Welches sollten die Hauptfächer in der Schule sein?

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Nov 2018, 09:43

An vielen Orten der Welt gibt es auf die eine oder andere Weise einen Ruck nach rechts. Was sollten die Antworten darauf sein? Ich denke, einer der Hauptpunkte ist die Bildung! Niemand sollte die Schule verlassen haben, ohne gelernt zu haben, was ein gültiges Argument ist. Niemand sollte die Schule verlassen haben, ohne fundiertes Wissen über unsere Geschichte. Niemand sollte die Schule verlassen haben, ohne eine grundlegendes Verständnis von Menschenrechten und Menschenwürde zu haben; Fragen der Ethik sollte in der Schule ganz vorne behandelt werden.

Was sind nach ihrer Ansicht die wichtigsten Schulfächer?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Nov 2018, 09:53

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Zum Achten und Schützen gehört das Lehren dazu! Und dazu gehört meines Erachtens, dass man von Anfang an lehrt, dass es dabei nicht um Deutschland, Kongo, Dschibuti, Amerika, Saudi-Arabien, Tibet oder Guyana geht, sondern um die Welt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 23. Nov 2018, 20:17

Deutsch und Geschichte. (Na ja ohne Mathematik geht es nicht.)

In der Oberstufe hatte ich das Glück, eine erstklassigen Geschichtslehrer im Leistungskurs zu haben. Es ging ihm nicht darum, dass wir jahreszahlen auswendig wussten, oder wann welche Kriegsschlacht war, sondern es ging ihm um die Zusammenhänge.

Der Deutschlehrer war.... unmöglich. Aber wie haben Lektüre gelesen, die vom Standard abwichen, u.a. war ein Thema politische Agitation und Propaganda.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Nov 2018, 15:58



Hinterfragen lernen, sollte ein Hauptfach sein.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 28. Nov 2018, 18:33

Geschichte in der Schule sollte wohl ausgebaut werden:

https://www.sueddeutsche.de/politik/jud ... -1.4231485



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 7. Dez 2018, 07:48

Und Geschichten auch. Iris Murdoch: "Der wesentlichste und grundlegendste Aspekt der Kultur ist das Studium der Literatur, denn dies ist eine Erziehung darin, wie man menschliche Situationen anschaulich darstellen und verstehen kann."




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 9. Feb 2019, 19:26

und noch eine Meinung .-)





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 11. Feb 2019, 21:07

Soweit so gut...bis auf das verpflichtende soziale Jahr.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 12. Feb 2019, 05:30

Für Lesch sind die wesentlichen Fächer Kunst, Musik und Sport. Das ist keine schlechte Liste, aber mir fehlen eben Philosophie und Geschichte. Stefanie hat Deutschland genannt. Und Fremdsprachen sind sicherlich auch wichtig ...

Bildet unsere Liste der wichtige Fächer am Ende im Großen und Ganzen die Fächer ab, die tatsächlich gelehrt werden :-)) Oder geht es mehr um die Schwerpunkte?




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Di 12. Feb 2019, 12:30

Philosophieren fände ich gut.
Aber nicht im Sinne xon: Wer sagt die Wahrheit.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 12. Feb 2019, 18:51

Gerade habe ich versucht herauszubekommen, wie in NRW derzeit die Gewichtung der einzelnen Fächer im Abitur ist.
Wer es herausbekommt, bekommt einen Gummipunkt.

http://abirechner.org/Nordrhein-Westfalen.html

Zu meiner Zeit vor langer Zeit war das einfacher. Ein LK musste in naturwissenschaftliches Fach sein, das andere konnte man sich aussuchen. Fächer drei und vier durften kombiniert werden, aus denen, die man in den Grundkursen hatte. Ein Fach konnte man nach der 12/2 abwählen, auch Mathe, oder Physik. Ich hatte Englisch rausgeschmissen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 12. Feb 2019, 19:00

Ich sehe gerade am Zeugnis, Mathe hatte ich der 13 auch nicht mehr, und für Englisch nahm ich Sozialwissenschaften. Der Schwerpunkt zum Schluss waren die Geisteswissenschaften und Deutsch. Ich glaube, das geht heute nicht mehr.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Mi 13. Feb 2019, 01:01

Stefanie hat geschrieben :
Mo 11. Feb 2019, 21:07
...bis auf das verpflichtende soziale Jahr.
Was spricht dagegen?
Die Begründung von H. Lesch erscheint mir durchaus plausibel.



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 13. Feb 2019, 17:52

Verpflichtend ist das Stichwort.
Praktika einbauen, mehr als jetzt, und wer es will, kann es machen, und dann weiter zur Schule gehen.
Die Begründung enthält die Unterstellung, dass aber auch alle junge Menschen in diesem Alter nichts vom wirklichen Leben wüssten.
Nach Erfüllung der Schulpflicht als Staat verpflichtend in den Lebenslauf von jungen Menschen einzugreifen, ist Bevormundung, und anmaßend.
Was können junge Menschen dafür, dass die Beschulung so ist wie sie ist, und dann soll das wieder dadurch korrigiert werden, in dem ihnen noch Pflichtjahr aufgebrummt wird?
Die Schule gehört dann wohl geändert.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten