nochmal eine genauere Differenzierung?!
Hab ich es so richtig verstanden, erst durch das Inhaltliche wird es zum Fakt?




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 14. Apr 2021, 16:47

AndreaH hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 16:20
iselilja hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 14:48
Kein Einwand :) nur ein Hinweis.
Stimmt, danke.... du hast ja deutlich Hinweis geschrieben! ;)
Also, gibt es da nochmal eine genauere Differenzierung?!
Hab ich es so richtig verstanden, erst durch das Inhaltliche wird es zum Fakt?
Der Inhalt einer Aussage verweist auf etwas. Manchmal wird das durch die bloße alleinstehende Aussage garnicht deutlich - der Kontext ergibt sich dann ggf. dann erst durch weitere Aussagen (einem Textgefüge bspw.). Und dieses etwas kann z.B. ein Faktum sein.

Ich will das auch nicht weiter vertiefen, auch wenn man schnell zeigen kann, dass 5+7 auch in der Mathematik 4 ergeben kann und dies völlig korrekt wäre. Es hängt eben davon ab, worauf sich die Aussage bezieht,




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 14. Apr 2021, 18:26

iselilja hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 16:47
Es hängt eben davon ab, worauf sich die Aussage bezieht,
Danke, für die gute Info! :)
Ich hab ich es jetzt verstanden was du meinst!




Antworten