Wachsende AfD kann die Demokratie abschaffen

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Timberlake

Sa 6. Sep 2025, 15:26

Consul hat geschrieben :
Sa 6. Sep 2025, 00:52

Das heißt, dieses Wachregiment war gar nicht Teil der NVA, oder?
Gute Frage!

Vor allem vor dem Hintergrund des "Vogelschiss in der Geschichte", mit dem der AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland in einer Rede die Herrschaft der Nationalsozialisten verharmlost hat.

Würde ich doch meinen, dass das Wachregiment "Feliks Dzierzynski" für die NVA in etwa das war, was die SS für die deutsche Wehrmacht .. , eine Elite. Nur mit dem Unterschied, so meine Erfahrung damals, dass das Wachregiment "Feliks Dzierzynski" dem so ganz und gar nicht entsprach. Abgesehen von der Ausgangsuniform, die aus dem feinen Zwirn einer Offizieruniform bestand, gab es da nichts Elitäres. So konnte, so wie man sich das Ende der drei Jahre dorrt geradezu herbeigesehnt hat, von einer Begeisterung für die Sache dieses Regiment, wie übrigens auch für die Sache des Kommunismus bzw. Sozialismus keine Rede sein.

Gleich wohl ich mich allerdings schon frage, um diesen "Vogelschiss in der Geschichte" der Geschichte auf zugreifen, wie es um mich damals bei der SS bestellt gewesen wäre. Hätte ich mich, von der Begeisterung für die Sache angesteckt, damals zu jenen Verbrechen hinreißen lassen, für die die SS stand? Zumal ich zu Beginn durchaus für den Kommunismus bzw. Sozialismus war. Eine Sache, die nicht zuletzt, weil dort so ganz und gar nichts vom Kommunismus bzw. Sozialismus unter den Soldaten zu verspürten war, durch eben jenen Dienst im Wachregiment "Feliks Dzierzynski" ein jähes Ende fand. Ich denke die Ernüchterung darüber, hat mich zu einem Anhänger Nietzsches werden lassen.
ursulahomann.de hat geschrieben :
Was warf Nietzsche dem Christentum vor?

Nietzsche warf ihm vor, es habe den Lebenswillen geschwächt. Die Begriffe Gott, Jenseits, Seelenheil und Sünde seien nur erfunden worden, um das Leben in Frage zu stellen, das Diesseits zu entwerten, den Leib zu verachten und die Menschen zu knechten, moralisch zu erniedrigen und zu terrorisieren. "Der christliche Glaube ist von Anbeginn Opferung: Opferung aller Freiheit, alles Stolzes, aller Selbstgewissheit und des Geistes: zugleich Verknechtung und Selbst-Verhöhnung, Selbst-Verstümmelung."
Nur mit dem Unterschied, dass ich daraufhin, eben das dem Kommunismus bzw. Sozialismus vorwarf.
Quk hat geschrieben :
So 15. Okt 2023, 14:12
Ich beschäftige mich gerade mit dieser Petition:

https://innn.it/afdverbot/

Wahrscheinlich werde ich sie unterschreiben.

Den Fadentitel kann man grammatisch vorwärts und rückwärts lesen:
Die Demokratie kann von der AfD abgeschafft werden.
Die AfD kann von der Demokratie abgeschafft werden.

Edit: Habs unterschrieben.
Wie ich übrigens, dieser Petition zum Trotz, auch der Demokratie eben dies vorwerfe. Wobei für mich das Erstarken der AfD, dafür allerdings lediglich symptomatisch ist. Nur das da keine Missverständnisse entstehen. So wie Nietzsche nichts mit den Nazis gemein hat, so habe ich deshalb auch ich nichts mit der AfD gemein.

Timberlake

Sa 6. Sep 2025, 16:37

P.S.
Timberlake hat geschrieben :
Fr 5. Sep 2025, 15:08
Warm ums Herz konnte es einem schon allein deshalb nicht werden, weil man nach dem Motto der NVA .. "Der EK denkt, der Vize lenkt, der Sprutz rennt" .. auch dort! .. schon sehr bald, nach der Vereidigung, als "Sprillie" mit der s.g. EK Bewegung konfrontiert wurde. Als ich dann selbst zum EK auftieg, fand ich es allerdings als unangenehm beispielsweise nicht selbst am Frühsport teilzunehmen. Zumal zu befürchten war, dass Bataillonskommandeu, wie eines "Schönen" Tages tatsächlich geschehen , sich in den Stuben darüber versicherte, dass sie zu diesem Zeitpunkt deshalb tatsächlich leer waren. Sie waren es tatsächlich nicht. Während die anderen EK sich sich unter den Betten versteckten, gab ich vor , mich gesundheitlich nicht in der Lage zu fühlen.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die Fehler im Text entschuldigen. Je tiefer ich in ein Geschehen eintauche, um so schwerer fällt es mir, Korrekturen in dem Zeitrahmen durchzuführen, der mir dafür zur Verfügung steht. Auch könnte das tiefe Eintauchen dazu führen, dass das , was für mich von daher verständlich erscheint, von anderen nicht verstanden wird.

@Jörn
Dieser Hinweis sei insbesondere an dich gerichtet, der sich als Administrator gelegentlich darüber beschwert. Wie von mir, im Gegenzug, übrigens ebenfalls gelegentlich darauf hingewiesen wurde, nachzufragen, was nicht verstanden wurde. Indem ich mich in diesen Tiefen verirrt haben könnte, sind … mehr noch! … Nachfragen ausdrücklich erwünscht. :!:

Consul

Sa 6. Sep 2025, 20:28

Timberlake hat geschrieben :
Sa 6. Sep 2025, 15:26
Würde ich doch meinen, dass das Wachregiment "Feliks Dzierzynski" für die NVA in etwa das war, was die SS für die deutsche Wehrmacht .. , eine Elite.
In dieser Beschreibung wird es als als "militärisch-operativer Arm des MfS" bezeichnet. Es hatte "in erster Linie die Aufgabe, Partei- und Staatsobjekte wie die Politbürosiedlung Wandlitz zu bewachen sowie zeitweilig bestimmte Einsatzräume zu beziehen, um die Sicherheit führender Repräsentanten der DDR einschließlich ihrer Gäste zu gewährleisten. Im Krisen- und Kriegsfall sollten die "Dzierżyński-Soldaten" die SED-Parteiführung schützen und bei inneren Unruhen eingreifen. Ihre "militärisch-tschekistische" Ausbildung war auf den Orts- und Häuserkampf ausgerichtet."

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Jörn P Budesheim
Mi 8. Okt 2025, 13:10

spiegel+ hat geschrieben : Seit 2020 ist die Zahl der Jugendlichen, die politisch rechts motivierte Straftaten begangen haben sollen, stetig gewachsen. 2024 war sie sogar doppelt so hoch wie 2023. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, die dem SPIEGEL vorliegt.

Stefanie

Fr 17. Okt 2025, 07:36

Der folgende Artikel könnte auch in anderen Fäden gepostet werden. Unfassbar. Und das nicht nur auf die AfD bezogen.
https://taz.de/Historikerin-ueber-recht ... /!6110952/
Historikerin über rechte Körperpolitik
Die Fantasie vom schönen Volk
Für die AfD gehören Behindertenfeindlichkeit und Rassismus zusammen, sagt Dagmar Herzog. Ein Gespräch über die faschistische Einladung zur Schadenfreude.

Herzog: Die AfD ist so obsessiv behindertenfeindlich wie keine andere rechtslastige Bewegung. Weder in Ungarn noch Brasilien finden Sie dieses Wüten gegen Integration behinderter Menschen, das die AfD in jedem regionalen Parteiprogramm betreibt.
(...)
Herzog: Wenn Inklusion aber gar nicht überall umgesetzt wird, warum geht ein AfD-Politiker auf Stimmenfang mit dem Slogan „Leistungsschule statt Kuschelunterricht“? Das transportiert eine Überheblichkeit gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen. Es gab AfD-Anfragen, wie viel Rentengeld Menschen mit psychischen Krankheiten bekommen. Björn Höcke sagte: Unsere Jugendlichen werden nicht die Leute der Zukunft sein, wenn wir Inklusion machen. Maximilian Krah meinte, Nachrichten in einfacher Sprache seien für „Idioten“. Warum diese Sticheleien? Was sollte die parlamentarische Anfrage der AfD, ob syrische oder aus muslimischen Ländern kommende Familien mehr Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung haben, weil es dort angeblich mehr blutsverwandte Ehen gibt? Das wurde früher über die Juden gesagt: Die haben mehr Verwandtenehen und sind daher mehrheitlich ­kognitiv behindert, auch wenn es ein paar sehr kluge Juden gibt.
(...)
taz: Sie zitieren den Springer-Chef Mathias Döpfner. Er sagte, Deutschland müsse „jüdischer“ werden, damit meinte er klüger.

Herzog: Ja, die Besessenheit mit Fragen des IQs bestimmter Gruppen nimmt seit ein paar Jahren wieder zu. Das Stimulieren von Ekel wird gern kombiniert mit dem Angstschüren vor den hohen Kosten, die Fürsorge für Menschen mit Behinderung für die Allgemeinheit bringt. Auf Behinderung herumzutrampeln ist ein Playbook für Stimmungsmache.

(...)
Herzog: Der Umgang mit Behinderung ist kein Randthema. Es geht dabei um das Selbstverständnis der Nation. Gerade weil die AfD nicht die einzigen sind, die die Förderschulen erhalten möchten, auch wenn sie die einzigen sind, die so massiv gegen Inklusion wettern. Die Rechten waren es, die den Begriff Remigration in die Welt gesetzt haben. Jetzt reden auch die anderen Parteien darüber, wer integriert genug ist und fleißig genug arbeitet, dass man ihn oder sie behalten darf.
(...)
taz: Zur rechten Behindertenfeindlichkeit gesellt sich „sexy Rassismus“. Was ist das?

Herzog: Lassen Sie mich das am Beispiel von Wahlkampagnen der AfD erklären. Da gab es eine Entwicklung. 2017, 2018 ging es los mit Plakaten mit erotischer Komponente: „Neue Deutsche? Machen wir selber“, mit dem Körper einer halb entblößt liegenden Schwangeren. Dann das Wahlplakat „Burkas? Wir steh’n auf Bikinis“, mit den Hintern von jungen Damen, die am Strand laufen. Oder, als Variante: „Burka? Ich steh’ mehr auf Burgunder“ mit tief dekolletierten Dirndl-Frauen. Das war alles witzig, aber immer kombiniert mit einem Feindbild.

taz: Die imaginierte Bedrohung durch den Islam?

Herzog: Ja. Die nächsten Plakatserien waren offen rassistisch: Über der Reproduktion des berühmten Bilds „Der Sklavenmarkt“ von Jean-Léon Gérôme sehen Sie eine Nackte, der Turbanträger in den Mund greifen: „Damit aus Europa kein ‚Eurabien‘ wird.“ Da schaut der deutsche Wähler drauf, wird erregt und darf sich gleichzeitig überlegen fühlen gegenüber den bösen Turbanmännern.

taz: Sie vergleichen solche Bilder mit Kampagnen des Naziblatts Stürmer.

Herzog: Es gab etwa eine Stürmer-Zeichnung einer nackten Frau, an deren Körper Giftschlangen mit jüdischen Namen züngelten. Stellen Sie das AfD-Plakat daneben, auf dem eine nackte Frau von einem Messer bedroht wird: Das ist eine Eins-zu-eins-Kopie! Der bisherige Höhepunkt war ein gehässiges Video, in dem tanzende Flugbegleiterinnen die Abschiebung von Geflüchteten feiern. Hier verschränken sich Schadenfreude und Dominanzgehabe. Die Demütigung der migrantischen Männer und ihrer linken Freunde wird in Szene gesetzt.
(...)
Herzog: Durch die postmoderne Lust an der Widersprüchlichkeit. Dass man immer wieder einen Rückzieher machen kann: Ach, war ja nur ein Witz, war nicht so ernst gemeint. Damit lassen sich verschiedene Wählergruppen ansprechen: Einerseits sollen schwule Männer die AfD wählen, weil die Muslime homophob sind. Und es die Alice mit ihrer gleichgeschlechtlichen Partnerin gibt. An anderer Stelle heißt es: Wir wollen keinen „Regenbogenwahnsinn“. Die Ideologie ist absichtlich nicht kohärent. Für jeden Wähler gibt es eine andere Botschaft. Faschismus funktioniert als Erlaubnisgeber: Man darf gemein sein und überheblich. Man muss nicht mehr „Gutmensch“ sein. Oder teilen.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Antworten