Geist der Philosophie

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit dem Umfang und den Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit sowie um die speziellen Gesichtspunkte des Systems der modernen Wissenschaften.
Tishk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:59

Di 21. Feb 2023, 00:14

VVralda777 hat geschrieben :
Fr 17. Feb 2023, 10:04
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 13. Feb 2023, 08:03
Was meinst du, wenn du sagst, dass die Präsidenten zusammenarbeiten. Wenn Du auf die Frage nicht antwortest, bekommst du eine Verwarnung, bei einer weiteren Verwarnung werde ich dich sperren. Hier ist kein Platz für Verschwörungstheorien.
Du bist wohl das Paradebeispiel :lol:

seid wann entscheidest du darüber was Theorie und was Fakt ist? Willst du etwa die Wahrheit für dich behaupten? - Ich meine damit das sie sich untereinander kennen und miteinander kommunizieren und ich meine auch das du keinen von ihnen kennst und mit niemanden von ihnen gesprochen hast.

Was meinst du eigentlich mit Verschwörungstheorien, definiere diesen Begriff doch mal.
Es ist nun mal die Pflicht eines jeden Moderators...

Dieses Forum ist zum philosophieren gedacht...Gedanken auszutauschen...Neue Erkenntnisse zu erlangen...Theorien über Gott und die Welt aufzustellen..Aber bitte unterlasse jegliche Andeutung à la "Der Mensch belügt und beutet sich selbst aus! Und das mit purer Absicht!"
Sonst entstehen hitzige Debatten. Das hat nichts mit Philosophie zutun.

Du kannst es aber wieder gut machen, indem du einfach eine klug formulierte Antwort lieferst, die diesen unerwünschten Gedankengang entfernt liegt.

Danke.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 21. Feb 2023, 14:26

Tishk hat geschrieben :
Mo 20. Feb 2023, 23:25
Timberlake hat geschrieben :
Sa 11. Feb 2023, 23:35
  • Wie Reagan mit Gorbi über eine UFO-Invasion beriet
    "Seine Bemerkung war eher peinlich als konstruktiv: Beim Genfer Gipfel von 1985 schlug der damalige US-Präsident Ronald Reagan Michael Gorbatschow vor, im Falle eines Alien-Angriffs zusammenzuarbeiten"
Keine Frage, im Falle eines Alien-Angriffs würde die Fessel der tausend Nacken und damit das eine Ziel der Menscheit ganz sicher nicht mehr fehlen. Wenn gleich ich bezweifeln würde , dass Nietzsche daran auch nur bloß im entferntesten daran gedacht hat , als er seinem Zarathustra ein solches Ziel formulieren ließ. Wenngleich Reagan "Seele" damit zweifelsohne dem entspricht , was nach Ansicht von Goethe "Hauptsache" ist.
Ich finde es nicht zweifelhaft, dass Nietzsche dabei an sowas wie Alien-Angriff gedacht hat. Alien-Angriff ist eine Vorstellung, die, meiner Meinung nach, auf einen Grundgedanken basiert:

Der Mensch ist sich seines Menschseines bewusst geworden. Und wenn es uns hier gibt, dann gibt es dort was anderes.

Dieser Grundgedanke kann möglicherweise auch furchterregend wirken. Verbal ausgedrückt könnte der Gedanke überspitzt so sein "...Denn wenn es was anderes als uns gibt, dann könnte es uns eventuell schaden. Da wir ja doch der starke Mensch sind, kann uns nur Starkes bedrohlich werden. Sowas wie andersartige Aliens mit andersartigen Weltansichten und andersartigen Zielen. Mit Nicht-Menschlichen-Zielen."

Das interessante dabei ist, dass sich der Mensch schon lange dessen bewusst ist. Seit Jahrtausenden ganz bestimmt. Denn was wir heute Alien-Angriff nennen, nannte man früher "Demönen" und noch früher wieder anders.
Als würden wir uns instinktiv auf eine unvermeidbare Furcht vorbereiten. Allein die Tatsache, dass wir diesen Instinkt überhaupt haben, beweist die Existenz dieser sogenannten "Aliens" .





Ich würde vielmehr sagen , das interessante dabei ist ...


Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker gab es. Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt noch, es fehlt das eine Ziel. Noch hat die Menschheit kein Ziel
Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra


... dass vermutlich erst ein Alien-Angriff zu dieser Fessel der der tausend Nacken und damit der gesamten Menschheit geeignet scheint. Wo hätte denn jemals die unvermeidbare Furcht vor fiktiven "Demönen" bzw. der unvermeidbare Wunsch nach fiktiven Erlösern , die gesamte Menschheit geeint. Ganz im Gegenteil , so wie Menschheit dazu neigt , sich im Glauben an die unterschiedlichsten "Demönen" bzw. "Erlöser" aus einander zu dividieren. Offenbar existiert .. so VVralda777 .. noch ein anderer Geist ...
VVralda777 hat geschrieben :
Mi 8. Feb 2023, 02:44
Testament - Return to Serenity hat geschrieben : Das ist der Wahnsinn,

sind denn alle längst verrückt geworden? Wie es aussieht, spricht sich vieles deutlich dafür aus.

Ich will gar nicht um den verdorbenen Brei reden, über 99% der Weltbevölkerung leiden an einem Realitätsverlust, bzw Identitätsverlust, sind unzurechnungsfähig, irre und extrem bösartig. Jeder Leser ist hiermit angesprochen, alle sind dem Wahnsinn verfallen und mit einer Ausnahme will ich niemand ausschließen, die Philosophie, sie ist die einzige Möglichkeit zur Heilung, eine Medizin gegen Dummheit. Offenbar existiert noch ein anderer Geist, darin geeint alles zu ordnen, die Realität und die Identität durch eine kunstvolle Form wieder herzustellen.

Philosophie ist ein Zeugnis der Gesundheit, inmitten einer geisteskranken Masse.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 21. Feb 2023, 15:24

VVralda777 hat geschrieben :
Mi 8. Feb 2023, 02:44
Testament - Return to Serenity hat geschrieben : Das ist der Wahnsinn,

sind denn alle längst verrückt geworden? Wie es aussieht, spricht sich vieles deutlich dafür aus.

Ich will gar nicht um den verdorbenen Brei reden, über 99% der Weltbevölkerung leiden an einem Realitätsverlust, bzw Identitätsverlust, sind unzurechnungsfähig, irre und extrem bösartig. Jeder Leser ist hiermit angesprochen, alle sind dem Wahnsinn verfallen und mit einer Ausnahme will ich niemand ausschließen, die Philosophie, sie ist die einzige Möglichkeit zur Heilung, eine Medizin gegen Dummheit. Offenbar existiert noch ein anderer Geist, darin geeint alles zu ordnen, die Realität und die Identität durch eine kunstvolle Form wieder herzustellen.

Philosophie ist ein Zeugnis der Gesundheit, inmitten einer geisteskranken Masse.
Schon mal dran gedacht , dass man auch einen Instinkt-Haß, gegen die Realität leiden kann ...
  • Der Instinkt-Haß gegen die Realität: Folge einer extremen Leid- und Reizfähigkeit, welche überhaupt nicht mehr »berührt« werden will, weil sie jede Berührung zu tief empfindet.
    Friedrich Nietzsche .. Der Antichrist
.. dass der Realitätsverlust Folge einer extremen Leid- und Reizfähigkeit ist ? Einer extremen Leid- und Reizfähigkeit , wonach man von der Realität überhaupt nicht mehr »berührt« werden will, weil jede Berührung mit ihr zu tief empfunden wird ?




Antworten