Was ist/sind eure philosophischen Grundfrage(n) und gibt es etwas "davor" außerhalb der Philosophie?

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit dem Umfang und den Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit sowie um die speziellen Gesichtspunkte des Systems der modernen Wissenschaften.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jul 2022, 17:51

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 18. Mai 2022, 20:25
Frage "wird uns eine Theorie des Bewusstseins bei den fundamentalen Fragen der Physik helfen"

David Chalmers: möglicherweise
Max Tegmark: ja
Giulio Tononi: ja
Larissa Albantakis: ja
Masafumi Oizumu: ja
Timberlake hat geschrieben :
So 3. Jul 2022, 17:19
und wenn es um das Bewustsein eines Philosophen , als Grundaustattung der Wirklichkeit geht
Aber darum geht es bei dieser Frage nicht. Es geht statt dessen um die grundlegenden Wirklichkeitsschichten im Zusammenhang mit den fundamentalen Fragen der Physik. Eine andere Metapher dafür wären die Grundbausteine.

Das ist also eine ganz andere Fragestellung.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 11. Jul 2022, 01:18

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 3. Jul 2022, 17:51
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 18. Mai 2022, 20:25
Frage "wird uns eine Theorie des Bewusstseins bei den fundamentalen Fragen der Physik helfen"

David Chalmers: möglicherweise
Max Tegmark: ja
Giulio Tononi: ja
Larissa Albantakis: ja
Masafumi Oizumu: ja
Timberlake hat geschrieben :
So 3. Jul 2022, 17:19
und wenn es um das Bewustsein eines Philosophen , als Grundaustattung der Wirklichkeit geht
Aber darum geht es bei dieser Frage nicht. Es geht statt dessen um die grundlegenden Wirklichkeitsschichten im Zusammenhang mit den fundamentalen Fragen der Physik. Eine andere Metapher dafür wären die Grundbausteine.

Das ist also eine ganz andere Fragestellung.
Um mich dazu äußer zu können . so sollte ich zuvor schon wissen , um welche fundamentalen Fragen der Physik es sich dabei handelt. Auch wüßte ich schon gerne , welche Theorie des Bewusstseins sich dazu anbieten.

Burkart hat geschrieben :
So 10. Apr 2022, 10:23

In Wikipedia gibt es solchen Grundfrage(n); inwieweit diese hier im Detail passen, sei dahingestellt.
  • solchen Grundfrage(n);
    Die Beantwortung der Grundfrage der Philosophie ist für alle anderen Wissenschaften und auch für das praktische Leben, insbesondere für die Politik und Ethik von Bedeutung mit z. B. der Frage, ob es objektive Werte jenseits subjektiver Wertvorstellungen und Wünsche gibt.
Wie dem auch sei , mich interessiert bei der Beantwortung der Grundfrage der Philosophie tatsächlich vielmehr das , was für das für das praktische Leben, insbesondere für die Politik und Ethik von Bedeutung ist. Dort sehe Handlungsbedarf und nicht bei der Frage "wird uns eine Theorie des Bewusstseins bei den fundamentalen Fragen der Physik helfen"




MikeM
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 15:16

So 29. Jan 2023, 16:24

Wenn ich als neuer Forumsleser mal antworten darf, was für mich philosophische Grundfragen sind:
Wie und warum entstand das Universum?
Wie funktioniert es?
Was ist Leben, wie/warum entstand es?
Was ist Bewusstsein, gibt es das Ich?
Wie funktioniert das Gehirn?
Also vorwiegend naturphilosophische Dinge.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mi 1. Feb 2023, 21:23

Wie und warum entstand das Universum?

Beim Wie kommt man wohl ganz ohne Physik nicht aus.
Beim warum handelt es sich um eine philosophische Frage. Ich kann nur spekulieren. Ist es überhaupt "entstanden"? Es könnte auch schon ewig dagewesen sein.
Tatsache ist, dass irgendwann die Sterne entstanden sind. Die Sterne sind für das Universum im Grossen, wie die Atome für die Materie im Kleinen. Also so die Grundbausteine des Universums.
Tatsache ist auch. Ohne Sonne (ein Stern) gäbe es kein Leben auf der Erde. Es braucht nun einmal Wärme, damit etwas leben kann (soweit wir das wissen).
Was faszinierend ist am Universum. Irgendwie macht alles immer Sinn. Wenn man forscht daran, findet man immer wieder neue Zusammenhänge, die so sein müssen.
Sagen wir, es ist "entstanden". Ja, was könnte der Grund gewesen sein? Ich habe keine Idee. Das Universum ist sehr gross, es hat Milliarden von Sternen und ebenso viele Planeten.
Aber es scheint, dass die Natur einen Plan verfolgt. Im Normalfall entwickeln sich die Menschen immer weiter und nicht zurück. Und ich denke, diese Eigenschaft hat das ganze Universum.
Es geht vorwärts, es entsteht Neues. Veränderungen folgen auf Veränderungen, aber nach einem "Plan". Aber es ist ein Plan ohne Ziel. Es gibt einfach eine Richtung, in der sich alles entwickelt. Man kann dem Fortschritt sagen.
Ich denke nicht, dass es ein Endziel gibt von dieser Entwicklung. Aber immer wieder kleine Zwischenziele.

Wieso dass Leben entstanden ist auf der Erde ist wieder eine ganz andere Sache. Ich habe bis jetzt von der toten Materie geredet. Und jetzt entsteht da auf der Erde Leben! Musste es entstehen oder war es Zufall?
Und dann entsteht das komplexeste Organ, das wir derzeit im Universum kennen, ein Gehirn.
Das einzige was ich im Moment sagen kann. Die Natur scheint einen Drang zu haben, Gruppen von ähnlichen Dingen hervorzubringen. Sterne, Planeten, Menschen, Sonnenblumen, Flüsse, Atome...
Die Natur macht immer wieder viele gleichartige Dinge, die sich von anderen gleichartigen Dingen aber klar unterscheiden.



Ohne Gehirn kein Geist!

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 1. Feb 2023, 23:48

MikeM hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 16:24
Wenn ich als neuer Forumsleser mal antworten darf, was für mich philosophische Grundfragen sind:
Wie und warum entstand das Universum?
Wie funktioniert es?
Was ist Leben, wie/warum entstand es?
Was ist Bewusstsein, gibt es das Ich?
Wie funktioniert das Gehirn?
Also vorwiegend naturphilosophische Dinge.
Ich erlaube mir interpretierend ein wenig zu sortieren:
- Wie und vor allem warum enstand das Universum -> außerhalb unserer Erkenntnis-Möglichkeit / Frage nach/an Gott?
- Wie funktioniert es -> sehr allgemein Natur/-Wissemschaft
- Was Leben/Bewusstein+wie Gehirn -> Frage nach Feinheit Mensch u.ä.
- Warum Leben -> Frage an Gott? Oder: Ist das Komplexeste, was im Laufe der Evolution entstanden ist
- Gibt es das Ich -> Ja - warum/Inwiefern ggf. nicht?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten