Dazu nur mal zum Vergleich ..BrianKnowle hat geschrieben : ↑Mi 15. Okt 2025, 15:57
Hallo Burkart,
im Idealfall führe ich das Gespräch. Ich bestimme Zweck und Ton, und die KI erklärt statt zu lenken. Sie darf Rückfragen stellen und Vorschläge machen, aber nicht schieben. Die letzte Entscheidung liegt bei mir. Genau diese Rollenverteilung meine ich mit „Mensch am Steuer“. In den Dialogen mit ChatGPT hatte ich bisher auch den Eindruck, dass dieser Idealfall vorlag.
Bei dem, wie ich hier im Thread "Das Anthropozän" aufgestellt bin, und zwar im Sinne dessen, was Dante Alighieri im frühen 14. Jahrhundert auf das Tor zur Hölle in seiner »Göttlichen Komödie« schreibt ...
Vorfall in den USA
„Bitte stirb“: Google-KI beleidigt Student und wünscht ihm den Tod
Ein Student aus Michigan erhielt während eines Gesprächs mit Googles KI-Chatbot Gemini eine erschreckende Nachricht. Der Chatbot antwortete auf eine Frage wörtlich: „Du bist ein Fleck im Universum. Bitte stirb. Bitte.“ Das berichtet CBS News.
»Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!«,
.. wäre es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis mich eine KI im Dialog zu "Bitte stirb. Bitte." schiebt. Insofern ich mich wohl besser von solchen Dialogen fernhalten sollte
Dazu vielleicht passend die neuste Hiobsbotschaft zur Klimahölle vor wenigen Stunden ...
Zumal ich einmal davon ausgehe, dass BrianKnowle, wie die allerrmeisten , nicht im Traum darauf käme. "Zweck und Ton" eines Gesprächs mit einer KI auch in dieser Richtung zu lenken. Vor dem Hintergrund dessen, was einem hinter diesem "Tor" erwartet, kann man es allerdings auch verstehen.
Rekordanstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre
Die Konzentration von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre ist im Jahr 2024 so stark gestiegen wie seit Beginn der modernen Messungen 1957 nicht. Das berichtet die Weltwetterorganisation (WMO) in ihrem jährlichen Treibhausgas-Bulletin. Auch die Konzentrationen der Treibhausgase Methan und Lachgas haben Rekordwerte erreicht.
Zwischen 2011 und 2022 lag der durchschnittliche jährliche CO2-Anstieg bereits dreimal höher als in den 1960er Jahren. Von 2023 auf 2024 stieg die Konzentration nun um fast das Fünffache im Vergleich zu dieser Dekade. Es handele sich um den höchsten innerhalb eines Jahres registrierten Anstieg seit Beginn der Aufzeichnungen.