Ich denke schon, dass Verantwortung sehr verbunden ist mit Vertrauen. Gerade in der Arbeitswelt. Werden Mitarbeitern Verantwortungen übergeben im Vertrauen, dass dieser Mitarbeiter mit besten Gewissen diese Aufgabenbereiche ausführen wird.
Wenn ich in ein Restaurant gehe, vertraue ich dem Koch, dass dieser mir, mit seiner Handwerkskunst ein kreatives Produkt auf den Teller legt, dass er nach besten Gewissen kreiert hat.
Auch das es meine Gesundheit nicht gefährdet. An diesem Punkt, denke ich spielt das Kontrollsystem dann eine wichtige Rolle (welches vorher im Tread schon angesprochen wurde).
Die Lebensmittelkontrollen können hier eine einheitliche, gleichbleibende Vertrauensbasis schaffen. An die sich Verbraucher sowie Produzent orientieren kann. Wenn es die Lebensmittelkontrolle vorgibt: es dürfen keine Lebensmittel nach Mindesablaufzeit verwendet werden, wird sich der Koch auch daran halten, auch wenn seine persönliche Einstellung wäre, dass man noch viele Lebensmittel nach Ablauf trotzdem verwenden könnte.