Magie

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 21:01

ahasver hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 17:42
Wenn wir die magische Grundverfasstheit unseres Lebens erkennen und anerkennen, ändert sich Grundlegendes. Vernunft kann nicht mehr der (alleinige) Leitstern unseres Lebens sein. Vernunft ist eine sehr gute Sache und in meinen Beiträgen leider zu selten zu finden, dennoch kann ich sie nicht mehr als höchste und letzte Instanz anerkennen. Die Dialektik der Aufklärung ist die Dialektik der Vernunft. Im Lauf der Welt ist keine große Vernunft zu erkennen. Damit habe ich kein abwertendes Urteil gefällt. Weder über den "Lauf der Welt" noch über die "Vernunft".
„Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe“

Quelle: Erich Fried
Was ist denn für dich das Magische des Lebens?
Kannst du es nur fühlen oder auch benennen?



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mi 4. Jan 2023, 17:44

Ich habe wieder einmal versucht zu zaubern.
Ich wollte meinen Aschenbecher ein klein wenig auf dem Tisch rutschen lassen. Leider ohne Erfolg.

Im Ernst. Es gibt keine Magie. Es gibt auch keinen Gott. Man darf diese zwei Worte also beruhigt aus seinem Wortschatz streichen.
Es ist auch nie ein Mensch übers Wasser gegangen, auch nicht Jesus. Auch ist er nicht von den Toten auferstanden.
Es gibt also auch keine Wunder im magischen Sinne.

Wenn man von Magie spricht, meint man einfach etwas Überraschendes oder nicht alltägliches. So kann man das Wort ja verwenden.
Das heisst nicht, dass man nicht staunen darf über gewisse Dinge. Geheimnisvoll ist ein gutes Wort. Manche Dinge sind schon geheimnisvoll, aber eben nicht magisch.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mi 4. Jan 2023, 18:02

Übrigens Leute. Ich habe einen coolen Satz von Nietzsche aufgeschnappt:

"War das das Leben? Wohlan! Noch einmal!"



Ohne Gehirn kein Geist!

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Mi 4. Jan 2023, 18:19

AufDerSonne hat geschrieben :
Mi 4. Jan 2023, 17:44
Ich habe wieder einmal versucht zu zaubern.
Ich wollte meinen Aschenbecher ein klein wenig auf dem Tisch rutschen lassen. Leider ohne Erfolg.
Versuchs mal mit Würfeln. Versuch den Erwartungswert von 3,5 zu übertreffen. Vor Beginn deiner Versuchsreihe mußt du die Anzahl der Würfe festlegen. Klar?

Glück auf :D



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

sybok
Beiträge: 374
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 17:36

Mi 4. Jan 2023, 18:44

AufDerSonne liest Bücher über Magie und eröffnet hier Threads dazu, sagt aber, es gäbe keine Magie.
Ahasver beschäftigt sich mit Physik, sagt aber, es gäbe keine Naturgesetze.
Irgendwie witzige Konstellation :D .




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 4. Jan 2023, 22:44

AufDerSonne hat geschrieben :
Mi 4. Jan 2023, 17:44
Ich habe wieder einmal versucht zu zaubern.
Ich wollte meinen Aschenbecher ein klein wenig auf dem Tisch rutschen lassen. Leider ohne Erfolg.

Im Ernst. Es gibt keine Magie. Es gibt auch keinen Gott. Man darf diese zwei Worte also beruhigt aus seinem Wortschatz streichen.
Es ist auch nie ein Mensch übers Wasser gegangen, auch nicht Jesus. Auch ist er nicht von den Toten auferstanden.
Es gibt also auch keine Wunder im magischen Sinne.

Wenn man von Magie spricht, meint man einfach etwas Überraschendes oder nicht alltägliches. So kann man das Wort ja verwenden.
Das heisst nicht, dass man nicht staunen darf über gewisse Dinge. Geheimnisvoll ist ein gutes Wort. Manche Dinge sind schon geheimnisvoll, aber eben nicht magisch.
..und genau deshalb gibt es Fantasyfilme , da wird man von solcher Magie überrascht. Vielleicht kann man sich ja darauf verständigen, dass in der Fantasie alles Möglich ist , selbst Magie.
  • "Real ist, was real ist"
    Einhörner gibt es wirklich, sagt Markus Gabriel. Der Philosoph will, dass Denken mehr Spaß macht. Aber das mit den Einhörnern meint er ernst.


    ZEIT Campus: Herr Gabriel, glauben Sie an Einhörner?

    Markus Gabriel: Ja, unbedingt. Ich suche auch nach ihnen. Leider habe ich gerade viele meiner Beweisfotos verloren. Sie waren auf meinem Diensthandy gespeichert, das wurde mir auf dem Rückflug von Mexiko nach Bonn gestohlen.

    ZEIT Campus: Oh, ärgerlich. Wie viele Einhörner gibt es?

    Gabriel: Sie sind auffällig weit verbreitet. Es gibt unendlich viele von ihnen.

    ZEIT Campus: Was ist mit Feen?

    Gabriel: Die gibt es natürlich auch.

    ZEIT Campus: Hexen?

    Gabriel: Alles!
"Im Ernst" .. . so wie es in der Fantasie (= Sinnfeld lt. Gabriel ) Einhörnern gibt , so gibt es auch Magie.
  • ‘Sinnfelder’ sind die Voraussetzung für Existenz

    “Existieren heißt: In einem von unendlich vielen Bereichen vorzukommen”, sagt Gabriel. Um zu existieren, müsse die Welt in einem Bereich vorkommen – sie kann also nicht das allumfassende Ganze sein. Stattdessen existieren unzählige sich überlappende Bereiche, die Gabriel’Sinnfelder’ nennt. Diese vergleicht der Philosoph mit einem Fliegenauge. Je nachdem durch welches Einzelauge der Betrachter blickt, sieht er ein anderes Sinnfeld. In einem existieren Zahlen, in einem anderen Staaten oder Figuren aus Stephen Kings Büchern.

    Zwar erscheinen manche Dinge nicht wirklich, wie die Romanfiguren, hinsichtlich der Existenz sind sie aber alle gleichwertig.

    “Je nach dem, wonach Sie suchen, sehen Sie unterschiedliche Dinge.” Gabriel erklärte dies am Beispiel dreier Würfel: In einem Sinnfeld nehme der Betrachter die Würfel wahr, in einem anderen sind dort keine Würfel zu sehen, sondern eine unbestimmt große Anzahl von Elementarteilchen.
Apropos Würfel ...





Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 201
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

Do 5. Jan 2023, 14:45

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 00:32
Magie als Gegenteil von Wirklichkeit
Magie ist nicht das Gegenteil von Wirklichkeit. Es ist die Realisation von Gegebenheiten aus einem Raum von Möglichkeiten durch vorherige Analyse bestehender Kombinationen. Diese passiert ähnlich einer Fuzzy-Logik mit graduellen Wahrheiten und keiner strikten Trennung von binären Werten. Nach diesem Prinzip kann die Realisationsstufe ermittelt werden und das Potential einer Operation beschrieben werden. Durch diese Identifikationen und durch entsprechend ausgerichtete geistige quantisierte Anreicherung wird eine Veränderung erreicht.
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 00:32
Ich habe wieder einmal in meinen esoterischen Büchern gelesen.
Welche Bücher hast du denn da gelesen? Das Kybalion? Das wäre dementsprechend pure Esoterik und daher logisch, dass es sich nur mit der hermetischen Beschaffenheit des Innenempfindens beschäftigt.
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 00:32
Ich möchte einmal ein Buch über Magie, wo drin steht, was konkret man denn eigentlich erreichen will. Denn darüber geben die Bücher keine Auskunft. Und das ist doch das Wichtigste.
Es gibt unterschiedliche Ziele: persönliche Bereicherung in Dingen wie Geld, Erfolg, Liebe; Ausübung von Massenmanipulation zur Ausübung von Macht; Änderung von gesellschaftlichen Strukturen; andere Szenarien sind beispielsweise Heilung von Erkrankungen oder auch Arbeit an Ley-Linien.
Das Zaubern von Tischen ist dementsprechend nicht ausgeschlossen, wenn man keine ad hoc Reaktion erwartet. Ein ausgesprochener Zauber bewirkt nicht die instantane Erschaffung, wohl doch die Herbeiführung / Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Gegebenheit in den Besitz eines Tisches zu kommen.
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 00:32
Also wozu Magie?
Magie dient dem Bedürfnis des Gehirns nach der Suche nach Erklärungen- es ist ein sprachlicher Platzhalter für Phänomene, die (noch) nicht nachvollziehbar sind und die weder durch Wissenschaft erklärt oder durch Religion begründet werden können.



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 5. Jan 2023, 15:45





ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 6. Jan 2023, 00:19




"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Fr 6. Jan 2023, 10:10

transfinitum hat geschrieben :
Do 5. Jan 2023, 14:45
Es gibt unterschiedliche Ziele: persönliche Bereicherung in Dingen wie Geld, Erfolg, Liebe; Ausübung von Massenmanipulation zur Ausübung von Macht; Änderung von gesellschaftlichen Strukturen; andere Szenarien sind beispielsweise Heilung von Erkrankungen oder auch Arbeit an Ley-Linien.
Das Zaubern von Tischen ist dementsprechend nicht ausgeschlossen, wenn man keine ad hoc Reaktion erwartet. Ein ausgesprochener Zauber bewirkt nicht die instantane Erschaffung, wohl doch die Herbeiführung / Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Gegebenheit in den Besitz eines Tisches zu kommen.
Ja, aber bereits diese Dinge sind doch nicht möglich. Oder anders. Nicht einmal das!
Ja, wenn man keinen Tisch herbeizaubern kann, dann versucht man es mit Dingen wie Geld anhäufen oder Erfolg oder Liebe zu bekommen.
Da kann man ja dann nie so recht sagen, ob die Magie jetzt auch gewirkt hat oder nicht.

Also, wenn die Magie bei offensichtlichen Dingen nicht funktioniert, versucht man es mit diffusen. Das ist wie beim Christentum. Irgendwohin kann man Gott immer versetzen, um seine Glaubhaftigkeit zu retten.

Was würdet ihr sagen. Funktioniert das Christentum ohne Magie (Wunder)?



Ohne Gehirn kein Geist!

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 6. Jan 2023, 12:13

Also, wenn die Magie bei offensichtlichen Dingen nicht funktioniert, versucht man es mit diffusen.
Mein kleines, magisch ziemlich impotentes Ich will, dass der Tisch schwebt. Der Tisch, die gesamte Masse des Planeten Erde und der Rest des Kosmos wollen das nicht. Ein Machtspiel? Das stärkere (mächtigere) magische Potential setzt sich durch. Der Tisch bleibt stehen, wo er steht.
Magie funktioniert offensichtlich. Gott sei Dank!

Aber versuchs doch einfach mal mit würfeln. :mrgreen: Daran ist nichts diffuses.



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 6. Jan 2023, 12:34

Sorry AufderSonne, wenn ich schon wieder physikalisch argumentiere. Das muss jetzt aber sein.

Viele, wenn nicht sogar die meisten Physiker (zB Zeilinger) sind davon überzeugt dass der Zufall, der Quantentheorie ein echter, ein ontologischer Zufall ist und das es keine Parameter in der physikalischen Welt gibt, die diesen Zufall auslösen.

Lehrbuchmeinung: Wenn ich den Spin eines Elektrons messe, ist das Ergebnis rein zufällig. Nichts und niemand hat bestimmt, dass ich Spin up messen werde.

Meine Meinung: Wenn wir aber nun viele Versuchspersonen nehmen, die in Experimenten mit geeignetem Design versuchen sollen qua Willen (also magisch) zu bewirken, dass mehr spin up gemessen wird als spin down und wenn dies signifikant gelingt, dann muss obige Lehrbuchmeinung in Frage gestellt werden.

Die Größe oder die Parameter, die für den signifikanten Ausgang des Experiments "verantwortlich" sind, können -soviel darf ich schon mal verraten- keine physikalischen Größen sein.



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

sybok
Beiträge: 374
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 17:36

Fr 6. Jan 2023, 13:04

ahasver hat geschrieben :
Fr 6. Jan 2023, 12:34
echter, ein ontologischer Zufall
Und aber was soll das sein?
Es macht mMn keinen Sinn, etwas mit ontologischem Status aufzuladen, wenn es kein Entscheidungskriterium gibt.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Fr 6. Jan 2023, 13:07

sybok hat geschrieben :
Fr 6. Jan 2023, 13:04
ahasver hat geschrieben :
Fr 6. Jan 2023, 12:34
echter, ein ontologischer Zufall
Und aber was soll das sein?
Es macht mMn keinen Sinn, etwas mit ontologischem Status aufzuladen, wenn es kein Entscheidungskriterium gibt.
Ja ja, ontodingsbums! :mrgreen:



Ohne Gehirn kein Geist!

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 6. Jan 2023, 14:12

Mein kleines, magisch ziemlich impotentes Ich will, dass der Tisch schwebt.
Und er wird nicht schweben. Magische Wirkungen, die die aufgrund der sog. Naturgesetze zu erwartenden Mittelwerte übertreffen, können nur von den Tiefenschichten der Persönlichkeit ausgelöst werden. Lucadou bringt in dem weiter oben von mir bereits verlinkten Video Beispiele: Vorhänge fangen an zu brennen, Gegenstände fliegen durch die Luft......

https://www.youtube.com/watch?v=BhCpylgZ2Mo

Aber auch in den Fußballstadien muß der Ball seine neutrale Flugbahn manchmal um ein Zentimeterchen verlassen. Was natürlich keinem auffällt. Aber hier haben wir den Heimvorteil!

Zurück zu den Tiefenschichten der Persönlichkeit: Von hier aus, sagt C.G.Jung, werden die Archetypen wirksam, von hier innen aus konstelliert sich der Archetyp im Draußen.
Das kann, laut C.G.Jung, durchaus auch weltbewegende Folgen zeitigen.

Das Ich aber ist magisch impotent. Das wäre sonst Harry-Potter-Magie und die kommt nur in schlechten Romanen vor.

Magie ist nicht vom Ich aus instrumentalisierbar.

Wo immer das behauptet wird (Gurus, Wahrsager,...), wird versucht uns zu täuschen. Kommen Zaubertricks zum Einsatz.
Zuletzt geändert von ahasver am Fr 6. Jan 2023, 14:40, insgesamt 4-mal geändert.



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 6. Jan 2023, 14:19

sybok hat geschrieben :
Fr 6. Jan 2023, 13:04
ahasver hat geschrieben :
Fr 6. Jan 2023, 12:34
echter, ein ontologischer Zufall
Und aber was soll das sein?
Es macht mMn keinen Sinn, etwas mit ontologischem Status aufzuladen, wenn es kein Entscheidungskriterium gibt.
Zeilinger spricht vom "objektiven oder absoluten Zufall" meint aber meines Erachtens dasselbe. Objektiver oder ontologischer Zufall ist der von der Quantentheorie geforderte Zufall.

https://www.youtube.com/watch?v=58s4MlzopE8

am Ende des Videos kommt Zeilinger auf Gott zu sprechen. Ich würde zumindest in Beziehung auf den Kollaps eines Zustandes lieber von magischen Mächten sprechen. ZB von Archetypen. Dirac sagte, im Kollapsgeschehen trifft die Natur eine Wahl. Dieser Aspekt der "Natur" muß dann eine magische, mit physikalischen Mitteln nicht messbare Größe sein.



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 7. Jan 2023, 01:57

AufDerSonne hat geschrieben :
Fr 6. Jan 2023, 10:10


Was würdet ihr sagen. Funktioniert das Christentum ohne Magie (Wunder)?
Magie (Wunder) wäre sicherlich hilfreich , der Glaube daran reicht aber völlig aus. Das eigentliche Problem von Magie ist nicht , dass es sie nicht gibt , sondern, dass wir daran nicht glauben.




Wir glauben beispielsweise nicht daran , dass , obgleich wie dem Video "glaubhaft" gemacht ( 6:00 Min), hinter dieser sagenhafte Feinabstimmung in Wirklichkeit Magie von wem oder was auch immer steckt.

Dazu passend eine Anmerkung von @transfinitum ..
transfinitum hat geschrieben :
Do 5. Jan 2023, 14:45
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 00:32
Also wozu Magie?
Magie dient dem Bedürfnis des Gehirns nach der Suche nach Erklärungen- es ist ein sprachlicher Platzhalter für Phänomene, die (noch) nicht nachvollziehbar sind und die weder durch Wissenschaft erklärt oder durch Religion begründet werden können.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 7. Jan 2023, 12:24

sybok hat geschrieben :
Mi 4. Jan 2023, 18:44
AufDerSonne liest Bücher über Magie und eröffnet hier Threads dazu, sagt aber, es gäbe keine Magie.
Ahasver beschäftigt sich mit Physik, sagt aber, es gäbe keine Naturgesetze.
Irgendwie witzige Konstellation :D .
Im Augenblick scheinen Esoteriker und seit heute im Verbund mit Missionierenden im Forum den Ton anzugeben. Da kann man sich bloß mit Grausen ab- und mit Freuden wieder seinen Lektüren zuwenden und nichts sagen. Letzteres kann man mit einem Gewinn von 100 Seiten am Tag beziffern. :D



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 7. Jan 2023, 12:57

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 7. Jan 2023, 12:24
sybok hat geschrieben :
Mi 4. Jan 2023, 18:44
AufDerSonne liest Bücher über Magie und eröffnet hier Threads dazu, sagt aber, es gäbe keine Magie.
Ahasver beschäftigt sich mit Physik, sagt aber, es gäbe keine Naturgesetze.
Irgendwie witzige Konstellation :D .
Im Augenblick scheinen Esoteriker und seit heute im Verbund mit Missionierenden im Forum den Ton anzugeben. Da kann man sich bloß mit Grausen ab- und mit Freuden wieder seinen Lektüren zuwenden und nichts sagen. Letzteres kann man mit einem Gewinn von 100 Seiten am Tag beziffern. :D
Da ist was dran... aber du kannst ja mit lenken und/oder ein eigenes Thema aufmachen u.ä.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 7. Jan 2023, 13:26

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 7. Jan 2023, 12:24
Letzteres kann man mit einem Gewinn von 100 Seiten am Tag beziffern.
Sehr schön, und was liest du z.b?




Antworten