Was heißt Glauben? Was ist Religion?

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 4. Mai 2020, 15:32

Anders hat geschrieben :
Mo 4. Mai 2020, 14:42
Aber recht flauschig ist es schon, wenn du den Begriff der Seele ablehnst, nur weil der Katholizismus ihn deiner Ansicht nach missbräuchlich verwendet, dann heißt das aber nicht, dass ich ihn im katholischen Sinne verwende.
Heute bin ich ein bißchen rechthaberisch und kleinlich, das kommt manchmal vor :lol: - ich bin deswegen mit Deiner Antwort nicht einverstanden, weil Du Deine Flauschigkeitsvermutung bereits geschrieben hattest, bevor Schimmermatt das Seelenverständnis der Kirche bemühte.

Besteht Einvernehmen zwischen uns -allen-, daß das Wort "flauschig" was hat? :mrgreen:




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 4. Mai 2020, 16:10

Anders hat geschrieben :
Mo 4. Mai 2020, 15:07
Ein "Spüren" ist zu wenig, denn es differenziert sich in sich selbst nicht. Was bei uns unter "Christlichkeit" verstanden wird, ist ein kleinkindhaftes Spüren, das am Nuckel ihres sich vorgestellten Gottes saugt und seine Eigenverantwortung zur Selbstentwicklung abgibt. Eine verantwortungsvolle Betrachtung des Seelischen ist das nicht.
Damit ich weiß, ob ich widerspreche oder nicht, muß ich nachfragen. "Was bei uns unter 'Christlichkeit' verstanden wird", das bezieht sich auf die Kirchenlehre bzw. den common sense unter Christgläubigen (1) oder bezieht es sich auf ein allgemeines gesellschaftliches Bewußtsein, einen common sense unter denjenigen, die aus der Außenperspektive auf die Christgläubigen sehen (2)?
Anders hat geschrieben : Das Seelische gliedert sich in der Dreiheit Empfindungs -, Verstandes- und Bewussteinsseele:
"Die in ihrer vollen Entfaltung nur dem Menschen ermöglichte seelische Innenwelt gliedert sich in drei in der Aura unterscheidbare Teile. Ihre leibgebundenen Anteile, nämlich die Empfindungsseele, die Verstandes- oder Gemütsseele und auch der der Sinneswelt zugewandte Teil der Bewusstseinsseele unterliegen der Sterblichkeit; nur der dem Geist zugewandte Teil der Bewusstseinsseele ist unsterblich. Dieser unsterbliche Teil der Seele ist aber nicht von vornherein und unverlierbar gegeben, sondern muss aktiv errungen und bewahrt werden (siehe → Unsterblichkeit der Seele)."
https://anthrowiki.at/Seele
Es ist also die Bewusstseinsseele, die zur Erkenntnis im geistigen Sinne befähigt und im obigen Sinne unsterblich ist. Auch das ist ein "Spüren", nur ist es auf der höchsten Ebene und nicht auf der infantilen. Es geht immer um die Arbeit an sich selbst, an der Entwicklung seiner Bewusstseinsseele. [...]
Ich habe den Artikel gelesen, Danke dafür. Bisher habe ich die "Seele" immer als "eine" verstanden, nicht ausdifferenziert ... hm, von der Tätigkeit/Funktion her ähnelt sie am ehesten der Bewußtseinsseele. Was sie allerdings ganz und gar von der Bewußtseinsseele in dem von Dir bevorzugten Konzept unterscheidet, daß sie gerade nicht erworben werden muß.




Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Mo 4. Mai 2020, 21:12

Friederike hat geschrieben :
Mo 4. Mai 2020, 16:10
Was sie allerdings ganz und gar von der Bewußtseinsseele in dem von Dir bevorzugten Konzept unterscheidet, daß sie gerade nicht erworben werden muß.
Es ist kein Konzept und die Bewusstseinsseele muss auch nicht erst erworben werden.



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 5. Mai 2020, 10:21

Anders hat geschrieben : Dieser unsterbliche Teil der Seele ist aber nicht von vornherein und unverlierbar gegeben, sondern muss aktiv errungen und bewahrt werden
Das habe ich mit der Bewußtseinsseele, die erworben werden muß (bzw. in meinem Modell von Seele nicht erworben werden muß) gemeint. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Was ist aus Deiner Sicht verkehrt, wenn ich vom Seelen-Konzept spreche?




Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Di 5. Mai 2020, 10:59

Friederike hat geschrieben :
Di 5. Mai 2020, 10:21
Anders hat geschrieben : Dieser unsterbliche Teil der Seele ist aber nicht von vornherein und unverlierbar gegeben, sondern muss aktiv errungen und bewahrt werden
Das habe ich mit der Bewußtseinsseele, die erworben werden muß (bzw. in meinem Modell von Seele nicht erworben werden muß) gemeint. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Was ist aus Deiner Sicht verkehrt, wenn ich vom Seelen-Konzept spreche?
Letzteres ist schon erklärt worden.

Die Bewusstseinsseele hat jeder, sie braucht nicht erst erworben zu werden. Es geht um die Fülle der Qualität ihres Inhalts. Ist sie (teils) erreicht, geht sie in die Unsterblichkeit hinüber, der übrige Rest ist unbrauchbar und daher sterblich.



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Antworten