Was ist Kunst, wie entsteht Kunst

Im Zuge der philosophischen und Debatten der letzten 30 Jahre sind Theorien des Schönen und philosophisch inspirierte Theorien medialer Erfahrungen zunehmend in den Vordergrund gerückt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 4. Jul 2020, 23:02

Wenn ein Kunstwerk etwas zeigt, darstellt, was passiert oder vorkommt, sagen wir rassistische Szenen wie Übergriffe und schlimmeres, ist es dann rassistisch? Es stellt doch dann die Wirklichkeit dar.

Oder geht es hier darum, das der Künstler weiß ist, und wenn so jemand so ein Bild malt, ist es dann rassistisch?
Oder ist Stein des Anstosses, dass das Bild wie ein Cartoon aussieht?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 5. Jul 2020, 05:08

Soweit ich es sehe, ist der Stein des Anstoßes allein der Titel! das ist ja auch der Grund, warum ich es zu diesem Text von Danto gepostet habe.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Jul 2020, 21:56

Der Titel...hmm. Die Titel von Bildern und ich stehen oft auf Kriegsfuss.
Das Bild habe ich präsent in meinem Kopf, und dass der Titel zur Abwechslung mal passt auch, den genauen Titel musste ich aber wieder nachlesen, ob nun Negerziegel oder Ziegelneger. Die meisten Titel von Bildern kann ich mir nicht merken, versuche es meistens auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Titel eines Bildes nicht immer zum Verständnis beiträgt. Anders formuliert, das was ich im Bild sehe und der Titel sind nicht immer kompatibel, also merke ich mir das Bild und nicht den Titel.
Bei diesem Bild hier findet sich der Titel im Bild wieder, finde ich. Für mich ist der Titel eine Kurzbeschreibung des Gezeigten. Nicht besonders originell, finde ich, weshalb ich immer überlegen muss, ist er so rum oder anders rum.
Die Beeinflussung derjenigen, die das Bild jetzt anschauen, erfolgt nicht durch den Titel, sondern mehr durch die Begleitmusik, wie z.B. durch den FAZ Artikel.

Es gibt den Spruch "Don't judge a book by its cover", an den muss ich immer denken, wenn ich das Beispiel mit den roten Quadraten sehe. Beurteile nicht etwas, nur aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes. Oder des Titels.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 6. Jul 2020, 05:50

Nun sind jedoch die Titel von Kunstwerken in der Regel nichts, was ihnen bloß äußerlich ist, sondern sie sind im Gegenteil ein innerer Bestandteil.

Entsprechend: Für rassistische Begriffe - wie sie hier der Stein des Anstoßes sind - gilt in aller Regel: das wovon sie zu reden meinen, schaffen sie selbst: durch Akte der Gewalt. Das stellt die Arbeit dar: "Ziegel Neger" gibt es nicht einfach: sie werden durch Steinwürfe geschaffen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 16. Jul 2020, 16:36

Zu diesem Thema und der Diskussion hatte ich eine kleine Zeichnung gemacht, die ich auch bei Facebook und Instagram gepostet habe als Statement.

Bild

Vor knapp einer Woche haben mich die Frau des Künstlers und er selbst angerufen, um diese Zeichnung zu kaufen! Der Künstler meinte, wie mir seine Frau erzählte, zu der Arbeit: "Mehr gäbe es eigentlich zu dem Thema nicht zu sagen!" Ich finde das ziemlich cool und bin (unter uns gesagt) total stolz darauf :-)




Antworten