Moralisierung

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 10. Jun 2023, 16:01

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 09:33
Timberlake hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 04:20
Ich würde sogar sagen , dass die dazu , im o.g. Zitat aufgezählten Dinge , letztendlich auf den Vollzug einer Moralisierung reduzieren lassen.
Für Dich ist es also einfach nur "Moralisierung" und "Gesinnungsterror" wenn Menschen sich gegen Rassismus oder Diskriminierungen in der Gesellschaft aussprechen?
Gegengfragen ....

  • Auszug aus [url]https://www.ssoar.info/ssoa ... r_code.pdf

    Das „Wesen“ der „Political Correctness“
    Die Funktion des Metadiskurses zur political correctnes ist die Bildung eines Modelles, anhand dessen das Wesen d.h. Inhalte, Ideologie und Methode von political correctnes identifizierbar gemacht werden sollen. Es werden ausschließlich Denkbilder verwendet, deren soziale Bewertung und Verurteilung im Alltagswissen hegemonial ist. Denkbilder mit totalitären und diktatorischen Eigenschaften sind im Anti-political correctnes Diskurs ebenso stark zu finden wie religiöse und ethische Metaphern. Political correctnes wird dann u.a. als "Dogma" , " Inquisition", "Zensur" , "Meinungsterror" , "Hetze" , "Relikt des Dritten Reiches" , "sprachlicher Benimmkodex" , "pharisäisch" , "Blockwartsystem" , "Diskursapartheid", "Balkanisierung des Denkens" , "totale(r) rhetorisch-diskursive(r) Vernichtungswille" , "Gedankenpolizei" ,"Diktatur oder Gesinnungsterror" bezeichnet.
.. sind solche Dinge , wie "Dogma" , " Inquisition", "Zensur" , "Meinungsterror" , "Hetze" , "Relikt des Dritten Reiches" , "sprachlicher Benimmkodex" , "pharisäisch" , "Blockwartsystem" , "Diskursapartheid", "Balkanisierung des Denkens" , "totale(r) rhetorisch-diskursive(r) Vernichtungswille" , "Gedankenpolizei" ,"Diktatur oder Gesinnungsterror" ohne eine Morlisierung durch Agitation und Propaganda überhaupt möglich? Könnte es vielleicht sein , dass Denkbilder mit totalitären und diktatorischen Eigenschaften sich nur dann durchalten lassen , wenn man diese Denkbilder unter dem Vorzeichen einer Moralität an den Mann bzw. an die Frau zu bringen weiß und ist beispielsweise Putin nicht genau das gelungen ? Zumindest wenn man den Zahlen auf statista.com , zu den Zustimmumgswerten von Putin, glauben schenken darf.
transfinitum hat geschrieben :
So 12. Dez 2021, 15:03


Der Sinn der Moralisierung liegt wohl kaum an der Wahrung der menschlichen Unversehrtheit oder der Pflege der Nächstenliebe. Das ist absurd in einer seit jeher bestehenden Gesellschaft der Egokratie. Eher gleicht die Moralisierung einer Instrumentalisierung zur Machterhaltung derjenigen, die Böses ausüben und auch weiterhin tun wollen.
Bezugnehmend auf die nationalkonservative Pis Partei in Polen , so würde ich übrigens einen solche Instrumentalisierung der Moralisierung zum Machterhalt (transfinitum ) auch auf der anderen, völlig entgegengesetzten Seite, verorten. Ohne damit allerdings beides gleichsetzen zu wollen. Spielt doch Putin diesbezüglich in einer ganz anderen Liga. Nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Missverständnisse, die möglicherweise auch auf „Political Correctness“ und damit , so zumindest meine Meinung , auf Moralität zurück zu führen sind.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 10. Jun 2023, 17:03

Timberlake hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 16:01
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 09:33
Timberlake hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 04:20
Ich würde sogar sagen , dass die dazu , im o.g. Zitat aufgezählten Dinge , letztendlich auf den Vollzug einer Moralisierung reduzieren lassen.
Für Dich ist es also einfach nur "Moralisierung" und "Gesinnungsterror" wenn Menschen sich gegen Rassismus oder Diskriminierungen in der Gesellschaft aussprechen?
Gegengfragen ....
[...]Denkbilder mit totalitären und diktatorischen Eigenschaften sind im Anti-political correctnes Diskurs ebenso stark zu finden wie religiöse und ethische Metaphern. Political correctnes wird dann u.a. als "Dogma" , " Inquisition", "Zensur" , "Meinungsterror" , "Hetze" , "Relikt des Dritten Reiches" , "sprachlicher Benimmkodex" , "pharisäisch" , "Blockwartsystem" , "Diskursapartheid", "Balkanisierung des Denkens" , "totale(r) rhetorisch-diskursive(r) Vernichtungswille" , "Gedankenpolizei" ,"Diktatur oder Gesinnungsterror" bezeichnet.
Ja, aber findest Du nun dass das stimmt?
Bist Du der Meinung, dass sich Menschen gegen Rassismus in der Gesellschaft einsetzen sei genau das, also

"Dogma" , " Inquisition", "Zensur" , "Meinungsterror" , "Hetze" , "Relikt des Dritten Reiches" , "sprachlicher Benimmkodex" , "pharisäisch" , "Blockwartsystem" , "Diskursapartheid", "Balkanisierung des Denkens" , "totale(r) rhetorisch-diskursive(r) Vernichtungswille" , "Gedankenpolizei" ,"Diktatur oder Gesinnungsterror"???
Könnte es vielleicht sein , dass Denkbilder mit totalitären und diktatorischen Eigenschaften sich nur dann durchalten lassen , wenn man diese Denkbilder unter dem Vorzeichen einer Moralität an den Mann bzw. an die Frau zu bringen weiß und ist beispielsweise Putin nicht genau das gelungen ?
Ich denke nicht, dass die Situation in Russland mit der in z.B. Deutschland vergleichbar ist.
In Russland gibt es schon seit Jahren keine freie Presse mehr. Der Staat versucht durch Zensurmaßnahmen usw die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Dass sich Menschen in Deutschland für eine Gesellschaft frei von Rassismus aussprechen ist kein "Moraldiktat von oben" sondern der Wille der demokratischen Mehrheit in dieser Gesellschaft.
Der Sinn der Moralisierung liegt wohl kaum an der Wahrung der menschlichen Unversehrtheit oder der Pflege der Nächstenliebe. Das ist absurd in einer seit jeher bestehenden Gesellschaft der Egokratie. Eher gleicht die Moralisierung einer Instrumentalisierung zur Machterhaltung derjenigen, die Böses ausüben und auch weiterhin tun wollen.
Bezugnehmend auf die nationalkonservative Pis Partei in Polen , so würde ich übrigens einen solche Instrumentalisierung der Moralisierung zum Machterhalt (transfinitum ) auch auf der anderen, völlig entgegengesetzten Seite, verorten. Ohne damit allerdings beides gleichsetzen zu wollen. Spielt doch Putin diesbezüglich in einer ganz anderen Liga. Nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Missverständnisse, die möglicherweise auch auf „Political Correctness“ und damit , so zumindest meine Meinung , auf Moralität zurück zu führen sind.
Ich halte das für falsch. Das Hauptwerkzeug zum Machterhalt dieser Regierungen ist nicht Moralisierung, sondern Repression. Bei den Polen kommt noch hinzu, dass wir dort nicht einmal mehr von einem richtigen Rechtsstaat mit ordentlicher Gewaltenteilung sprechen können.
Und bei den Russen? Bei denen hat man das Gefühl die sind inzwischen vollends in der Diktatur angekommen.
Und meiner Meinung nach schenkst Du dem einfach zu wenig Beachtung.
Für Dich ist alles in irgendeiener Moralisierung begründet (warum?). Eine Erklärung dafür sehe ich nicht.
Und natürlich sehe ich auch keine Erklärung dafür, was das mit der Situation in Deutschland zu tun haben soll.
Wenn die Menschen sich gegen Rassismus in der Gesellschaft aussprechen ist das keine Zensur, keine Unterdrückung der Meinungsfreiheit, kein Aufweichen der Rechtsstaatlichkeit. und auch keine Moralisierung.
Das dient auch nicht dem Machterhalt (Wessen Machterhalt?). Nichts dergleichen.
Das irgendwie in Zusammenhang bringen zu wollen ist dummes Zeug.
Hier wird versucht eine moralische Forderung die die Gesellschaft an sich selber stellt als Machtmittel "von oben" darzustellen.
Ich halte diese Behauptung für kompletten Bullshit und eine totale Verkennung der eigentlichen Situation.
Sowas wird von Leuten behauptet die sich einfach nicht vorstellen können dass z.B. ihr offensichtlicher Rassismus nicht von der Mehrheit in Deutschalnd geteilt wird.
Sie verstehen einfach nicht, wieso sie überall auf Menschen treffen die ihre Meinung nicht teilen.
Und anstatt nun einzusehen, dass ihre Meinung offensichtlich einfach Scheiße ist, zimmern sie sich Verschwörungstheorien zurecht von einem Staat der Mittels "Moralisierung" versucht die Menschen gegen sie und ihre Meinung aufzubringen ("Instrumentalisierung zur Machterhaltung").
Sorry, aber das ist einfach nur lächerlicher Schwachsinn. Und Du befeuerst diesen Schwachsinn auch noch.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 11. Jun 2023, 15:32

Burkart hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 16:01
NaWennDuMeinst,
nur mal eben kurz mangels Zeit...
"Rassistisch" ist auch so ein schönes Schlagwort geworden bzw. entsprechend gerne gebraucht bzw. missbraucht.
Ich erwähnte sicher schon irgendwo , dass ich unseren Ukrainischen Schachtrainer sehr mag, genauso wieso wie einen Mitschachspieler aus der Türkei, der mit Erdogans Land nicht mehr klar kommt. Nur um zwei von diversen Beispielen zu nennen. Es ist also Blödsinn, mir einfach "schwarz-weiß" Rassismus vorzuwerfen.

Es ist nur traurig, einfach alle Probleme unter den Tisch zu kehren mit "Rassismus" u.ä.
Unter diesem "Ähnlichen" würde ich übrigens, um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen , auch den Moralisierung zählen.
Burkart hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 16:01

Was erzählst du z.B. den Kommunen bzw. ihren Bürgermeistern, die nicht mehr wissen, wie sie noch mehr Leute vernünfiig unterbringen können?
Warum hat man in der EU gerade einen Kompromiss geschlossen, auch wenn er vielen nicht perfekt gefällt? Nennst du das auch "Rassismus"?

Einen Moralisierung , der beispielsweise dazu neigt ,, aus rein moralischen Beweggründen , diese Probleme der Kommunen bzw. ihrer Bürgermeistern bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu ignorieren. Wo hätte man sich h sich denn auch , im Eifer der Rassismuskeule schwingend , dazu dort geäußert?
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 17:49
Leider gab es heute mal wieder einen Messerangriff auf unschuldige Menschen, sogar auf Kinder, diesmal in Ostfrankreich.
Und ratet mal, woher der Angreifer ursprünglich stammt...jedenfalls nicht aus Frankreich...
Wenngleich bei dieser Äußerung das Schwigen einer solchen Keule sicherlich so unberrechtigt nicht ist. Nur das hier zu meiner Position , zu diesem Thema, keine Misverständnisse entstehen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 11. Jun 2023, 17:21

Timberlake hat geschrieben :
So 11. Jun 2023, 15:32
Einen Moralisierung , der beispielsweise dazu neigt ,, aus rein moralischen Beweggründen , diese Probleme der Kommunen bzw. ihrer Bürgermeistern bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu ignorieren. Wo hätte man sich h sich denn auch , im Eifer der Rassismuskeule schwingend , dazu dort geäußert?
Wieso hätte sich Jemand dazu äußern sollen?
Burkart hat ja nicht die Zustände in den Kommunen und Städten kritsiert, das war ja überhaupt nicht sein Thema.

Wieso soll also Jemand auf :
"Ratet mal woher der Angreifer kam?"
mit
"Jaja, und die Bürgermeister habens mit der Unterbringung auch nicht leicht" antworten?

Häh?
Das wäre doch eine vollkommen absurde und zusammenhangslose Gesprächsführung.
So wie:
"Habt ihr schon gehört, die Erdbeeren sind teuer geworden?"
"Jaja, Ich hatte heute ein Loch in meiner Socke."

und dann Timberlake:
"Immer diese Moralapostel. Aber wie schwer es ist Kürbisse am Stück in ein Einmachglas zu drücken, das erwähnt von denen wieder keiner."

:lol: :roll:



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 21. Jun 2023, 03:05

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 11. Jun 2023, 17:21
Timberlake hat geschrieben :
So 11. Jun 2023, 15:32
Einen Moralisierung , der beispielsweise dazu neigt ,, aus rein moralischen Beweggründen , diese Probleme der Kommunen bzw. ihrer Bürgermeistern bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu ignorieren. Wo hätte man sich h sich denn auch , im Eifer der Rassismuskeule schwingend , dazu dort geäußert?
Wieso hätte sich Jemand dazu äußern sollen?
Burkart hat ja nicht die Zustände in den Kommunen und Städten kritsiert, das war ja überhaupt nicht sein Thema.
Hat er nicht ? ... und für was hälst dann das hier ...
Burkart hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 16:01

Was erzählst du z.B. den Kommunen bzw. ihren Bürgermeistern, die nicht mehr wissen, wie sie noch mehr Leute vernünfiig unterbringen können?
Warum hat man in der EU gerade einen Kompromiss geschlossen, auch wenn er vielen nicht perfekt gefällt? Nennst du das auch "Rassismus"?

.. und genau darauf habe ich mich , wie hier in diesem Beitrag 65236 unschwer zu erkennen , mit .. ich zitiere ..
  • "Einen Moralisierung , der beispielsweise dazu neigt ,, aus rein moralischen Beweggründen , diese Probleme der Kommunen bzw. ihrer Bürgermeistern bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu ignorieren. Wo hätte man sich h sich denn auch , im Eifer der Rassismuskeule schwingend , dazu dort geäußert?"
.. bezogen. Wo hätte sich denn auch dort irgend jemand zu den Probleme der Kommunen bzw. ihrer Bürgermeistern bei der Unterbringung von Flüchtlingen geäußert? Hätte man ja jenseits dessen , was Burkarts Thema war , machen können . Schließlich befand man sich , für alle Themen offen, im "Kaffestübchen" .

Wo wir schon mal dabei sind , bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine , gab es ganz sicher weit weniger Diskussionsbedarf , als bei den Flüchtlingen , die sich unter Lebensgefahr über das Mittelmeer zu uns nach Europa auf den Weg gemacht haben und weiterhin machen . Auch würde ich bezweifeln , dass unter dem EU-Asylkompromiss auch Flüchtlinge aus der Ukarine fallen. Woran mag das wohl liegen.

Wie heißt es doch gleich ... "moralisierend" ... im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Artikel 3 ? ...
  • Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
  • ....
  • Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. ....




Antworten