Flame hat geschrieben : ↑ So 14. Jun 2026, 16:21
Dynamis hat geschrieben : ↑ So 14. Jun 2026, 13:18
Flame hat geschrieben : ↑ Sa 13. Jun 2026, 06:15
Die aktuelle politische und territoriale Realität muß akzeptiert werden.
Das spräche dafür den Russen ihre besetzten Gebiete einfach zu lassen. Momentan besetzen sie ja die Krim und Teile der Ost-Ukraine. Das ist territoriale Realität. Und diese ist auch dann real, wenn die internationale Gemeinschaft diese Realität nicht anerkennt.
Ok, dann machen wir jetzt ein harten Cut!
Zufrieden?
Warum geht der Terror noch weiter?
Gute Frage ...
Dann mache ich einmal einen harten Cut, der dem tatsächlich, wie ich meine, gerecht wird.
Übersicht mit KI
Die Sunk Cost Fallacy (der Trugschluss der versunkenen Kosten) ist ein psychologischer Denkfehler. Er beschreibt unsere Neigung, an einer schlechten Entscheidung oder einem Projekt festzuhalten, weil wir bereits Zeit, Geld oder Energie investiert haben. Rational gesehen sind diese "versunkenen Kosten" aber bereits verloren und sollten keine Rolle für zukünftige Entscheidungen spielen
Beispiele für den Trugschluss
- Das Kinoticket: Sie schauen einen sehr langweiligen Film, bleiben aber bis zum Ende sitzen. Sie denken: "Ich habe schließlich dafür bezahlt."
- Geldanlagen: Sie behalten eine fallende Aktie in der Hoffnung, dass sie wieder steigt, anstatt den Verlust zu realisieren.
- Beziehungen: Sie halten an einer unglücklichen Partnerschaft fest, weil Sie schon so viele gemeinsame Jahre investiert haben
... ich ergänze ...
- Kriege : Sie halten an einem unglücklichen Krieg fest, weil Sie schon so viele Opfer investiert haben.
Ich "denke", dass auch wegen, dem hier beschriebenen "psychologischen Denkfehler", dieser Terror weitergeht.
Übersicht mit KI
Warum wir der Falle erliegen
- Verlustangst: Niemand gibt gerne zu, dass Zeit oder Geld verschwendet wurden.
- Prestige und Stolz: Wir wollen unser Gesicht wahren und nicht als gescheitert gelten.
- Falsche Hoffnung: Wir glauben oft, dass eine weitere Investition die bisherigen Verluste noch ausgleichen wird
Wie ich übrigen davon ausgehe , dass sowohl die Urkraine, als auch Russland dieser Falle erliegen.
Was kann man dagegen tun? ...
Übersicht mit KI
Was man dagegen tun kann
- Vergangenes ausblenden: Ignorieren Sie, was Sie bereits investiert haben. Es kommt nur auf den zukünftigen Nutzen an.
- Den Nullpunkt betrachten: Fragen Sie sich: "Würde ich genau dieses Projekt heute noch einmal starten, wenn ich bei null beginnen müsste?"
- Fremde Meinung einholen: Bitten Sie eine unbeteiligte Person um Rat. Ein Außenstehender ist emotional nicht gebunden und sieht die Situation objektiver
Vergangenes ausblenden, dürfte meiner Meinung nach insbesondere der Ukraine schwerfallen und wenn Putin diesen Nullpunkt betrachtet, so würde er ganz sicher nicht dieses Projekt heute noch einmal starten, wenn er bei null beginnen müsste?" Zumindest gehe ich einmal, so wie für ihn wider Erwarten, der Krieg verläuft. Fremde Meinung einholen .. nun ja .. die EU kommt dafür schon mal nicht infrage. Dann doch schon wohl eher, weil weit weniger emotional eingebunden, tatsächlich Trump oder auch China. Zumal Trump die Handhabe hat, die EU und die Ukraine .. Einerseits! .. und China wiederum die Handhabe hat , Russland.. Andererseits! .. dem entsprechend unter Druck zu setzen. Damit sowohl die Ukraine als auch Russland bereit sind, zu ignorieren, was sie in diesem Krieg bereits investiert haben. Wie dem auch sei, wenn es nur auf den zukünftigen Nutzen ankommt, hielte ich ein Friedensschluss für allemal sinnvoller, als die Fortsetzung dieses Krieges. Solange Verlustangst, Prestige und Stolz, als auch der Glaube, dass eine weitere Investition die bisherigen Verluste noch ausgleichen wird, wird das natürlich damit nichts.
Flame hat geschrieben : ↑ Mi 10. Jun 2026, 11:00
Ich bin für einen sofortigen NATO-Beitritt der Ukraine und ein klares Ultimatum an Russland.
Von einem in sofortigen NATO-Beitritt würde ich übrigens deswegen abraten.