Gibt es den Echten GOTT ?

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
Gesperrt
Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Mi 13. Jul 2022, 20:27

Vorab : die Götter der jetzigen Religionen gibt es nicht (Beweis auf Wunsch).

Wie kann man erkennen, dass der Echte GOTT existiert ?

Dazu muss man folgende Aussage begreifen : Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Wem es gelingt, diese Aussage zu begreifen, hat die Existenz unseres Echten GOTTES erkannt.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Mi 13. Jul 2022, 21:02

ManfredDengler hat geschrieben :
Mi 13. Jul 2022, 20:27
Vorab : die Götter der jetzigen Religionen gibt es nicht (Beweis auf Wunsch).

Wie kann man erkennen, dass der Echte GOTT existiert ?

Dazu muss man folgende Aussage begreifen : Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Wem es gelingt, diese Aussage zu begreifen, hat die Existenz unseres Echten GOTTES erkannt.
Man muß also begreifen, was sich nicht begreifen läßt; die göttliche Vernunft ist entkoppelt von der menschlichen Vernunft. Gott könnte jederzeit alle (von Menschen entdeckte) Gesetze der Natur, den Lauf der Welt umkehren. Warum er es nicht tut, entzieht sich unserer Erkenntnis ebenso wie warum er es tut. Gott wird zur potentia absoluta, zur unberechenbaren Instanz, welche die Schöpfung in einer creatio continua aus sich herausspinnt und auch jederzeit mit dieser creatio aufhören könnte. Der Willkür dieses Gottes sind wir ausgeliefert, denn Gott als der deus absolutus wird zum deus absconditus.

Die Urheberrechte auf diesen theologischen Gedanken, Manfred Dengler - willkommen im Forum - liegen allerdings bei Duns Scotus und Wilhelm von Ockham. ;)




Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Do 14. Jul 2022, 08:24

Richtig, Nauplios, der wirkliche GOTT hat die absolute Macht. Du bist von ihm in jeder Sekunde abhängig.
Ist das ein Problem ? Doch nur für Menschen, die kein völliges Vertrauen zu ihrem wirklichen Schöpfer haben.
Da gehöre ich nicht dazu.
Ich habe den wirklichen GOTT ( hat mit den jetzigen Göttern der Religionen nichts zu tun ) erkannt, und ich weiss, dass GOTT gut ist.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 14. Jul 2022, 15:56

ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 08:24

Richtig, Nauplios, der wirkliche GOTT hat die absolute Macht. Du bist von ihm in jeder Sekunde abhängig.
Ist das ein Problem?
Kein großes. Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß ich für ihn das größere Problem bin. :lol:

Es ist auch nicht so, Manfred, daß mir ein Bewußtsein für religiöse Fragen grundsätzlich abginge. Ich bin vierzig Jahre nebenamtlich als Kirchenorganist in einer kleinen katholischen Gemeinde tätig gewesen. Wenn man sich ein wenig mit den Werken Hans Blumenbergs beschäftigt, der ja selber katholischer Priester werden wollte, dann ist die Beschäftigung mit der mittelalterlichen Scholastik, mit den Kirchenvätern, mit der Gnosis ... unausweichlich, ob man religiös ist oder nicht.

Ich hab' natürlich auch schon mal daran gedacht, im Rahmen eines Threads zum Thema "Epochenschwelle, Theorie der Neuzeit, Selbstbehauptung ..." theologische Fragen anzusprechen, die ja den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit begleiten. Bislang hab' ich darauf verzichtet. Aus Rücksichtnahme. :)

Aber das "Tutti" an Registern, die Du am zweiten Tag bereits ziehst, das hätte ich mich nicht getraut. Schon als Organist hatte ich eine Vorliebe für "Lieblich gedackt". ;-)




Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Do 14. Jul 2022, 16:15

Ich habe mich 18 Jahre (oft Vollzeit) mit der Wahrheit über GOTT befasst. Ich weiss, dass der Echte GOTT das Allerwichtigste ist.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Do 14. Jul 2022, 17:19

ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 16:15
Ich habe mich 18 Jahre (oft Vollzeit) mit der Wahrheit über GOTT befasst. Ich weiss, dass der Echte GOTT das Allerwichtigste ist.
Ich befasse mich seit 40 Jahren mit solchen Wahrheiten. Ich weiß, dass Gott der Echte zu den Konstrukten gehört, die besser nicht wären.

So wissen wir nun beide etwas. Aber nur eins davon kann eigentlich wahr sein. Wie überprüfen wir nun, wer recht hat?



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
ManfredDengler
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 17:27

Do 14. Jul 2022, 17:47

Da hast Du falsch gesucht - wie übrigens fast alle.
Ich kann Dir Sätze meiner GOTTerkenntnis zeigen, und Du musst exakt sachlich und logisch versuchen, sie zu begreifen. Wird aber sehr schwer.




Gesperrt