Liegt Schönheit im Auge des Betrachters?

Im Zuge der philosophischen und Debatten der letzten 30 Jahre sind Theorien des Schönen und philosophisch inspirierte Theorien medialer Erfahrungen zunehmend in den Vordergrund gerückt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Mär 2020, 05:36

Bild

SCHÖNHEIT

"Die Verwerfung des Schönen ist Geschichte"

Die Philosophie ordnete dem Schönen lange einen festen Platz neben dem Guten und Wahren zu. Doch manchem schien das Schöne zu schön, um wahr zu sein.

Von Birgit Recki

Quelle: 25.08.2019 > https://www.forschung-und-lehre.de/zeit ... chte-2067/




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Mär 2020, 06:21

Hermeneuticus hat geschrieben :
Fr 28. Jul 2017, 10:35
Hier stock' ich schon.
Mein "Lieblingskommentar", über den ich auch noch zweieinhalb Jahren immer noch staune ...




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 6. Mär 2020, 18:26

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 6. Mär 2020, 06:21
Hermeneuticus hat geschrieben :
Fr 28. Jul 2017, 10:35
Hier stock' ich schon.
Mein "Lieblingskommentar", über den ich auch noch zweieinhalb Jahren immer noch staune ...
Wenn es so ist, dass der Subjektivist sagt, die Schönheit entstehe (in seinen Augen) durch ein Zusammenspiel zwischen seinem epistemischen Zutun und 'etwas' da draussen am Ding, dann spricht das nicht zwangsläufig für einen Naturalismus. Denn er würde ja nicht gesagt haben, dass da ausser blosser Natur nichts sei, also auch keine Formen und Strukturen, die per se schön sein können. Er würde gesagt haben, dass ohne ein Selbst sie nicht gesehen werden könnten, was trivial ist, weil Sehen immer eines Sehenden bedarf.

Hermeneuticus' Gedanken sind nicht so falsch, eigentlich sind sie kohärent. Oder wieso staunst du?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 7. Mär 2020, 12:07

Hermeneuticus hat geschrieben :
Fr 28. Jul 2017, 10:35
(Liest man Kants Ästhetik im Zusammenhang, zeigt sich allerdings, dass er Schönheit keineswegs auf subjektive Empfindungen reduziert und seine Position mit "Subjektivismus" nicht treffend gekennzeichnet ist.)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 7. Mär 2020, 18:42

Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man sagen würde, die Schönheit liege im Auge des Betrachters und dabei meint, dass man sie wahrnimmt. Man muss ja nicht zwingend das Liegen der Schönheit im Auge mit ihrer Konstituierung gleichsetzen.
Die Tatsache, dass sich da vor mir ein See ausbreitet, liegt schliesslich auch in meinem Auge. Und er ist schön.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Mär 2020, 07:33

Wenn man die Redewendung realistisch und/oder "objektivistisch" meint, dann gibt es natürlich kein Problem. Aber in der Regel macht das ja niemand in der Art ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2023, 09:49

Ist Kunst nur subjektiv?

Der Begriff "subjektiv" ist leider beinahe völlig entwertet, so dass es fast schon ein Pleonasmus ist, ein "nur" oder "bloß" davorzusetzen. Eine unglückliche Situation für Subjekte :-)

Was bedeutet "subjektiv"? Oft wird es als Gegenbegriff zum "Objektiven" verwendet, als etwas, das keine wirkliche (objektive) Erkenntnis garantiert - es ist dann "nur subjektiv". Dabei gibt es gerade im subjektiven Erleben objektive Erkenntnisse en masse. Ich kann mich zum Beispiel leider nicht darüber täuschen, dass ich gerade Kopfschmerzen habe, eine lupenreine objektive und unhintergehbare Erkenntnis, Irrtum ausgeschlossen.

Aber kann Kunst objektiv sein? Meine Antwort lautet: Ja. Objektiv ist ein Urteil, wenn es seinen Gegenstand trifft. Der Gegenstand der Kunst ist der Mensch, ein subjektives Wesen. Kunst eröffnet Räume, die nur Subjekte betreten können. Damit ist der Maßstab der Objektivität gesetzt: das Subjektive selbst. Kunst und Betrachter:innen stehen sich dabei jedoch nicht neutral gegenüber - wie bei den Erkenntnissen, die in der Regel in den Naturwissenschaften angestrebt werden, denn wir können uns im Spiegel der Kunst selbst bestimmen.

Objektivität, Wahrheit, Schönheit, Freiheit - all das ist in der Kunst miteinander verbunden.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1776
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 2. Nov 2023, 10:40

Möglicherweise ist Dein Kopfschmerz-Erlebnis an sich eine subjektive, also persönliche Substanz. Andererseits mögen nicht nur Kopfschmerzen, sondern alle Erlebnisse für das jeweilige erlebende Wesen objektive Geschehnisse sein. So gesehen ist es vielleicht mühsam, diese Verstrickung in radikal subjektiv und radikal objektiv aufteilen zu wollen. Vermutlich geht es Dir auch gar nicht darum. Ich ahne, dahinter steckt eine andere Frage, nämlich, ob Kunst nicht nur vage sondern auch eine eindeutige Harmonie herstellen kann in vielerlei Lebewesen, sodass diese in bestimmten Geisteszuständen zweifelsfrei exakt das gleiche fühlen oder denken.

(Ich glaube, Du hast Deinen Beitrag editiert als ich meinen schrieb.)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2023, 11:42

Zu den Kopfschmerzen:

Ich will damit folgendes ausdrücken: wo "subjektiv" draufsteht, kann auch "objektiv" drin sein. Das sind zwei Begriffe, die sich nicht gegenseitig ausschließen.

Deshalb habe ich geschrieben, dass etwas Subjektives (z.B. unser Erleben) auch objektiv ist, weil dieses Erleben selbst eine objektive Tatsache ist.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1776
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 2. Nov 2023, 12:08

Ja, ich denke, so sehe ich das auch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Nov 2023, 13:24

"Ein Kunstwerk ergreift den Geist des Künstlers, um sich selbst zu verwirklichen." (Markus Gabriel)




Antworten