Anthroposophie

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
Antworten
Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Fr 15. Mai 2020, 10:34

Es ist nicht leicht, die richtige Rubrik für dies Thema zu finden, doch es will mir hier am ehesten hinpassen. Die Schwierigkeit der Zuordnung beschreibt der Gründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner, gleich beginnend mit einer Abgrenzung der modernen Auffassung gegenüber der Anthroposophie.


Was ist Anthroposophie?

"Philosophie ist nicht in derselben Art entstanden, in der sie in der modernen Zeit weitergeführt wird. In dieser Art ist sie ein Zusammenhang von Ideen, die innerlich in der Seele, nicht so erlebt werden, daß der seiner selbst bewußte Mensch sich in ihnen als in einer Wirklichkeit fühlte."
Rudolf Steiner, Kosmologie, Religion und Philosophie, Seelenübungen des Denkens, Fühlens und Wollens



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Fr 15. Mai 2020, 11:01

Ich bin derjenige, der Anthroposophie kennt und nicht der, der mein Thema verschoben hat und das auch noch ohne Erklärung. Wenn so in mein Thema eingegriffen wird, bitte ich darum, mein Thema und meinen Account zu löschen..



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 12805
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 15. Mai 2020, 11:16

Anders hat geschrieben :
Fr 15. Mai 2020, 10:34
Was ist Anthroposophie?

"Philosophie ist nicht in derselben Art entstanden, in der sie in der modernen Zeit weitergeführt wird. In dieser Art ist sie ein Zusammenhang von Ideen, die innerlich in der Seele, nicht so erlebt werden, daß der seiner selbst bewußte Mensch sich in ihnen als in einer Wirklichkeit fühlte."
Rudolf Steiner, Kosmologie, Religion und Philosophie, Seelenübungen des Denkens, Fühlens und Wollens
Hier ergibt sich eine Reihe von Problemen: Rudolf Steiner lebte 1861 bis 1925. Das heißt 100 Jahre Philosophiegeschichte fehlen hier notgedrungen in seiner Einschätzung. Zudem ist die Philosophie kein Monolith, sodass eine generelle Kritik problematisch ist, worauf bezieht er sich denn explizit?
Anders hat geschrieben :
Fr 15. Mai 2020, 11:01
Ich bin derjenige, der Anthroposophie kennt und nicht der, der mein Thema verschoben hat und das auch noch ohne Erklärung. Wenn so in mein Thema eingegriffen wird, bitte ich darum, mein Thema und meinen Account zu löschen..
Ich hab den Beitrag nicht verschoben, vermute aber, dass das geschehen ist, weil du selbst geschrieben hast "Es ist nicht leicht, die richtige Rubrik für dies Thema zu finden, doch es will mir hier am ehesten hinpassen." Also nur um dir entgegenzukommen. Wo hättest du es denn lieber?



Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 3820
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 15. Mai 2020, 16:15

Lieber Anders,

Du hast in der Abteilung "Religionsphilosophie" einen neuen Thread eingerichtet mit dem Titel "Anthroposophie". Ist das richtig? Und falls nicht, wo, in welcher Rubrik hattest Du denn den Thread eingerichtet?

Wir müssen zusammen eine Erklärung suchen, weil niemand Deinen Thread bzw. den Eingangs-Beitrag darin verschoben hat.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 12805
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 15. Mai 2020, 18:05

ich habe gerade mal im Protokoll nachgesehen ob da irgendwas seltsames passiert ist ...
Benutzername Jörn Budesheim
Benutzer-IP93.235.192.220
ZeitFreitag 15. Mai 2020, 05:28
VorgangThema „ejuice brands“ (Autor: „vaperwex“) gelöscht aus folgendem Grund (Spam)
»
Forum anzeigen
Benutzername Jörn Budesheim
Benutzer-IP91.42.175.66
ZeitDonnerstag 14. Mai 2020, 19:19
VorgangThema entsperrt
» #MeToo: Der Mann und die Frau und die Machtfrage
Thema anzeigen | Themen-Protokoll anzeigen | Forum anzeigen
Außer Spam zu entfernen und den Thread me too zu entsperren ist nichts aufregendes passiert :)



Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

Antworten