Die Philosophie des (Atom)Krieges

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 30. Aug 2022, 21:28

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:18
Burkart hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:15

Es soll also einfach die Ukraine oder einen Teil von ihr aufgeben, weil Putin(-Russland) es wünscht; klar, dass Putin es gerne hätte.
Ich würde mir wünschen, dass unsere deutsche Regierung - schon allein aus Gründen der eigenen Geschichte - es wünscht. Nicht Rußland, welches m.E. alles Recht der Welt dazu hat.
Das hat mit unserer Geschichte nun wirklich nichts relevant zu tun, wenn "Zar" Putin die Demokratie Ukraine angreift. Dazu hat er höchtens das Recht des Stärkeren, und dies zu nutzen ist traurig genug und kann mal zu einer weltweiten Katastophe führen, wenn Russland so weiter macht und NATO-Staaten auch noch angreift.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 31. Aug 2022, 08:42

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:18
Burkart hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:15

Es soll also einfach die Ukraine oder einen Teil von ihr aufgeben, weil Putin(-Russland) es wünscht; klar, dass Putin es gerne hätte.
Ich würde mir wünschen, dass unsere deutsche Regierung - schon allein aus Gründen der eigenen Geschichte - es wünscht. Nicht Rußland, welches m.E. alles Recht der Welt dazu hat.
Das ist schlicht die Rechtfertigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges und die Verteidigung panslawistischer Phantasien, wie sie Putin auf der geistigen Grundlage faschistischer Theoretiker wie Alexander Dugin und Iwan Iljin vertritt.

Wer die Nato-Osterweiterung, also den Beitritt demokratischer Staaten zum Bündnis mit einer "Westerweiterung" durch Putins Horden gleichsetzt, ist wirklich schon in eine Parallelwelt abgedriftet. Das geht schon über den billigen Anti-Amerikanismus, wie Lafontaine ihn vertritt, hinaus.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 31. Aug 2022, 13:15

Burkart hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:15

Toll, wenn eine Nation eine andere militärisch angreift, wenn ihr eine Regierung nicht gefällt...
Ich finde es auch schlimm, wenn eine Nation militärisch eine andere angreift. Aus welchem Grund beklagte sich die Welt nicht, als Amerika den Irak oder Afghanistan angegriffen hatte?




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 31. Aug 2022, 13:54

Lucian Wing hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 08:42


Das ist schlicht die Rechtfertigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges und die Verteidigung panslawistischer Phantasien, wie sie Putin auf der geistigen Grundlage faschistischer Theoretiker wie Alexander Dugin und Iwan Iljin vertritt.

Wer die Nato-Osterweiterung, also den Beitritt demokratischer Staaten zum Bündnis mit einer "Westerweiterung" durch Putins Horden gleichsetzt, ist wirklich schon in eine Parallelwelt abgedriftet. Das geht schon über den billigen Anti-Amerikanismus, wie Lafontaine ihn vertritt, hinaus.
Nein, man kann nicht einfach eine Information in eine Schiene hineinpressen. Es geht um eine geschichtliche Darlegung und nicht darum etwas auf eine Seite zu schlagen und abzuwürgen.

Heute starb der frühere sowjetische Staatschef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow.
Blickt man geschichtlich zurück, wurden damals mündliche Verhandlungen geführt.

Nato-Osterweiterung: Russland bekam nie bindende Zusagen - Politik - SZ.de
https://www.sueddeutsche.de/politik/sow ... -1.5494161




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 31. Aug 2022, 18:18

Burkart hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:28
wenn Russland so weiter macht und NATO-Staaten auch noch angreift.
Das möge Gott verhindern, denn das würden wir alle teuer bezahlen.
Ich glaube nämlich nicht, dass man im Westen dann auch nur eine Sekunde zögern würde.
Wie hat der Biden es (sinngemäß) formuliert: "Wenn ein einziger russischer Soldat auch nur eine Fußspitze auf Nato-Gebiet setzt, dann kracht es".
Und das meint der auch so.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 31. Aug 2022, 18:59

AndreaH hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 13:15
Burkart hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:15

Toll, wenn eine Nation eine andere militärisch angreift, wenn ihr eine Regierung nicht gefällt...
Ich finde es auch schlimm, wenn eine Nation militärisch eine andere angreift. Aus welchem Grund beklagte sich die Welt nicht, als Amerika den Irak oder Afghanistan angegriffen hatte?
Wen hatte die Ukraine gleich noch einmal angegriffen oder welche Terrorgruppe war dort beheimatet, die Terroristen aus aller Welt beherbergt hat? Ist mir irgendwie entfallen. :shock:
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 18:18
Burkart hat geschrieben :
Di 30. Aug 2022, 21:28
wenn Russland so weiter macht und NATO-Staaten auch noch angreift.
Das möge Gott verhindern, denn das würden wir alle teuer bezahlen.
Ich glaube nämlich nicht, dass man im Westen dann auch nur eine Sekunde zögern würde.
Wie hat der Biden es (sinngemäß) formuliert: "Wenn ein einziger russischer Soldat auch nur eine Fußspitze auf Nato-Gebiet setzt, dann kracht es".
Und das meint der auch so.
Ja, hoffentlich. Und hoffentlich meinen die Europäer das auch.
AndreaH hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 13:54
Lucian Wing hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 08:42


Das ist schlicht die Rechtfertigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges und die Verteidigung panslawistischer Phantasien, wie sie Putin auf der geistigen Grundlage faschistischer Theoretiker wie Alexander Dugin und Iwan Iljin vertritt.

Wer die Nato-Osterweiterung, also den Beitritt demokratischer Staaten zum Bündnis mit einer "Westerweiterung" durch Putins Horden gleichsetzt, ist wirklich schon in eine Parallelwelt abgedriftet. Das geht schon über den billigen Anti-Amerikanismus, wie Lafontaine ihn vertritt, hinaus.
Nein, man kann nicht einfach eine Information in eine Schiene hineinpressen. Es geht um eine geschichtliche Darlegung und nicht darum etwas auf eine Seite zu schlagen und abzuwürgen.

Heute starb der frühere sowjetische Staatschef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow.
Blickt man geschichtlich zurück, wurden damals mündliche Verhandlungen geführt.

Nato-Osterweiterung: Russland bekam nie bindende Zusagen - Politik - SZ.de
https://www.sueddeutsche.de/politik/sow ... -1.5494161
Souveräne Staaten entscheiden souverän darüber, ob sie sich einem Bündnis anschließen wollen. Wenn sich ein souveräner Staat mit einer legitimen und womöglich auch noch demokratisch legitimierten Regierung entschließt, irgendwo dazuzugehören, dann ist das der ausschlaggebende Punkt. Diktaturen wie Russland oder China sehen das anders und berufen sich auf mehr oder wenger faschistoide identitäre Merkmale. Aber als Demokraten sollten einen solche machtpolitischen Ansprüche kalt lassen.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 1. Sep 2022, 01:15

Lucian Wing hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 18:59


Wen hatte die Ukraine gleich noch einmal angegriffen oder welche Terrorgruppe war dort beheimatet, die Terroristen aus aller Welt beherbergt hat? Ist mir irgendwie entfallen. :shock:


Souveräne Staaten entscheiden souverän darüber, ob sie sich einem Bündnis anschließen wollen. Wenn sich ein souveräner Staat mit einer legitimen und womöglich auch noch demokratisch legitimierten Regierung entschließt, irgendwo dazuzugehören, dann ist das der ausschlaggebende Punkt. Diktaturen wie Russland oder China sehen das anders und berufen sich auf mehr oder wenger faschistoide identitäre Merkmale. Aber als Demokraten sollten einen solche machtpolitischen Ansprüche kalt lassen.
Die USA gaben damals Massenvernichtungswaffen als Grund für den Angriff im Irak an. Es wurden aber nie welche gefunden.

Begründung des Irakkriegs – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Begr%C3%B ... Irakkriegs


Man fragt sich wenn souveräne Staaten die demokratischen Werte so hochhalten und nichts von Diktaturen halten,
warum macht dann Kronprinz Mohammed bin Salman seine Runde in Europa, auf gut Freund? Das widerspricht sich aber mit dem europäischen Wertesystem sehr. Wo wurden denn die ersten Terrorgruppen ins Leben gerufen? Ist mir fast entfallen,..... ist einfach schon zu lange her, wenn ich mich recht erinnern kann, ein halbes Jahrhundert?!

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es bleibt ein weltpolitisches großes Spiel, bei dem es rein um Interessen geht. Außerdem geht es nie um die eine Sache, sondern immer um geschichtliche und politische Verstrickungen.
So passiert es auch schnell, dass man im großen Spiel, (wenn man noch in den Kinderschuhen steckt) in einem Moment gekauft, im nächsten verkauft wird und man hat es nicht einmal bemerkt.

Nun hat man aber den Punkt erreicht, bei dem die Waffen und Kriegsstrategien eine andere Wirkung erzielen, als noch vor ein paar Jahren. Es scheint also doch auf etwas Absolutes hinauslaufen. :?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 1. Sep 2022, 02:10

iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Aug 2022, 21:49
Denn wenn Deutschland eine ausländische Regierung (mit Steuermitteln übrigens) unterstützt, die in ihrer Grobstruktur tiefe nationalsozialistische Ideologie betreibt - und das ist in der Ukraine der Fall - dann unterstützt die deutsche Regierung etwas, was sie vorgibt zu bekämpfen. Das nennt man LÜGEN.
Kannst Du diese Behauptungen auch belegen?
Die russischen Propagandalügen zur Rechtfertigung des Krieges kennen wir ja alle.
Aber wer behauptet in Kiew sitzen Nazis muss das ja auch irgendwie belegen können.
Nachprüfbar belegen.

Hier mal ein Abriss der Geschichte des Ukraine Konflikts.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... 14,Sxn0fgj

Das was Du Massaker von Maidan nennst waren friedliche Proteste die mit tödlicher Gewalt, angeordnet vom damals amtierenden Pro-Russischen-Präsidenten Janukowytsch, beantwortet wurden.
Danach floh Janukowytsch aus dem Land, die Russen verloren ihren Einfluß in der Ukraine und besetzten dann - nun mit militärischer Gewalt - die Krim.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan

Also wer sind denn da nun die Nazis?
Ich würde behaupten es ist genau umgekehrt. In Moskau sitzen die Nazis und Faschisten. Und nein, sie haben kein Recht ein souveränes Land zu überfallen nur um ihren Einflußbereich zu erhalten oder zu vergrößern..
Nicht das geringste. Und selbst wenn die Russen das Land erfolgreich besetzen können, es wird sich für sie nicht lohnen. Dafür werden wir sorgen. Ihr Einfluß wird in Folge immer weiter schrumpfen, unterhalb des Niveaus von vor dem Krieg.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Do 1. Sep 2022, 03:10

iselilja hat geschrieben :
So 28. Aug 2022, 08:35
@timberlake

Verständlicherweise haben Menschen Angst davor, dass Technologien, die viel Schaden verursachen können, plötzlich mit ihrer "Speerspitze" in die andere Richtung zeigen könnten.. nämlich auf einen selbst. Aber so ist das nunmal mit der Bedrohung - sie funktioniert immer in beide Richtungen.
@iselilja

Wohlgemerkt atomare "Speerspitzen" , die für den Fall , dass in Russland das gleiche geschieht wie in Libyen, ggf. von Warlords meistbietend verhökert werden.

Ich finde es doch schon sehr merkwürdig oder besser gesagt kurzsichtig, um nicht sogar zu sagen fahrlässig , dass sich niemand Gedanken über ein Russland nach Putin macht.

Wo sind denn die "demokratischen" Parteien in Russland , die im Anschluss daran gewählt werden könnten. Parteien, die wunschgemäß die Krim und die s.g. Volksrepubliken Donezk und Luhansk an die Ukraine zurück geben. Auch wären sicherlich Reparationszahlungen an die Ukraine zu beschließen und nicht zu vergessen Putin und seine Helfershelfer an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu übergeben. Auch auf die Gefahr daraufhin könnte Putin oder sein "Kettenhund" Medwedew , als Nachfolger übrigens Atomwaffen einsetzten ..
  • Britischer Ex-General sieht reale Gefahr
    In zwei Fällen könnte Putin Atom-Waffen einsetzen
    Mehrmals hat Russland bereits mit seinen Atomwaffen gedroht. Für einen britischen Ex-General ist die Gefahr real. Laut ihm gibt es zwei Gründe, wieso Putin tatsächlich Atomwaffen einsetzen könnte.
    Für Putin gibt es laut dem Ex-General zwei Gründe, um tatsächlich Atomwaffen einzusetzen. Punkt Nummer 1: Verteidigung. Wenn sich der Kreml-Chef zu sehr in eine Ecke gedrängt fühle und seine Truppen in der Ukraine zurückgedrängt werden, könnte Putin zum Äussersten greifen und «taktische Atomwaffen einsetzen». Zurzeit drängen die Ukrainer gerade das russische Militär zurück. Präsident Wolodimir Selenski (44) erklärte, dass man die Krim zurückerobern wolle.
    «Wir gehen davon aus, dass es in einem Atomkrieg keine Sieger geben kann und er niemals begonnen werden darf», schrieb der Kremlchef. Zugleich forderte er «gleiche und unteilbare Sicherheit für alle Mitglieder der Weltgemeinschaft».

    Diese Worte beruhigen den Ex-General Barrons aber kaum. Putin könne seine Meinung schnell ändern. «Mit jedem Tag, jeder Woche und jedem Monat, der verstreicht, wird der drohende Schatten eines Atomkriegs über die Ukraine grösser.
  • Russland: Putin verliert angeblich die Kontrolle
    Diese „Untergangspropaganda“ zeige zwar einerseits Loyalität zu Putin und bereite andererseits möglicherweise „einen Machtkampf nach Putins Sturz“ vor. „Wenn Russland den Krieg verliert, haben sich die Leute, die jetzt radikale Dinge sagen, geschützt.
    „Ich bin nicht davon überzeugt, dass Medwedew (…) die antisemitischen, antipolnischen und antiwestlichen Hassreden glaubt, die er auf Telegram veröffentlicht. Er schafft sich ein Profil, das später nützlich sein könnte“, fügte der Yale-Professor hinzu. Außerdem werde Putin als schwach angesehen, weil seine militärischen Ziele in der Ukraine nicht erreicht, so Snyder.

    Putins Kettenhund Medwedew: Der Westen ist „politisch impotent“
    Angeblich würden die USA der Ukraine „unkontrolliert“ Waffen liefern. „Die USA brauchen ein neues Afghanistan, zu dem nun gezielt die Ukraine gemacht wird.“ Waffenhändler:innen machten sich die Taschen voll mit ihren Geschäften. „Für die Terroristen und die Radikalen wird es mehr todbringende Typen von Waffentechnik geben.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 2. Sep 2022, 00:01

Timberlake hat geschrieben :
Sa 27. Aug 2022, 23:48

Diese Logik funktioniert allerdings nur so lange , wie es staatliche Strukturen gibt , die die Atomwaffen kontrollieren. ..
Wie ist das mit den staatlichen Strukturen genau? Ich möchte das für mich ein bisschen genauer begreifen.
Wir haben aktuell jede Menge Beispiele von Ländern, bei denen die staatlichen Strukturen zusammengebrochen sind, den Menschen dort geht es miserabel, teilweise schlechter als in der vorhergegangenen Diktatur.
Extreme Gruppierungen haben leichter die Möglichkeit Macht zu ergreifen, wenn die staatlichen Strukturen gebrochen sind.
Diejenigen die sich in Ländern an die Macht gesetzt haben, lassen nicht mehr ab von dem Stuhl auf dem sie sitzen. Die Bevölkerung versinkt in Armut und Chaos.

Die Gewaltenteilung bietet wohl den größten Schutz für die Demokratie?




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 2. Sep 2022, 01:00

AndreaH hat geschrieben :
Fr 2. Sep 2022, 00:01
Timberlake hat geschrieben :
Sa 27. Aug 2022, 23:48

Diese Logik funktioniert allerdings nur so lange , wie es staatliche Strukturen gibt , die die Atomwaffen kontrollieren. ..
Wie ist das mit den staatlichen Strukturen genau? Ich möchte das für mich ein bisschen genauer begreifen.
Wir haben aktuell jede Menge Beispiele von Ländern, bei denen die staatlichen Strukturen zusammengebrochen sind, den Menschen dort geht es miserabel, teilweise schlechter als in der vorhergegangenen Diktatur.
Extreme Gruppierungen haben leichter die Möglichkeit Macht zu ergreifen, wenn die staatlichen Strukturen gebrochen sind.
Diejenigen die sich in Ländern an die Macht gesetzt haben, lassen nicht mehr ab von dem Stuhl auf dem sie sitzen. Die Bevölkerung versinkt in Armut und Chaos.

Die Gewaltenteilung bietet wohl den größten Schutz für die Demokratie?
Was den den größten Schutz für die Demokratie betrifft, so halte ich dabei an die Theorie von " Basis und Überbau" von Marx ..
  • Basis und Überbau

    Karl Marx sagt im Vorwort Zur Kritik der politischen Ökonomie von 1859:

    In der gesellschaftlichen Produktion ihres Lebens gehen die Menschen bestimmte notwendige von ihrem Willen unabhängige Verhältnisse ein, Produktionsverhältnisse, die einer bestimmten Entwicklungsstufe ihrer materiellen Produktivkräfte entsprechen. Die Gesamtheit dieser Produktionsverhältnisse bildet die ökonomische Struktur der Gesellschaft, die reale Basis, worauf sich ein juristischer und politischer Überbau erhebt, und welcher bestimmte gesellschaftliche Bewußtseinsformen entsprechen.
Das sich Produktionsverhältnisse und in Folge dessen der "Wohlstand der Nationen" , um den Buchtitel eines Hauptwerkes von Adam Smith auf zugreifen , von demokratischen und gescheiterten Staaten signifikant unterscheidet , sollte doch wohl außer Frage stehen.

Na was passiert denn mit diesen Produktionsverhältnisse und in Folge dessen mit den "Wohlstand" in Russland , wenn die Sanktionen durch den Westen greifen ? Was für ein "juristischer und politischer Überbau" könnte sich denn auf diese runierte "reale Basis" erheben, um es mit den Worten von Marx zu formulieren? Der Überbau einer geordneten Demokratie, so wie wir es in Deutschland gewohnt sind oder eines gescheiterten Staates ?




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Sa 3. Sep 2022, 15:37

Ich habe eine meisterhafte Formulierung zum Thema Krieg gefunden von A. Einstein:
"...Dies wäre doch einmal etwas Neues auf diesem trostlosen Gebiet unendlicher Verwirrung, ...."

Damit ist für mich das Thema Krieg weitgehend abgehandelt. Schöner kann man es nicht sagen. :)



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 3. Sep 2022, 15:57

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 15:37
Ich habe eine meisterhafte Formulierung zum Thema Krieg gefunden von A. Einstein:
"...Dies wäre doch einmal etwas Neues auf diesem trostlosen Gebiet unendlicher Verwirrung, ...."

Damit ist für mich das Thema Krieg weitgehend abgehandelt. Schöner kann man es nicht sagen. :)
  • Overkill
    Um das Ausmaß der nuklearen Bedrohung zu veranschaulichen, stellte die Theologin Uta Ranke-Heinemann in einer Rede im Oktober 1981 die Frage, woher man denn die 100 Milliarden Menschen bekommen würde, die durch die Sprengkraft vernichtet werden könnten. Es bestehe ja kein Mangel an Waffen mehr, vielmehr reichten die Menschen, die durch Atomwaffen vernichtet werden könnten, nicht mehr aus. Statistisch gesprochen klaffe die Schere zwischen aktivem und passivem Vernichtungspotential immer weiter auseinander, so Ranke-Heinemann.
Wenn es denn ein Zitat von Einstein gibt gibt , was insbesondere das "Schönersagen" des Ausmaßes der nuklearen Bedrohung betrifft, dann doch dieses hier ..
  • "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
    Albert Einstein
In diesem Zusammhang, also darin , worin sich Einstein noch nicht ganz sicher ist , wäre vielleicht noch erwähnenswert ...

  • Ein „Atomkrieg aus Versehen“ ist eine reale Gefahr

    In den Diskussionen über Rüstung oder Friedenssicherung durch militärische Stärke wird kaum die Gefahr eines „Atomkriegs aus Versehen“ berücksichtigt, also die Auslösung eines Atomkriegs durch technische Fehler oder Fehlalarme. Mindestens 46-mal gab es in der Vergangenheit schwere Unfälle mit Atomwaffen. So verloren etwa Atombomber schon mehrfach Wasserstoffbomben, die nicht wieder gefunden werden konnten.Aber schlimmer noch: Die Welt ist schon mehrfach nur durch Zufall an einem Atomkrieg vorbeigeschrammt. Es seien nur einige Beispiele aufgeführt, drei für technische Fehler und drei für Entscheidungsfehler:
    Beinahe-Atomkrieg durch technischen Fehler „Mondaufgang“
    Beinahe-Atomkrieg durch technischen „Chipfehler“
    Beinahe-Atomkrieg durch technischen Fehler „Braunbär“
    Beinahe-Atomkrieg während der „Suez-Krise“
    Beinahe-Atomkrieg während der „Kuba-Krise“
    Beinahe-Atomkrieg bei der NATO-Übung „Able Archer“ (1983)
    ...
Damit die sogenannte nukleare Teilhabe Deutschlands weiterhin sichergestellt werden kann, so ist sich offenbar auch Deutschland nicht zu schade , seinen Teil zur ( unendlichen) Dummheit beizutragen ...
  • Das wahnsinnige Konzept der nuklearen Abschreckung
    Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, will die deutsche Bundesregierung bis zu 35 atomwaffenfähige Tarnkappenflugzeuge des Typs F-35 vom US-amerikanischen Hersteller Lockheed Martin kaufen. Der Kampfjet fliegt mit bis zu 1,6-facher Schallgeschwindigkeit und ist atomwaffenfähig – so soll die sogenannte nukleare Teilhabe Deutschlands weiterhin sichergestellt werden.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 26. Sep 2022, 01:17

Timberlake hat geschrieben :
Sa 13. Aug 2022, 15:46
AndreaH hat geschrieben :
Sa 13. Aug 2022, 14:29




@NaWennDuMeinst hat einen wichtigen Punkt aufgezeigt "die Gründe" eines Krieges.

Carl von Clausewitz schrieb in seinem Buch "vom Kriege"
..
"Der Krieg ist mit seinem Resultat nie etwas Absolutes"
.. wenn man denn diesen Krieg mit den derzeit verfügbaren Atomwaffen führt , dann würde ich schon sagen , dass dieser Krieg mit seinem Resultat etwas Absolutes ist.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 26. Sep 2022, 01:49

AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Sep 2022, 01:17
Timberlake hat geschrieben :
Sa 13. Aug 2022, 15:46
AndreaH hat geschrieben :
Sa 13. Aug 2022, 14:29




@NaWennDuMeinst hat einen wichtigen Punkt aufgezeigt "die Gründe" eines Krieges.

Carl von Clausewitz schrieb in seinem Buch "vom Kriege"
..
"Der Krieg ist mit seinem Resultat nie etwas Absolutes"
.. wenn man denn diesen Krieg mit den derzeit verfügbaren Atomwaffen führt , dann würde ich schon sagen , dass dieser Krieg mit seinem Resultat etwas Absolutes ist.
Als ich in dem Video den alten Mann, mit seiner Weisheit sah , da musste ich so an Alethos Beitrag denken ..
Alethos hat geschrieben :
Sa 10. Aug 2019, 17:23
Wenn man Sloterdijk liest, so lässt sich kaum ein Programm herauskristallisieren. Jedes Phänomen, was er umschreibt, basiert im Grunde auf einer einzigen alle anderen Metaphern überspannenden Grossmetapher: Das Weltgeschehen und das zur Welt Gewordene als anthropomorphes Körperganzes zu nehmen (Athletismus, Überschusstheorien, Immunisierungspraktiken, Psychoanalytiken...) Es ist unter dieser Optik nicht ganz einfach, Sloterdijk einen Philosophen zu nennen oder einen Schriftsteller oder einen Historiker. Man muss ihn vielmehr als imaginierten Paartherapeuten einer alleinstehenden Seele verstehen, die ausser sich selbst niemanden mehr hat. .Als Begleiter einer Welt, die sich nicht mehr verstehen kann ..
. wie dem auch sei, der junge Mann , in dem schicken Anzug , der braucht , zumindest zu diesem Zeitpunkt, ganz sicher keinen "imaginierten Paartherapeuten".




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 26. Sep 2022, 23:59

Das Zitat von Alethos passt sehr gut finde ich.

"Als Begleiter einer Welt, die sich nicht mehr verstehen kann."

Dies ist auch einer der wesentlichen Merkmale, die sich in der Lektüre von Daniel Quinn im Roman Ismael finden.
Der Roman war auch die Grundlage für den Film "Instinkt mit Anthony Hopkins." (siehe Filmausschnitt)
Nunja, Hollywood hat ein bisschen etwas anderes daraus gemacht. Jedoch beinhalten beide, Film sowie auch Buch, spannende und überlegenswerte Gedanken.
In dem Roman führt ein weiser Gorilla seinen Schüler (einem Menschen) an sein Denkgebäude heran und dringt mit ihm in metaphysische Tiefen vor, um dem Rätsel menschlichen Verhaltens und Strebens auf die Spur zu kommen. Dieses Verfahren ermöglicht eine überraschende Antwort auf die Frage, wie der Mensch der Gefangene einer Zivilisation wurde, die ihn scheinbar zwingt, sein Paradies, die Erde zu zerstören.

Der Film hat sehr viele gewaltsame Szenen, die mit Sicherheit nicht jedermanns Sache sind. Er wirft aber auch einen etwas anderen Blickwinkel auf den Menschen, daher passt er hier in diesen Thread.

Ich werde mich jetzt mal, wie der Forscher in dem Film, etwas in die Wälder zurückziehen. Da es dort keine Gorillas gibt, ist auch nicht zu befürchten, dass ich mit anderen Eigenschaften wieder zurückkehren werde. Ok, vielleicht begegne ich Wölfen, aber mit ein wenig Wolfsblut könnte man womöglich zurechtkommen. ;)




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 27. Sep 2022, 02:21

AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Sep 2022, 23:59

Ich werde mich jetzt mal, wie der Forscher in dem Film, etwas in die Wälder zurückziehen.
Nur ganz kurz am Rande: Einer, der sich immer wieder in die Wälder zurückzog, war Gustav Mahler. In Kärnten, im Wald von Maiernigg steht sein "Komponierhäuschen". Wie Heidegger eine Hütte hatte Mahler eine Waldhütte, in die er sich zurückziehen konnte. Regieanweisung zur 1. Symphonie: "Wie ein Naturlaut". In den ersten drei Symphonien geht es ganz wesentlich um die Natur (am Sonntag war die Natur ja schon mal Thema an anderer Stelle).

Vielleicht führt Dich der Rückzug in die Wälder ja irgendwann mal in den Wald von Maiernigg; auf ein paar Fotos von Mahlers Komponierhäuschen in Deinem Fotoalbum freue ich mich. ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 27. Sep 2022, 13:33

Medwedew bekräftigt: Recht auf Verteidigung mit Atomwaffen
Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew bekräftigt, sein Land habe das Recht, sich im Zweifel mit Atomwaffen zu verteidigen. Das sei kein Bluff. Ähnlich hatte sich vor einigen Tagen Präsident Wladimir Putin geäußert.
Medwedew, derzeit stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates, hatte bereits vergangene Woche erklärt, Russland sei bereit, alle Mittel inklusive Atomwaffen zur Verteidigung annektierter Gebiete einzusetzen.


Was die Russen mit den Scheinreferenden bezwecken ist nur allzu klar: Man will, bevor ukrainische Truppen die besetzten Gebiete zurückerobern können sie zu russischem Staatsgebiet erklären, um sich eine rechtliche "Legitimation" zu geben diese Gebiete mit taktischen Atomwaffen "verteidigen" zu können.
Die Antwort aus dem Westen ist unmissverständlich.

USA warnen Moskau vor Atomwaffen-Einsatz
Die US-Regierung hat Russland erneut mit deutlichen Worten vor dem Einsatz nuklearer Waffen gewarnt. Die Konsequenzen wären "außerordentlich" und "real", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, dem Sender CNN. Man habe dies auch Moskau sehr deutlich gemacht. "Wir haben den Russen nicht den Hauch eines Zweifels gelassen", sagte Price. Die US-Regierung meine es ernst. Price wollte nicht sagen, wie genau diese Konsequenzen aussehen würden.


Es ist nicht nötig die Konsequenzen genauer zu benennen. Wir alle wissen was Price gemeint hat.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Do 29. Sep 2022, 03:15

AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Sep 2022, 23:59


Ich werde mich jetzt mal, wie der Forscher in dem Film, etwas in die Wälder zurückziehen. Da es dort keine Gorillas gibt, ist auch nicht zu befürchten, dass ich mit anderen Eigenschaften wieder zurückkehren werde. Ok, vielleicht begegne ich Wölfen, aber mit ein wenig Wolfsblut könnte man womöglich zurechtkommen. ;)
Das Zurückziehen in die Wälder sei dir unbenommen , zumal du von Wölfen nichts zu befürchten hast ..
  • "Nun sind sicher beide Sätze war: Der Mensch ist ein Gott für den Menschen, und: Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen; jener, wenn man die Bürger untereinander, dieser, wenn man die Staaten untereinander vergleicht".
    Thomas Hobbes ... Grundzüge der Philosophie
Davor , dass sich Staaten , wenn man sie denn untereinander vergleicht, mitunter wie blutrünstige Wölfe gebärden , kannst du dich allerdings nicht zurück ziehen. Momentan sind die Staaten mal wieder so weit , dass die d "Philosophie des (Atom)Krieges" möglicherweise als bald nicht mehr nur bloße Theorie ist.
Nietzsche spricht davon , dass die Staaten .. als solches! ... über das Wesen des Menschen weit mehr aussagen , wie einzelne Individuen ..
  • Grundsatz: nur Einzelne fühlen sich verantwortlich. Die Vielheiten sind erfunden, um Dinge zu tun, zu denen der Einzelne nicht den Mut hat. Eben deshalb sind alle Gemeinwesen, Gesellschaften hundertmal aufrichtiger und belehrender über das Wesen des Menschen als das Individuum, welches zu schwach ist, um den Mut zu seinen Begierden zu haben.
    Friedrich Nietzsche .. Aus dem Nachlaß der Achtzigerjahre
Man kann ja gerne wollen , dass der Mensch in seinem Wesen in etwa so friedlich gesonnen ist wie du oder den Menschen , denen du während deines Waldspazierganges begegnest. Nur leider hat das nichts mit der Realität zu tun. In Summe .. und von nichts anderem sollte man ausgehen, wenn man von Wesen des Menschen spricht! .. neigen nunmal Menschen dazu , sich zu bekriegen.
  • "Man muß es in den Kauf nehmen, wenn einem Volke, das am nationalen Nervenfieber und politischen Ehrgeize leidet, leiden will –, mancherlei Wolken und Störungen über den Geist ziehn, kurz, kleine Anfälle von Verdummung: zum Beispiel bei den Deutschen von heute bald die antifranzösische Dummheit, bald die antijüdische, bald die antipolnische, bald die christlich-romantische, bald die Wagnerianische, bald die teutonische, bald die preußische ..
    Friedrich Nietzsche ...Jenseits von Gut und Böse
Man muß es halt in den Kauf nehmen, wenn ein Volk am nationalen Nervenfieber und politischen Ehrgeize leidet, leiden will . Wenn ihm mancherlei Wolken und Störungen über den Geist ziehn, kurz, kleine Anfälle von Verdummung: Zum Beispiel bei den Russen und dem Westen , mit seiner antirussische Dummmheit von heute ..

.. und um auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück zu kommen , so erklärt uns Nietzsche im folgenden Zitat , wie es erreicht wird , daß eine große Menge Dinge tut , wie den Atomkrieg, zu denen der Einzelne sich nie verstehen würde.. ..
  • Der Staat oder die organisierte Unmoralität – inwendig: als Polizei, Strafrecht, Stände, Handel, Familie; auswendig: als Wille zur Macht, zum Kriege, zur Eroberung, zur Rache.
    Wie wird es erreicht, daß eine große Menge Dinge tut, zu denen der Einzelne sich nie verstehen würde? – Durch Zerteilung der Verantwortlichkeit, des Befehlens und der Ausführung. Durch Zwischenlegung der Tugenden des Gehorsams, der Pflicht, der Vaterlands- und Fürstenliebe. Durch Aufrechterhaltung des Stolzes, der Strenge, der Stärke, des Hasses, der Rache ..
    Friedrich Nietzsche .. Aus dem Nachlaß der Achtzigerjahre
Daran , dass diese "Tugenden" durch aus zu einem Atomkrieg führen können , wird übrigens deutlich , was Nietzsche mit der "Umwertung aller Werte" meint ..
  • „Man darf nämlich zweifeln, erstens, ob es Gegensätze überhaupt giebt, und zweitens, ob jene volksthümlichen Werthschätzungen und Werth-Gegensätze, auf welche die Metaphysiker ihr Siegel gedrückt haben, nicht vielleicht nur Vordergrunds-Schätzungen sind, nur vorläufige Perspektiven, vielleicht noch dazu aus einem Winkel heraus, vielleicht von Unten hinauf, Frosch-Perspektiven gleichsam, um einen Ausdruck zu borgen, der den Malern geläufig ist? Bei allem Werthe, der dem Wahren, dem Wahrhaftigen, dem Selbstlosen zukommen mag: es wäre möglich, dass dem Scheine, dem Willen zur Täuschung, dem Eigennutz und der Begierde ein für alles Leben höherer und grundsätzlicherer Werth zugeschrieben werden müsste. Es wäre sogar noch möglich, dass was den Werth jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein. Vielleicht! — Aber wer ist Willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern! Man muss dazu schon die Ankunft einer neuen Gattung von Philosophen abwarten, solcher, die irgend welchen anderen umgekehrten Geschmack und Hang haben als die bisherigen, — Philosophen des gefährlichen Vielleicht in jedem Verstande. — Und allen Ernstes gesprochen: ich sehe solche neue Philosophen heraufkommen.“
    Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

Und allen Ernstes gesprochen: Ich sehe allerdings solche "neue Philosophen" , die in der Lage sind , zu erkennen , wie in sich stimmig Nietzsches Philosophie ist, leider noch nicht heraufkommen.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 26. Mär 2023, 01:15

Timberlake hat geschrieben :
Fr 24. Mär 2023, 14:27
... und so lautet meine These , man kann diese Beschreibung anderer Häftlinge und Personen nur dann , im "Sinne" von Primo Levi in seinem Buch nachempfinden , wenn man selbst in Alpträumen von Personen aber auch von Geschehnissen .. REGELMÄßIG! .. heimgesucht wird. Geschehnisse , ohne um wiederum das von daher mit Auschwitz vergleichen zu wollen, wie ein Atomkrieg , die man übrigens , wie in meinen Fall , allerdings nicht unbedingt erlebt haben muss.
...

Ich verstehe das, wenn dich in der derzeitigen politischen Lage Alptäume heimsuchen. Obwohl ich im Gegenteil zu dir einen sehr ruhigen, entspannten Schlaf genieße. Meinen Schlaf schätze ich sehr und würde dir gern davon etwas zuteilwerden lassen. So etwas ist nun leider nicht möglich. ;)
In dem anderen Thread hast du etwas ausführlicher über die Alpträume und ihre Auswirkungen geschrieben. Ich antworte hier, da es besser in diesen Thread hinein passt, weil die atomare Bedrohung sehr viele Menschen belastet.

Ich denke eher, dass im Schlaf mit Hilfe der Träume belastende Dinge verarbeitet werden. Somit sind diese Alpträume vielleicht sogar ein wichtiger Teil, der dann auch zur Entspannung beiträgt. Aber dies ist nur meine Meinung und ich kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus. Wenn aber Alpträume zu einem dauerhaften Bestandteil werden, sollte man doch Lösungen für dieses Problem finden.
Es könnte möglicherweise ein anderer Umgang mit dem Thema der Bedrohung hilfreich sein.

Das deine Sorgen nachvollziehbar sind, ist aktuell sehr klar:
Das liefern von Uran Munition würde mit Sicherheit eine Reaktion auslösen.

https://www.fr.de/politik/russland-reag ... 63649.html

Man scheint vergessen zu haben, welche Auswirkungen diese Geschosse damals vor Jahren im Irak mit sich brachten.
https://www.daserste.de/information/pol ... n-100.html




Antworten