Das Anthropozän

Mit Beginn der 1920er Jahre bilden sich in der deutschen Philosophie die Disziplinen der Philosophischen Anthropologie und der Lebensphilosophie aus, deren Grundfragen in den 1990er Jahren eine Renaissance erleben.
Timberlake

Mo 25. Mai 2026, 18:33

RosiG2 hat geschrieben :
Mo 25. Mai 2026, 01:33
Timberlake hat geschrieben :
So 24. Mai 2026, 18:08
....

Und nun passierte das, wohlgemerkt als Kind! was mich zum Monster gemacht hat.

Vermutlich ähnlich diesem Kutscher, nur das dessen Panik von etwas anderes ausgelöst wurde, in Panik darüber geraten , das nun bald die Eltern kommen, habe ich wie von Sinnen auf das Schwein eingeprügelt.Darüber und einer Verstäkung dieser Abgrenzung habe ich es tatsächlich geschafft, kuz vor knapp, dass Schwein wieder in den Stall zu bekommen. So das mir das Verbot der Eltern zumindest bei diesem Schwein einleuchtete. Zumal zu befürchten war, dass die Eltern, über die blauen Flecke am Schwein erfahren, dass da irgendetwas vorgefallen sein musste . Also hatte ich mir vorgenommen, beim nächsten ausmisten, das Schwein im Stall zu belassen. Um vornherein eine "Flucht" auszuschließen stelle ich also, bevor ich diese öffne, die Mistarre unmittelbar vor die Tür zum Stall. Das hat allerdings das Schwein nicht im Geringsten davon abgehalten, das Weite zu suchen. So wie ich incl. Mistkarre , als ich diese Tür nur um einen Spalt geöffnet habe , von diesem regelrecht überrannt wurde. So das ich wiederum das Schwein, in den Stall hineinprügeln musste. Was zur Folge hatte, den Stall nun mehr über jenen Gang auszumisten, über desen Klappe, das Schwein gefüttert wurde. Was wesentlich aufwendiger war.

Vielleicht zum Abschluß zu "Schweine im Weltall" vielleicht noch soviel.

Ich schätze mal, das muss noch zu einer Zeit gewesen sein, als ich noch in den Kindergarten ging. Beim Schlachten des Schweins fiel mir damals die Aufgabe zu, das Blut umzurühren , dass aus der Kehle des Schweins schoss und dazu in einer Schüssel für die Rotwurst aufgefangen wurde. Es sollte, so die Erklärung damals, damit vermieden werden, dass das Blut Klümpchen bildet. Kleine Kindergartenhändchen scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Ja krass - und dankeschön für diesen Einblick.

... aber jeder hat ganz sicher seine "Monster-Momente".
Um dazu auf Das Anthropozän zurückzukommen, nur leider werden einem solche "Monster-Momente" , wie ich sie hier erlebt habe, nicht immer bewusst.

Doppelmoral der Aktivisten
Klima-Kleber schwänzen Gerichtstermin, um nach Bali zu fliegen

Ein Sprecher des Aktionsbündnisses „Letzte Generation“ verteidigte die Reise gegenüber Bild mit der wilden Begründung: „Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten können.“ Warum der CO2-Ausstoß von „Privatleuten“ anders ist als der von „Klimaschützern“ konnte der Sprecher offenbar nicht erklären.
Was um so bemerkenswerter ist, wie das man sogar noch gegen solche " Monster-Momente" demonstriert. Wie dem auch sei, in Panik geraten und völlig von Sinnen waren diese Klima-Kleber ganz sicher nicht, als sie diese "Monster Flüge" nach Bali gebucht haben. "Dazu" nur mal zur Info ..

Übersicht mit KI
Ein Flugzeug gehört zu den klimaschädlichsten Arten der Fortbewegung. Pro Person und Kilometer entstehen im Schnitt rund 201 g CO2 Emissionen. Auf großen Flughöhen heizen zudem freigesetzte Stickoxide, Ruß und Wasserdampf (Kondensstreifen) das Klima zusätzlich auf, weshalb die tatsächliche Klimawirkung um etwa das Drei- bis Vierfache höher ausfällt

Timberlake

Do 28. Mai 2026, 21:31

Flame hat geschrieben :
Mi 5. Nov 2025, 12:46
Neue Interpretation

Warum?
Weil ich´s kann! :D

Bild

1. Das Auge oben – das transzendente Prinzip

Bild

Wie wäre es denn unter der Überschrift ..

1. Das Auge oben – das immanente Prinzip

.. mit diesem Auge von M.C. Escher?

Dazu vielleicht passend ...

Der tolle Mensch. – Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittage eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: »Ich suche Gott! Ich suche Gott!« – Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter. Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere. Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? – so schrien und lachten sie durcheinander. Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken. »Wohin ist Gott?« rief er, »ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?
Nietzsche ... Die fröhliche Wissenschaft

"Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? "

In dem wir die Sonne aus dieser Erde holen, tun wir das tatsächlich nicht noch immer jeden Tag? Diese Erde , im wahrsten Sinne des Wortes, von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich die Erde nun? Wohin bewegen wir uns? Rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten stürzend, wo es weder ein Oben noch ein ein Unten gibt, durch ein Irren wie durch ein unendliches Nichts ... in diesem Auge von M.C. Escher lassen sich die Antworten erahnen. .. ein Hauch von leerem Raum, in dem es kälter wird, wo immerfort die Nacht und mehr Nacht kommt.

Um nicht eben diese Immanenz , stets in dessen Auge zu erblicken, deshalb haben wir Gott getötet.

"Hier schwieg der tolle Mensch und sah wieder seine Zuhörer an: auch sie schwiegen und blickten befremdet auf ihn"
Nietzsche ... Die fröhliche Wissenschaft

Timberlake

So 31. Mai 2026, 17:04

RosiG2 hat geschrieben :
So 31. Mai 2026, 14:57
Zur "Gedeihlichkeit-Pyramide" gibt es nun eine Reflexions-Mappe, anhand der sich gesellschaftliche Verhältnisse betrachten lassen.

6. Arbeitsablauf Schritt für Schritt
  • Schritt 1: Fall klären. Name, Zeitraum, Kontext und Perspektive eintragen. Eine Länderbetrachtung ist etwas
    anderes als eine Betrachtung einer bestimmten Gruppe, eines Politikfeldes oder eines historischen Moments.
  • Schritt 2: Quellenlage einschätzen. Die Mappe darf mit Erfahrung arbeiten, sollte aber Belege, Daten oder
    nachvollziehbare Beobachtungen dokumentieren. Quellenlage "gemischt" ist oft ehrlicher als scheinbare Sicherheit.
  • Schritt 3: Raster bewerten. Nur die blassorange markierten Eingabefelder ausfüllen. Für jede Ebene einschätzen, ob
    die destruktive Strecke deutlich kürzer, etwas kürzer, unverändert, etwas länger oder deutlich länger wird. Die graue
    Tragwirkung bleibt im Normalfall unverändert.
  • Schritt 4: Sicherheit setzen. Eine Bewertung mit niedriger Sicherheit ist kein Fehler, sondern ein Prüfhinweis.
    Unsicherheit soll sichtbar werden.
  • Schritt 5: Begründungen eintragen. Zu jeder Ebene mindestens eine Beobachtung und ein Gegenanzeichen
    notieren. Dadurch wird die Mappe diskussionsfest.
  • Schritt 6: Auswertung prüfen. Profil, Pyramidenbild, Pyramidenpfade und Balkenansicht lesen. Nicht einzelne Zahlen
    isoliert deuten, sondern das Muster betrachten. Die 50-Prozent-Linie in der Balkenansicht markiert den Neutralwert
    der Bewertung 0 und ist kein Qualitätsurteil.
  • Schritt 7: Maßnahmen ableiten. Lange Weglängen und hohe Dringlichkeitswerte zeigen Prioritätsräume. Sie
    ersetzen aber keine politische, fachliche oder ethische Entscheidun
Um mich in meiner Annahme zu widerlegen, dass diese "Gedeihlichkeit-Pyramide ... Schritt: 7 " im Hinblick auf das Anthropozän nur doch das an Erkenntnissen wiederholt, was wir ohne hin schon wissen, wie wäre es denn, wenn du uns diesen Arbeitsablauf Schritt für Schritt, anhand dessen vorführst?
  • Schritt 1: Fall klären. Name: Anthropozän ...

Anthropozän

Inhaltsverzeichnis

1 Begriff und Darstellung
2 Zeitliche Einordnung
3 Beispiele für den Einfluss des Menschen auf die Umwelt

...
Das erinnert mich übrigens an meine Ingenieursabschlussarbeit, in der ich gleichfalls einen Arbeitsablauf Schritt für Schritt abzuliefern hatte. Nur bestand dieser in der Einrichtung einer Qualitätskontrolle im VEB- Olbernhau, wo der Klappfix hergestellt wurde.
RosiG2 hat geschrieben :
Zur "Gedeihlichkeit-Pyramide" gibt es nun eine Reflexions-Mappe, anhand der sich gesellschaftliche Verhältnisse betrachten lassen.
  • Schritt 7: Maßnahmen ableiten. Lange Weglängen und hohe Dringlichkeitswerte zeigen Prioritätsräume. Sie
    ersetzen aber keine politische, fachliche oder ethische Entscheidung.
Wenngleich dessen Prioritätsräume lediglich keine fachlichen Entscheidung ersetzen. So das die Maßnahmen, die sich aus dieser Qualitätskontrolle ableiten, sich schon mal sehr viel leichter umsetzten lassen dürften. Um an dieser Stelle darauf aufmerksam zu machen, dass die Maßnahmen deiner "Gedeihlichkeit-Pyramide" sehr viel mehr dazu neigen, an der praktischen Umsetzung zu scheitern.

RosiG2
Mo 1. Jun 2026, 02:35

....
... Um an dieser Stelle darauf aufmerksam zu machen, dass die Maßnahmen deiner "Gedeihlichkeit-Pyramide" sehr viel mehr dazu neigen, an der praktischen Umsetzung zu scheitern.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Ein wichtiger Punkt ist für mich damit auch, die Betrachtungslogik und Auswertungsmechaniken festzuschreiben. So sollte sie dann auch von jedem KI-System ausgelesen und angewendet werden können. In Verbindung mit der vorhandenen "Universalbewertung" und vielleicht noch einer "Bündelmappe" wäre das dann ein Set in Sachen "Gedeihlichkeit".

In der anwendungstechnischen Umsetzung bin ich weniger gut oder geduldig - da könnte man sich tatsächlich wesentlich praktikableres Erscheinen wünschen ;)

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Timberlake

Mo 1. Jun 2026, 14:14

In der anwendungstechnischen Umsetzung bist du weinger gut oder geduldig?

Mir will allerdings vielmehr scheinen, dass das, was in deiner Reflexions-Mappe zur "Gedeihlichkeit-Pyramide" steht, in der anwendungstechnischen Umsetzung zumindest weniger gut ist.

Um dazu auf meine Ingenieursabschlussarbeit zurückzukommen ..
RosiG2 hat geschrieben :

• Schritt 1: Fall klären. Name, Zeitraum, Kontext und Perspektive eintragen. Eine Länderbetrachtung ist etwas
    anderes als eine Betrachtung einer bestimmten Gruppe, eines Politikfeldes oder eines historischen Moments.
  • Schritt 2: Quellenlage einschätzen. Die Mappe darf mit Erfahrung arbeiten, sollte aber Belege Daten oder
    nachvollziehbare Beobachtungen dokumentieren. Quellenlage "gemischt" ist oft ehrlicher als scheinbare Sicherheit.
  • Schritt 3: Raster bewerten. Nur die blassorange markierten Eingabefelder ausfüllen. Für jede Ebene einschätzen, ob
    die destruktive Strecke deutlich kürzer, etwas kürzer, unverändert, etwas länger oder deutlich länger wird. Die graue
    Tragwirkung bleibt im Normalfall unverändert.
  • Schritt 4: Sicherheit setzen. Eine Bewertung mit niedriger Sicherheit ist kein Fehler, sondern ein Prüfhinweis.
    Unsicherheit soll sichtbar werden.
  • Schritt 5: Begründungen eintragen. Zu jeder Ebene mindestens eine Beobachtung und ein Gegenanzeichen
    notieren. Dadurch wird die Mappe diskussionsfest.
  • Schritt 6: Auswertung prüfen. Profil, Pyramidenbild, Pyramidenpfade und Balkenansicht lesen. Nicht einzelne Zahlen
    isoliert deuten, sondern das Muster betrachten. Die 50-Prozent-Linie in der Balkenansicht markiert den Neutralwert
    der Bewertung 0 und ist kein Qualitätsurteil.
    ersetzen aber keine politische, fachliche oder ethische Entscheidun

Das erinnert mich übrigens an meine Ingenieursabschlussarbeit, in der ich gleichfalls einen Arbeitsablauf Schritt für Schritt abzuliefern hatte. Nur bestand dieser in der Einrichtung einer Qualitätskontrolle im VEB- Olbernhau, wo der Klappfix hergestellt wurde.

In dem ich bzw. wir, waren wir doch zu zweit bei dieser Abschlussarbeit, den darin festgehaltenen Arbeitsablauf, Schritt für Schritt, anhand einiger Teile dieses 1985 neu entwickelten Klappfixs CT 7 durchgetestet haben, waren wir tatsächlich der Auffassung, dass dessen anwendungstechnische Umsetzung gut war. Das diese Arbeit bei mir dennoch lediglich mit einer 3 benotet wurde, lag daran, dass eben das, also die anwendungstechnische Umsetzung in meinem Fokus lag und nicht das, was man zu dem davon erwartet hatte, und zwar zugleich, zu einer gewissen Anzahl von Teilen, eine solche Qualitätskontrolle einzurichten.

RosiG2 hat geschrieben :

..
Um mich in meiner Annahme zu widerlegen, dass diese "Gedeihlichkeit-Pyramide ... Schritt: 7 " im Hinblick auf das Anthropozän nur doch das an Erkenntnissen wiederholt, was wir ohne hin schon wissen, wie wäre es denn, wenn du uns diesen Arbeitsablauf Schritt für Schritt, anhand dessen vorführst?
Insofern, nach dem hier, ich von dir eigentlich erwartet hätte, so wie wir damals den Arbeitsablauf anhand einzelner Teile des Klappfix getestet haben, du uns einmal vorführst, wie man deinen Arbeitsablauf anhand einzelner Teile des Anthropozän testet.

"Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!" ;)

RosiG2
Di 2. Jun 2026, 02:43

Mo 1. Jun 2026, 14:14
....
Insofern, nach dem hier, ich von dir eigentlich erwartet hätte, so wie wir damals den Arbeitsablauf anhand einzelner Teile des Klappfix getestet haben, du uns einmal vorführst, wie man deinen Arbeitsablauf anhand einzelner Teile des Anthropozän testet.

"Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!" ;)
Ich habe neben den Beispielen dann, wirklich kein Talent für Workshops und strukturierte Moderation :(

... und mit meiner Kommunikation ist es ja auch nicht weit her. Alles keine guten Voraussetzungen, etwas zu erklären.

Ich gehe auch eher nicht davon aus, die Mappe händisch zu verwenden sondern tatsächlich als Auswertungslogik für ein KI-LLM über die Chateingaben.

Timberlake

Mo 8. Jun 2026, 14:42

Aber nicht doch. So wie du im Gegensatz zu anderen hier im Forum, dennoch an eine Kommunikation mit mir interessiert bist, kannst du dir meiner Hochachtung sicher sein!

(Gegen-) Beispiel das Anthropozän betreffend. Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht, in den Beiträgen von Consul nach dem Begriff Anthropozän suchen lassen, mit dem Ergebnis ,,,

"Die Suche ergab 0 Treffer : Anthropozän"

Ich meine, das muss man bei ..

"Beiträge insgesamt: 2785 | Beiträge des Benutzers suchen"

.. erst einmal hinbekommen. Bei der Anzahl und vor allem der Anzahl und Größe der Zitate in seinen Beiträgen, sollte man doch zumindest annehmen, bei dem, was für gravierende Folgen das Anthropozän für die Menschheit hat, das dessen Erwähnung und somit eine "Kommunikation", wenn schon nicht beabsichtigt, so doch zumindest aus purem Zufall, hätte stattfinden müssen.

"0:16 .. Das Positive aus meiner Sicht wäre, egal was wir auf diesem Planeten veranstalten werden, auch im negativen Sinne, wir werden nicht das Leben auslöschen. Das ist doch mal was. .. Ich erinnere jetzt mal an Ternobyl .An diesem havarierten Reaktor hat sich ein spezialisierter Pilz gebildet.Der mit Melanin und dieser radioaktiven Strahlung einen Stoffwechsel antreibt"

Andererseits werden wir, wie es hier heißt, das Leben niemals ganz auslöschen und warum sollte sich nicht auch, so wie sich an diesem havarierten Reaktor ein spezialisierter Pilz gebildet hat, am "havarierten" Anthropozän ein "spezialisierter" Mensch bilden? Ein "spezialisierter" Mensch, der mit dem derzeitigen Menschen in etwa so viel gemein hat, wie dieser spezialisierter Pilz mit dem diesbezüglich unspezialisierten Pilz zuvor.

... solange

Timberlake

Fr 12. Jun 2026, 22:13

Weil andernorts gerade namentlich erwähnt ...
soziopolis.de hat geschrieben : Bücher zur Apokalypse I
Kurz rezensiert

Zusammengefasst kritisiert Fœssel am apokalyptischen Denken (er spricht meist von Katastrophismus) im Wesentlichen dreierlei: erstens den Versuch, die Zukunft berechenbar zu machen, um mit ihr die Gegenwart zu regieren; zweitens den der „zutiefst identitär[en]“ Logik der „Öko-logie“ inhärenten „Pessimismus des Möglichen“ (S. 221) mit seiner Verwechslung von Weltenende und Aussterben des Lebens; sowie drittens die falsche Ableitung des Untergangs aus den authentischen Erfahrungen des Weltverlusts. Wer sich so gerüstet allein aufs Überleben kapriziere, übersehe, dass das drohende Ende „ebensogut ein Anfang sein könnte“ (S. 297). Statt aus Wut über die hoffnungslos begrenzte individuelle Lebenszeit permanent Revolten gegen die Weltzeit anzuzetteln,sollten wir uns, so Fœssels Fazit, demütig der „fragilen Potentialität des Aktuellen“ zuwenden (S. 69).

Im Grunde adressiert Fœssel – selbst einen falschen Schluss aus vielen richtigen Überlegungen ziehend – die Falschen: Gerade modernes Endzeitdenken trainiert die Imagination alternativer, in diesem Fall jedoch verwüsteter, menschenleerer Welten – um sie zu verhindern. Als fantasielos erweisen sich demgegenüber jene, die vor lauter Möglichkeiten kein Ende der andauernden kapitalistischen „Katastrophe der Zivilisation“[7] zu sehen vermögen. So bleibt Fœssel mit seiner Rolle rückwärts in einen kosmopolitisch auffrisierten Existenzialismus am Ende die Antwort auf die alles entscheidende – transzendental-ontologische – Frage schuldig: Welche Möglichkeiten bleiben uns noch, wenn ihre ökologischen Bedingungen endgültig ruiniert sein werden?

Timberlake

Di 16. Jun 2026, 00:28

Stefanie hat geschrieben :
Mo 15. Jun 2026, 20:25
Markus Gabriel in einer Podiumsdiskussion:
https://www.ksta.de/kultur-medien/kant- ... en-1300657
Ethische Entscheidungen, findet Markus Gabriel, sollten wir der KI anvertrauen. Der Mensch, so der Bonner Erkenntnistheoretiker, habe moralisch versagt, allen voran die Ethiker. Aristoteles? „Verteidigt die Sklaverei.“ Hobbes und Locke? „Waren Sklavenhalter.“ Und Kant? „War ein abscheulicher, rassistischer, misogyner Schwachkopf.“
Man stelle sich mal vor, Student*innen schreiben sowas und nennen Kant einen Schwachkopf.
Ich denke allerdings, dass vielmehr Markus Gabriel ein Schwachkopf ist, wenn er meint, dass wir ethische Entscheidungen der KI anvertrauen sollten und wir uns dann auch tatsächlich danach richten. Wovon ich einmal ausgehe. Denn würde er dergleichen davon ausklammern, wäre er schon allein deswegen, weil ohne dem sinnlos, ein Schwachkopf. Wissen wir doch, auch ohne, dass wir uns erst einer KI anvertrauen, worin die ethischen Entscheidungen bestehen, um das Anthropozän abzuwenden. Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Handlungsproblem.

Moral
"Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es."
Erich Kästner

Timberlake

Fr 19. Jun 2026, 19:25

Flame hat geschrieben :
Fr 19. Jun 2026, 16:46

Wie gesagt, alles können und sollten wir auch nicht wissen ;)
Es ist gut so, wie es ist ;)
Lebend oder tot, egal :::))))
Würdest du denn auch das "Das Anthropozän" dazu zählen? Zum Beispiel, weil darunter fallend, auch "alles" das, was zum menschengemachten Klimawandel führt?
Flame hat geschrieben :
Fr 19. Jun 2026, 12:12
Fr 19. Jun 2026, 12:06
Flame hat geschrieben :
Fr 19. Jun 2026, 10:28
Mann, auf dem Schiff wäre ich gerne Kapitän!!!
Wann ist das Boarding?
Darf ich ein paar Leute mitnehmen und unsere Katzen?
Wäre echt cool!!! :)
Um doch gleich mit diesem TSM-Raumschiff wohin zu fliegen?
Ins Ungewisse

Hoffentlich lande ich nicht im Auge des Wahnsinns!!! :)
Wie dem auch sei, zumindest diesbezüglich fliegt man nicht ins Ungewisse.

Blackout beim Klimaschutz
Während sich die G7-Staaten Sorgen um den Fluss von Öl und Gas machten, blieb die UN-Klimazwischenkonferenz ergebnisarm
Wenn man sich dazu die Sorgen der G7-Staaten vergegenwärtigt, so scheint uns eine Landung im Auge des Wahnsinns tatsächlich gewiss.

Timberlake

Sa 20. Jun 2026, 03:12

Flame hat geschrieben :
Fr 19. Jun 2026, 07:29
Wahnsinn und Vernunft – Gegensätze oder Geschwister?

Wir sprechen oft von „Wahnsinn“ und „Vernunft“, als wären sie unversöhnliche Gegensätze. Hier die Ordnung, dort das Chaos. Hier die Kontrolle, dort der Kontrollverlust.

Um dazu auf mein Beispiel andernorts zurückzukommen, als da wäre ...
Fr 19. Jun 2026, 18:31

Wenn wir z.B.den Strom verbrauchen, so doch sicherlich auch deswegen, um damit gedeihliches zu bewirken. Gleichwohl, wenn wir zur Stromerzeugung Kohle, Erdöl oder auch Erdgas verbrennen, so ist das wiederum aus den bekannten Gründen ganz sicher nicht gedeihlich.

Strom zu verbrauchen, um gedeihliches zu bewirken, wäre sicherlich vernünftig. Wahnsinn wäre allerdings, den dazu notwendigen Strom aus Kohle, Erdöl oder auch Erdgas zu erzeugen.
dialektischer Materialismus
allgemein-philosophische Grundlage des Marxismus zur Ableitung von Entwicklungsgesetzmäßigkeiten in Natur und Gesellschaft. Dialektik als Methode bedeutet Denken in Widersprüchen.
Weil mit dem Denken in Widersprüchen befasst, somit ich mich, mit meiner Methode des Denkens wiederum bestätigt sehe.

Übrigens
RosiG2 hat geschrieben :
Sa 20. Jun 2026, 00:00
Vermutlich werden "wahnsinnige" Menschen ihren "Wahn" für vernünftig halten -

Aber sicher doch werden jene "wahnsinnigen" Menschen ihren Wahn für vernünftig halten! Du doch sicherlich auch. So wie ich einmal annehme, dass du deine gedeihliche warme Stube im Winter, dem ungedeihlichen Verbrennen von Kohle, Erdöl oder auch Erdgas verdankst.

Übersicht mit KI
Etwa 73 Prozent der Wohnungen in Deutschland werden weiterhin mit fossilen Energieträgern wie Gas (ca. 56 %) und Heizöl (ca. 17 %) beheizt. Den drittgrößten Anteil im Gebäudebestand macht Fernwärme mit rund 15,5 Prozent aus, während Wärmepumpen etwa 4,6 Prozent der Anlagen stellen.

In neuem Heizgesetz-Entwurf
Reiche will Verbot für fossile Heizungen ab 2045 kippen

Die Reform des GEG aus Ampel-Zeiten habe "zu Konflikten geführt und Investitionen in klimafreundliche Heizsysteme gehemmt", heißt es im Referentenentwurf als Begründung für das neue Gesetz. "Manch eine Regelung hat sich als zu komplex und wenig praktikabel erwiesen." Das neue Gesetz sei nicht nur einfacher, sondern schütze auch das Klima.
Experten bezweifeln das: Denn das neue "Heizgesetz" erlaubt explizit wieder den Einbau fossiler Gas- und Ölheizungen. Nach einer Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) aus dem April könnte die Reform bis 2030 Mehremissionen von insgesamt 16 Millionen Tonnen CO2 zur Folge haben. Bis 2045 könnten die Mehremissionen auf 230 Millionen Tonnen steigen.

Timberlake

Sa 20. Jun 2026, 15:15

Dazu , und zwar was will - das Verbot für fossile Heizungen ab 2045 kippen!, eine Anmerkung vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) ...

Übersicht mit KI
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat im März 2021 mit seinem historischen Klimaschutzbeschluss entschieden, dass unzureichende Klimapolitik die Grundrechte verletzt. Das Gericht urteilte, dass der Staat verpflichtet ist, die Freiheit künftiger Generationen zu schützen, und verpflichtete den Gesetzgeber zu verbindlicheren CO₂-Minderungszielen.

Wo wir schon mal dabei sind ..

Übersicht mit KI

Das Bundesverfassungsgericht hat Habecks Klimaschutz- und Finanzpolitik in mehreren wegweisenden Entscheidungen maßgeblich ausgebremst und korrigiert. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

1. Das Klima- und Haushaltsurteil (November 2023)
  • Der Beschluss: Das Bundesverfassungsgericht erklärte die Umwidmung von 60 Milliarden Euro aus Corona-Krediten in den Klima- und Transformationsfonds für verfassungswidrig
  • Die Auswirkung: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (bis 2025 im Amt) musste durch das Haushaltsloch drastische Einsparungen und ein Ende vieler geplanter Subventionen für den Klimaschutz hinnehmen

2.Das Gebäudeenergiegesetz ("Heizungsgesetz", Juli 2023)
  • Der Beschluss: Das Gericht stoppte vorübergehend die parlamentarische Beratung von Habecks umstrittenem Heizungsgesetz.
  • Die Auswirkung: Die Richter gaben der Eilklage eines CDU-Abgeordneten statt, da die Rechte der Parlamentarier durch den engen Zeitplan verletzt wurden. Das Gesetz musste um Wochen verschoben werden.

Wenn es denn tatsächlich zutrifft, dass das Bundesverfassungsgericht Habecks Klimaschutzpolitik ausgebremst hat, so frage ich mich allerdings schon, inwiefern sich das Bundesverfassungsgericht möglicherweise selbst verklagen sollte. Wie dem auch sei, gemäß "deutscher Gründlichkeit" scheint auch dabei der Teufel im Detail zu stecken. Also das man 60 Milliarden Euro aus Corona-Krediten in den Klima- und Transformationsfonds umwidmet und nicht zu vergessen, dass die Rechte der Parlamentarier durch den engen Zeitplan verletzt wurden.

Gutachten des Bundestags
Neues Heizungsgesetz verstößt wohl gegen Grundgesetz

Das neue Heizungsgesetz aus dem Haus von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche ist einem neuen Gutachten zufolge verfassungsrechtlich problematisch. Auch in Bezug auf EU-Recht drohen Strafzahlungen.

Die Fachleute betonen in ihrem Gutachten allerdings auch, dass nicht klar ist, ob das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe das GModG als Einzelmaßnahme auch kassieren würde, oder ob es lieber einen ganzheitlicheren Blick auf die Klimaschutzbemühungen der Regierung werfen würde. Die vorherrschende Meinung in der Rechtsliteratur ist jedoch, dass sich eine Absenkung von Klima- und Umweltstandards nur dann rechtfertigen ließe, wenn ein anderes verfassungsrechtlich geschütztes Gut dadurch geschützt wird. Der Wissenschaftliche Dienst ist aber der Ansicht, dass die "Entscheidungsfreiheit der Gebäudeeigentümer" kein ausreichend schutzwürdiges Gut darstellt.
Bemerkenswert finde ich alledings, dass fehlen solcher Detailfragen, bei dem neuen Heizungsgesetz aus dem Haus von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche. Wenn es hier heißt ...ich zitiere ..

" .. eine Absenkung von Klima- und Umweltstandards ließe sich nur dann rechtfertigen, wenn ein anderes verfassungsrechtlich geschütztes Gut dadurch geschützt wird"

.. könnte ich mir sogar vorstellen, weil man dort .. im "Detail" ! .. ein solches anderes verfassungsrechtlich geschütztes Gut "findet" , das Bundesverfassungsgericht Katherina Reiches neuen Heizungsgesetz durchwinkt.

"Nachtigall, ick hör dir trapsen"

Timberlake

Di 23. Jun 2026, 15:41

Flame hat geschrieben :
Di 23. Jun 2026, 11:44
So 21. Jun 2026, 12:17
Flame hat geschrieben :

Der Wahnsinn öffnet Türen.
Ein Wahnsinn, der tatsächlich Türen für Großes öffnet?
Nicht jeder Wahnsinn öffnet Türen! Man muss ihn stets auch von Irrsinn und/oder Schwachsinn unterscheiden. Irrsinn und Schwachsinn können auf den ersten Blick vernünftig wirken!
Im Hinblick auf das Anthropozän würde ich da schon unterscheiden wollen.

RosiG2 hat geschrieben :
Mo 8. Jun 2026, 02:36
So 7. Jun 2026, 21:49
...

Diese Ungeihlichkeit war von dir damals, als ich dich darüber in Kenntnis gesetzt habe, keinerlei "Rede" wert. Unter Redlichkeit verstehe ich jedenfalls etwas anderes, und zwar das man sich dazu bekennt, dass man unter diesen Umständen nicht nachhaltig und demzufolge gedeihlich leben KANN! . Auch du nicht. Deine Gedeihlichkeitspyramide und nicht zu vergessen dein Tunnel-Schwingungs-Modell hin oder her.
Wir meinen mit Gedeihlichkeit etwas anderes im Konkreten.

Gedeihlichkeit heißt für mich, welche Strukturen ermöglichen, dass unterschiedliche Vorstellungen vom guten Leben koexistieren können, ohne dass die eine Seite die andere verschlingt? Ich hatte "Transparenz" als eine Strukturform bereits aufgezählt.

So wie das Ungedeihliche, der eine Seite des Anthropozäns, das Gedeihliche der anderen Seite dessen verschlingt. So das unterm Strich, auf dem " zweiten Blick" , nur der Irrsinn und Schwachsinn übrig bleibt.
spektrum.de hat geschrieben :
Am Ast sägen, auf dem man sitzt

Sehr detailliert beschreibt Lesch sodann, wie Fischerei, Acker- und Städtebau den Planeten verändern und schließlich ins Zerstörerische umschlagen. Heute vermehrt sich die menschliche Spezies rasant und besiedelt auch isolierteste Gebiete, die einst als lebensfeindlich galten. Mit großer Geschwindigkeit werden Wälder gerodet und Agrarflächen geschaffen, steigen Luft- und Wasserverschmutzung an. Tierarten verlieren ihren Lebensraum und sterben aus, Meere werden leergefischt. Die antarktischen Eismassen schmelzen und die endgültige Ausbeutung unserer Bodenschätze naht. Der Mensch wird für seine Umwelt und sich selbst zur größten Gefahr.
Auf wen würde auch ein solches Sägen, an einem Ast, auf dem man sitzt, vernünftig wirken?

Timberlake

Di 23. Jun 2026, 16:00

Wo wir schon mal dabei sind ..

Flame hat geschrieben :
So 21. Jun 2026, 06:47
Ich hatte einmal das Gefühl, in das absolute Chaos geblickt zu haben.

Nicht in ein Chaos aus Lärm oder Zerstörung – sondern in die Erkenntnis, dass nichts Bestand hat.

Keine Gewissheit. Keine Sicherheit. Keine feste Identität. Keine Ordnung, die für immer bleibt.

Für einen Moment fühlte es sich an, als würde sich die gesamte Wirklichkeit auflösen. Als würden selbst Raum, Zeit und das eigene Ich ihren Halt verlieren.

Das war die größte Angst, die ich je erlebt habe.

Von daher würde ich übrigens meinen , dass du diese Erkenntnis, dass nichts Bestand hat, das keine Gewissheit , keine Sicherheit, keine feste Identität, eine Ordnung für immer bleibt., ganz sicher nicht daran fest machst, also an ...
spektrum.de hat geschrieben :
Am Ast sägen, auf dem man sitzt

Sehr detailliert beschreibt Lesch sodann, wie Fischerei, Acker- und Städtebau den Planeten verändern und schließlich ins Zerstörerische umschlagen. Heute vermehrt sich die menschliche Spezies rasant und besiedelt auch isolierteste Gebiete, die einst als lebensfeindlich galten. Mit großer Geschwindigkeit werden Wälder gerodet und Agrarflächen geschaffen, steigen Luft- und Wasserverschmutzung an. Tierarten verlieren ihren Lebensraum und sterben aus, Meere werden leergefischt. Die antarktischen Eismassen schmelzen und die endgültige Ausbeutung unserer Bodenschätze naht. Der Mensch wird für seine Umwelt und sich selbst zur größten Gefahr.

Dazu nur mal zum Vergleich ...
Flame hat geschrieben :
Fr 19. Jun 2026, 16:19
Fühlt sich noch jemand seelenverwandt?

Schrödinger hatte Recht!!!

1. Die Wirklichkeit ist tiefer, als unsere Alltagserfahrung vermuten lässt.

Die Quantenmechanik beschreibt keine feste, vollständig vorherbestimmte Welt. Stattdessen begegnen uns Wahrscheinlichkeiten, Beziehungen und Möglichkeiten. Erst durch Wechselwirkungen entstehen konkrete Zustände.

2. Der Beobachter gehört zur Wirklichkeit dazu.

Schrödinger stellte infrage, ob wir Beobachter und beobachtete Welt wirklich sauber trennen können. Allerdings ist es wichtig zu unterscheiden: Er behauptete nicht, dass menschliches Bewusstsein die Realität nach Belieben erschafft. Die moderne Physik zeigt vielmehr, dass Messungen und Wechselwirkungen eine entscheidende Rolle spielen.

3. Leben ist mehr als die Summe seiner Teile.

In seinem Buch What Is Life? fragte er, wie aus Materie Ordnung, Information und Leben entstehen können. Seine Ideen beeinflussten später die Entdeckung der DNA-Struktur und die moderne Molekularbiologie.

4. Bewusstsein könnte grundlegend verbunden sein.

Schrödinger vertrat die ungewöhnliche Auffassung, dass es letztlich nur ein Bewusstsein gibt, das sich aus vielen Perspektiven erlebt. Dabei ließ er sich von der indischen Philosophie des Advaita inspirieren.

Hier beginnt allerdings die Grenze zwischen Wissenschaft und Philosophie. Für die Quantenmechanik gibt es starke experimentelle Belege. Für die Idee eines gemeinsamen Bewusstseins gibt es keine wissenschaftlichen Nachweise – sie bleibt eine philosophische Deutung.
Übrigens da fühle ich mich durchaus mit dir seelenverwandt. Allerdings im Hinblick des Anthropozän unter ferner liefen. In etwa so, wie bei dir vermutlich in Anbetracht dessen,das Anthropozän unter ferner liefen läuft.
Flame hat geschrieben :

Deshalb lautet die entscheidende Frage für mich nicht:

„Wie besiege ich den Wahnsinn?“

Sondern:

„Wie finde ich ein Gleichgewicht zwischen Wahnsinn und Vernunft?“

Vor dem Hintergrund dieser entscheidenden Frage „Wie finde ich ein Gleichgewicht zwischen Wahnsinn und Vernunft?“ würde ich bei jemanden , bei dem das Anthropozä unter ferner liefen läuft, dieses Gleichgewicht als gestört ansehen. Von welchem Standpunkt übrigens auch immer, wie desahalb auch ich ...
stern.de/ hat geschrieben : Dieter Nuhr
"Auf Menschen, die andere Meinungen nicht ertragen, kann ich keine Rücksicht nehmen"

Ich spreche das an, was in der Klimadiskussion momentan viel zu kurz kommt. Alle reden - völlig zu Recht - über die Folgen des Klimawandels. Aber niemand redet über die Folgen radikaler Verhinderungsstrategien. Bei uns werden in erster Linie Verbote und Verzicht als Lösung präsentiert. Eine solche Politik fordert: keine Flüge, keine großen Frachtschiffe mehr. Das würde bedeuten: Die Weltwirtschaft bricht zusammen. Rückbau der Globalisierung. Die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den großen Wirtschaftsregionen lösen sich auf. Das hätte verheerende Folgen. Dann würden Milliarden Menschen, die in den letzten Jahrzehnten der Armut entkommen sind, wieder in Armut zurückfallen. Die werden sich das nicht widerstandslos gefallen lassen. Da droht nicht nur Hunger. Umwälzungen dieser Qualität bringen selbstverständlich auch die Gefahr von Krieg mit sich. Wer das für Übertreibung hält, der hat einen sehr engen Horizont. Wir werden nicht ohne technologische Revolutionen auskommen, Wasserstoff, grüne Gentechnik etc.. So wie sich gerade eine alte Industriestadt wie Aberdeen neu erfindet, das ist zukunftsweisend. Die Freude am revolutionären Umsturz, die sich bei uns gerade breitmacht, führt in die Katastrophe.
.. auf Menschen, die andere Meinungen nicht ertragen, keine Rücksicht nehmen kann.

Timberlake

Di 23. Jun 2026, 17:21

Flame hat geschrieben :
Mi 10. Jun 2026, 06:36
### Klarstellung der Exkrementellen Kosmologie

Da bisher keine Antworten eingegangen sind, gehe ich davon aus, dass sich die Leserschaft noch in der Verdauungsphase befindet.

Wo du schon mal dabei bist!

Da bisher keine Antworten dazu von dir eingegangen sind, könnte es vielleicht sein, dass sich bei dir das Anthropozän gleichfalls noch in der Verdauungsphase befindet?
Flame hat geschrieben :
Mi 10. Jun 2026, 06:36

Abschließend möchte ich betonen:

Die Kacke war nur wegen der Publicity.

Die eigentliche Frage lautet weiterhin:

> Ist unser Universum fundamental – oder lediglich das Produkt eines größeren Prozesses?

P.S.: Sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Antwort erfolgen, wird von einer chronischen Antwortobstipation ausgegangen. :)

Oder auch ... "sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Antwort erfolgen" ..., wir wohl gar auch bei dir von einer chronischen Antwortobstipation ausgehen können?
Di 23. Jun 2026, 16:00

Übrigens da fühle ich mich durchaus mit dir seelenverwandt. Allerdings im Hinblick des Anthropozän unter ferner liefen. In etwa so, wie bei dir vermutlich in Anbetracht dessen,das Anthropozän unter ferner liefen läuft.

Weil , wie hier ersichtlich, die Frage "Ist unser Universum fundamental – oder lediglich das Produkt eines größeren Prozesses?" für mich bezüglich dessen unter ferner liefen läuft, so erlaube ich mir mal das dort zu belassen, wo diese "Exkrementelle Kosmologie" zumindest bezüglich meiner Verdauung hingehört .. dem Blindarm! Wenn sich der daran in den nächsten 24 Stunden nicht entzündet , wovon ich einmal bei dem, was dort bisher dazu gepostet wurde, ausgehe, so bitte ich dich allerdings darum, das in der" Diagnose" zu berücksichtigen.

RosiG2
Mi 24. Jun 2026, 04:20

Di 23. Jun 2026, 17:21
...

Weil , wie hier ersichtlich, die Frage "Ist unser Universum fundamental – oder lediglich das Produkt eines größeren Prozesses?" für mich bezüglich dessen unter ferner liefen läuft, so erlaube ich mir mal das dort zu belassen, wo diese "Exkrementelle Kosmologie" zumindest bezüglich meiner Verdauung hingehört .. dem Blindarm! Wenn sich der daran in den nächsten 24 Stunden nicht entzündet , wovon ich einmal bei dem, was dort bisher dazu gepostet wurde, ausgehe, so bitte ich dich allerdings darum, das in der" Diagnose" zu berücksichtigen.
Ein Scherzbold wie wir Ihn kennen :D

Timberlake

So 28. Jun 2026, 02:41

Consul hat geschrieben :
Sa 27. Jun 2026, 21:09
Wenn die AfD an die Macht kommt und ihre hirnverbrannte antiökologische Politik gegen den Klimaschutz durchsetzen kann, dann gnade uns Helios (der Sonnengott)!

Dazu nur mal zum Vergleich ...
tagesspiegel.de hat geschrieben :
„Der G7-Gipfel ignoriert den Klimaschutz“

Das Thema wurde auf Druck der USA komplett von der Tagesordnung genommen –

Von Christopher Ziedler

Stand: 17.06.2026, 05:00 Uhr
derstandard.de hat geschrieben :
Keeling-Kurve steigt weiter
Erdatmosphäre erreichte im April neuen CO2-Rekordwert

Das Mauna Loa Observatory auf Hawaii, von US-Präsident Trump mit der Schließung bedroht, vermeldet mit 431 ppm den höchsten Monatsdurchschnitt der Messgeschichte

Klaus Taschwer
7. Mai 2026, 18:00

45:09
"... da sind wir aber nicht auf diesem optimistischen Pfad hier, sondern auf dem katastrophalen Pfad da ...so sieht's aus. Das ist eine klipp und klare Prognose. Also klarer geht's überhaupt nicht. Das ist der Stand der Dinge."

Dazu vielleicht (un-) passend ..
RosiG2 hat geschrieben :
Sa 27. Jun 2026, 18:16
Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Sa 27. Jun 2026, 15:51
Gegen Doomscrolling gibt es eine sogenannte good news App. Davon habe ich gerade zufällig gehört und sie gleich mal installiert :)
Ich hatte mich vor Zeiten auch einmal auf die Suche begeben, ob es denn irgendwo gebündelte "gute Nachrichten" gibt. Dabei musste ich feststellen, dass es deutlich die "schlechten Nachrichten" sind, die Nachrichten Wert zu sein scheinen.

Mittlerweile gibt es da aber tatsächlich schon mehr: wie das hier beispielsweise davon :)

... insgesamt ist das aber eine individuelle Handlingsache. Ich möchte mir keinen "Filter" vor die Welt halten wollen, weil ich darin ja leben muss und gerne möglichst alle Informationen, als Grundlage meiner Entscheidungen besitzen möchte.

Consul

So 28. Jun 2026, 03:14

Ein aktuelles Paradebeispiel für die Desinformationspolitik der AfD:
"Warum das Worst-Case-Szenario angepasst wurde

Im neuen Sachstandsbericht des Weltklimarats wird das Katastrophenszenario angepasst, da eine Erderwärmung von 4,8 Grad mittlerweile als unrealistisch gilt. Das wird von einigen genutzt, um den Klimawandel zu verharmlosen.
"Endlich sind sie weg! Nachdem die Dummokraten 15 Jahre lang versprochen haben, dass der 'Klimawandel' den Planeten zerstören würde, hat der oberste Klimarat der Vereinten Nationen gerade zugegeben, dass seine eigenen Prognosen (RCP8.5) FALSCH waren! FALSCH! FALSCH!" - Mit diesen Worten zitiert der offizielle Kanal des Weißen Hauses den US-Präsidenten Donald Trump zu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung von Klimaforschern, in dem neue Klimaszenarien vorgestellt werden. Dadurch wird das Worst-Case-Szenario RCP8.5 beziehungsweise SSP5-8.5 durch ein anderes Szenario ersetzt.
Auch einzelne Medienberichte greifen dies auf und berichten ähnlich. So titelt die BILD-Zeitung etwa: "Prognosen völlig falsch! Klimaforscher streichen ihr schlimmstes Angst-Szenario" oder "Klimawandel ist also doch kein Weltuntergang" und die "Welt" schreibt: "Die Apokalypse fällt aus".
Auf Antrag der AfD-Bundestagsfraktion wurde das Thema auch im Bundestag besprochen. Die AfD sprach dort vom "Ende des größten Betrugs der Menschheit". Dabei sind die Hintergründe jedoch anders, als mitunter behauptet wird.

Professor Elmar Kriegler vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung ist einer der Mitautoren der wissenschaftlichen Arbeit, in der die aktualisierten Szenarien vorgeschlagen wurden. Er betont im Gespräch mit der ARD-Klimaredaktion, dass Klimaszenarien keine Vorhersagen seien. …"

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... o-100.html
Ebendiesen entscheidenden Punkt—dass es um eine Szenarioanpassung und nicht um eine Prognoserücknahme geht—übergehen oder verschweigen die AfDler bewusst, sofern sie den wichtigen Unterschied zwischen einem wissenschaftlichen Szenario und einer wissenschaftlichen Prognose überhaupt kennen.
"Um die Auswirkungen eines künftigen weiteren Anstiegs der Treibhausgaskonzentration abzuschätzen, wird in der Klimaforschung in Modellrechnungen eine Reihe von Zukunftsszenarien durchgespielt. Diese Szenarien sind keine Prognosen. Sie dienen vor allem dazu, die Konsequenzen verschiedener Handlungsoptionen zu beleuchten, und funktionieren nach dem «Wenn-dann-Prinzip»: «Wenn das CO2 um X ansteigen würde, würde dies zu einer Erwärmung um Y führen.»

Es soll also nicht vorhergesagt werden, wie viel CO2 künftig emittiert wird, sondern es sollen die möglichen Folgen untersucht werden. Falls sich die Weltgemeinschaft dafür entscheidet, Klimaschutz zu betreiben und die CO2-Konzentration zu stabilisieren, treten die pessimistischeren Szenarien nicht ein – das bedeutet natürlich nicht, dass dies dann «falsche Vorhersagen» waren, vielmehr wären diese Szenarien eine rechtzeitige Vorwarnung gewesen."

(Rahmstorf, Stefan, & Hans Joachim Schellnhuber. Der Klimawandel. 8. Aufl. München: C.H.Beck, 2018. S. 45-6)

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Timberlake

So 28. Jun 2026, 03:22

Als Ergänzung dazu ein aktuelles Paradebeispiel dafür, wie die AfD Schüler mit einem AfD-Klimaquiz verdummt ..

Consul

So 28. Jun 2026, 05:54

Die Desinformationspolitik der AfD bezüglich der (jenseits jedes vernünftigen wissenschaftlichen Zweifels feststehenden) Tatsache des menschengemachten Klimawandels hat in meinen Augen ein faschistoides Niveau erreicht.
"Es gibt keinen Faschismus ohne große Lügen. Faschisten glauben nicht nur an ihre Lügen, sondern wollen sie auch in die Realität umsetzen. Nur wenn die Welt ihren Lügen gleicht, ergibt sie für sie einen Sinn. Dieses verzerrte Realitätsverständnis bestimmt die Logik faschistischer Propaganda – eine Logik, die festlegt, was wahr ist und was nicht, und die darauf beharrt, dass der Kaiser nicht nackt ist. Lügen sind eine tragende Säule des Faschismus. Sie unterscheiden sich nicht nur von anderen Arten der Propaganda, sondern weisen auch quantitativ und qualitativ spezifische Merkmale auf. Faschistische Lügen sind politische Falschinformationen, die darauf abzielen, die Welt auf den Kopf zu stellen. Faschistische Politiker lügen, glauben an ihre Lügen und wollen sie anderen aufzwingen." [übersetzt von Google]

(Finchelstein, Federico. The Wannabe Fascists: A Guide to Understanding the Greatest Threat to Democracy. Oakland, CA: University of California Press, 2024. p. 57)

"Große Lügen beinhalten stets den Vorwurf, dass es der Feind ist, der lügt. Die große Lüge stellt die Welt auf den Kopf und präsentiert sich als große Wahrheit." [übersetzt von Google]

(Finchelstein, Federico. The Wannabe Fascists: A Guide to Understanding the Greatest Threat to Democracy. Oakland, CA: University of California Press, 2024. p. 63)

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Antworten