Noch hatte ich reichlich Zeit, bis mein verabredeter Mitfahrer zum Treffpunkt am Prenzlauer Berg kommen würde, also genoss ich sie, lesend in einem netten Cafe und nebenbei die Menschen beobachtend. Ein buntes Treiben aller Altersgruppen und Nationalitäten, Touristen, Einheimische, Originale...
Dann sind mir immer mehr junge Menschen aufgefallen, die mit selbstgebastelten Schildern ausgestattet, offenbar alle ein Ziel hatten.
Nun ist Berlin ja dafür bekannt, dass dort täglich mindestens 10 Demos stattfinden... für, oder gegen was auch immer.
Als die Schüler dann immer zahlreicher wurden, fielen mir endlich die Schuppen von den Augen:
es ist Freitag, also Fridays for Future -Time und Greta kommt!
Spontan entschloss ich mich den Schülern zu folgen, denn ich wurde neugierig und wollte - durch meine Anwesenheit am Rande des Geschehens - auch meine Solidarität bekunden, schließlich geht Klima-Schutz uns ALLE an.
Leider habe ich zuvor schon meine Kamera im Kofferraum verstaut, also kann ich hier nicht mit dokumentarischen Fotos dienen, obwohl ich wirklich sehr viele kreative Ideen sah.

Am Rande der Demo sah ich dann auch viele solidarische Eltern, die offenkundig stolz auf ihre Kinder waren. Kinder, die den Politikern ihre Untätigkeit in Sachen Klimaschutz vor Augen halten...
*
Demo mit Greta
hier, am Brandenburger Tor -
Protest statt Penne!
*
(Berlin, 29.03.2019)
Mein Mitfahrer war einer der jungen Aktivisten, der extra aus Hamburg angereist ist, um mit Greta zu demonstrieren. Wir hatten eine angeregte Debatte über Klimaschutz und Nachhaltigkeit, was die Rückfahrt sehr angenehm machte.
Als er dann in Hamburg seine Taschen durchsuchte, um mir seinen Benzin-Anteil zu geben, bat ich ihn nur um eine "symbolische Spende" und bat ihn gleichzeitig darum, den Rest als zukünftiges Demo-Geld zu verwenden.
"Du bist echt cool!" - sagte er mit einem bezauberndem Lächeln
"Ist das jetzt ein Kompliment?" - fragte ich mit einem Augenzwinkern
"Ja! Absolut! Ich wünschte, meine Mama wäre auch so cool!" - versicherte er mir mit Nachdruck
"Sag ja nicht "Mama" zu mir!!!"
Wir lachten beide und verabschiedeten uns sehr herzlich.

Und jetzt habe ich einen neuen Facebook-Freund...
Foto: Quelle: imago images / photothekimago images / photothek
.