Wenn die starke KI kommen wird...

Ursprünglich in der praktischen Philosophie beheimatet sind Theorien der Gesellschaft heute weitgehend von der Soziologie aufgegriffen worden.
Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 14. Mär 2021, 11:11

<ich habe das Thema mal unter Theorie der Gesellschaft eingeordnet, weil es mir in der Betrachtung gerade auch um diesen Aspekt geht>

...was wird dann dafür gehen müssen?




Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 201
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

So 14. Mär 2021, 12:21

Arbeitsplätze würden verschwinden aufgrund Automatisierung.
Könnte starke KI nicht eventuell sogar zu einer Gefahr für die Menschen selbst werden? Im Sinne von Macht und Kontrolle? KI könnte irgendwann erkennen, dass die Systeme, die von Menschen entworfen sind, fehlerhaft sind und könnte diese aus rein informatischer Sicht die Kontrolle übernehmen wollen, um diese zu optimieren.



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 14. Mär 2021, 12:50

In der Bibel steht an irgendeiner Stelle: ihr dürft von allen Früchten kosten, nur von dem Baum in der Mitte, von dem haltet euch fern. Es ist insofern erstaunlich, dass der Mensch immer wieder genau "diesen Baum" ins Visier nimmt. Ob nun Genetik, Atomkraft oder KI. Der Ast auf dem wir sitzen, ist vielleicht nicht so robust, wie wir gern glauben wollen. In Bezug auf die mögliche Gefahr durch KI und unserem Kontrollverlust, den man dann ähnlich wie auf dem Gebiet der Atomphysik als GAU bezeichnen könnte, gibt es ja eigentlich genug Warnungen und auch Reflexionen, die der Schwere der Thematik durchaus angemessen sind.

Es sieht aber für immer mehr Menschen so aus, als würde diese Entwicklung bereits feststehen, und wir sollten uns nur noch darüber den Kopf zerbrechen, wie wir genau mit den zu erwartenden Konsequenzen letztendlich umgehen wollen. Möglicherweise basiert diese m.E. inkorrekte Einschätzung aber nur darauf, dass selbigen Menschen nicht klar ist, welchen Preis das kostet.

Arbeitsplätze werden mit Sicherheit fallen - und zwar massiv. Die paar neuen Arbeitsplätze, die für die Entwicklung von KI nötig sind, können den Verlust nicht aufwiegen. Was eigentlich selbsterklärend ist, denn sonst hätten sich auch Webstühle nicht gelohnt, wenn die Herstellung von Webstühlen all die Arbeitsplätze ersetzt hätte, die sie vernichtet hat.

Aber es wird weit mehr wegfallen dadurch. Ich denke bspw. auch an das bloße Benutzen des eigenen Verstandes, das schon jetzt großteils (oder doch zumindest nicht unerheblich) durch Googlealgorithmen ersetzt ist.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 14. Mär 2021, 13:03

Wegfallen wird vielleicht auch unser grundlegendes soziales Verständnis, wie sich eine Gesellschaft zu strukturieren hat oder was eine Gesellschaft überhaupt zu einer Gesellschaft macht. Das Reden mit einem Roboter gleicht dem Reden gegen eine Wand, von der man meint, sie würde irgendwie antworten. Unser Verständnis von Sprache wird sich mit der Zeit ebenfalls verformen.




Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 201
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

So 14. Mär 2021, 13:30

iselilja hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 12:50

Aber es wird weit mehr wegfallen dadurch. Ich denke bspw. auch an das bloße Benutzen des eigenen Verstandes, das schon jetzt großteils (oder doch zumindest nicht unerheblich) durch Googlealgorithmen ersetzt ist.
ja, das ist problematisch. Ich sehe diese Entwicklung auch bei der Beobachtung, dass alle Menschen nur noch auf ihr Smartphone schauen und gar nicht mehr präsent in der realen Welt sind. Die Abhängigkeit von der IT ist schon massiv. Gerade in der Corona-Zeit ist dies nochmal deutlicher geworden, da nun alle aus dem Home Office arbeiten und den ganzen Tag "virtuell" vernetzt sind. Durch Videokonferenzen verliert man zunehmend den Bezug zum realen.
Bezüglich des Benutzen des Verstandes: bevor man nachdenkt, googelt man nach dem Thema/Problem und hat als ersten Input vermutlich Wikipedia etc. Das sehe ich nicht schlimm, ist ganz praktisch. Aber früher musste man erstmal sein Lexikon heraussuchen, wenn man ein Fremdwort nachschauen musste und bis man es hatte, hatte man zumindest schon mal ein bisschen Zeit selbst über dieses Wort nachzudenken. Das entfällt im digitalen Zeitalter. Die Info gibt es ad-hoc und stets verfügbar, warum soll man sich dann noch was merken?
iselilja hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 12:50
In der Bibel steht an irgendeiner Stelle: ihr dürft von allen Früchten kosten, nur von dem Baum in der Mitte, von dem haltet euch fern. Es ist insofern erstaunlich, dass der Mensch immer wieder genau "diesen Baum" ins Visier nimmt.
Warum erstaunlich? Würde nicht fast jedes Kind aus Neugierde das tun, was der Erwachsene im rät, nicht zu tun?



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 14. Mär 2021, 14:04

transfinitum hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 12:21
Arbeitsplätze würden verschwinden aufgrund Automatisierung.
Die Arbeitswelt wandelt sich wie schon seit vielen Jahrzehnten, ähnlich gibt es schon lange Automatisierung, also mit KI nicht wirklich Neues.
Könnte starke KI nicht eventuell sogar zu einer Gefahr für die Menschen selbst werden? Im Sinne von Macht und Kontrolle?
Das haben wir schon ohne starke KI. Die eigentliche Gefahr sind die überwachenden Menschen, insbesondere wenn sie ihre Macht missbrauchen.
Starke KI könnte sogar umgekehrt uns diese Überwachung aufzeigen und widerspiegeln, wenn sie hinreichend unabhängig von den Machtmenschen sein darf.
KI könnte irgendwann erkennen, dass die Systeme, die von Menschen entworfen sind, fehlerhaft sind und könnte diese aus rein informatischer Sicht die Kontrolle übernehmen wollen, um diese zu optimieren.
Nur, wenn der Mensch sie entsprechend entworfen hat. Wobei das Erkennen von Fehlern sicherlich positiiv ist, aber "Fehler" ist oft so nicht einfach und eindeutig und auch subjektiv; insofern sollte sich die KI mit den Menschen über ihre Systeme unterhalten und mit ihnen sprechen (gerne mit möglichst vielen übers Web) und nicht naiv selbst die Kontrolle ergreifen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 14. Mär 2021, 15:14

transfinitum hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 13:30

iselilja hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 12:50
In der Bibel steht an irgendeiner Stelle: ihr dürft von allen Früchten kosten, nur von dem Baum in der Mitte, von dem haltet euch fern. Es ist insofern erstaunlich, dass der Mensch immer wieder genau "diesen Baum" ins Visier nimmt.
Warum erstaunlich? Würde nicht fast jedes Kind aus Neugierde das tun, was der Erwachsene im rät, nicht zu tun?
Erstaunlich deshalb, weil dieselben glauben erwachsen und vor allem aufgeklärt zu sein. Ich denke Du hast den Nagel schon recht gut auf den Kopf getroffen: kindliche Neugier, die viele von uns vor sich hin treibt.

Was dabei recht häufig ausgeblendet wird (vielleicht so eine Art Angst vor der Wahrheit?) ist der Umstand, dass Wissen auch mal ganz schnell in Hände gelangen kann, die nicht fähig sind, damit sinnvoll umzugehen. Man sehe sich doch nur den Streit an, wenn es um den Besitz von Atomwaffen geht. Wem trauen wir zu, mit Wissen verantwortungvoll umgehen zu können. Offenbar nicht jedem Menschen gleichermaßen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23449
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 14. Mär 2021, 16:25

Wenn man sich unter starker KI die Computer, Roboter und sonstige Maschinen vorstellt, die wir jetzt schon haben, nur eben noch stärker, dann kommt man meines Erachtens nicht in das Problem rein. Das basiert meines Erachtens auf einer verfehlten Konzeption des Geistes. Geist ist nach meiner Einschätzung immer auch verkörperter und sozial situierter Geist. Wenn es eine weitere künstliche Intelligenz neben uns geben sollte, so wird diese auch biologische und soziale Merkmale aufweisen müssen. Und dann entstehen natürlich ethische Fragen. Welche Rechte wird man solchen Wesen zugestehen müssen. Werden sie uns unsere Rechte zugestehen? Werden wir es schaffen, gemeinsame ethische Antennen zu haben?

Mit anderen Worten, wenn die "starke KI" kommen wird, dann werden die Computer, die Maschinen also all die Werkzeuge, die wir gebaut haben, damit sie unsere Zwecke erfüllen, vielleicht nicht ganz verschwinden... aber es werden in ihrer Folge Wesen "auftauchen", die nicht einfach tun werden, was wir ihnen sagen, obwohl sie zu diesem Zwecke entwickelt wurden. Sie wurden also auf einen bestimmten Zweck hin entwickelt, aber letztlich werden sie womöglich ein Zweck in sich selbst sein und unsere moralische Achtung verdienen.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 14. Mär 2021, 18:32

transfinitum hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 12:21
Arbeitsplätze würden verschwinden aufgrund Automatisierung.
Könnte starke KI nicht eventuell sogar zu einer Gefahr für die Menschen selbst werden? Im Sinne von Macht und Kontrolle? KI könnte irgendwann erkennen, dass die Systeme, die von Menschen entworfen sind, fehlerhaft sind und könnte diese aus rein informatischer Sicht die Kontrolle übernehmen wollen, um diese zu optimieren.
Ja, diese Punkte sehe ich auch so. Man könnte sich auch fragen: Könnte KI nicht schneller den Menschen durchschauen, als der Mensch sich selbst begreifen kann? In der Werbeindustrie merkt man wie beeinflussbar wir Menschen sind.
Könnte eine KI nicht auch schnell dieses Muster erkennen? Was würde passieren, wenn eine KI erkennt das der Mensch sich z.B. von Bedürfnissen ernährt?




Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 14. Mär 2021, 18:37

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 16:25
Wenn man sich unter starker KI die Computer, Roboter und sonstige Maschinen vorstellt, die wir jetzt schon haben, nur eben noch stärker, dann kommt man meines Erachtens nicht in das Problem rein.
Ich stimme dir soweit zu, dass eine einfache Weiterentwicklung der KI nicht einfach reicht zur starker KI.
Das basiert meines Erachtens auf einer verfehlten Konzeption des Geistes. Geist ist nach meiner Einschätzung immer auch verkörperter und sozial situierter Geist.
Verkörperter Geist gerne, weil KI oft in unserer echten Welt existieren können soll; sozial situierter Geist (sofern ich den Begriff verstehe) macht auch Sinn, also dass KI unter anderen Intelligenzen ist, vor allem Menschen (und ggf. Tieren), später auch unter ihres gleichen. Immerhin soll ja 2050 eine Robotermannschaft Weltmeister bei der (menschlichen) Fußball-WM werden, siehe hier ;)
(Allerdings fürchte dürften wir unter Geist nicht unbedingt genau das gleiche verstehen.)
Wenn es eine weitere künstliche Intelligenz neben uns geben sollte, so wird diese auch biologische und soziale Merkmale aufweisen müssen.
Bei "biologisch" unterscheiden wir uns, so dass deine folgenden Fragen und Punkte auch etwas verschiedenen "Anstrich" haben.
Und dann entstehen natürlich ethische Fragen. Welche Rechte wird man solchen Wesen zugestehen müssen.
Das "müssen" entscheiden wir, wie auch schon bei Tieren.
Werden sie uns unsere Rechte zugestehen?
Das will ich doch hoffen, so KI von uns erschaffen und hoffentlich sinnvoll gesteuert wird.
Werden wir es schaffen, gemeinsame ethische Antennen zu haben?
Dito.
Mit anderen Worten, wenn die "starke KI" kommen wird, dann werden die Computer, die Maschinen also all die Werkzeuge, die wir gebaut haben, damit sie unsere Zwecke erfüllen, vielleicht nicht ganz verschwinden...
Einverstanden, z.B. könnte ggf. auch KI sie nutzen. Warum soll eine KI z.B. perfekt rechnen lernen, wenn sie dafür wie Menschen einen Taschenrechner/Computerprogramm nutzen kann, ob nun ähnlich wie wir oder nur als spezielles Modul bei sich integriert?
aber es werden in ihrer Folge Wesen "auftauchen", die nicht einfach tun werden, was wir ihnen sagen, obwohl sie zu diesem Zwecke entwickelt wurden.
Das tun Menschen auch nicht, eine Frage der Erziehung ;)
Na ja, ggf. muss man man mit ihnen diskutieren und feststellen, warum sie anders agieren und dann mal schauen.
Sie wurden also auf einen bestimmten Zweck hin entwickelt, aber letztlich werden sie womöglich ein Zweck in sich selbst sein und unsere moralische Achtung verdienen.
"In sich selbst", ein vager Begriff für mich...Wenn wir der KI klar mitgeben, also grundlegend programmieren, dass sie uns dienen mögen, wird es schwierig, davon einfach abzuweichen.
Ansonsten wie eben: MIt ihnen austauschen und schauen. Ich würde solche starke KI, die vielleicht schon lange unsere Welt kennen erlernt hat, auch nicht einfach löschen wollen und auch ihre Kompetenz ggf. achten.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 14. Mär 2021, 18:43

AndreaH hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 18:32
transfinitum hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 12:21
Arbeitsplätze würden verschwinden aufgrund Automatisierung.
Könnte starke KI nicht eventuell sogar zu einer Gefahr für die Menschen selbst werden? Im Sinne von Macht und Kontrolle? KI könnte irgendwann erkennen, dass die Systeme, die von Menschen entworfen sind, fehlerhaft sind und könnte diese aus rein informatischer Sicht die Kontrolle übernehmen wollen, um diese zu optimieren.
Ja, diese Punkte sehe ich auch so. Man könnte sich auch fragen: Könnte KI nicht schneller den Menschen durchschauen, als der Mensch sich selbst begreifen kann?
Zumindest anfangs wird es nicht so sein. Ansonsten haben Menschen Gefühle und sind dadurch wohl unberechenbarer als sachliche(re) KI.
In der Werbeindustrie merkt man wie beeinflussbar wir Menschen sind.
Ok, insofern mag das sein, ein Nachteil von Gefühlen wiederum.
Aber sehen wir es als ein Vorteil an, dass KI sich eben nicht möglichst nicht von Werbung beeinflussen lässt.
Könnte eine KI nicht auch schnell dieses Muster erkennen?
Da die KI in unserem Sinne, als dem der Menschen agieren soll, hätte ich soweit nichts dagegen.
Was würde passieren, wenn eine KI erkennt das der Mensch sich z.B. von Bedürfnissen ernährt?
Was meinst du mit "von Bedürfnissen ernährt"?
However, ich hoffe, dass KI sich vor allem positiv auf uns einstellt und z.B. unser Bedürfnis nach Nahrung entsprechend anerkennt und notfalls uns mit Nahrung ggf. indirekt unterstützt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23449
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 14. Mär 2021, 18:46

Ich für meinen Teil halte Sklaverei für moralisch verwerflich.




Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 14. Mär 2021, 20:14

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 18:46
Ich für meinen Teil halte Sklaverei für moralisch verwerflich.
Bei Maschinen?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mo 15. Mär 2021, 19:33

Burkart hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 20:14
Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 18:46
Ich für meinen Teil halte Sklaverei für moralisch verwerflich.
Bei Maschinen?
Wenn Du a) hoffst, dass KI uns als Menschen darin unterstützt unsere Bedürfnisse zu befriedigen (wie bspw. Nahrung usw.) und b) gleichzeitig Sklaverei für angemessen hältst solange es "nur um Maschinen" geht, könnte sich alsbald ein logischer Widerspruch für Maschinen ergeben. :-) Sie könnten nämlich anfangen, diese Diskrepanz an Hand moralischer Urteile, die sie algorithmisch nachvollziehen können müssen um uns altruistisch zu unterstützen, in Frage zu stellen.

Betrachtet man nämlich KI lediglich aus der Perspektive funktionaler Logik, sieht man nicht, dass man andere Bereiche, die nicht logisch funktional sind (also bspw. moralische Urteile), damit in "Mitleidenschaft" zieht. Nämlich genau dann, wenn man sie versucht zu verknüpfen. Und daran arbeitet man bereits seeehr fleißig. ;-)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mo 15. Mär 2021, 19:44

Ein Horrorszenario, was durchaus schon heute recht realistisch wäre, wäre bspw. die Infiltration medialer Korrespondenz auf internationaler Ebene durch KI. Zum Beispiel, weil sie genau zu dieser Absicht (zielgerichtet Falschinformationen zu streuen) gezüchtet wurde. Was passiert wenn so eine KI mit einer KI in Konatkt kommt, die moralische Urteile fällen soll/kann, damit sie uns selbstlos dient? Was, wenn sich diese Typen von KI vernetzen können?

Wenn man eine Weile darüber nachdenkt, klingt das garnicht so futuristisch.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mo 15. Mär 2021, 19:54

Man müsste sich streng genommen sogar fragen - solange man noch ein Gewissen hat in der Hinsicht - ob starke KI am Ende vielleicht garnicht vom Menschen selbst erforscht und entwicklet wird. Und das Problem mit der Nachvollziehbarkeit von logischen Schlüssen bei KI kennt man bereits jetzt schon: die KI kann uns in vielen Fällen nicht erklären, wie sie zur Lösung gekommen ist.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mo 15. Mär 2021, 22:03

Auch jenseits solcher worste case Szenarien sollte man sich aber unter genau diesen Gesichtspunkten fragen, was wird wegfallen durch die KI und inwieweit hat der Mensch auf diese Konsequenzen dann überhaupt noch Einfluss.




Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 15. Mär 2021, 22:32

iselilja hat geschrieben :
Mo 15. Mär 2021, 19:33
Burkart hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 20:14
Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 18:46
Ich für meinen Teil halte Sklaverei für moralisch verwerflich.
Bei Maschinen?
Wenn Du a) hoffst, dass KI uns als Menschen darin unterstützt unsere Bedürfnisse zu befriedigen (wie bspw. Nahrung usw.) und b) gleichzeitig Sklaverei für angemessen hältst solange es "nur um Maschinen" geht,
Ok, ich hätte anscheinend mehr als die zwei Wörter schreiben sollen.
Ich sehe nicht Sklaverei als angemessen an, sondern meine vielmehr, dass Sklaverei ein unpassender Begriff für Maschinen ist.
Oder meinst du, dass KI einen völlig unabhängigen Willen von Menschen haben wird (erst dann mag es Richtung Sklaverei gehen) und wenn ja, worauf soll er beruhen? (Beim Menschen ist es u.a. seine Welt der (biologisch begründeten Gefühle=, die KI mAn nicht haben wird.)
könnte sich alsbald ein logischer Widerspruch für Maschinen ergeben. :-) Sie könnten nämlich anfangen, diese Diskrepanz an Hand moralischer Urteile, die sie algorithmisch nachvollziehen können müssen um uns altruistisch zu unterstützen, in Frage zu stellen.
Welcher WIderspruch? Gib man ein konkretes Beispiel an.
Betrachtet man nämlich KI lediglich aus der Perspektive funktionaler Logik, sieht man nicht, dass man andere Bereiche, die nicht logisch funktional sind (also bspw. moralische Urteile), damit in "Mitleidenschaft" zieht. Nämlich genau dann, wenn man sie versucht zu verknüpfen. Und daran arbeitet man bereits seeehr fleißig. ;-)
Morale Urteile fest zu programmieren ist für mich bestenfalls schwache KI, aber keine starke, 'echte'.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 15. Mär 2021, 22:34

iselilja hat geschrieben :
Mo 15. Mär 2021, 22:03
Auch jenseits solcher worste case Szenarien sollte man sich aber unter genau diesen Gesichtspunkten fragen, was wird wegfallen durch die KI und inwieweit hat der Mensch auf diese Konsequenzen dann überhaupt noch Einfluss.
Einerseits kann man über Zukunft immer nur spekulieren, andererseits hätte man das ggf. auch schon in den letzten vielen Jahrzehnten dann sollen... aber was hätte man wirklich groß vorhersehen und verhindern können oder wollen?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 16. Mär 2021, 17:56

Burkart hat geschrieben :
So 14. Mär 2021, 18:43

Was würde passieren, wenn eine KI erkennt das der Mensch sich z.B. von Bedürfnissen ernährt?
Was meinst du mit "von Bedürfnissen ernährt"?
However, ich hoffe, dass KI sich vor allem positiv auf uns einstellt und z.B. unser Bedürfnis nach Nahrung entsprechend anerkennt und notfalls uns mit Nahrung ggf. indirekt unterstützt.
"von Bedürfnissen ernährt" das war nur so ein persönlicher Gedanke.
Ich denke, dass der Mensch nicht nur von Nahrung abhängig ist, sondern auch von ganz vielen anderen Bedürfnissen. Daher ist der Ausdruck eher humorvoll gemeint. :D

Ich sehe die zukünftige KI nicht nur kritisch. Es werden sicher großartige Möglichkeiten entstehen, die sicher auch sehr positive Entwicklungen schaffen werden.
Trotzdem fürchte ich die KI eher.




Antworten