Das Anthropozän

Mit Beginn der 1920er Jahre bilden sich in der deutschen Philosophie die Disziplinen der Philosophischen Anthropologie und der Lebensphilosophie aus, deren Grundfragen in den 1990er Jahren eine Renaissance erleben.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Feb 2024, 09:42

@L.W.: Laberrhabarber. Mehr ist das nicht, was du zu bieten hast, selbstgefälliges Geschwätz, sonst nichts.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 18. Feb 2024, 14:16

Die-Un-SICHTBARE hat geschrieben :
Sa 17. Feb 2024, 17:24
Depression? Ich weiß nicht, ob das die richtige Antwort ist...Es gibt ja auch noch die bipolare Störung...oder vielleicht eine Krise in der Mitte des Lebens? ... oder ich habe erkannt, dass die Welt und das Leben nicht genug gewertschätzt werden- von Menschen(m/w/d/)...Es könnte doch alles so einfach sein... Die Evolution hat bei der emotionalen Intelligenz der Menschen aufgehört...Ich freue mich über Mäuse und Vögel in meinem Garten...Ich habe kein Äffchen und kein Pferd, aber ein Haus, Partner/in, ein intelligentes Kind, einen Hund, 3 Autos, genug Geld zum Leben, einen Job im sozialen Bereich, lebe in einer der wirtschaftlich, abgesichersten Städte in Deutschland.., mache meinen Sportbootführerschein.., bin gesund, attraktiv, habe eine unglaublich tolle Familie...Es nervt mich, dass Menschen nicht erkennen, dass das Leben für alle Lebewesen so einfach sein könnte, wenn sie es schaffen würden friedlich miteinander zu existieren.
Es gibt es genug Licht, dank der Sonne, genug Luft, genug Platz, genug zu essen für jeden...
.. für genug Licht, dank der Sonne und genug Luft, mag das ja zu treffen. Möglicherweise so gar für den Platz und für genug essen. Wenn man sich beispielsweise bezüglich dessen allenthalben auf eine vegetarische Ernährung beschränkt. ... Vegan macht viel mehr Menschen satt!

tagesschau.de hat geschrieben :
UNICEF-Bericht Deutsche verbrauchen fast drei Erden

Daten von 39 Ländern der OECD und der EU
Würde zum Beispiel jeder Mensch so viele Ressourcen wie die Einwohner von Kanada, Luxemburg und den USA verbrauchen, wären mindestens fünf Erden erforderlich, teilte UNICEF mit. Auch in Deutschland sei der Ressourcenverbrauch zu hoch: Für die Lebensweise der Deutschen würden im Weltmaßstab 2,9 Erden benötigt.
Ob es allerdings so einfach ist , den Ressourcenverbrauch soweit zu reduzieren , dass die bennanten Länder bemessen an der Weltbevölkerung nur noch eine Erde verbrauchen, bestenfalls sogar noch weniger, würde ich dann allerdings schon bezweifeln wollen. Um sich mal zur Ergänzung dessen ein Bild davon zu machen , sei an dieser Stelle nochmals auf das Inhaltsverzeichnis zum Anthropozän lt. Wikipedia . verwiesen .
Zuletzt geändert von Timberlake am So 18. Feb 2024, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 18. Feb 2024, 14:51

Nauplios hat geschrieben :
Sa 17. Feb 2024, 18:14
Timberlake hat geschrieben :
Fr 16. Feb 2024, 22:38
Nauplios hat geschrieben :
Di 13. Feb 2024, 12:52

Wie kann es sein, daß die sparsamen Versuche, meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, zum bevorzugten Platz deiner moralischen Mahnungen werden?
Dergleichen kann es deshalb sein, weil deine sparsamen Versuche, deinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, eben jene moralischen Mahnungen vermissen lassen.
Herrscht denn hier (im Forum sowie in der Gesellschaft) ein Mangel an moralischen Mahnungen? :o

Geht es darum, daß sie auch von mir kommen sollten? - Hab' ich mich einzureihen in die Phalanx moralischer Mahner? - Was soll ich denn anmahnen?

.. ein Mangel an moralischen Mahnungen, zumindest aus meiner Sicht und meinem Anliegen sehr wohl. Mir ist dennoch sehr wohl bewusst ..
Timberlake hat geschrieben :
Fr 16. Feb 2024, 22:38
... dass ich dazu neige es mit dieser Formel zu übertreiben. Insofern ich dir zur Mäßigung dessen , durch aus dankbar für deine Mahnung , im Umgang mit deinen aber auch mit den Gedanken der Anderen hier im Forum bin. , und so bitte ich um Verzeihung ...
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 23. Aug 2017, 10:29

Ist Verzeihen ein Gefühl? „Jemanden einer Sache zeihen.“ Um welche Sache es dabei geht, mag hier entscheidend sein. Oft ist derjenige, der verzeihen kann, darf, soll oder will in irgendeiner Weise verletzt worden, vielleicht gekränkt. Das heißt, um diese Metaphorik (?) weiter zu führen, es geht auch um Heilung! Der erste Schritt könnte hier sein, dass der andere um Verzeihung bittet, also zu seiner Schuld steht. Das kann bereits für den Gekränkten und Verletzten etwas „Hebendes“ haben und zu einer körperlich spürbaren Besserung führen. Denn immerhin: es wird eine Gemeinsamkeit festgestellt. Die Sache, der jemand geziehen wird und derentwegen er um Verzeihung bittet, wird von beiden ähnlich bewertet! Das Verzeihen selbst kann (muss natürlich nicht) ein weiteres tun.
Wo wir schon mal dabei sind, ist dir bewusst , dass allein dein Anliegen "Schlösser, die im Monde liegen" es mittlerweile auf 19 Seiten in diesem Forum gebracht hat und mein Anliegen , als da wäre "Das Anthropozän" im Vergleich dazu lediglich auf ganze 7 Seiten. Das ich mehr noch so ziemlich der Einzige bin , der sich mit dem Anthropozän befasst? Wie sich aus der Suche nach diesem Begriff .. wohlgemerkt!.. im ganzen Forum ergab. In Anbetracht der Folgen des Anthropozän für die Menschheit, doch schon sehr bedenklich, gelinde gesagt. Finde zumindest ich.
Zuletzt geändert von Timberlake am So 18. Feb 2024, 15:50, insgesamt 3-mal geändert.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 18. Feb 2024, 15:43

Lucian Wing hat geschrieben :
So 18. Feb 2024, 09:32

Ich sehe das als kontingent in Bezug auf Zeit und Ort und nicht als "Gnade" und "spät". Die permanent anklagende und permanent richtende Klasse - die Singularitäten, wie Reckwitz in Ersetzung des alten Wortes sagt - trägt diese Kontingenz als Monstranz ihrer Selbstgerechtigkeit durchs Leben und deutet sie als eigenes Verdienst um, aus dem sie wiederum ihre Legimation zum Anklagen und Richten ableitet. Es gibt unheilige Momente, da möchte man ihnen wünschen, den Beweis ihrer Vollkommenheit antreten zu müssen. Allerdings wäre ich dann räumlich gern in maximaler Entfernung.
.. und auf eben diese unheilige Momente, bei denen man ihnen wünschen möchte , den Beweis ihrer Vollkommenheit antreten zu müssen, sehe ich , wie im Beitrag 74224 beschrieben , in den "Momenten" des Anthropozäns. und zwar als kontingent in Bezug auf Zeit und Ort und nicht als "Gnade" und "spät". Das würde übrigens zudem , nach meiner Ansicht, so wie sich diese Herrschaften diesen Momenten im allgemeinem stellen , perfekt zu deinem Wunsch, einer maximalen räumlichen Entfernung. passen. ;)

Wie dem auch sei , mitunter würde ich mir diesbezüglich von mir selbst eine maximale räumlichen Entfernung wünschen. Eine Entfernung , die zuweilen durchaus in den Wunsch mündet, nie geboren zu sein und nicht zu vergessen einer räumlichen Entfernung , wie sie wohl Nietzsches Zahrathustrah verspürt , wenn er im gedanklichen Zwiegespräch zwischen ich und mich in die Tiefe sinkt ..
  • »Einer ist immer zu viel um mich« – also denkt der Einsiedler. »Immer einmal eins – das gibt auf die Dauer zwei!«
    Ich und Mich sind immer zu eifrig im Gespräche: wie wäre es auszuhalten, wenn es nicht einen Freund gäbe?
    Immer ist für den Einsiedler der Freund der Dritte: der Dritte ist der Kork, der verhindert, daß das Gespräch der Zweie in die Tiefe sinkt.
    Nietzsche ... Also sprach Zarathustra
Übrigens mein Respekt , wie es dir doch immer wieder gelingt, auf den Kern einer Sache zu verweisen. Einen Kern , den man hier offenbar so ganz und gar keine Aufmerksamkeit zu schenken vermag. So zumindest mein Eindruck. Insofern Zarathustras zumindest in diesem Fall irrt , wenn er meint . .. "Immer ist für den Einsiedler der Freund der Dritte: der Dritte ist der Kork, der verhindert, daß das Gespräch der Zweie in die Tiefe sinkt."
(Man beachte die Ambivalenz)




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 21. Feb 2024, 01:07

Timberlake hat geschrieben :
So 18. Feb 2024, 14:51

Wo wir schon mal dabei sind, ist dir bewusst , dass allein dein Anliegen "Schlösser, die im Monde liegen" es mittlerweile auf 19 Seiten in diesem Forum gebracht hat und mein Anliegen , als da wäre "Das Anthropozän" im Vergleich dazu lediglich auf ganze 7 Seiten. Das ich mehr noch so ziemlich der Einzige bin , der sich mit dem Anthropozän befasst? Wie sich aus der Suche nach diesem Begriff .. wohlgemerkt!.. im ganzen Forum ergab. In Anbetracht der Folgen des Anthropozän für die Menschheit, doch schon sehr bedenklich, gelinde gesagt. Finde zumindest ich.
Ist es so entscheidend, welche Seiten weiter vorne oder weiter hinten liegen?
Legst du daran das Interesse von Menschen fest?
Ich denke, dass in diesen Zeiten, in denen wir uns gerade befinden man nicht einfach urteilen sollte, warum Menschen es scheinbar unberührt lässt, was derzeit passiert. Jeder findet seinen eigenen Weg mit den aktuellen Geschehnissen umzugehen.
Ein Weg, wäre beispielsweise sich schönen Dingen zuzuwenden (Schlösser, die im Monde liegen) um dann auch ausreichend Energien zu haben, mit schwierigen Situationen umzugehen wenn sie auf einem zutreffen.
Wenn man ständig sich mit negativen Fakten beschäftigt, verbraucht es unglaublich viel Energie.
Es bedeutet nicht, dass man dabei ganz die weltweiten Tatsachen aus den Augen verlieren muss (Klimawandel, politische Krisen,...) , wenn man sich auch den positiven Teilen zuwendet. Es geht auch um eine Wertschätzung der Dinge die einem umgeben.

Willst du wissen welchem negativen Teil ich mich gestern zugewendet habe?
Tausende Menschen sind gestern auf 3 LKW ´s der UN zugelaufen in denen Getreide aufgeladen war.
Tausende Menschen die seit Wochen nichts gegessen haben. Ein nicht klimaausgelöstes Hungern, sondern ein von Menschen verursachtes Hungern.
Einige haben Getreidesäcke erwischt, Tausende von ihnen nicht.
Ein Mann der ein Sack auf seinen Schultern trug sprach, seine Kinder haben seit 2 Wochen nichts gegessen. Weitere Details erspare ich dir.
Das was ich beschreibe ist harmlos ausgedrückt.
Wenn man in die Gesichter der Menschen blickt, ist es anderes als wenn man sich die Fakten per Nachrichten durchliest.
Daher kann man auch nicht immer darüber urteilen, welche Informationen Menschen erreichen. Außerdem ist es auch für viele Menschen wichtig, einen Schutz aufzubauen gewisse Informationen nicht mehr an einem heranzulassen. So sehe ich es auch beim Klimawandel, es überfordert den Menschen, sich damit auseinanderzusetzen.
Ok, vielleicht gibt es auch einen großen Teil der Menschen denen das Ganze am Hintern vorbeigeht.
Das mag schon sein, aber vielen eben nicht, die aber einfach nicht darüber sprechen wollen. Ich kenne einige in meinem Umfeld, denen es nicht egal ist, die aber einfach nicht mehr über das Thema reden wollen.

Willst du noch wissen, welchem positiven Teil ich mich gestern zugewendet habe?
Ich war in meiner Mittagspause in der Natur und am Abend habe ich nach Mythen gewühlt. ;)
Wenn ich den positiven Teil nicht hätte, könnte ich gar nicht auf den negativen blicken.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 21. Feb 2024, 01:56

AndreaH hat geschrieben :
Mi 21. Feb 2024, 01:07
Timberlake hat geschrieben :
So 18. Feb 2024, 14:51

Wo wir schon mal dabei sind, ist dir bewusst , dass allein dein Anliegen "Schlösser, die im Monde liegen" es mittlerweile auf 19 Seiten in diesem Forum gebracht hat und mein Anliegen , als da wäre "Das Anthropozän" im Vergleich dazu lediglich auf ganze 7 Seiten. Das ich mehr noch so ziemlich der Einzige bin , der sich mit dem Anthropozän befasst? Wie sich aus der Suche nach diesem Begriff .. wohlgemerkt!.. im ganzen Forum ergab. In Anbetracht der Folgen des Anthropozän für die Menschheit, doch schon sehr bedenklich, gelinde gesagt. Finde zumindest ich.
Ist es so entscheidend, welche Seiten weiter vorne oder weiter hinten liegen?
Legst du daran das Interesse von Menschen fest?
  • Der Geist ist sich selbst voraus
    Der Philosoph Hans Blumenberg hat darauf hingewiesen, dass Metaphern für das menschliche Denken und Verhalten nicht weniger wichtig seien als klare Definitionen. Damit konnte Blumenberg die philosophische Begriffsgeschichte kategorial erweitern.
.. in Hinblick auf diese "kategoriale Erweiterung" , wenn du Zahnschmerzen hast , lässt du dir Schmerzmittel verschreiben oder gehst du zum Zahnarzt , wohl wissend was dich dort erwartet ? Ist es so entscheidend, was weiter vorne oder weiter hinten liegt ? Leg ich daran das Interesse von Menschen fest?




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 21. Feb 2024, 22:15

Timberlake hat geschrieben :
Mi 21. Feb 2024, 01:56


.. in Hinblick auf diese "kategoriale Erweiterung" , wenn du Zahnschmerzen hast , lässt du dir Schmerzmittel verschreiben oder gehst du zum Zahnarzt , wohl wissend was dich dort erwartet ? Ist es so entscheidend, was weiter vorne oder weiter hinten liegt ? Leg ich daran das Interesse von Menschen fest?
Danke für deine Metapher. Wenn man diese Metapher auf den Klimawandel legt, kann man selbstverständlich das Interesse der Menschen ablesen.
Menschen werden nie einheitlich zum Zahnarzt gehen (geschweige denn, zur Vorbeugung), außerdem liegt es im naturell des Menschen das er den Weg mit dem geringsten Aufwand wählt.
Grundbedürfnisse fallen immer unterschiedlich aus. Der Klimawandel ist eine schleichende Entwicklung und trifft sehr punktuell.
Daher werden auch immer mehr Menschen mit ganz unterschiedlichen Situationen konfrontiert sein.
Es wird auf die Situation reagiert, die aktuell auf das Individuum trifft. Je nachdem welche Grundbedürfnisse betroffen sind.
Solange keine Grundbedürfnisse in Bedrängnis geraten, ist der Mensch tiefenentspannt. Daran wird man nicht so schnell rütteln können.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 26. Feb 2024, 00:35

Was denkst du den Timberlake, welchen wesentlichen Punkt braucht es, um Menschen zum Umdenken zu bewegen?
Ich frage mich nur allgemein, da ich selbst auch ein sehr launisches Handeln aufzeige.
Es gibt Tage da bin ich sehr klimabewusst und habe manches in mein Leben positiv eingliedern können. Dann gibt es aber auch Tage an denen ich reflektiere, dass einiges an meinem Verhalten absolut falsch ist, obwohl andere Möglichkeiten bestanden hätten.
Dieser Planet ist doch viel mehr als nur diese unglaublich schöne blühende Natur.
Der Mensch benimmt sich wie ein Heuschreckenschwarm, nur das ihm klar ist, was er da verursacht.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 4. Mär 2024, 21:09

AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Feb 2024, 00:35

Was denkst du den Timberlake, welchen wesentlichen Punkt braucht es, um Menschen zum Umdenken zu bewegen?
.. ich denke mal , dass es es einen solchen wesentlichen Punkt nicht gibt ..
  • "Jeder auserlesene Mensch trachtet instinktiv nach seiner Burg und Heimlichkeit, wo er von der Menge, den Vielen, den Allermeisten erlöst ist, wo er die Regel »Mensch« vergessen darf, als deren Ausnahme – den einen Fall ausgenommen, daß er von einem noch stärkeren Instinkte geradewegs auf diese Regel gestoßen wird, als Erkennender im großen und ausnahmsweisen Sinne. Wer nicht im Verkehr mit Menschen gelegentlich in allen Farben der Not, grün und grau vor Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung schillert, der ist gewiß kein Mensch höheren Geschmacks; gesetzt aber, er nimmt alle diese Last und Unlust nicht freiwillig auf sich, er weicht ihr immerdar aus und bleibt, wie gesagt, still und stolz auf seiner Burg versteckt, nun, so ist eins gewiß: er ist zur Erkenntnis nicht gemacht, nicht vorherbestimmt."
    Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
... die Regel »Mensch« lässt dergleichen schlicht und ergreifend nicht zu. Zumindest aus Sicht derjenigen , die im Verkehr mit Menschen gelegentlich in allen Farben der Not, grün und grau vor Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung schillern ...
AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Feb 2024, 00:35
Der Mensch benimmt sich wie ein Heuschreckenschwarm, nur das ihm klar ist, was er da verursacht.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 4. Mär 2024, 21:12

Stefanie hat geschrieben :
Mo 4. Mär 2024, 19:50

Viele machten ihr Kreuzchen bei den konservative Parteien, weil es keine andere Partei gab, die wählbar war. Die NPD war und ist, auch schon vom Namen her, nicht wählbar. Aber jetzt gibt es eine Alternative, eine richtige Partei. Mit Geld im Hintergrund. Sie ist im Fernsehen, die Köpfe bekommen ihr Sommerinterview wie die anderen, sind in Talkshows usw. Und die BILD als inoffizielle Parteizeitung.

Ergo, die AfD kann man wählen und darf man wählen.

Betrug, Selbstbetrug, Betäubung, Selbstbetäubung nennt das Friedman. Die Gefahr nicht erkannt, ich sage auch, nicht erkennen wollen.
Apropos " Betrug, Selbstbetrug, Betäubung, Selbstbetäubung" ...
pnp.de hat geschrieben :
Psychologe erklärt: Darum ist die AfD aktuell so erfolgreich wie nie zuvor

Fehlende Auseinandersetzung mit der Realität ein Problem

Für eine lebendige Demokratie sei es problematisch, wenn viele Menschen nicht mehr bereit seien, sich mit der Wirklichkeit aktiv auseinanderzusetzen, fügte der Psychologe hinzu: „Zwischen der eigenen Welt, wo man Überschaubarkeit, Geborgenheit und Selbstwirksamkeit erfährt, und der Welt da draußen, die als bedrohlich gilt, wird ein Verdrängungsschirm gespannt.“
.. das die Welt da draußen , im Hinblick auf das Thema dieses Threads , als da wäre "Das Anthropozän" als bedrohlich gilt, dass will ich wohl meinen. Insbesondere vor dem Hintergrund , dass die Grünen massiv an Zustimmung verlieren und die AfD massiv an Zustimmung gewinnt ..

merkur.de hat geschrieben :
Umfrage vor Europawahl: Grüne verlieren massiv an Zustimmung

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa, die von t-online in Auftrag gegeben wurde, würden die CDU und CSU derzeit mit 27 Prozent der Stimmen die stärkste Kraft sein. Direkt danach kommt die rechtspopulistische AfD mit 22 Prozent, die damit ihren Anteil im Vergleich zur Wahl 2019 verdoppeln würde. .. Die Grünen kommen statt über 20 Prozent nur noch auf 10,5 Prozent.
rnd.de hat geschrieben :
Leugnen, bis die Erde brennt: Das Netzwerk der Klimawandelleugner

Am menschengemachten Klimawandel gibt es längst keinen wissenschaftlich begründeten Zweifel mehr. Trotzdem macht ein Netzwerk von Klimawandelleugnern weiter gegen den Klimaschutz mobil. Mittendrin: die Rechtsaußenpartei AfD.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 16. Mär 2024, 00:28

Timberlake hat geschrieben :
Mo 4. Mär 2024, 21:09
AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Feb 2024, 00:35

Was denkst du den Timberlake, welchen wesentlichen Punkt braucht es, um Menschen zum Umdenken zu bewegen?
.. ich denke mal , dass es es einen solchen wesentlichen Punkt nicht gibt ..
  • "Jeder auserlesene Mensch trachtet instinktiv nach seiner Burg und Heimlichkeit, wo er von der Menge, den Vielen, den Allermeisten erlöst ist, wo er die Regel »Mensch« vergessen darf, als deren Ausnahme – den einen Fall ausgenommen, daß er von einem noch stärkeren Instinkte geradewegs auf diese Regel gestoßen wird, als Erkennender im großen und ausnahmsweisen Sinne. Wer nicht im Verkehr mit Menschen gelegentlich in allen Farben der Not, grün und grau vor Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung schillert, der ist gewiß kein Mensch höheren Geschmacks; gesetzt aber, er nimmt alle diese Last und Unlust nicht freiwillig auf sich, er weicht ihr immerdar aus und bleibt, wie gesagt, still und stolz auf seiner Burg versteckt, nun, so ist eins gewiß: er ist zur Erkenntnis nicht gemacht, nicht vorherbestimmt."
    Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
... die Regel »Mensch« lässt dergleichen schlicht und ergreifend nicht zu. Zumindest aus Sicht derjenigen , die im Verkehr mit Menschen gelegentlich in allen Farben der Not, grün und grau vor Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung schillern ...
AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Feb 2024, 00:35
Der Mensch benimmt sich wie ein Heuschreckenschwarm, nur das ihm klar ist, was er da verursacht.
Man merkt jedoch in Gesprächen mit Menschen, dass das Klima sie gedanklich mehr bewegt, als noch vor einem Jahr. Es sind oft Randbemerkungen die mir auffallen. Das finde hat sich sehr stark und deutlich geändert. Es wird mehr zum nachdenklichen ruhigen Gespräch. Es scheint viele innerlich doch sehr zu bewegen, aber eher im stillen.

Ein wesentlicher Punkt denke ich wäre, wenn Menschen mehr mit den schönen Seiten der Natur konfrontiert werden würden.
Denn das was man liebt, schützt man.

Aber in irgendeiner Art und Weise scheint der Mensch in diesem Bereich vielleicht auch überfordert zu sein. Überfordert mit dem, was auf ihn zukommen wird.
Es ist ihm bewusst und klar, jedoch scheint sich eine unbewusste Resignation und Verdrängung eingestellt zu haben.
Ich versuche es einfach nur zu verstehen, warum es dem Menschen gleichgültig ist und warum es nicht möglich ist. Es müsste doch Möglichkeiten geben. :?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 17. Mär 2024, 11:22

AndreaH hat geschrieben :
Sa 16. Mär 2024, 00:28
Ein wesentlicher Punkt denke ich wäre, wenn Menschen mehr mit den schönen Seiten der Natur konfrontiert werden würden.
Denn das was man liebt, schützt man.
Das halte ich für einen wichtigen Aspekt. Ich bin Mitglied in einer Künstlergruppe, insgesamt sechs Künstler:innen, die sich unter der Überschrift "Naturkunde" zusammengetan haben. Wir malen und stellen gemeinsam aus, und zwar Bilder zum Thema Natur. Dabei geht es uns auch um die Schönheit der Natur, also um ihren hohen Wert.




Antworten