Freiheit und Sollen

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 25. Dez 2019, 17:01

Wenn ich philosophische Fachbegriffe nicht kenne, was natürlich öfters mal vorkommt, dann schaue ich einfach nach :) ich finde, da muss man kein Drama draus machen :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 25. Dez 2019, 17:02

Friederike hat geschrieben :
Mi 25. Dez 2019, 16:47
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 25. Dez 2019, 16:22
Zum Lachen und zu den Erinnerungen gehört es meines Erachtens notwendig, dass man nach ihnen fragen kann, sie gehören zum Raum der Gründe: worüber hast du gelacht, woran erinnerst du dich und meinst du, dass dich deine Erinnerung vielleicht trügen könnten?
Ich hatte vorhin in meiner Schreibpause an die Gefühle gedacht, von denen wir sagen, sie seien intentional. Das heißt, sie sind auf etwas gerichtet. Es ist dasselbe wie mit den Erinnerungen oder dem Lachen ... oder siehst Du einen Unterschied?
Nein, ich denke das ist das selbe: Erinnerungen und Lachen handeln beide von etwas.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 25. Dez 2019, 17:30

Friederike hat geschrieben :
Mi 25. Dez 2019, 16:57
Fiktiv

Jörn zu Friederike: "Wenn Du die Aussage x machst, dann hast du einen Kategorienfehler begangen".
Real

Festak: "Wenn Du die Aussage x machst, dann hast du einen Kategorienfehler begangen, das ist so gemeint: "Geist ist keine physische Struktur wie das Gehirn, er ist kein Ding. Geist hat keine sichtbare Form, keinen Geruch, keine Geschmack, man kann ihn nicht in die Hand nehmen wie das Gehirn. ..."




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 29. Jan 2020, 19:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 23. Dez 2019, 15:38
Richard Schröder aus dem Aufsatz des Lachzentrum: "Vor einiger Zeit wurde per Zufall im Gehirn des Lachzentrum entdeckt. Wenn man die fragliche Region im Gehirn einer Person mit einer Elektrode reizt, dann fängt sie an zu lachen. Und zwar ganz unabhängig davon, ob in ihrer Umgebung etwas Witziges oder Lächerliches vorgefallen ist. Bei dieser Gehirnregion handelt es sich also um die notwendige Voraussetzung für unsere lebensweltliche Fähigkeit zu lachen. Diese Person lachte "bloß mit Ursache im Gehirn, aber ohne Grund in der Welt. Nichts Lächerliches war vorgefallen. Es war ein weltloses Lachen und wenn wir nicht wüssten, dass es von der der Elektrode kommt, würden wir sagen: die Arme ist verrückt, das ist ja ein irres Lachen." (R.S.)




Antworten