"Wir wollen eine Zukunft! Ist das zu viel?"- Greta Thunberg

Ursprünglich in der praktischen Philosophie beheimatet sind Theorien der Gesellschaft heute weitgehend von der Soziologie aufgegriffen worden.
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Stefanie
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Di 28. Mai 2019, 17:06

Mist, jetzt habe ich meinen Beitrag gehimmelt, mir ist das Tablet aus der Hand gerutscht. Passt zum heutigen Tag, später folgt dann der zweite Versuch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

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TsukiHana
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Di 28. Mai 2019, 18:19

Stefanie hat geschrieben :
Di 28. Mai 2019, 17:06
... Beitrag gehimmelt...
Ich auch... allerdings durch Stromausfall! :(



Wozu die Tage zählen!?
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TsukiHana
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Di 28. Mai 2019, 18:23

Es lohnt sich den Experten zuzuhören.

#Scientists4Future #ScientistsForFuture #FridaysForFuture
BPK: "Scientists for Future" zu den Protesten für mehr Klimaschutz - 12. März 2019

Stellungnahme von Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftlern zu den Protesten für mehr Klimaschutz (#Scientists4Future) mit:

- Prof. Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
- Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist
- Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der HTW in Berlin
- Prof. Dr. Karen Helen Wiltshire, Stellv. Direktorin des Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)
- Luisa Neubauer, Fridays for Future
- Jakob Blasel, Fridays for Future

.



Wozu die Tage zählen!?
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Stefanie
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Di 28. Mai 2019, 19:18

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 28. Mai 2019, 04:59
Was ist der Unterschied zwischen der vierten und der fünften Gewalt? Die Presse reguliert sich in gewissen Grenzen selbst. Es gibt bestimmte Regeln, an die sich zumindestens seriöse Presseorgane im Großen und Ganzen halten, schätze ich. Viele Journalisten und Fotografen haben ihre Befähigungen durch Ausbildungen erworben. Es gibt also für die Nummer vier im Staat in einem weiten Sinne institutionelle Formen.

Für die Influencer bei Facebook, Twitter und Co gibt es etwas vergleichbares nicht, schätze ich. Das ist eine Einschätzung mit Vorbehalt, das müsste man mal im Detail recherchieren. Aber ich glaube nicht wirklich, dass es für Facebook und Co etwas vergleichbares wie den Presserat etc gibt.
Die Presse reguliert sich nicht nur selbst, es gibt auch Gesetze, die dies tun. Jedes Bundesland hat ein Pressegesetz. In NRW wird u.a. geregelt, welche Voraussetzungen jemand erfüllen muss, um verantwortliche Redakteur zu sein. Es gibt eine Impressumspflicht, und es gibt die Regelung, wann und wie eine Gegendarstellung gedrückt werden muss. Dies gilt nur für Druckerzeugnisse und nicht für Youtube. Fur Fernsehen und Rundfunk gibt ebenfalls etliche Vorschriften, Staatsvertrag, Rundfunkstaatsvertrag, landesmediengesetze. Werbung ist u.a. geregelt. Das mit der Werbung ist gerade bei YouTube und auf Instagram im Bereich Mode etc. ein Problem. Auch in Blogs. Wieviel Einflussnahme entsteht durch Werbung und Sponsoren, wann liegt Werbung vor und wann nicht.
YouTuber und Co. müssen sich an die normalen Gesetze halten. Das wird dann mal zu einem Problem, bei der Fülle und der Geschwindigkeit, bei der Videos gepostet werden, oder bei Gegendarstellungen, wenn nicht klar, wer ist denn nun verantwortlich.
Fur Zeitungen ist die Auflage und vor allem die geschalteten Werbeanzeigen wichtig. Letzere kann man dort erkennen. Bei youtubern sind die Klicks entscheidend. Nur ob es dafür Gelder von Werbepartnern gibt, lässt sich nicht immer durchschauen.
Die Sprache und die Art der Übermittlung der Informationen ist doch schon anders. Irgendwie lauter. Die Bildzeitung kann man von der FAZ unterscheiden, aber bei Videos ist das schwieriger finde ich. Ist ein Video nur wegen der Aufmachung auf dem Niveau der Bildzeitung, oder ist der Inhalt doch auf FAZ Niveau?

Aber YouTuber haben wie alle anderen Medien die Meinungsfreiheit auf ihrer Seite.



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TsukiHana
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Di 28. Mai 2019, 19:22

Tausende Wissenschaftler stellen sich hinter die streikenden Schüler:

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... vTYwpNOV1c



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Jörn Budesheim
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Mi 29. Mai 2019, 06:41

Stefanie hat geschrieben :
Di 28. Mai 2019, 19:18
YouTuber und Co. müssen sich an die normalen Gesetze halten...
Aber YouTuber haben wie alle anderen Medien die Meinungsfreiheit auf ihrer Seite.
Bedeutet das nicht, dass die Presse strenger reguliert wird als Youtuber und Co? Wie ist das zu rechtfertigen?




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TsukiHana
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Mi 29. Mai 2019, 07:51

Ach nee!
Jetzt wollen die jungen AfD-ler plötzlich "grüner" werden! :D


Konsequenz aus der Europawahl
:
Nach der Europawahl: AfD-Jugend entdeckt das Klima

Die Junge Alternative in Berlin reagiert auf den Erfolg der Grünen bei der Europawahl: Die AfD soll sympathischer werden, mehr junge Leute gewinnen – und anerkennen, dass der Mensch den Klimawandel verursacht.

Bislang hat die AfD gefordert den Klimaschutz einzustellen. Nun kritisiert die Junge Alternative den bisherigen Kurs der Partei.

Jugendorganisationen von Parteien sind dafür bekannt, gern Dinge zu sagen, die der Mutterpartei unangenehm sind. Im Falle der AfD-Jugend in Berlin bedeutet das derzeit: die Aufforderung zum Kurswechsel in Sachen Klimapolitik. Anlass ist die vom Klimawandel dominierte Europawahl, bei der die Rechtspopulisten bundesweit mit knapp elf Prozent unter ihren eigenen Erwartungen lagen. Ein möglicher Grund: Die AfD forderte in der Vergangenheit öffentlichkeitswirksam, den Klimaschutz einzustellen.
Nun hat der Landesvorstand der Jungen Alternative (JA) unter Führung von David Eckert ein Papier an den AfD-Bundesvorstand und andere verschickt. Darin heißt es: „Das Thema Klimawandel und Umweltschutz muss von uns stärker besetzt werden.“ Die JA fordert Mandats- und Funktionsträger auf, „von der schwer nachvollziehbaren Aussage Abstand zu nehmen, der Mensch würde das Klima nicht beeinflussen.“

Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp



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Stefanie
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Mi 29. Mai 2019, 08:04

Strenger reguliert ist das nicht.

In den Pressegesetzen wird ausdrücklich die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und die Informationsfreiheit manifestiert und es wird deutlicher sagt als im GG, was man als Staat mit der Presse nicht machen darf. Bei der Informationsbeschaffung, bzw. bei dem Recht auf Informationen, hat die Presse einen klaren Vorteil, z.B. bei der Zulassung zur Bundespressekonferenz, oder Auskünfte von Behörden zu verlangen. Ein Youtuber ist nicht Presse, wohl auch nicht Journalismus und gerade Rezo dürfte es jetzt schwer haben, bei der Bundespressekonferenz als Fragenstellender zu erscheinen ;- ).
Manche Regelungen lesen sich kurios, wie die Regelung, dass der verantwortliche Redakteur seinen ständigen Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetz haben muss. Dadurch soll wohl vermieden werden, dass vom Ausland aus die deutsche Presse gesteuert wird.
Der wesentliche Unterschied ist für mich das Verfahren zur Gegendarstellung und die klare Pflicht, mitzuteilen, wenn Geld geflossen ist.
Das gibt so für Youtube nicht. Wer Zielscheibe eines Videos wird, in dem nur falsche Tatsachen erzählt werden, hat es ziemlich schwer dagegen vorzugehen. Hier muss auch ein besserer Schutz von Personen und deren Rechte gewährleistet werden. Und die Vermischung von Werbung, Sponsoren und Videoinhalten ist ein Problem der sozialen Medien. Da ist zu wenig Transparenz. Und meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Nicht das Geld fließt, sondern, dass nicht alle darlegen, ob, für was und von wem das Geld kommt.

Beim Fernsehen sind Regelungen wichtig, gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Beim ZDF ist die Politik in Gremien mit dabei. Da müssen Regeln her, damit die Politik sich nicht einmischt. Gerade dem ZDF bei dem Gerangel um die Besetzung von hohen Ämtern wird das immer deutlich. Youtube hat mehr das Problem der Konzentration von wirtschaftlicher Macht.



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TsukiHana
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Mi 29. Mai 2019, 08:27

Stefanie hat geschrieben :
Mi 29. Mai 2019, 08:04
... Und die Vermischung von Werbung, Sponsoren und Videoinhalten ist ein Problem der sozialen Medien. Da ist zu wenig Transparenz. Und meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Nicht das Geld fließt, sondern, dass nicht alle darlegen, ob, für was und von wem das Geld kommt.
Das gleiche gilt doch für die Presse. Wer schaltet Anzeigen? Wer sitzt in den Vorständen von Medien-Konzernen? usw...
Mit etwas Recherche kommt man schnell dahinter, welche Machenschaften da am Werke sind. Transparenz? Wäre in der Tat auch da wünschenswert.



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Stefanie
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Mi 29. Mai 2019, 08:36

Das sehe ich nicht so. Es ist in NRW vorgeschrieben, dass finanzierte Beiträge gekennzeichnet werden müssen. Im Fernsehen muss Werbung deutlich gemacht werden, oft steht der Satz "Unterstützt durch Produktplacement" oben auf dem Bildschirm. Auf den Online Seiten der Zeitungen steht auch "Anzeige" über vielen Themen. In der Druckversion auch. Die Beteiligungen, wer ist der Verlag, wer ist Verantwortlicher, müssen immer im Impressum stehen.
Bei Youtube, Facebbok, Instagramm sind die wirtschaftlichen Verflechtungen der Plattformen klar, immer ein Pressethema. Das war es dann aber auch schon. Ein Impressum dürfte bei den meisten Videos auf YouTube nicht vorhanden sein. Was Werbung ist, und was nicht, ist nicht direkt erkennbar, in den Inhalten des Videos. Die Intransparenz ist bei den eingestellten Videos viel höher, als bei Zeitungen.



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TsukiHana
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Mi 29. Mai 2019, 09:15

Nun, man kann zwar gerne ein Idealbild zeichnen, doch die Realität sieht anders aus.
Ganze Agenturen leben davon bestimmte Produkte und Marken in scheinbar informativen Artikeln zu platzieren. Bezahlt wird dann nach Häufigkeit der Nennung (Marke, Produkt) usw. Die Redakteure machen da selbstverständlich mit. Der Leser kann dann kaum noch erkennen, dass es sich in Wirklichkeit um Werbung handelt, er kann es höchstens erahnen, wenn ihm diese Praxis bereits bekannt ist.



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Jörn Budesheim
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Mi 29. Mai 2019, 09:34

Bist du der Ansicht, es gibt keinen Unterschied zwischen Youtubern & Co und der Presse?




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TsukiHana
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Mi 29. Mai 2019, 09:44

Natürlich gibt es einen Unterschied!
Nur bin ich eben nicht blind dafür, dass heute gerade und besonders sog. "Fachartikel" voll mit versteckter Werbung sind, die als solche nicht gekennzeichnet wird.
Besonders Fachzeitschriften werden von den Produkt-Agenturen mit solchen Angeboten täglich bombardiert. Und geschickt "verpackt", merkt es der Leser gar nicht.
Was vordergründig als technische Information verkauft wird, ist oft erst auf den zweiten, oder dritten Blick eben pure Werbung.
Bei YouTubern erkennt man Werbung eigentlich sofort.



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Mi 29. Mai 2019, 09:45

TsukiHana hat geschrieben :
Mi 29. Mai 2019, 09:44
Natürlich gibt es einen Unterschied!
Worin besteht der?




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TsukiHana
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Mi 29. Mai 2019, 09:52

Hab ich doch geschrieben:

Bei YouTubern erkennt man Werbung eigentlich sofort.
Unzählige YouTuber setzen ja gerade und ausdrücklich auf Produktwerbung, ohne sie verstecken zu müssen.
Was nicht zwangsläufig heißt, dass alles nur Werbung ist...



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Mi 29. Mai 2019, 09:55

Hast Du auch den Rest gelesen, oder nur den einen Satz? :D

Und sollte es Dir wirklich SO neu sein, wie weit heute versteckte Werbung in sog. "Fachartikeln" verbreitet ist, so sei versichert, es ist ein boomendes Geschäft.



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Mi 29. Mai 2019, 10:21

TsukiHana hat geschrieben :
Mi 29. Mai 2019, 09:55
Hast Du auch den Rest gelesen, oder nur den einen Satz? :D
Ich lese alle Beiträge komplett :-)




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Du hast meine Frage (aufgrund des Zusammenhangs) vermutlich nicht richtig verstanden. Ich frage nicht nach dem Unterschied in Bezug auf Werbung, sondern nach den generellen Unterschieden. Was sind die allgemeinen Unterschiede zwischen Youtuber, Bloggern, Facbook-Influencern etc. und der Presse. Und was bedeutet das für unsere Gesellschaft.




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Jörn Budesheim
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Mi 29. Mai 2019, 13:19

www hat geschrieben : Als Gatekeeper (deutsch: Torwächter, Schleusenwärter oder Türsteher) bezeichnet man in den Sozialwissenschaften metaphorisch einen (meist personellen) Einflussfaktor, der eine wichtige Position bei einem Entscheidungsfindungsprozess einnimmt.

Mit dem Terminus Gatekeeping soll die publizistische Wirkungsweise der Massenmedien bestimmt werden. Mit dem Aufkommen des Internets, insbesondere dessen kollaborativer Anwendungen wie Blogs, Online-Foren und -Netzwerke, wird die Gatekeeper-Funktion der Massenmedien jedoch in ihrer Wirkung zunehmend außer Kraft gesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gatekeepe ... forschung)




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Jörn Budesheim
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Sa 1. Jun 2019, 12:53

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