Ist der Kapitalismus noch angemessen?

Ursprünglich in der praktischen Philosophie beheimatet sind Theorien der Gesellschaft heute weitgehend von der Soziologie aufgegriffen worden.
Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 30. Mär 2021, 11:45

sokrates_is_alive hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 11:02
Ein Leser in TP (Pseudonym Krassmann) hat das in einem Post auf TP am 10.05.2019 mal so zusammengefasst: "Demokratischer Sozialismus mit agilen Prinzipien und eine reformierte Demokratie ohne korrupte Repräsentanten könnten zu einer gerechten und partizipativen und effizienten Gesellschaft führen."
Eine schöne Aussage!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 30. Mär 2021, 17:09

@Burkart

Wenn es möglich ist, dass KI irgendwann einmal - zulange sollte es allerdings nicht dauern, denn die Klimakatastrohe naht - als Konsument in Erscheinung tritt, dann dürfte es ebenso möglich sein, dass sie als Produzent oder gar Politiker in Erscheinung tritt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher der Gedanken jeweils gruseliger ist. :-)


Mit der phantasievollen Besteuerung ist das m.E. so und auch schon immer so gewesen: sie wird von denjenigen umgangen, die es sich leisten können.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 30. Mär 2021, 17:16

sokrates_is_alive hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 11:02

Da bin ich nicht ganz so pessimistisch. Es sind viele kleine Schritte und man wird nie 100% erreichen. Aber ein für mich positives Beispiel war die Bürgermeisterwahl in Reykjavík vor etlichen Jahren. Da sagte der Bürgermeister vor der Wahl, was er ändern will, warum und was es kostet (nämlich mehr Geld für den Einzelnen). Sein Wahlkampfteam sagte, dass sei politischer Selbstmord und - er wurde gewählt. Mit Ehrlichkeit und Diskussion geht es halt auch. "Niedere Menschen" kenne ich nicht, aber bestimmt solche, die unser geschwollenes Gerede nicht verstehen und sich deshalb wegdrehen oder solche, die mit ihren alltäglichen Problemen vollauf beschäftigt sind. Menschen sind auch niemals "Masse", sondern wir sortieren sie fein säuberlich in Klassen und Kategorien, in "Bildungsferne Schichten", "Prekariat", "Avantgarde", "Träumer" etc. und sagen ihnen das so oft bis sie es selbst glauben. Ja, Menschen haben Träume, Vorstellungen, Ziele und sind verführbar - aber Menschen setzen sich auch für Ideale ein, suchen Antworten und wollen, das es besser geht (meistens besser für die eigenen Kinder). Das ist für mich kein schlechtes Startkapital.

Alles richtig, was Du schreibst. Jedoch war es nie anders. Es gab immer Menschen, die sich für andere eingesetzt haben, genauso wie es schon immer Menschen gab, die andere nach Strich und Faden ausgebeutet haben. Und ich sehe, weil ich nicht naiv idealistisch in den Tag hineiträume, dass letztere immer reicher und mächtiger werden, während die anderen immer schwächer obwohl zahlenmäßig immer mehr werden. Woran liegt das?

Im übrigen bin ich nicht so pessimistisch, wie es scheinen mag. Ich bin eben realistisch und spreche Dinge an. Ich selbst glaube, dass man Menschen aber dennoch nicht vor sich selbst retten kann. Aber man kann sich retten, indem man möglichst Abstand von all dem gewinnt - auf welche Art auch immer.




Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 31. Mär 2021, 11:59

iselilja hat geschrieben :
Di 30. Mär 2021, 17:09
@Burkart

Wenn es möglich ist, dass KI irgendwann einmal - zulange sollte es allerdings nicht dauern, denn die Klimakatastrohe naht - als Konsument in Erscheinung tritt, dann dürfte es ebenso möglich sein, dass sie als Produzent oder gar Politiker in Erscheinung tritt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher der Gedanken jeweils gruseliger ist. :-)
Klar mag KI Probleme mit sich bringen.
In diesem Zusammenhang ging es mir nur darum zu zeigen, dass z.B. mit KI neues Wachstum geschaffen werden kann (wenn es denn schon unbedingt sein soll).
Mit der phantasievollen Besteuerung ist das m.E. so und auch schon immer so gewesen: sie wird von denjenigen umgangen, die es sich leisten können.
Umgangen teilweise ja, nur wenn halt z.B. Steuersätze hochgesetzt werden, müssen die grundsätzlich auch erst mal gezahlt werden - in Summe würde das sicherlich was bringen.
Wenn es natürlich nicht erst versucht wird, kann es auch nichts bringen, da freuen sich dann weiter alle Reichen und Gutverdienenden...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 31. Mär 2021, 17:10

Burkart hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 11:59

Umgangen teilweise ja, nur wenn halt z.B. Steuersätze hochgesetzt werden, müssen die grundsätzlich auch erst mal gezahlt werden - in Summe würde das sicherlich was bringen.
Wenn es natürlich nicht erst versucht wird, kann es auch nichts bringen, da freuen sich dann weiter alle Reichen und Gutverdienenden...
Schonmal den Begriff Steuerparadies gehört? Sicherlich oder? :-)

Solche Paradiese sind durch zwei wesentliche Charakteristiken gekennzeichnet. A) Unternehmer zahlen verhältnismäßig wenig Steuern. B) Es werden gleichzeitig viele Steuern wieder ausgegeben für Dinge, die man in anderen Ländern neidvoll beliebäugelt. Firmen verlegen sehr gern ihre Zentralen in solche Paradiese.

So.. und nun spielen wir mal das beliebte Spiel der tagesschau: was wäre wenn.. bspw. @Burkart tatsächlich Finanzminister wäre. :D




Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 1. Apr 2021, 23:59

iselilja hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 17:10
Burkart hat geschrieben :
Mi 31. Mär 2021, 11:59

Umgangen teilweise ja, nur wenn halt z.B. Steuersätze hochgesetzt werden, müssen die grundsätzlich auch erst mal gezahlt werden - in Summe würde das sicherlich was bringen.
Wenn es natürlich nicht erst versucht wird, kann es auch nichts bringen, da freuen sich dann weiter alle Reichen und Gutverdienenden...
Schonmal den Begriff Steuerparadies gehört? Sicherlich oder? :-)

Solche Paradiese sind durch zwei wesentliche Charakteristiken gekennzeichnet. A) Unternehmer zahlen verhältnismäßig wenig Steuern. B) Es werden gleichzeitig viele Steuern wieder ausgegeben für Dinge, die man in anderen Ländern neidvoll beliebäugelt. Firmen verlegen sehr gern ihre Zentralen in solche Paradiese.

So.. und nun spielen wir mal das beliebte Spiel der tagesschau: was wäre wenn.. bspw. @Burkart tatsächlich Finanzminister wäre. :D
Und du weißt auch, dass man Steuerparadiese austrocknen kann und es auch immer weiter passiert? Es ist letztlich eine Frage der internationalen Absprache.
Noch einmal: Nur wenn man meint, dass man nichts tun kann, hat man schon verloren...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Fr 2. Apr 2021, 06:36

Burkart hat geschrieben :
Do 1. Apr 2021, 23:59

Und du weißt auch, dass man Steuerparadiese austrocknen kann und es auch immer weiter passiert? Es ist letztlich eine Frage der internationalen Absprache.
Noch einmal: Nur wenn man meint, dass man nichts tun kann, hat man schon verloren...
Ja, das geht tatsächlich, aber nicht dadurch, dass man durch höhere Steuern Unternehmen dorthintreibt. Dadurch kultiviert man sie eher. :-)

Eigentlich sollte man froh sein, wenn Menschen, die am Sinn eines gemeinschaftlichen Steueraufkommens kein wirkliches Interesse haben, das Land oder de Region verlassen. Das Dumme ist allerdings, dass Politiker zumeist genuso denken, wie gerissene Unternehmer. Sie schielen aufs Kapital. Besonders in der Kommunalpolitik wird das mehr als deutlich.. da erniedrigt man sich oftmals regelrecht, nur damit irgend so ein Verbrecher-Unternehmer etwas in der Stadt aufbaut. Steuervergünstigungen hier und dort. Damit lockt man eigentlich nur Schmarotzer an.

Ich glaube jedenfalls, dass eine Wirtschaftsethik dringend nötig ist in dieser Welt.




Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 11. Apr 2021, 12:21

Die USA / Biden strebt eine weltweite Mindeststeuer für Firmen/Konzerne an - ein sehr schöner (erster) Schritt gegen Steuerflucht!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 11. Apr 2021, 15:38

Burkart hat geschrieben :
So 11. Apr 2021, 12:21
Die USA / Biden strebt eine weltweite Mindeststeuer für Firmen/Konzerne an - ein sehr schöner (erster) Schritt gegen Steuerflucht!
Wäre sicherlich interessant zu beobachten, wie man darauf reagieren wird.




Antworten