Magie

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

Fr 20. Jan 2023, 11:57

ahasver hat geschrieben :
Do 19. Jan 2023, 08:50
Mit Begriffen ergreifen wir nicht nur die Welt, die Begriffe ergreifen auch uns. Wir sind dann ergriffen. Manche Sätze, Mantras, Zaubersprüche, auch manche Gedichte,....ergreifen den, der sie ausspricht, in den Tiefen seiner Psyche und werden so magisch wirksam. Nur das tiefe Unbewußte ist magisch wirksam. Das ICH ist magisch impotent. Vielleicht kann man von der "magischen Ladung" mancher Begriffe sprechen?
zum "tiefen Unbewussten" findet sich in der Literatur übrigens folgende Formel für Magie:
magie.PNG
magie.PNG (38.3 KiB) 2487 mal betrachtet
Das Zeichen neben M steht für Proportionalität

Existiert Magie somit nur durch Freisetzung von physikalischer Energie eines Menschen ausgelöst durch Mantras, Gebetssprüche etc oder existiert Magie auch unabhängig von einem Individuum?
Wieso wirken ein Sonnenuntergang oder Laub, das durch die Luft schwebt "magisch"?

Mich bringt dieser Gedanke wieder zurück zum Thema, was ist Magie?
Wenn es sich um eine Veränderung der Trajektorie im physikalischen Lösungsraum durch "geladene" Begriffe oder Rituale handelt, dann läuft trotz allem ein physikalischer Vorgang ab. Das Verständnis von Magie assoziiert allerdings eher Vorgänge, die von den Naturgesetzmäßigkeiten abweichen. Das kann ja natürlich nicht sein :shock: , da es sich um tradierte Überlieferungen aus Zeiten handelt, in denen viele Vorgänge nicht erklärt werden konnten. Aber soweit waren wir hier ja schon...
ahasver hat geschrieben :
Fr 20. Jan 2023, 10:58
Wollen wir, wie bisher von mir so gehandhabt, paranormal = magisch setzen sollten wir da nicht differenzierter sezieren?
diese Gleichung stimmt nicht, eine Differenzierung macht durchaus Sinn. Paranormal bezieht sich auf die phänomenale Repräsentation, Magie ist definiert als die Kunst, diese Phänomene zu erzeugen. (wobei ich paranomalen Phänomene höchst unspannend finde, da man subjektiven Erzählgehalten von Einzelpersonen wenig Wahrheitsgehalt abgewinnen kann und es quasi keine beweisbaren Vorkommnisse gibt)



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

Fr 20. Jan 2023, 12:25

ahasver hat geschrieben :
Di 10. Jan 2023, 15:05
Folgendes Video hab ich heute morgen zufällig entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=hoqiI_TElv4#t=03m37s

In vielem denk ich ähnlich wie Brüntrup. Was ihm fehlt ist eine belastbare Kenntnis der Physik.
interessantes Video, habe ich mir angeschaut und bin dabei bei der integrierten Informationstheorie "hängengeblieben". Diese wurde hier im Forum auch an anderer Stelle bereits vorgestellt/diskutiert, aber hier im Kontext zur Magie finde ich folgendes spannend:
Das Erfahren einer magischen Wirkung findet im phänomenalen Bewusstsein statt. Dieses Erfahren lässt sich durchaus in die Kategorien dieser Theorie aufsplitten. Magische Wirkungen sind nichts anderes als Zustände, die der physikalischen Funktionsweise des Gehirns Informationen zu verarbeiten zuzuschreiben sind. Auch die Gnosis würde ich als einen solchen Zustand beschreiben. Also quasi ein Fehl-Empfinden von Beobachtungen, da dem Gehirn gewisse Informationen fehlen, was in der Dominanz des einen oder anderen Axioms der IIT erklärbar wird.
Dateianhänge
Axioms_and_postulates_of_integrated_information_theory.jpg
Axioms_and_postulates_of_integrated_information_theory.jpg (1.85 MiB) 2486 mal betrachtet



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 20. Jan 2023, 18:28

transfinitum hat geschrieben :
Fr 20. Jan 2023, 11:57


Existiert Magie somit nur durch Freisetzung von physikalischer Energie eines Menschen ausgelöst durch Mantras, Gebetssprüche etc oder existiert Magie auch unabhängig von einem Individuum?..........
......... Das Verständnis von Magie assoziiert allerdings eher Vorgänge, die von den Naturgesetzmäßigkeiten abweichen.
Magische Ereignisse bilden eine Teilmenge der Menge der sog. paranormalen Ereignisse. Darauf werde ich später noch näher eingehen.

Beide, sowohl paranormale als auch magische Ereignisse sind das Ergebnis einer Wahl. Der Magier, der Proband in der Parapsychologie, der Kosmos trifft eine Wahl aus dem Katalog der Möglichkeiten. Der Hilbertraum der Quantenzustände ist vermutlich eine Teilmenge dieses Katalogs, der auch Gefühle, Gedanken....enthält.
Diese Wahl erfolgt nicht durch Energieübertrag, diese Wahl erfolgt nicht durch eine der physikalischen Wechselwirkungen. Diese Wahl ist immer magisch. In der Physik wird sie durch den Kollaps der Zustandsfunktion beschrieben und dem reinen Zufall zugeschrieben.

Betrachten wir eine Wand mit 10 000 Spalten durch die wir Elektronen schießen. Jeder Spalt soll gleichwahrscheinlich passiert werden können. Welcher Spalt passiert wird, ist für die Physiker rein zufällig. Nun nehmen wir mal an ein Physiker macht das Experiment und schießt Elektronen auf die Spalte. Wenn jetzt alle oder überdurchschnittlich viele Elektronen, die die Wand passieren durch denselben Spalt geflogen sind, wirst du den Physiker fluchen hören. Er wird nicht erfreut "Hurra, ich hab was magisches gemessen" rufen, sondern seine Apparatur zerlegen, putzen, die Einzelteile testen und dann alles wieder zusammenbauen. Das macht er solange bis der "Dreckeffekt" Gott sei Dank nicht mehr auftaucht. Die "magischen" Messwerte verschwinden im Papierkorb.

Ganz anders natürlich der glückliche Parapsychologe, dem solches widerfährt. Die meisten Physiker und mit ihnen die physikalische Gemeinschaft werden ihm aber nicht glauben. Er habe entweder unsauber gearbeitet oder gar betrogen oder wurde von seinen Probanden hinters Licht geführt, wird behauptet und seine wissenschaftliche Reputation wird in Zweifel gezogen. Also wiederholt er den Versuch. Bei jedem erneuten Versuch sinkt aber die Signifikanz. Paranormale Ereignisse sind wie schon gesagt scheue Wesen! Experimentell kann der Parapsychologe die Normalwissenschaftler also nicht widerlegen.



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Fr 20. Jan 2023, 19:43

Ich denke, ein wichtiger Punkt muss bei unserer Diskussion über Magie die Erfahrung sein.
Harry Potter Magie wurde noch nie gesehen. Ich kenne keinen Menschen, der solcherlei Magie erlebt hat.
Muss vielleicht hinzufügen, keinen, der die Wahrheit erzählt. Es gibt immer viele Menschen, die gerne Geschichten erfinden (Bibel).

Was mir gerade in den Sinn kommt. Man spricht im Zusammenhang mit Magie oft auch von übernatürlichen Dingen.
Wie würdet ihr den Begriff übernatürlich von Magie unterscheiden? Ich denke, es ist in etwa das Gleiche gemeint.



Ohne Gehirn kein Geist!

Antworten