Die Robots greifen an

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 3. Dez 2017, 15:41

Über die Verwerflichkeit des Einsatzes von Killerroboter sind wir uns wohl einig: Es ist unethisch, robotisierte Waffen zu entwickeln, die Menschen töten. Dass Menschen andere Menschen töten, ist ja allein schon verwerflich, aber dass Maschinen ohne Emotionen, ohne Regungen und ohne willentliche Entscheidung Leben vernichten, das erhöht den Grad des Verwerflichen. Oder doch nicht? Müssen wir wettrüsten, um die technologische Übermacht zu erreichen?

Dieser Film hat bei mir Unbehagen ausgelöst:




-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 14. Dez 2017, 20:12

Über derartige Entwicklungen hatte ich in letzter Zeit auch des öfteren gehört. Ich glaube sogar von offizieller Seite des deutschen Innenministeriums, welches vor diesen Gefahren gewarnt hat.

Aus philosophischer Sicht würde mich natürlich interessieren, ob es zu diesen Schädlingen auch bereits Verteidigungs-Technologien gibt - in der Natur würde man wohl nach einem Fressfeind oder sowas suchen oder einem Antidroneswarmschutzhelm für günstiges Geld. :-)




Antworten