Am Ende werden wie immer die "dummen Gesichter" stehenConsul hat geschrieben : ↑So 28. Jun 2026, 05:54Die Desinformationspolitik der AfD bezüglich der (jenseits jedes vernünftigen wissenschaftlichen Zweifels feststehenden) Tatsache des menschengemachten Klimawandels hat in meinen Augen ein faschistoides Niveau erreicht.
"Es gibt keinen Faschismus ohne große Lügen. Faschisten glauben nicht nur an ihre Lügen, sondern wollen sie auch in die Realität umsetzen. Nur wenn die Welt ihren Lügen gleicht, ergibt sie für sie einen Sinn. Dieses verzerrte Realitätsverständnis bestimmt die Logik faschistischer Propaganda – eine Logik, die festlegt, was wahr ist und was nicht, und die darauf beharrt, dass der Kaiser nicht nackt ist. Lügen sind eine tragende Säule des Faschismus. Sie unterscheiden sich nicht nur von anderen Arten der Propaganda, sondern weisen auch quantitativ und qualitativ spezifische Merkmale auf. Faschistische Lügen sind politische Falschinformationen, die darauf abzielen, die Welt auf den Kopf zu stellen. Faschistische Politiker lügen, glauben an ihre Lügen und wollen sie anderen aufzwingen." [übersetzt von Google]
(Finchelstein, Federico. The Wannabe Fascists: A Guide to Understanding the Greatest Threat to Democracy. Oakland, CA: University of California Press, 2024. p. 57)
"Große Lügen beinhalten stets den Vorwurf, dass es der Feind ist, der lügt. Die große Lüge stellt die Welt auf den Kopf und präsentiert sich als große Wahrheit." [übersetzt von Google]
(Finchelstein, Federico. The Wannabe Fascists: A Guide to Understanding the Greatest Threat to Democracy. Oakland, CA: University of California Press, 2024. p. 63)
Das Anthropozän
Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!
-
Timberlake
Nun ja, im Original, also in dem Märchen des Kaisers neuen Kleidern, sind bekanntlich die Schneider diejenigen, die dem Kaiser vorgaukeln, sie seien in der Lage, wunderbare Stoffe zu weben, die nur von intelligenten Menschen wahrgenommen werden könnten. Was die AfD oder auch Trump betrifft, so würde ich allerdings sie in Rolle dieser Schneider verorten, so das die Wähler der AfD oder von Trump nackt daher kommen. Das Problem dabei ist nur ..Consul hat geschrieben : ↑So 28. Jun 2026, 05:54Die Desinformationspolitik der AfD bezüglich der (jenseits jedes vernünftigen wissenschaftlichen Zweifels feststehenden) Tatsache des menschengemachten Klimawandels hat in meinen Augen ein faschistoides Niveau erreicht.
"Es gibt keinen Faschismus ohne große Lügen. Faschisten glauben nicht nur an ihre Lügen, sondern wollen sie auch in die Realität umsetzen. Nur wenn die Welt ihren Lügen gleicht, ergibt sie für sie einen Sinn. Dieses verzerrte Realitätsverständnis bestimmt die Logik faschistischer Propaganda – eine Logik, die festlegt, was wahr ist und was nicht, und die darauf beharrt, dass der Kaiser nicht nackt ist. Lügen sind eine tragende Säule des Faschismus. Sie unterscheiden sich nicht nur von anderen Arten der Propaganda, sondern weisen auch quantitativ und qualitativ spezifische Merkmale auf. Faschistische Lügen sind politische Falschinformationen, die darauf abzielen, die Welt auf den Kopf zu stellen. Faschistische Politiker lügen, glauben an ihre Lügen und wollen sie anderen aufzwingen." [übersetzt von Google]
(Finchelstein, Federico. The Wannabe Fascists: A Guide to Understanding the Greatest Threat to Democracy. Oakland, CA: University of California Press, 2024. p. 57)
"Große Lügen beinhalten stets den Vorwurf, dass es der Feind ist, der lügt. Die große Lüge stellt die Welt auf den Kopf und präsentiert sich als große Wahrheit." [übersetzt von Google]
(Finchelstein, Federico. The Wannabe Fascists: A Guide to Understanding the Greatest Threat to Democracy. Oakland, CA: University of California Press, 2024. p. 63)
Was den menschengemachten Klimawandel betrifft, so würde ich allerdings schon zwischen de AfD und Trump unterscheiden wollen. Denn die AfD weiß sich in der Rolle dieser Schneider, Trump hingegen nicht. Der meint da als Schneider tatsächlich Kleider zu sehen ...
Ich meine, wie kann man in einer UN-Vollversammlung und somit vor der gesamten Welt davon sprechen, dass der Klimawandel ein Schwindel und Betrug ist, wenn man daran nicht selbst glaubt? Die AfD behauptet dergleichen nur, weil sie weiß, dass sie damit beim Wähler punkten kann. Zumindest gehe ich einmal davon aus.tagesschau.de hat geschrieben : Eine Rede voller Falschbehauptungen
Stand: 24.09.2025 • 13:31 Uhr
US-Präsident Trump hat seine Redezeit bei der UN-Vollversammlung deutlich überzogen - und dabei viele Falschbehauptungen aufgestellt. So sprach er mit Blick auf den Klimawandel unter anderem von "Schwindel" und "Betrug".
So wie sie , von daher , vermutlich auch gar kein Problem damit hätte, Harald Lesch auch dahingehend zu widersprechen. Also das die Erde eine Kugel ist.
-
Timberlake
Vor dem Hintergrund dessen, was hier in diesem Thread zur Diskussion steht, hätte ich schon ein Problem damit, dass alles was uns ausmacht, also wie wir empfinden, was wir erlebt haben, wie wir im Laufe der Jahre geworden sind, grundsätzlich als Kopie weitergegeben werden kann. Insbesondere weil es sich Wahres handelt. Nur leider das ganze Gegenteil von Vernünftiges, Wertvolles, Verständnisvolles und Liebenswertes, dass sich von uns in anderen wiederfindet.Rudolf Pirnbacher hat geschrieben : ↑Mo 6. Jul 2026, 10:08
Fazit: ich vertrete meine Meinung danach, was mir am Plausibelsten erscheint, auch wenn es dazu keine endgültige Sicherheit geben kann. Mit diesem Los müssen wir leben. Falls es so ist, dass unsere gesamte Persönlichkeit neuronal festgelegt ist, dass also alles was uns ausmacht, also wie wir empfinden, was wir erlebt haben, wie wir im Laufe der Jahre geworden sind, grundsätzlich als Kopie weitergegeben werden kann so hätte ich kein Problem damit. Tatsächlich glaube ich, dass vieles von uns, insbesondere wenn es sich um Wahres, Vernünftiges, Wertvolles, Verständnisvolles und Liebenswertes handelt, sich in anderen wiederfindet.
Diese "Prinzipien der Vernunft" scheinen zumindest diesbezüglich außer Kraft gesetzt. Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob diese "Prinzipien der Vernunft" selbstbestimmt außer Kraft gesetzt werden oder nicht. Denn wenn das selbstbestimmt geschieht, so spricht eigentlich nichts dagegen, das Anthropozän abzuwenden. Wenn es bei dir heißt ...
SELBSTBESTIMMT
Gedanken über unser Selbstverständnis
Rudolf Pirnbacher
Wenn wir Menschen von Selbstbestimmtheit sprechen, so können wir darunter verstehen, dass wir selbst über unser Wollen und Handeln bestimmen. Abhängig von Kultur und persönlichem Umfeld werden jedem Menschen Freiräume eingeräumt, aber auch Grenzen auferlegt. Wir benötigen zu unserer Entfaltung ein soziales Umfeld, bei dem Erziehung und Kultur eine besondere Rolle spielen. Sowohl ein zu autoritärer als auch ein zu antiautoritärer Erziehungsstil können diese Entfaltung beeinträchtigen. Und diese Einflüsse können zu unserer Selbstfindung beitragen oder uns auch manipulieren oder entfremden.
Wie können wir diesen Einfluss beurteilen? Aus meiner Sicht sollten sie einerseits den „Prinzipien der Vernunft“ entsprechen und andererseits Wahrheit vermitteln.
"Abhängig von Kultur und persönlichem Umfeld werden jedem Menschen Freiräume eingeräumt, aber auch Grenzen auferlegt."
1:37 min .... ein Veganer Student ohne Auto, der minimalistisch in einer kleinen Studentenwohnung wohnt, hat trotzdem einen ökologischen Fußabdruck von etwa 2,2 Erden.
.. und das "die Wahrheit vermittelt" , so würde ich davon jedenfalls nicht ausgehen.
-
Rudolf Pirnbacher
Ich unterscheide hier zwischen Sein und Sollen. Naturgesetze können nach Wahr und Falsch beurteilt werden. Aber alles was mit Leben zusammenhängt, kann mit vernünftig oder unvernünftig beurteilt werden. Leider ist es wahr, dass sehr viel Unvernünftiges passiert, es ist aber unvernünftig, und damit kann ich mich nicht damit identifizieren, und auch nicht darin wiederfinden. Ich kann mich aber mit der Erkenntnus identifizieren, dass dieses Unvernünftige wahr ist, aber dass es eben unvernünftig und schlecht ist.Timberlake hat geschrieben : ↑Mo 6. Jul 2026, 23:16Vor dem Hintergrund dessen, was hier in diesem Thread zur Diskussion steht, hätte ich schon ein Problem damit, dass alles was uns ausmacht, also wie wir empfinden, was wir erlebt haben, wie wir im Laufe der Jahre geworden sind, grundsätzlich als Kopie weitergegeben werden kann. Insbesondere weil es sich Wahres handelt. Nur leider das ganze Gegenteil von Vernünftiges, Wertvolles, Verständnisvolles und Liebenswertes, dass sich von uns in anderen wiederfindet.
-
Timberlake
Sich mit etwas nicht zu identifizieren, geht meiner Meinung nach nur dann, wenn das, womit man sich nicht identifiziert unterlässt. Ich jedenfalls kann es nicht unterlassen, meinen Teil zum Anthropozän beizutragen. So das ich mich damit identifiziere und weil das Anthropozän unvernünftig ist , so bin deshalb auch ich unvernünftig.
Nur das du mal eine Vorstellung hast, so wie ich alles Erdenkliche tue, um vernünftig zu sein, ich buchstäblich darunter leide, unvernünftig sein zu müssen.
Auch wenn ich, weil mir Grenzen auferlegt sind, keine andere Wahl habe, als unvernünftig zu sein. Was allerdings nicht ausschließt, dass ich um Vernunft bemüht bin. Beispielsweise dadurch, dass ich es unterlasse mit dem Flugzeug zu verreisen oder sei es nur, dass ich das Futter für meine Katze im Karton kaufe. Was mir übrigens verunmöglicht wurde, weil das gleiche Futter neuerdings in eine Plastiktüte angeboten wird. So das ich mich nun mehr zum Supermarkt im Nachbarort begeben muss, natürlich mit dem Fahrrad, wo es noch Katzenfutter im Karton gibt, allerdings dann auch teurer. So das es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, dass auch dieses Futter aus dem Regal verschwindet. Dabei wäre es doch so einfach. Wenn nur ein jeder Katzenfutter im Karton kaufen würde. Gleichwohl sich mein Traum , dass ich vor Ort mein Katzenfutter in einem „Zero Waste“ Laden unverpackt kaufen kann, wohl niemals erfüllen wird.
SELBSTBESTIMMT
Rudolf Pirnbacher
Abhängig von Kultur und persönlichem Umfeld werden jedem Menschen Freiräume eingeräumt, aber auch Grenzen auferlegt.
Nur das du mal eine Vorstellung hast, so wie ich alles Erdenkliche tue, um vernünftig zu sein, ich buchstäblich darunter leide, unvernünftig sein zu müssen.
-
Timberlake
.. ein schonungsloses Bild menschlicher Verletzlichkeit, das als solches, so erscheint es zumindest mir, vorzugsweise dort hinhängt, wo man es nicht sieht ...Flame hat geschrieben : ↑So 21. Jun 2026, 15:22Die Depressions-Trilogie von Lars von Trier: Schmerz, Sehnsucht und menschliche Abgründe
# Drei Filme – drei Perspektiven auf das menschliche Leiden
*Antichrist* handelt von Trauer.
*Melancholia* handelt von Depression.
*Nymphomaniac* handelt von Sehnsucht.
Gemeinsam zeichnen die drei Filme ein schonungsloses Bild menschlicher Verletzlichkeit. Sie bieten keine einfachen Antworten, sondern laden dazu ein, sich mit den dunklen und widersprüchlichen Seiten des Menschseins auseinanderzusetzen.
Um dieses Bild nicht ständig sehen zu müssen, um es nicht zu hören, wenn es zu einem spricht und um darüber nicht sprechen zu müssen und eben deshalb möge sich ein jeder selbst in seiner Wohnung umsehen, wo sich dieses Bild, das hier in diesem Thread besprochen wird - "Das Anthropozän" .. in seiner Wohnung befindet. Wo sich dieses Bild in meiner Wohnung befindet, darüber sollten jedenfalls keinerlei Zweifel bestehen.
Drei Affen: Japans wohl berühmtestes Sprichwort
Mizaru: Sieht nichts Böses, während er seine Augen bedeckt
Kikazaru: Hört nichts Böses, während er die Ohren bedeckt
Iwazaru: Sagt nichts Böses, während er sich den Mund zuhält
Gemäß meiner philosophischen Weltanschauung, als da wäre ..
.. komme ich allerdings nicht umhin, in meiner Wohnung neben diesem schonungslosem Bild menschlicher Verletzlichkeit auch das andere Bild, dass der menschlichen Standhaftigkeit hin zu hängen ...
dialektischer Materialismus
Aus der Spannung der Gegensätze und ihrer gegenseitigen Durchdringung wird die Entwicklung zu Neuem und Höherem abgeleitet („Einheit und Kampf der Gegensätze”). Sie wachsen so lange sukzessive an, bis sich die materielle Realität an einem bestimmten Punkt abrupt und radikal verändert („Übergang der Quantität in Qualität”). Die neue Qualität ruft jedoch entsprechend der dialektischen Grundthese ihren eigenen Widerspruch hervor („Negation der Negation”).
Da der Mensch durch seine Arbeit in ständigem Austausch mit der Natur steht und dabei gesellschaftliche („materielle”) Beziehungen eingeht, gilt dieses materielle Bewegungsgesetz der marxistischen Theorie zufolge auch für die Entwicklung des Gesellschaftssystems
Ein Bild, dass die „Prinzipien der Vernunft“ vermittelt, die es in "Wahrheit" tatsächlich gibt. Wer wäre ich denn, wenn ich wiederum darüber meine Augen, wie auch Ohren bedecke und darüber nicht sprechen würde, wenn nicht völlig ignorant. Nur in einer Welt, die vorgibt
SELBSTBESTIMMT
Rudolf Pirnbacher
Wenn wir Menschen von Selbstbestimmtheit sprechen, so können wir darunter verstehen, dass wir selbst über unser Wollen und Handeln bestimmen. Abhängig von Kultur und persönlichem Umfeld werden jedem Menschen Freiräume eingeräumt, aber auch Grenzen auferlegt. Wir benötigen zu unserer Entfaltung ein soziales Umfeld, bei dem Erziehung und Kultur eine besondere Rolle spielen. Sowohl ein zu autoritärer als auch ein zu antiautoritärer Erziehungsstil können diese Entfaltung beeinträchtigen. Und diese Einflüsse können zu unserer Selbstfindung beitragen oder uns auch manipulieren oder entfremden.
Wie können wir diesen Einfluss beurteilen? Aus meiner Sicht sollten sie einerseits den „Prinzipien der Vernunft“ entsprechen und andererseits Wahrheit vermitteln.
nur die " Prinzipien der Vernunft“ zu kennen, so zumindest mein Eindruck, braucht es nun einmal jemand, der dem die menschliche Unvernunft entgegensetzt.
Um an dieser Stelle, diese Aufzählung mit "Vernunft" für Yin und "Unvernunft" für Yang und nicht zu vergessen "Wahrheit" für Yin und "Unwahrheit" für Yang zu ergänzen. Um bei dieser Gelegenheit mit dem Daoismus auf ein berühmtes Sprichwort aus dem alten China zurückzukommen.
Yin und Yang: Bedeutung
Yin und Yang steht für Harmonie. Zwei entgegengesetzte Kräfte ziehen sich an und sind unzertrennlich. Keine davon ist der anderen überlegen. Sie stehen im Gleichgewicht.
Yin bedeutet: dunkel, weiblich, kalt, nass, passiv, Nacht, Norden, Wasser, Erde, Mond.
Yang bedeutet: hell, männlich, warm, trocken, aktiv, Tag, Süden, Feuer, Himmel, Sonne.
Wenn ich also hier im Forum "nur" auf die menschliche Unvernunft aufmerksam mache, so stelle ich damit hier "nur" das Gleichgewicht zur Vernunft her, für die man hier nicht müde wird zu argumentieren. So zumindest mein Eindruck.
-
Timberlake
Ich ergänze ...
Wenn ich also hier im Forum "nur" auf das Anthropozän aufmerksam mache, so beabsichtige ich damit "nur", dass man dieses Bild in seiner Wohnung dorthin hängt, wo man es auch sieht. So das man es hört, wenn es zu einem spricht und somit jederzeit darüber mit sich selbst und anderen sprechen kann. Kurz - dass man es, "gut" verborgen unter dessen Gerümpel, aus der Garage holt und in seiner guten Stube neben jenem Bild hängt, worin man mit sich selbst und der Welt gefällt.
Wenn ich also hier im Forum "nur" auf das Anthropozän aufmerksam mache, so beabsichtige ich damit "nur", dass man dieses Bild in seiner Wohnung dorthin hängt, wo man es auch sieht. So das man es hört, wenn es zu einem spricht und somit jederzeit darüber mit sich selbst und anderen sprechen kann. Kurz - dass man es, "gut" verborgen unter dessen Gerümpel, aus der Garage holt und in seiner guten Stube neben jenem Bild hängt, worin man mit sich selbst und der Welt gefällt.