Quk hat geschrieben : ↑ So 4. Feb 2024, 08:07
Michael7Nigl hat geschrieben : ↑ So 4. Feb 2024, 02:06
Quantenmechanische Ereignisse sind nicht in diesem Sinne "inkausal", sondern nur indeterministisch. Auch in der Quantenmechanik gibt es Ursachen und Wirkungen, nur folgen nicht alle Wirkungen notwendigerweise auf eine bestimmte Ursache, sondern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Wenn ein Teilchen plötzlich, spontan abweicht vom wahrscheinlichen Mittelwert seines Pfades, dann sehe ich in dieser Spontaneität keine Ursache. Man könnte zwar das Auftauchen dieser Spontaneität selbst wiederum als Ursache bezeichnen, aber das verschiebt die Warum-Frage nur um einen Schritt nach hinten. Spätestens wenn man fragt, was die Ursache selbiger Spontaneität war, ist das Ende der Fahnenstange erreicht, denke ich.
Vielleicht können wir uns auf das Wort "akausal" einigen, also wenigstens darauf, dass wir die Ursache solch einer Spontaneität
nicht sehen und
nicht steuern können. -- Wir können uns vom Rauschen des Chaos nur teilweise befreien. Teilweise. Unser Spielraum hat eine Ausdehnung (Freiheit) und eine Grenze (Unfreiheit).
Übrigens möchte ich meine These nicht als Physikalismus verstanden wissen. Ich benutze häufig das Wort "auch"; ich denke nicht monothematisch, sondern betrachte vielerlei Themenfelder zusammen und versuche, sie zu verbinden. Themenfelder außerhalb der Physik möchte ich keineswegs ausschließen. Meine Texte behandeln die Physik nur
teilweise.
Bei der komplizierten Diskussion über Willensfreiheit ist es notwendig, auf die genaue Bedeutung der Worte zu achten und mit Beschreibungen nicht zu vage zu sein. Man kann es belächeln, wenn ich immer wieder auf das
Wörterbuch verweise, aber oft entsteht bei Debatten der Eindruck, dass man versucht zu laufen, bevor man sitzen gelernt hat.
Z.B. weiß man natürlich, was gemeint ist, wenn jemand sagt: "Ich will fliegen." oder "Ich will gesund sein." Das ist aber kein Wille im eigentlichen Sinn, sondern ein Wunsch.
Wille bedeutet: "Fähigkeit des Menschen, sich für bestimmte Handlungen zu entscheiden" - das ist noch kein Fachterminus, sondern einfach die Bedeutung des Wortes, wie es im Wörterbuch steht. Wenn in einer Diskussion jeder unter einem bestimmten Wort etwas anderes versteht, dann wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.
Ebenso verhält es sich mit dem Begriff
Kausalität: "Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände". Eine zufällige Bewegungsänderung geschieht nicht aus dem Nichts heraus, sondern setzt ein Teilchen mit (unbestimmtem) Ort und Impuls voraus, welches zufällig seine Bewegung ändert. Dieser Zustand A ist die Ursache. Nach der zufälligen Bewegungsänderung haben wir einen Zustand B, die Wirkung. Anders als in der Newtonschen Mechanik folgt in der Quantenmechanik B nicht notwendig auf A, sondern nur mit einer Wahrscheinlichkeit (Du nennst das "Spontaneität"). Die Abläufe sind also weder "inkausal" noch "akausal", sondern indeterministisch. Dass wir für die Bewegungsänderung keinen weiteren Grund angeben können, kommt in dem Wort "zufällig" zum Ausdruck, nicht in dem hier fehlplatzierten Wort "akausal".
Du scheinst sagen zu wollen, dass Wille und Freiheit zueinander windschief stehen. Für mich macht die Frage, ob wir unseren Willen bestimmen können, durchaus Sinn. Kann ich mir bspw. den Willen geben Vegetarier zu sein oder nicht? Vegetarier zu sein bedeutet den Willen zu haben, kein Fleisch zu essen. Dieser Wille ist bei einer vegetarischen Ernährung stets handlungsleitend.
Vegetarier zu sein bedeutet nicht einfach nur kein Fleisch zu essen, soz. zufällig, sondern den Willen dazu zu haben. Und diesen Willen kann ich mir bewusst geben.
Man kann andererseits auch der Meinung sein, dass ich mir diesen Willen nicht frei geben kann. Das ist dann eben die Frage der Willensfreiheit.
Davon zu unterscheiden wäre die Handlungsfreiheit. Wenn mich jemand an einen Stuhl fesselt und mir mit einer Magensonde tierische Nahrung verabreicht, habe ich keine Handlungsfreiheit bzgl. einer vegetarischen Ernährung.