Gott ist nicht tot

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
sokrates_is_alive
Beiträge: 79
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 14:38

Mi 10. Mär 2021, 07:17

Friederike hat geschrieben :
Do 28. Jun 2018, 18:42
anahi hat geschrieben :
Mi 27. Jun 2018, 22:53
Wisst ihr, ob es so was (Adjektiv gelöscht) auch in Deutschland gibt?
Opusianer gibts schon einige. Wie das mit der Geschlechtertrennung gehandhabt wird, keine Ahnung. Ich weiß nur, und Du bestätigst es, daß die rechtgläubige Lehrhaltung mit einer ziemlich rechten, reaktionären politischen Haltung verbunden ist.
Opus Dei (OD) gibt auf seiner Homepage die Zahl seiner Mitglieder mit knapp 600 an (https://opusdei.org/de-de/section/opus- ... utschland/).
Insgesamt hat OD nach eigenen Angaben 92.000 Mitglieder (98% Laien, Männer und Frauen, 2% sind Priester).
Wen weitere Details interessieren https://opusdei.org/de/article/die-ange ... -opus-dei/.

Was mich immer wieder verwundert, ist, dass Gruppen wie OD aus dem katholischen Spektrum meist negativ konnotiert werden,
während die deutschen Evangelikalen irgendwie unter dem Radar verschwinden. Wer diesen blinden Fleck etwas aufhellen will:
http://www.evangelikale-bewegung.de/.

"Besonderheiten" sind also bei Leibe kein Privileg des Katholizismus.



"Der Teufel ist ein Optimist. Er glaubt, er könnte die Menschen schlechter machen." (nach Karl Kraus) :roll:

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 11. Mär 2021, 14:00

sokrates_is_alive hat geschrieben :
Mi 10. Mär 2021, 07:17
Was mich immer wieder verwundert, ist, dass Gruppen wie OD aus dem katholischen Spektrum meist negativ konnotiert werden, während die deutschen Evangelikalen irgendwie unter dem Radar verschwinden. Wer diesen blinden Fleck etwas aufhellen will: http://www.evangelikale-bewegung.de/. "Besonderheiten" sind also bei Leibe kein Privileg des Katholizismus.
Ein befreundeter ev. Pfarrer meinte kürzlich, die rk Kirche habe innerhalb der bundesdeutschen Gesellschaft zumindest noch insofern "Gewicht" als sie ein Feindbild abgäbe, während die ev. Kirche (n) von niemandem vermißt würde, sollte es sie nicht -mehr- geben. Dies erklärt vielleicht die unterschiedliche Aufmerksamkeit.

Hinzu kommt sicher, daß die rk Kirche eine zentralisierte Institution ist, die also offiziell -im Namen des Vatikan und des Papstes- einer Nebeneinrichtung, wie dem OD, einen bestimmten Status verleihen kann. Die evangelische Kirche ist sowieso derart dezentralisiert, daß sich einzelne Strömungen oder Bewegungen -wie die Evangelikale- entweder in den verschiedenen ev. Kirchen und/oder "Freikirchen" verstreuen.

Aus diesen Gründen bin ich nicht verwundert über das Desinteresse an den Evangelikalen.




Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Do 14. Jul 2022, 18:21

Ein Einwurf : die christliche Religion ist tot.




Antworten