Eine Byzantinische Perspektive auf die Ästhetik/ A Byzantine Perspektive on Aesthetics> Michael Psellos

Im Zuge der philosophischen und Debatten der letzten 30 Jahre sind Theorien des Schönen und philosophisch inspirierte Theorien medialer Erfahrungen zunehmend in den Vordergrund gerückt.
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Philosophist
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Sa 12. Aug 2017, 20:42

Es ist vor kurzem ein Band über die ästhetischen Ansichten des byzantinischen Philosophen Michael Psellos auf Englisch erschienen. Während der erste Teil mir vor allem literaturtheoretische Fragen behandelt, behandelt der zweite Teil "Art and Aesthetics".

Dort gibt es mehrere Aufsätze , z.B. "On Beauty and On intelligible Beauty" oder "On Ancient Works of Art" oder "Ekphrasis of the Crucifixion" oder "Select Letters on Art and Aeshetics".

Auf Wunsch kann ich gern einige Sache aus diesem Band hier vorstellen, der speziell die byzantinische Perspektive auf die Ästhetik am Beispiel des Philosophen Michael Psellos behandelt.

Literatur: " Michael Psellos on Literatur and Art. A Byzantine Perspective on Aesthetics" (University of Notre Dame Press, 2017).

Ein Beispiel:

"The divine and wholly honorable Intellect is the first and intelligible Beauty, and thence the Soul is beautiful, and then Nature is such from the Soul, and Art from Nature" (S.275).

Hierbei bezieht sich Psellos auf Plotins Enneaden (I, 6 und V, 8)

Das einfach mal als beispielhaftes Zitat.



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

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Philosophist
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So 13. Aug 2017, 13:55

Hier mal im Übrigen das Cover des genannten Buches um mal einen gewissen visuellen Eindruck zu vermitteln.
Dateianhänge
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φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

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Jörn Budesheim
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Mo 14. Aug 2017, 05:23

Ich selbst bin ein absoluter Fan von solchen (Lese?-)Projekten. Doch leider sind meine Englischkenntnisse ungenügend, um bei einem solchen Projekt mitzumachen.




Segler
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Mo 14. Aug 2017, 16:03

Philosophiegeschichte an Übersetzungen zu betreiben ist ohnehin Käse. Man kauft immer die Interpretationen des Übersetzers mit.Daher kommst Du völlig ohne Englischkenntnisse aus. Altgriechisch reicht völlig. :geek:




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Mo 14. Aug 2017, 16:36

Segler hat geschrieben :
Mo 14. Aug 2017, 16:03
Philosophiegeschichte an Übersetzungen zu betreiben ist ohnehin Käse. Man kauft immer die Interpretationen des Übersetzers mit.Daher kommst Du völlig ohne Englischkenntnisse aus. Altgriechisch reicht völlig. :geek:

Ja Altgriechisch-Kenntnisse können in dem Fall durchaus hilfreich sein, da man dann nicht so sehr abhängig von einer modernen Übersetzung wäre (z.B.einer englischen oder französischen oder deutschen usw.) und diesen griechisch sprachigen Autor dann auch im Original lesen könnte (samt genauerem Verständnis) des Originalstextes).

Das byzantinische/mittelalterliche Griechisch ist soweit ich sehe noch einigermaßen vom Altgriechischen geprägt. Es gibt bzw. soll aber auch schon gewissen sprachliche Unterschiede geben , aber da bin ich kein Experte. Altgriechisch kann also dennoch ungemein hilfreich sein hier in dem Fall.



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

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Philosophist
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Mo 14. Aug 2017, 17:07

In der Ausgabe heißt es weiter (Psellos 2017 , S.271):

"Psellos' On Intelligible Beauty offers a relatively lengthy and close reading of Plotinus' work On Intelligible Beauty. The work is largely dependent upon Enneads V.8 , including both direct quootations und paraphrases. Notably, at the end of the text Psellos identifies his sources to be both Plotinos and Iamblichos. It is also notable that he exercises from this version of Plotinos' teaching all references to the pagan gods and almost all references to cosmological matters. (...) Psellos now begins to follow the main lines of Plotinos' On Intelligible Beauty."

Man sieht hier wie darauf hingewiesen wird, wie Psellos in seinem ästhetischen Denken über das Schöne /Schönheit der neuplatonischen Ästhetik eines Plotin mehr oder weniger gedanklich verpflichtet ist.



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