Welches sollten die Hauptfächer in der Schule sein?
- Jörn Budesheim
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An vielen Orten der Welt gibt es auf die eine oder andere Weise einen Ruck nach rechts. Was sollten die Antworten darauf sein? Ich denke, einer der Hauptpunkte ist die Bildung! Niemand sollte die Schule verlassen haben, ohne gelernt zu haben, was ein gültiges Argument ist. Niemand sollte die Schule verlassen haben, ohne fundiertes Wissen über unsere Geschichte. Niemand sollte die Schule verlassen haben, ohne eine grundlegendes Verständnis von Menschenrechten und Menschenwürde zu haben; Fragen der Ethik sollte in der Schule ganz vorne behandelt werden.
Was sind nach ihrer Ansicht die wichtigsten Schulfächer?
Was sind nach ihrer Ansicht die wichtigsten Schulfächer?
- Jörn Budesheim
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Zum Achten und Schützen gehört das Lehren dazu! Und dazu gehört meines Erachtens, dass man von Anfang an lehrt, dass es dabei nicht um Deutschland, Kongo, Dschibuti, Amerika, Saudi-Arabien, Tibet oder Guyana geht, sondern um die Welt.(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Deutsch und Geschichte. (Na ja ohne Mathematik geht es nicht.)
In der Oberstufe hatte ich das Glück, eine erstklassigen Geschichtslehrer im Leistungskurs zu haben. Es ging ihm nicht darum, dass wir jahreszahlen auswendig wussten, oder wann welche Kriegsschlacht war, sondern es ging ihm um die Zusammenhänge.
Der Deutschlehrer war.... unmöglich. Aber wie haben Lektüre gelesen, die vom Standard abwichen, u.a. war ein Thema politische Agitation und Propaganda.
In der Oberstufe hatte ich das Glück, eine erstklassigen Geschichtslehrer im Leistungskurs zu haben. Es ging ihm nicht darum, dass wir jahreszahlen auswendig wussten, oder wann welche Kriegsschlacht war, sondern es ging ihm um die Zusammenhänge.
Der Deutschlehrer war.... unmöglich. Aber wie haben Lektüre gelesen, die vom Standard abwichen, u.a. war ein Thema politische Agitation und Propaganda.
Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe
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- Jörn Budesheim
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Hinterfragen lernen, sollte ein Hauptfach sein.
Geschichte in der Schule sollte wohl ausgebaut werden:
https://www.sueddeutsche.de/politik/jud ... -1.4231485
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- Jörn Budesheim
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Und Geschichten auch. Iris Murdoch: "Der wesentlichste und grundlegendste Aspekt der Kultur ist das Studium der Literatur, denn dies ist eine Erziehung darin, wie man menschliche Situationen anschaulich darstellen und verstehen kann."
- Jörn Budesheim
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und noch eine Meinung .-)
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Für Lesch sind die wesentlichen Fächer Kunst, Musik und Sport. Das ist keine schlechte Liste, aber mir fehlen eben Philosophie und Geschichte. Stefanie hat Deutschland genannt. Und Fremdsprachen sind sicherlich auch wichtig ...
Bildet unsere Liste der wichtige Fächer am Ende im Großen und Ganzen die Fächer ab, die tatsächlich gelehrt werden :-)) Oder geht es mehr um die Schwerpunkte?
Bildet unsere Liste der wichtige Fächer am Ende im Großen und Ganzen die Fächer ab, die tatsächlich gelehrt werden :-)) Oder geht es mehr um die Schwerpunkte?
Gerade habe ich versucht herauszubekommen, wie in NRW derzeit die Gewichtung der einzelnen Fächer im Abitur ist.
Wer es herausbekommt, bekommt einen Gummipunkt.
http://abirechner.org/Nordrhein-Westfalen.html
Zu meiner Zeit vor langer Zeit war das einfacher. Ein LK musste in naturwissenschaftliches Fach sein, das andere konnte man sich aussuchen. Fächer drei und vier durften kombiniert werden, aus denen, die man in den Grundkursen hatte. Ein Fach konnte man nach der 12/2 abwählen, auch Mathe, oder Physik. Ich hatte Englisch rausgeschmissen.
Wer es herausbekommt, bekommt einen Gummipunkt.
http://abirechner.org/Nordrhein-Westfalen.html
Zu meiner Zeit vor langer Zeit war das einfacher. Ein LK musste in naturwissenschaftliches Fach sein, das andere konnte man sich aussuchen. Fächer drei und vier durften kombiniert werden, aus denen, die man in den Grundkursen hatte. Ein Fach konnte man nach der 12/2 abwählen, auch Mathe, oder Physik. Ich hatte Englisch rausgeschmissen.
Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe
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Ich sehe gerade am Zeugnis, Mathe hatte ich der 13 auch nicht mehr, und für Englisch nahm ich Sozialwissenschaften. Der Schwerpunkt zum Schluss waren die Geisteswissenschaften und Deutsch. Ich glaube, das geht heute nicht mehr.
Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe
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Verpflichtend ist das Stichwort.
Praktika einbauen, mehr als jetzt, und wer es will, kann es machen, und dann weiter zur Schule gehen.
Die Begründung enthält die Unterstellung, dass aber auch alle junge Menschen in diesem Alter nichts vom wirklichen Leben wüssten.
Nach Erfüllung der Schulpflicht als Staat verpflichtend in den Lebenslauf von jungen Menschen einzugreifen, ist Bevormundung, und anmaßend.
Was können junge Menschen dafür, dass die Beschulung so ist wie sie ist, und dann soll das wieder dadurch korrigiert werden, in dem ihnen noch Pflichtjahr aufgebrummt wird?
Die Schule gehört dann wohl geändert.
Praktika einbauen, mehr als jetzt, und wer es will, kann es machen, und dann weiter zur Schule gehen.
Die Begründung enthält die Unterstellung, dass aber auch alle junge Menschen in diesem Alter nichts vom wirklichen Leben wüssten.
Nach Erfüllung der Schulpflicht als Staat verpflichtend in den Lebenslauf von jungen Menschen einzugreifen, ist Bevormundung, und anmaßend.
Was können junge Menschen dafür, dass die Beschulung so ist wie sie ist, und dann soll das wieder dadurch korrigiert werden, in dem ihnen noch Pflichtjahr aufgebrummt wird?
Die Schule gehört dann wohl geändert.
Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
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