Personale Identität

Mit Beginn der 1920er Jahre bilden sich in der deutschen Philosophie die Disziplinen der Philosophischen Anthropologie und der Lebensphilosophie aus, deren Grundfragen in den 1990er Jahren eine Renaissance erleben.
Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1283
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

So 9. Okt 2022, 20:09

Körper hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 17:51
Bei dieser "Position in Umwelt" geht es (egal wie abstrakt) um zwei Anteile?
Das ist die Lösung! Cool, @Körper!
Die Position in der Umwelt!
Meine Identität bestimme ich über meine Position in der Umwelt.
Meine Identität ist die Summe aller meiner Wahrnehmungen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe.
Und was habe ich wahrgenommen? Meine Umwelt.
Wenn ich ein Leben lang im leeren Raum gelebt hätte, dann hätte ich wohl nicht viel Identität.



Ohne Gehirn kein Geist!

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 10. Okt 2022, 15:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 15:36
Burkart hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 12:20
Der Begriff liegt in unseren Händen, wir entscheiden, was das bedeuten soll.
Burkart hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 15:11
... andererseits sollte man sich aber auch klar sein, dass unsere Vorstellungen und Begriffe gerade auf der Realität beruhen.
Sind solche (hier zwei) nackten Zitate für dich irgendwie Merker?
Falls du hoffst, dass jemand was dazu schreibt, solltest du uns schon klar machen, was dir an den Zitaten bewegt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 10. Okt 2022, 15:09

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 17:45
Derek Parfit hat geschrieben : Wenn ich einen Knopf drücke, zerstört eine Maschine meinen Körper und registriert dabei den genauen Zustand all meiner Zellen.
Burkart hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 15:11
Die Teleportation wäre eine ähnliche Situation, abhängig davon, was genau bei ihr genau gehen soll (Kopie? Totalverlust/Löschung?) und was nicht.
Dito zu meinem vorigen Beitrag gerade. Was sollen uns diese beiden Zitate zusammengestellt sagen?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 10. Okt 2022, 15:29

Burkart hat geschrieben :
Mo 10. Okt 2022, 15:08
Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 15:36
Burkart hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 12:20
Der Begriff liegt in unseren Händen, wir entscheiden, was das bedeuten soll.
Burkart hat geschrieben :
So 9. Okt 2022, 15:11
... andererseits sollte man sich aber auch klar sein, dass unsere Vorstellungen und Begriffe gerade auf der Realität beruhen.
Sind solche (hier zwei) nackten Zitate ... irgendwie Merker?
Es kann nur einer der beiden Sätze wahr sein, und Satz 2 behauptet das Gegenteil von Satz 1.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 10. Okt 2022, 16:23

Beispiel 1 erklärt sich von selbst, wie Lucian gezeigt hat.
Beispiel 2 eigentlich ebenso. Du stellst eine Frage, um zu suggerieren, es gäbe eine Unklarheit, im Text wird sie aber eindeutig beantwortet.




Antworten